Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Costa Blanca
409 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben nicht-sexuelle Gruppen keine Überlebenschance?

**********berer Mann
7.365 Beiträge
Themenersteller 
Haben nicht-sexuelle Gruppen keine Überlebenschance?
Ich möchte, wenn erlaubt, gerne mit euch darüber diskutieren, ob ihr ebenfalls - wie ich - das Gefühl und vielleicht sogar die eigene Erfahrung gemacht habt, dass Gruppen mit nicht-erotischem und nicht-sexuellem Inhalt im Joyclub zwar möglich, aber selten erfolgreich sind.

Ich habe vor Monaten eine Gruppe über Spiele ins Leben gerufen - sie ist offen für Alle, die gerne in Gesellschaft spielen: Kartenspiele, Brettspiele, alles dazwischen und auch Pen&Paper - die Gruppe möchte einen lockeren, lustigen und informativen "Spielplatz" bieten, eine Möglichkeit für den Austausch und das Treffen.

Aber obwohl es nur sehr wenige lokale Gruppen dieser Art gibt, die kaum belebt scheinen, läuft meine Gruppe nicht an. Das soll kein Mimimi werden und auch keine Frage danach, was ich in der Rolle der Gruppenleitung und Moderation anders oder besser machen könnte, nein. Mine Gruppe soll hier nur als Beispiel für eine nicht-sexuelle Gruppe dienen.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass Gruppen, welche sich nicht dem Thema Erotik, Kink und Sex verschrieben haben, in dieser Community kaum gesehen und schon gar nicht regelmäßig besucht werden. Gut, es gibt dann noch die spaßigen Gruppen, völlig ohne Ernst (der arme), die laufen vielleicht auch noch gut.

Sind die Menschen, die sich hier tummeln, also doch eher bereit, sich erotischen Themen zu widmen, statt so etwas Banalem wie Brettspielen - obwohl wir in Diskussionen ja immer Wert darauf legen, dass wir eben nicht(!) alle wegen Sex hier sind? *zwinker*

Was meint ihr dazu?
******l82 Mann
1.663 Beiträge
Also in der Angel-Gruppe ist eigentlich immer was los. Die Leute finden einander, um gemeinsam ans Wasser zu gehen und posten regelmäßig Fangmeldungen und Bilder vom Wasser.

Also ich denke schon, dass nicht-sexuelle Gruppen eine Chance haben.
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Ich glaube, das liegt am Thema. Bestimmte Bereiche sind vielleicht einfach nicht mehr interessant.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Also in der Angel-Gruppe ist eigentlich immer was los. Die Leute finden einander, um gemeinsam ans Wasser zu gehen und posten regelmäßig Fangmeldungen und Bilder vom Wasser.

Ich kann aus meiner Lauf-Gruppe Ähnliches berichten. Irgendjemand hat immer was beizutragen/zu berichten/zu fragen/zu diskutieren. Und nicht selten bilden sich Lauf-Bekanntschaften und -Treffs. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem völlig unsexy Gruppenleben dort. *g*
******ier Frau
38.786 Beiträge
Also ich habe seit vielen Jahren viele Gruppen ohne direkten Bezug zu Sex, und da ist viel los.

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen.
*******n10 Frau
16.605 Beiträge
Ich kann es bei meinen Gruppen ohne sexuellen Bezug auch nicht feststellen.
Klar gibt es immer Zeiten wo mehr und wo weniger los ist, was aber am Thema liegt.
******l82 Mann
1.663 Beiträge
Ich stelle jetzt mal zur These, dass der Sommer nicht gerade die Zeit ist, in der man sich drinnen für Brettspiele und P&P trifft; es sei denn, man hat feste Gruppen und macht das regelmäßig.
Sobald der Herbst startet, geht da vielleicht ein bisschen mehr.
********seDE Paar
865 Beiträge
Ich finde genau das hier so schön… es muß nicht immer alles einen sexuellen Aspekt haben. Wenn mehrere gemeinsame Hobbys teilen und aufgeschlossener sind, was die Sexualität angeht, dann habe ich das Gefühl ganz ich selbst zu sein, man muss sich in Gesprächen nicht verstellen. Wobei auch aktive Mitglieder dazu gehören um eine Gruppe zu beleben.
******ngr Mann
3.913 Beiträge
Ich glaube schon, dass solche Gruppen funktionieren können.
Das Ding ist, dass alle Gruppen nur lebendig sind und bleiben, wenn die User sich aktiv beteiligen. Es gibt jedoch viele, die Mehrzahl und das betrifft nicht nur Joy, die eher reaktiv unterwegs sind. Wenn eine Gruppe dann vergleichsweise neu und klein ist, sagen wir mal beispielsweise 50 User, und darunter nur 10% neue Impulse setzen, was prozentual schon viele sind, dann schrieben in der Beispielgruppe nur 5 Personen regelmässig. Oft liest und hört man von selbst eher stillen Usern, dass dies als vergleichsweise inaktiv wahrgenommen werde, obschon sie ja selbst nicht viel beitragen.

