Hallo
@**********berer,
grundsätzlich würde ich einmal in die selbe Kerbe schlagen wie so manch Gruppenmod vor mir: Nichtsexuelle Gruppen können funktionieren und funktionieren auch an vielen Stellen im JOYclub.
Ich bin grundsätzlich auch sehr Brettspielebegeistert. (
Eigentlich könnte man sogar sagen, dass das halbe Community Management sehr gerne und regelmäßig spielt.) Letzten Endes ist das aber auch ein etwas "nerdiges" Hobby und die Menschen sind häufig so in ihre privaten Spielgruppen eingebunden, die über lange Zeit bestehen, dass du dazu sozusagen in Konkurrenz stehst. Und JOYclub wird jetzt nicht die erste Adresse sein auf der Leute nach neuen Menschen suchen, wenn sie Anschluss zum Spielen suchen. Spiele haben häufig ihre eigenen Fandoms und Plattformen.
Am Ende braucht es also eine kritische Menge an Menschen, die Lust haben sich regelmäßig auszutauschen, viel Beziehungsarbeit um die Lust aufs gemeinsame Spielen zu wecken und dafür dann ausreichend Regionalität um sich tatsächlich zu treffen. Einiges an Arbeit, aber letztlich wird es wohl ein Nischenthema im JOYclub bleiben.
Hast du dich schon mal mit dem Thema Tabletop-Simulator auseinandergesetzt? Das würde zum Beispiel ermöglichen virtuell gemeinsam zu spielen. Zudem gibt es zu vielen großen Brettspielen auch virtuelle Angebote. Ich spiele zB regelmäßig Siedler von Catan, Cluedo oder Zug um Zug virtuell.
Hast du schon einmal den Event-Kalender durchforstet nach bestehenden Events zu Brettspieleabenden, die noch nicht anderen Gruppen zugeordnet sind? Vielleicht kannst du die Veranstaltenden für deine Gruppe gewinnen und somit bereits Funktionierendes in die Gruppe integrieren. Ich habe da durchaus das ein oder andere Event gefunden.
Als langjährige Community Managerin weiß ich: Ein aktiver Off Topic Bereich zeugt von einer gesunden Community. Denn das zeigt, dass die Menschen sich auch dann einloggen und sich mit der Community verbunden fühlen, wenn sie gerade zum Schwerpunktthema nichts beizutragen haben. Schaffe also gerne auch da 1-2 Inhalte mehr.
Zudem: Wiederkehrende Rituale können helfen, dass sich Menschen auf etwas freuen und immer wieder daran beteiligen.
Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team