Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1831 Mitglieder
zum Thema
Müssen nackte Tatsachen direkt sein ?459
Ich frage mich ob sofort Nacktbilder oder Teil-Nacktbilder im Profil…
zum Thema
Nackte Tatsachen bei Konzerten, Veranstaltungen oder im Club36
Wir versuchen mal einen Post zu eröffnen in dem es um nackte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mitgliederstatistik - und tatsächliche Neuanmeldungen

******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Mitgliederstatistik - und tatsächliche Neuanmeldungen
Hallo Mods und GLs,

ich habe vorher gesucht aber unter all den Statistikthemen nicht das gefunden was ich suche. Mir ist in den vergangenen Wochen aufgefallen das sich die tatsächlichen Neuanmeldungen pro Woche (Mo bis So) nicht mit der Zahl in der Statistik deckt.

ein konstruirtes Beipiel: Ich zeichne für den wöchentlichen Post die Namen der Neuanmeldungen auf. Somit habe ich auch die Anzahl. bsw: 4
Sehe ich in die Statistik: Finde ich in der (Vor)woche bsw: 3

Warum?
*******itch Frau
345 Beiträge
Vermutlich weil von den 4 Neuzugängen ein Profil die Gruppe wieder verlassen hat.

Das Mod-Team bekommt nur eine Meldung vom Austritt, wenn das Profil eine Nachricht hinterlässt.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Kann ich am Beispiel dieser laufenden Woche ausschließen.
Ich habe 2 Beitritte gemeldet bekommen. Und bei beiden nachgesehen die Gruppe ist immer noch in den Gruppen gelistet die zu dem Profil gehören.
Und in der Statistik steht +1
****na Frau
24.595 Beiträge
Vermutlich zeigt die Statistik das tatsächliche Plus an Mitgliedern, in dem die Ein- und Austritte insgesamt miteinander verrechnet werden.

Treten vier ein und zwei x-beliebige aus, ist es ein Plus von 2.
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Wenn das so wäre würde ich das ziemlich blöd finden.
Ich würde mir wünschen das eine Statistik Ein und Austritte getrennt ausgiebt.

Mal die Gesammtzahl im Auge behalten.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Dem ist aber so. Die Statistik zeigt "nur" an wie die Mitgliedsveränderung zur Vorwoche ist. Es gibt keine Option, über eine Statistik herauszufinden wieviele Zu- bzw. Abgänge es jeweils gab das einzige was du machen kannst ist dir zu merken, wieviele Freischaltungen es gab und das mit der Zahl aus der Statistik abzugleichen.

Pinky *muffin*
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Dann laufe ich mit den gemerkten Neueintritten ja genau richtig. *top*
*******ata Frau
27.996 Beiträge
@******_HH
Verständnisfrage:
wieso reicht dir die aktuell angebotene Statistik nicht?
wofür brauchst du eine Liste von gemerkten Neueintritten?
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Ich fände die Statistik genauer.
Mir fiel das ganze erst dadurch auf das ich mir die Namen merke. Und so in den vergangen Wochen mitgezählt habe.
Um sie dann wöchtentlich zu begrüßen.

So kam es zu der Frage. Um die Statistik besser zu verstehen. Mal sehen was wir noch so daraus machen können.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *******ata:
Verständnisfrage:
wieso reicht dir die aktuell angebotene Statistik nicht?

Ich hoffe ich darf auch antworten, ich habe das auch mal bei einer Gruppe gemacht.

War eine neue Gruppe, recht viele neue Mitglieder (um die 50-70 die Woche) und auch recht viele Austritte (gefühlt). Ich wollte wissen, ob die Austritte bei bestimmten Threadthemen entstehen und ob ich ggf. die Gruppenbeschreibung anpassen sollte. Sprich ob manche Themen einfach für viele "nichts sind". Habe dann im Anschluss die Beschreibung angepasst und manche Regeln modifiziert. Dadurch haben sich die grossen "Austrittswellen" reduziert bzw. es gibt sie so nicht mehr.

