Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Costa Blanca
409 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben nicht-sexuelle Gruppen keine Überlebenschance?

*******in78 Frau
9.126 Beiträge
@**********berer

Ich möchte damit sagen, das es nicht an dir liegt.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euren Input und die Bestätigung, dass es durchaus Gruppen ohne erotischen Bezug gibt, die recht aktiv sind. *top*

Ich frage mich, ob der "Erfolg" (den wir richtig erkannt noch nicht definiert haben; aber eine Gruppe, wo nichts geschrieben wird, ist ganz sicher nicht besonders erfolgreich *zwinker* ) davon abhängig ist, ob die Gruppe einfach eher im kleinen Rahmen lokal betrieben wird? Das ermöglicht spontane, regelmäßige Treffen im real life, das verbindet sicherlich. Eine nicht lokal begrenzte Gruppe dürfte das Problem haben, dass die Entfernung für die Mitglieder oft zu weit sein wird und sie den Treffen fern bleiben. Andererseits könnten so mehrere Treffen an verschiedenen Orten geplant werden, dafür müsste die Gruppe aber entsprechend großen Zulauf an Mitgliedern haben.

Ist das der berühmte Teufelskreis und das Henne-Ei-Problem? *zwinker*
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Ich finde die Überlegung sehr gut.
Lokal kann man viel spontaner sein und auch Mitglieder mit wenig Geld müssen keine Weltreise für einen Gruppenstammtisch machen.
*******in78 Frau
9.126 Beiträge
@**********berer

Das ist ein Schritt nach dem anderen. 😃 Wenn es regional gut läuft, kann es nach und nach erweitert werden.

Es gibt hier auch sexuelle Gruppen, die sind gut gefüllt, aber stumm wie ein Fisch.
***oe Mann
4.123 Beiträge
Zitat von ******ngr:
Ich glaube schon, dass solche Gruppen funktionieren können.
Das Ding ist, dass alle Gruppen nur lebendig sind und bleiben, wenn die User sich aktiv beteiligen. Es gibt jedoch viele, die Mehrzahl und das betrifft nicht nur Joy, die eher reaktiv unterwegs sind. Wenn eine Gruppe dann vergleichsweise neu und klein ist, sagen wir mal beispielsweise 50 User, und darunter nur 10% neue Impulse setzen, was prozentual schon viele sind, dann schrieben in der Beispielgruppe nur 5 Personen regelmässig. Oft liest und hört man von selbst eher stillen Usern, dass dies als vergleichsweise inaktiv wahrgenommen werde, obschon sie ja selbst nicht viel beitragen....

Genau so sehe ich das auch in meinen Gruppen. Gruppen leben von der Dynamik der User und mit Corona habe ich das Gefühl will sich keiner mehr so richtig engagieren und ich habe ein reales Leben als nur immer wieder der Vorturner zu sein, auch wenn ich mir Mühe gebe und oftmals versuche die User zu animieren sich einzubringen, aber das tun wenige.

Grundsätzlich darf man halt aber auch zwei Dinge finde ich nicht von der Handweisen:
Der Joy ist eine Erotikplattform und durch das Prinzip welches man vor Jahren leider eingebaut hat, das es ohne Ende Gruppen gibt, verliert es sich zunehmend. Denn im erotischen Bereich z,B. gibt es glaube ich alleine zum Thema Brüste 7 Gruppen oder so.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Themenersteller 
Bitte bleibt doch freundlich, auch bei komplett konträren Ansichten. Ich möchte hier nicht über Knigge und Co. diskutieren, das hat eigentlich gar nichts mit meiner Fragestellung zu tun - denn, dass wir uns nur in Gruppen beteiligen, wo wir uns wohl fühlen, dürfte doch klar sein.
*******ahne Mann
2.735 Beiträge
Kann da keine Unterschiede an der Intensität der Mitgliederaktivitäten erkennen, zumindest nicht durch Initiativen hinsichtlich Veranstaltungen und Themen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Gruppen Thema. Hat m.E. also nix mit sexuellem Bezug zu tun
*******elle Frau
35.901 Beiträge
Kommt darauf an, wie man Mitglieder zur Beteiligung anregen kann.