Letztendlich stimme ich aber zu, dass viele non-sexuelle Gruppen sehr gut funktionieren.
Manche sexuelle Gruppen sind nicht sehr aktiv. Unsere Soirée-Gruppe ist etwa vergleichsweise still, da der Fokus auf den realen Treffen liegt und die Gruppe eher selbige begleitend supportet und umrahmt.

Dann kommt es noch auf die Jahreszeit an.
Derzeit steht der Somme an, bzw. haben in manchen Bundesländern die Sommerferien bereits begonnen. Subjektiv empfinde ich gerade auch vergleichsweise große Gruppen als stiller als sonst, da die User vermutlich schlicht anderes zutun haben oder im Urlaub sind.
*******ster Mann
2.013 Beiträge
Egal welchen Hintergrund die Gruppe hat, überleben bzw lebhaft sein wird die Gruppe nur mit realen Veranstaltungen.
Gibt es lokale Gruppen in deiner Nähe welche Veranstaltungen, essen quatschen.... machen?
Bist du dort Mitglied und kennst ein paar Leute, mods oder GL daraus real?
Dann kannst du aus dem Fundus Mitglieder für deine Gruppe finden und in der Partnergruppe Werbung für deine/eure Events machen.
Aber immer vorher fragen *top*
***py Mann
18.930 Beiträge
Also ich habe auch mehrere Gruppen ohne großen sexuellen Bezug und die laufen eigentlich ganz gut.

Aber was könntest Du nun tun, um die Gruppe etwas aktiver/größer werden zu lassen?

Man könnte Spieleabende organisieren, Joyler die man kennt in die Gruppe einladen, nur um mal zwei Beispiele zu nennen, um eine Gruppe zu (re-) aktivieren.
****igi Mann
6.052 Beiträge
Es gibt genug Gruppen, bei denen es sich nicht um das Thema Sex dreht, und sie sind recht aktiv.
Es gibt jedoch auch Gruppen mit Thema Sex, die nur so vor sich hin dümpeln.

soll heißen:
Interesse und Desinteresse gibt es in allen Bereichen, liegt hauptsächlich am gewählten Thema.
**********hrung Mann
273 Beiträge
Meine Billardgruppe ist auch klein und wächst nicht besonders. Events (also Billardtreffen) gibt's recht regelmäßig.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Marketing liegt, ich müsste die Gruppe also immer wieder mal empfehlen, bewerben,...

Aber ich habe im Moment keine große Zeit und Lust dazu und in meinem Fall ist es ja auch so, dass aufgrund der beschränkten Anzahl an Tischen in den möglichen Locations die Teilnehmerzahl sowieso begrenzt ist. Also wenig Leidensdruck...
***py Mann
18.930 Beiträge
Zitat von **********hrung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Marketing liegt, ich müsste die Gruppe also immer wieder mal empfehlen, bewerben,...

Genau, man kann auch "Partnergruppen" suchen und sich mit den dortigen GL austauschen, ob eine Gruppenpartnerschaft "Empfehlung" möglich ist. *idee*
********Cunt Mann
1.642 Beiträge
Zitat von *******ster:
Egal welchen Hintergrund die Gruppe hat, überleben bzw lebhaft sein wird die Gruppe nur mit realen Veranstaltungen.
Gibt es lokale Gruppen in deiner Nähe welche Veranstaltungen, essen quatschen.... machen?
Bist du dort Mitglied und kennst ein paar Leute, mods oder GL daraus real?
Dann kannst du aus dem Fundus Mitglieder für deine Gruppe finden und in der Partnergruppe Werbung für deine/eure Events machen.
Aber immer vorher fragen *top*

Ich denke das ist der springende Punkt. Ohne Veranstaltungen und echten sozialen Austausch, verläuft rein digitaler Austausch in der Belanglosigkeit.
***py Mann
18.930 Beiträge
Screenshot Gruppen-Empfehlung...
*****olf Mann
1.973 Beiträge
Gesellschaftspiele sind ein weites Feld, von UNO bis KdJ, um mal im Mainstream zu bleiben. Da ist es einfach schwierig, regional und vom Level her, genug Menschen auf einen Zeitpunkt zu vereinen.