VG Pinky
*******ata Frau
27.996 Beiträge
@******_HH
die neuen Mitglieder musst du dir nicht merken und mitzählen

über Verwaltung,
Mitglieder
dann klicken auf "Mitglied seit"
siehst du das - nach Datum gelistet aufsteigend/absteigend
und kannst die Namen übernehmen und sehen, wieviele neue Mitglieder du hast

danke @*********Pain
eine spannende Sicht mit Aktion/Reaktion
******nig Mann
24.968 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Ich fände die Statistik genauer.
Schon klar. Die Frage ist aber doch, was du davon hast, bzw was du glaubst daraus ablesen zu können.

Man kann immer unendlich viele Zahlen zu noch mehr Statistiken machen. Die Frage ist doch nur : was braucht man davon, was bringt einen weiter?
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Zitat von *******ata:

über Verwaltung,
Mitglieder

Dabei kann es zu einer kleinen Fehlerquelle kommen.
Wenn jemand innerhalb einer Woche Ein- und Austritt fällt diese Person aus der eigenen Statistik. Das dürfte ein verschwindend geringer Anteil an Mitgliedern sein, daher nur der Vollständigkeithalber.

Pinky
******_HH Mann
2.505 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ata:
@******_HH

über Verwaltung,
Mitglieder

interessant. Abgesehen von der ungenauigkeit wenn Ein und Austritt in die selbe Woche fällt.
Aber wenn die Zahlen steigen dann sicher eine Option.

Was ich aus den Möglichkeiten der Statistik an sich mache. Ich weiß es noch nicht.
Aber das was @*********Pain beschreibt finde ich auch schon mal sehr interessant.

Dabei kommt mir gerade eine Idee. Ich kann so mal schauen was unsere Änderungen bewirkt haben.
Sprich wie sich die Anmeldezahlen verändert haben seit diese gemacht wurden.

Und gerade das ist auch ein Beispiel für die Austrittszahlen. Wäre auch schön wenn mehr als die aktuelle und Vor Woche aufgelistet werden würde.
********irly Mann
3.916 Beiträge
Bei größeren Gruppen geht öfters einer Still, also wenn er keinen Text schreibt siehst du das nicht...
So mancher löscht auch sein Profil nach paar Monaten wieder und legt sich ein halbes Jahr später wieder eines an und tritt wieder bei *zwinker*
Vor allem Männer mit Basis Mitgliedschaft können ja nur 10Gruppen beitreten, solche treten gerne mal aus und schauen sich um

Ich weiß gar nicht wie schnell diese Liste aktualisiert wird?
alle 5min oder doch langsamer?
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Als die Gruppen eingeführt wurden gab es noch eine 2-Seitige Statistik. Das wurde vor Jahren zu Gunsten der aktuellen Ansicht angepasst, unter anderem, um Rechenleistung einzusparen und die Performance des Joy zu verbessern.
Aber auch weil auf der Statistik-Seite eher nur die aktuell angezeigten Auswertungen genutzt wurden/werden.

Meines Erachtens ist die Statistik nur ein grober Anhaltspunkt und dafür in der aktuellen Form vollkommen ausreichend und aussagekräftig.
Wenn ich als GL tiefer in die Gruppenentwicklung einsteigen möchte, dann muss ich die Mitglieder gezielt befragen, zu ihrer Gruppennutzung, ihren Eindrücken, ihren Bedürfnissen und ihren Wünschen rund um die Gruppe. Das kann ich mit Threads machen oder gezielten Fragen per CM an aktive Mitglieder.

Wie @*********Pain schon schrieb, werden genauere Auswertungen wirklich wichtig und notwendig, wenn plötzlich große Mengen an Mitgliedern aus der Gruppe austreten und auf en ersten Blick keine Gründe dafür erkennbar sind. Aber auch da muss ich letztlich eher den Austausch mit den Mitgliedern suchen und mit Umfragethreads gezielt eigene statistische Daten erheben (die mir der Joy garnicht liefern kann) und entsprechendes Feedback der Mitglieder sammeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.