Gruppen........Sex
Das ist doch eine persönliche Definition! Wikipedia Copy/Paste:
Als soziale Gruppe gilt in Soziologie und Psychologie in der Regel eine Gruppe ab 3 Personen, deren Mitglieder sich über einen längeren Zeitraum in regelmäßigem Kontakt miteinander befinden, gemeinsame Ziele* verfolgen und sich als zusammengehörig empfinden. Innerhalb der Gruppe entwickelt sich dabei neben gemeinsamen Normen und Wertvorstellungen eine gruppeneigene Rollenverteilung.[1] In bestimmten Zusammenhängen wird auch eine Gruppenuntergrenze von 2 Personen genannt, vor allem in Bezug auf die Bildung eines mathematischen Grenzwerts.
Für den dänischen Soziologen Theodor Geiger besteht ein grundlegender Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Paar (Dyade als Zweierbeziehung), da bei einem Paar zwangsläufig alle Mitglieder jederzeit gemeinsam an allen Interaktionen beteiligt sind. Für den deutschen Soziologen Georg Simmel kommt gerade der Dreizahl (der Triade), die als untere Grenze der Gruppengröße festgelegt ist, eine besondere Bedeutung für die Gesellschaftbildung zu.[2]
*die gemeinsamen Ziele wären dann "Sex" und die gemeinsamen Normen weichen etwas von denen der Gesellschaft im Allgemeinen ab. :-)))
Wahrscheinlich ist das Wesentliche in Bezug auf Sex, dass die Tätigkeiten gemeinsam, gleichzeitig etc. ausgeübt werden müssen. Selbst 4 Personen = 2 Paare würde man nicht als Gruppe bezeichnen, wenn die Paare den Sex nicht gemeinsam erleben. Wahrscheinlich kann man normalen Partnertausch nicht als Gruppensex bezeichnen, wenn denn die Beteiligten sich ausschließlich auf den Tauschpartner einlassen. Per obiger Definition wäre das zweimal Paarsex.
Was sie/ihn denn nun Gruppensex ist, darf also jeder für sich selbst entscheiden. Und in dieser Gruppe ist es doch wichtiger, dass er gemacht wird.