Ein Ausweg sind Onlineplattformen, wie BSW oder BGA oder Steam.


Und low-sex-Gruppen laufen nicht besser oder schlechter als andere Gruppen, jedenfalls nicht in meinem Beobachtungsbereich.
*******ina Frau
11.797 Beiträge
Man sollte vllt für sich mal feststellen ab wann eine Gruppe 'erfolgreich' ist.

Habe auch nur eine kleine Gruppe. Mein Ziel war nicht hohe Mitgliederzahlen, sondern der wertschätzende Ton untereinander und das sich die Mitglieder gut leiden können. Ich mach es auch nicht Aktivität fest, da (wie schon erwähnt) der Sommer eher dazu einlädt offline zu gehen.

Hatte auch schon überlegt, ob ich mich in deiner Gruppe bewerben soll, hab es aber sein lassen, weil ich gar nicht sicher bin, ob ich sowas regelmäßig oder unregelmäßig einrichten könnte. Und inaktive Userin möchte ich dann auch nicht sein. Und...ich bin schnell abgeschreckt von Mitgliederlisten...das liegt aber nicht an deiner Gruppe, sondern ist irgendwie bei jeder Gruppe so, wo ich potentiell mich auch real treffen wollen würde.

Ich weiß...hilft dir jetzt auch nicht weiter. *grins*


Eine Gruppe sehr offen zu gestalten ist gut, aber man läuft immer Gefahr, dass viele drin sind, die nichts beitragen. *nixweiss*
******ngr Mann
3.913 Beiträge
Ich glaube das mit den "realen Veranstaltungen" ist so ein Ding, würde es aber anders formulieren:

Es gibt Gruppen, die regional aufgestellt sind und wo Treffen möglich sind und Sinn machen.
Das muss aber nicht auf jede Gruppe zutreffen. Eine allgemeine Gruppe zum Thema "Kitesurfing" mit dutzenden Usern aus ganz Deutschland braucht nicht zwingend reale Treffen unter den Gruppenmitgliedern. Sie braucht jedoch Mitglieder, die reale Erfahrungen machen, da sich ansonsten keine neuen Gruppenimpulse ergeben.

Ein überspitztes Beispiel:
Wenn du eine Gruppe zum Thema "Natursekt in NRW" hast in der schnell 100 User sind, dann mögen die sich am Anfang rege theoretisch darüber austauschen. Irgendwann sind die grundsätzlichen Theman aber abgefrühstückt und ein wichtiger Aspekt in der Lifetime einer Gruppe greift:
Neue Impulse.

Wenn das nun 100 User sind, die zwar Natursektinteressiert sind, das aber gerade nicht aktiv praktizieren, dann kommt da halt nichts neues. Ergo werden die Themen einfach auslaufen (Wortwitz). Es passiert nichts mehr. Es gibt keine neuen Impulse, damit auch keine neuen Diskussionsthemen und am Ende wird die Gruppe inaktiv.

Die Kitesurfergruppe, die parallel nur 30 User hat, läuft hingegen eventuell auch ohne Treffen super, einfach weil einzelne User immer wieder Urlaubserfahrungen, Equipmentfragen, Verkaufsthreads, etc. einstreuen. Im Winter ist es dort dann vielleicht auch etwas stiller, doch werden dort möglicherweise Urlaubsplanungen für den kommenden Sommer diskutiert und Bilder geteilt.

Parallel gehen die User aus der Natursektgruppe nirgendwo hin, weil es sich dabei nur um einen speziellen Kink handelt, den die User mögen, aber einige nicht zwingend haben müssen, während andere ihn gerade, vielleicht aus Parnterschafts-, bzw. dessen Fehlen, Gründen nicht aktiv ausleben. Andere sind vielleicht keine Clubgänger. Die User sind dann noch wild über Deutschland verteilt, besuchen vielleicht in ihrer Region regionale Stammtische, sehen aber keinen Grund, gerade weil die Gruppe eh nicht so aktiv ist, für ein Gruppentreffen.

Gruppen leben, so meine Wahrnehmung, wenn das Thema sehr abstrakt ist und ein großes Klientel anspricht, die wiederum aktiv sind und immer wieder neue Erlebnisse machen, oder wenn es regionale Gruppen mit Treffen sind. Wichtig ist der Aspekt der realen Erfahrungen der Mitglieder, ob miteinander oder schlicht allgemein.
****id Frau
5.938 Beiträge
Ich habe nur solche Gruppen und kann mich nicht beschweren.

