Als die Gruppen eingeführt wurden gab es noch eine 2-Seitige Statistik. Das wurde vor Jahren zu Gunsten der aktuellen Ansicht angepasst, unter anderem, um Rechenleistung einzusparen und die Performance des Joy zu verbessern.
Aber auch weil auf der Statistik-Seite eher nur die aktuell angezeigten Auswertungen genutzt wurden/werden.
Meines Erachtens ist die Statistik nur ein grober Anhaltspunkt und dafür in der aktuellen Form vollkommen ausreichend und aussagekräftig.
Wenn ich als GL tiefer in die Gruppenentwicklung einsteigen möchte, dann muss ich die Mitglieder gezielt befragen, zu ihrer Gruppennutzung, ihren Eindrücken, ihren Bedürfnissen und ihren Wünschen rund um die Gruppe. Das kann ich mit Threads machen oder gezielten Fragen per CM an aktive Mitglieder.
Wie
@*********Pain schon schrieb, werden genauere Auswertungen wirklich wichtig und notwendig, wenn plötzlich große Mengen an Mitgliedern aus der Gruppe austreten und auf en ersten Blick keine Gründe dafür erkennbar sind. Aber auch da muss ich letztlich eher den Austausch mit den Mitgliedern suchen und mit Umfragethreads gezielt eigene statistische Daten erheben (die mir der Joy garnicht liefern kann) und entsprechendes Feedback der Mitglieder sammeln.