In einer Frauengruppe haben wir immer nur 111 Mitglieder.
Läuft seit Jahren. Weil sich die Mitglieder ständig austauschen. Allerdings reden wir da auch über sexuelle Themen, die Frauen so beschäftigen.

In der Kreativgruppe, bin ich selber Mod. Und wir zeigen unsere Hobbies, unsere Werke, plaudern, geben Tipps, Anleitungen, ect.
Läuft auch seit Jahren.

Also muss es nicht zwangsläufig so sein, dass nicht sexuelle Gruppen eingehen müssen.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Ich glaube, der Punkt stimmt, dass es entweder den realen Kontakt der Mitglieder braucht oder reale Erlebnisse der Mitglieder, damit es besser läuft.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich habe selbst dort zu einem Brettspielabend eingeladen, es kamen null antworten darauf. Auch gibt es zwei weitere Threads mit Treffen, die ebenfalls wohl ziemlich im Sande verliefen.

Vermutlich muss man wirklich weitere Möglichkeiten suchen (neben dem klassischen "Was ist bei dir neu und was hast du zuletzt gespielt?"), die Mitglieder aktiv anzusprechen und zum Mitmachen zu bewegen.

Es darf nur vermutlich auch nicht zu nervig werden, zum Beispiel würde ich sie nur sehr ungerne namentlich erwähnen. Ich möchte ja niemanden belästigen, sie sollen sich aus Lust und Spaß freiwiliig beteiligen.
******ins Frau
23.246 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo ihr Lieben,

ein spannendes Thema. *top*

Damit das auch weiterhin so gehaltvoll und konstruktiv mit Mehrwert für den Themenersteller und alle Beteiligten diskutiert werden kann, schätzen wir ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe. Wir haben hier entsprechend moderierend eingegriffen und einige Beiträge in Folge eines Verstoßes gegen unsere Werte Treffpunkt Gruppen: Gebote zum Miteinander im Treffpunkt Gruppen entfernt.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
Hamburg Events
*********vents
430 Beiträge
Kommt immer auf die Gruppe an. Meine "Stammtisch Hamburg" - Gruppe lebt überwiegend von mir. Ist aber auch logisch, weil ich da meine Veranstaltungen poste.

Ich hatte mit meinem Privatprofil noch eine Stand up paddle-Gruppe, da war gar nichts los und wurde deshalb vom Joy eliminiert.
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Zitat von **********berer:
ich habe selbst dort zu einem Brettspielabend eingeladen, es kamen null antworten darauf. Auch gibt es zwei weitere Threads mit Treffen, die ebenfalls wohl ziemlich im Sande verliefen.
Das ist sehr schade. Gibt denn eure Forenstruktur schon her, leicht solche Treffen zu organisieren?
Ist euer Forum nach verschiedenen Arten von Spielen organisiert? Gibt es eine Rubrik für Treffen?
Ich hoffe, du kannst deine Mitglieder animieren sich mehr zu beteiligen.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Themenersteller 
@*******987 Ich habe mir im Voraus Gedanken um die Struktur gemacht und ja, es gibt eindeutige Bereiche für die verschiedenen Spieltypen und auch die möglichen Treffen. Sollte mich wundern, wenn die schlichtweg niemand finden würde. *zwinker*
*******987 Frau
9.084 Beiträge
Dann hoffe ich,es klappt bald. Vielleicht könnt ihr auch ein Turnier veranstalten?
*******Punk Frau
5.743 Beiträge
Ich will noch mal auf Deine Ausgangsfrage zurück kommen.

Für mich kommt es auf den Hintergrund an. Bei manchen Gruppen, wo es nicht um sexuelle Interaktion geht, beteilige ich mich sehr viel und auch intensiv. Es gibt auch Gruppen, die mit Sexualität zu tun haben, wo es aber nicht den Vordergrund hat das mit anderen in die Tat umzusetzten. Manche stellen Dates rein und probieren es. Und dann gibt es Gruppen, die mit Missbrauch, Krankheiten, Behinderung etc zu tun haben, wo es dann natürlich auch zu Themen kommt, die mit Sexualität zu tun haben.