In meiner Spielegruppe hatten wir auch den Verdacht, doch auf Rückfrage kam, dass sich Grüppchen finden und dann ohne Event hier spielen.

Allerdings mag ich auch eher kleinere, regionale Gruppen, es müssen keine 2000 Mitglieder sein.

Und ja, auch ich denke, dass Gruppen ohne Bildershow und ähnliches eher ruhig laufen, doch sie laufen *zwinker*
********chen Frau
684 Beiträge
Ich habe eine kleine Gruppe mit nicht-sexuellem Inhalt. Es sind Mitgliedertreffen für Bremer Joyler, welche im Joy alleine unterwegs sind.

Allerdings lebt meine Gruppe nur real.

Wir gehen essen, machen Picknick, eine Torfkahnfahrt... Sowas. Es ist ganz explizit ohne jeglichen sexuellen Hintergrund... Einfach zum realen Kennenlernen und ungezwungenem Kontakte knüpfen.

Als ich diese Treffen damals ins Leben gerufen habe, hätte ich nicht vermutet, wieviele Menschen daran interessiert sind und auch immer wieder kommen.

Ich würde daher sagen: ja, es ist eine erotische Plattform, aber hier tummeln sich auch viele Mitglieder, welche gerne soziale Kontakte haben / hätten und wo der sexuelle Aspekt nicht im Fokus steht.

Und dann gibt es noch die Joyler, welche nicht direkt ins Sexuelle gehen mögen, sondern die Menschen erstmal ungezwungen kennen lernen möchten. Dafür eignen sich nicht-sexuelle Gruppen sehr gut.
*******Punk Frau
5.740 Beiträge
Ich bin in einer Spielgruppe, die sich auf den Norden bezieht.

Spiele & Kultur im Norden

Wenn es genug Interessierte gibt, würde ich auch ein Treffen organisieren.

Ich bin in vielen Gruppen, die keinen sexuellen Hintergrund haben.
***eG Frau
273 Beiträge
Mach doch mal ne Umfrage, welche Spiele die Mitglieder spielen wollen und mach dann ein konkreten Event dazu.
Stelle ein lustigen Gewinn (irgendein Blödsinn) in Aussicht.

Lade die Mitglieder dazu ein, jemand in die Gruppe einzuladen.

Wildere in anderen Gruppen und mache elegant und unaufdringlich auf deine Gruppe aufmerksam.

Lade gezielt Leute in einem 5/10Km Umkreis ein, beizutreten und besser zu einem Kennenlernabend für Neue ein.
****l_y Frau
4.324 Beiträge
Meine Denkweise dazu ist
Servus @**********berer
-
Ein faszinierender Nick...
Der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert 😉.

Solange du nicht die richtigen aktiven Mitglieder hast,
wird deine Gruppe nicht lebendig werden.

Sortiere alle sechs Wochen deine Karteileichen aus und mach ordentlich Akquise....

Da helfen auch nicht die gut gemeinten Ratschläge,
die hier bereits oben drüber stehen.


Bestimmte Gruppen werden einfach Nischengruppen bleiben. *ja*

Eine Community mit Sex
Läuft hier besser.
Es ist doch auch einfacher sich durch die Bildchen durchzuklicken.
Ohne den Kopf und Hirn einzusetzen....

Es fängt ja schon an bei den Höflichkeitsformen sprich unserem Knigge.
Die Für mich normalen Höflichkeitsformen hier etwas längeren Text /Treads zu schreiben.....
Zu denen ich stehe.

Da Joy Sex und Erotik als Hauptthema hat geht eine kleine Community, mit Liebe und Freude, geführt ->>>>>
Hier unter !


Communitys -
ohne diesen Bezug und ohne Dates, Events, etc -
abzügliche normaler Photos sind halt in der heutigen Gesellschaft nicht so schick....
zumindest hier!

Denn wer möchte sich schon neben dem Mainstream bewegen und in die Tiefe verstoßen...?

Beste Grüße zu Dir
Only *wink*

PS die Menschen, die sich jetzt davon angesprochen fühlen oder gar auf den Schlips getreten ...
die können in Ruhe weiter scrollen zum nächsten Beitrag.....
*g*
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Ich spiele zum Beispiel liebend gerne Doko und das zu jede:r Jahreszeit und auch andere spiele. Ich habe bei mir in der Region versucht, diesbezüglich Anschluss zu finden bzw. ggf. auch eine neue Doko Runde. War nicht sehr einfach bis schwierig.

Manches ist leider nicht mehr Hip. Das liegt dann weniger an der Werbung noch an der Empfehlung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.