Bei einer Spiele Gruppe habe ich aber eher kein Interesse mich in der Theorie auszutauschen, sondern da geht es mir nur um Treffen und um das pragmatische.
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Das ist unterschiedlich. Regionale Stammtischgruppen sind oft nur in den Veranstaltungsthreads aktiv. Meine Campinggruppe vornehmlich im Sommer, die Gruppe Oper dagegen mehr im Winter bzw. in der Spielzeit.

Ich bin in deutlich mehr Gruppen ohne sexuellen Bezug als mit und kann mich über mangelnde Aktivität nicht beklagen.
*******Punk Frau
5.743 Beiträge
Meine sexuellen Gruppen habe ich alle auf unsichtbar gestellt, weil ich nicht darauf reduziert werden möchte.
******ins Frau
23.246 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @**********berer,

grundsätzlich würde ich einmal in die selbe Kerbe schlagen wie so manch Gruppenmod vor mir: Nichtsexuelle Gruppen können funktionieren und funktionieren auch an vielen Stellen im JOYclub.

Ich bin grundsätzlich auch sehr Brettspielebegeistert. ( *fluester* Eigentlich könnte man sogar sagen, dass das halbe Community Management sehr gerne und regelmäßig spielt.) Letzten Endes ist das aber auch ein etwas "nerdiges" Hobby und die Menschen sind häufig so in ihre privaten Spielgruppen eingebunden, die über lange Zeit bestehen, dass du dazu sozusagen in Konkurrenz stehst. Und JOYclub wird jetzt nicht die erste Adresse sein auf der Leute nach neuen Menschen suchen, wenn sie Anschluss zum Spielen suchen. Spiele haben häufig ihre eigenen Fandoms und Plattformen.

Am Ende braucht es also eine kritische Menge an Menschen, die Lust haben sich regelmäßig auszutauschen, viel Beziehungsarbeit um die Lust aufs gemeinsame Spielen zu wecken und dafür dann ausreichend Regionalität um sich tatsächlich zu treffen. Einiges an Arbeit, aber letztlich wird es wohl ein Nischenthema im JOYclub bleiben.

Hast du dich schon mal mit dem Thema Tabletop-Simulator auseinandergesetzt? Das würde zum Beispiel ermöglichen virtuell gemeinsam zu spielen. Zudem gibt es zu vielen großen Brettspielen auch virtuelle Angebote. Ich spiele zB regelmäßig Siedler von Catan, Cluedo oder Zug um Zug virtuell.

Hast du schon einmal den Event-Kalender durchforstet nach bestehenden Events zu Brettspieleabenden, die noch nicht anderen Gruppen zugeordnet sind? Vielleicht kannst du die Veranstaltenden für deine Gruppe gewinnen und somit bereits Funktionierendes in die Gruppe integrieren. Ich habe da durchaus das ein oder andere Event gefunden.

Als langjährige Community Managerin weiß ich: Ein aktiver Off Topic Bereich zeugt von einer gesunden Community. Denn das zeigt, dass die Menschen sich auch dann einloggen und sich mit der Community verbunden fühlen, wenn sie gerade zum Schwerpunktthema nichts beizutragen haben. Schaffe also gerne auch da 1-2 Inhalte mehr.

Zudem: Wiederkehrende Rituale können helfen, dass sich Menschen auf etwas freuen und immer wieder daran beteiligen.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
******ico Paar
5.902 Beiträge
Zitat von ******l82:
Ich stelle jetzt mal zur These, dass der Sommer nicht gerade die Zeit ist, in der man sich drinnen für Brettspiele und P&P trifft; es sei denn, man hat feste Gruppen und macht das regelmäßig. Sobald der Herbst startet, geht da vielleicht ein bisschen mehr.

In jahrelangem Leiten einer Regionalgruppe hier im Münsterland, die sich eben gerade auch nicht sexuell als Gruppe verstand, eher als Kennenlern-Möglichkeit, die Sex nicht ausschloss, waren stets auch die Monate Mai bis September, vor allem aber Juni, Juli und August sehr mau... Hingegen sprudelte viel wieder ab Oktober bis März.
Ergo, ich stimme zu: Das "real life" übernimmt ab April mehr die Oberhand zum "virtual life" und ab Oktober geht es wieder vermehrt vor die Bildschirme.

Generell aber ist es natürlich - hier wie andernorts - so, und gerade internettlich: "sex sells", und wie!
Mittlerweile habe ich manchmal (aus fast schon Alterssicht) sogar den Eindruck, Sex findet mehr im Internet (und in der Vorstellung) statt, wenn dann da etwas stattfindet, als manchmal draußen "in echt."

Insofern kann ich die Nachfrage des Thread-Eröffners verstehen. Denke aber auchm es hängt am Thema und an den Gruppenmitgliedern.

Grüße
Rico
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Unsere Spielegruppe (Spielen im Raum Stuttgart) gibt es schon seit sehr vielen Jahren. Es ist innerhalb dieser Gruppe im den Foren auch nicht so sehr viel los, aber der Spieleabend findet immer monatlich statt, ist seit Corona extrem gewachsen und findet demnächst zum 128. Mal statt!
Es ist also auch non-sexuell möglich, dass eine Gruppe lange besteht und nicht nur Karteileiche ist.
**********berer Mann
7.365 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht können wir den Fokus wieder ein wenig weg von meinem Beispiel nehmen, ich glaube ja, das kann ein grundsätzliches Problem sein. Und da spielen ja vermutlich viele Faktoren eine Rolle. Immer mehr denke ich aber, es wäre hilfreicher, zumindest zu Beginn, die Gruppe lokal auf eine Gegend zu beschränken, um so gezielter Menschen anzusprechen und zu erreichen.

Denkt ihr, diese räumliche Begrenzung zu Beginn der Gruppenwachstumsphase kann Sinn machen? Fürchten sich potentielle Mitglieder einer Gruppe vor Aktivitäten, wenn diese Gruppe zu groß und damit auch ein Stückweg zu anonym scheint?
*******012 Frau
2.365 Beiträge
Wenn es bereits zig Gruppen mit ähnlichen Themen gibt, ist es für jede einzelne schwierig zu überleben. Da ist es egal, ob sexueller Bezug da ist, oder nicht.

Mein Beispiel:
Ich leite die Skigruppe mit ca 5500 Mitgliedern. In den Jahren haben sich diverse Gruppen gegründet mit ähnlichen Tehmen wie Snowboard, ApresSki, Skiurlaub ect....all diese Gruppen schleppen sich so dahin oder sind schon wieder gelöscht. In meiner Skigruppe ist jedoch immer was los, im Winter natürlich mehr.

Ich finde das schade, dass da Engagement von Joylern verpufft.

Eine Lösung wäre eigentlich einfach:
Anstatt die zigste neue Gruppe mit ähnlichen Themen zu gründen, könnte man sich einer bestehenden Gruppe als Mod anschließen und seine Ideen umsetzen.

Ich persönlich würde mich zumindest sehr freuen, neue Mods mit Ideen in meinen Gruppen aufzunehmen. Das würde alles bereichern.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Zitat von *******012:
Eine Lösung wäre eigentlich einfach:
Anstatt die zigste neue Gruppe mit ähnlichen Themen zu gründen, könnte man sich einer bestehenden Gruppe als Mod anschließen und seine Ideen umsetzen.

Einer von uns...einer von uns...einer von uns...

Ähm..was ich eigentlich sagen wollte ist, dass nicht selten diese neuen GLs mal in größeren Gruppen waren und die nicht toll fanden. Sich dann dachten, ich mach was Eigenes auf. Also ist die Position als Mod in einer bestehende Gruppe oft gar nicht angestrebt. Auch würde mir als GL es nicht gefallen angehauen werden 'Sach ma, kann ick bei dir Mod werden?' ...'Öhm. Nö!'

Man will als GL ja was Eigenes machen und Vorschläge sind ja ganz nett, aber wenn das bestehende Mod Team dankend ablehnt, dann hat man seine 'Vision' ja auch nicht umgesetzt.
****28 Mann
10 Beiträge
NOT ON THIS SITE ... PEOPLE COME HERE TO CHASE AND SHARE ORGASMS.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.