„Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich und erschreckend zu gleich,
was für ein gefährliches Halbwissen hier im Joyclub Forum bzgl. Safe Sex - HIV, AIDS
gestreut wird.
Zunächst einmal im Jahr 2021 kann man ohne Probleme auf Kondome verzichten,
dafür bietet sich die PrEP Therapie an. Dafür bitte ich folgenden Link der Deutschen Aids Hilfe zu lesen.
https://www.aidshilfe.de/hiv-prep
Bei dieser Therapie, geht die Person zum Gesundheitsamt hin
I .
macht ein sogenanntes Basis Vorgespräch
II.
wird ein Blutbild erstellt , und Leber werte etc. gecheckt
III.
diese Therapie verschrieben (täglich eine Pille nehmen) , und alle 3 Monate zur Kontrolle
ist Pflicht da wird man dann immer auch auf andere Geschlechtskrankheiten überprüft.
Wer also hier im Joyclub weiterhin über Safe Sex nur spricht , dass dieses die sicherste Variante ist,
der hat von der AIDS Forschung der letzten 20 Jahre nichts mehr mitbekommen! Und streut ein sehr
gefährliches Halbwissen , und sollte bevor Er/ Sie so etwas hier loslässt sich lieber informieren,
was er/ Sie schreibt.
Das soll von meiner Seite kein Aufruf sein, hier die Kondome für die Zukunft wegzulassen,
schließlich kann
Also liebe Valentina, ich finde es etwas unverantwortlich die PreP und die PeP hier so darzustellen als wäre es mal ein schmeißen von bunten Smarties unter Aufsicht. Die beiden Medikamente sind in ihrem Ursprung als notfallpreperate gedacht und sollen Paaren helfen, wo ein Partner infiziert ist, aber noch über der Viruslast liegt. Es gibt gute Gründe, warum die Einnahme der PreP und der PeP von einem Arzt überwacht wird und dies kein freizugängliches Medikament ist. Das die Einnahme solcher Medikamente in manchen Kreis Gang und gebe ist, heißt allerdings nicht, dass es eine gesundheitlich vertretbare Praktik ist. Zudem schützten diese Medikamente nur vor einer HIV 1 Infektion. Weder vor einer Infektion mit HIV 2 zuverlässig, noch vor sonstigen STIs. Da die Syphilis Fälle seit 2025 um mehr als 19 % gestiegen sind und sich das Zeug wie eine Seuche verbreitet, sollte man sich eine präventive Alternative überlegen, die Schutz bieten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit Syphilis nur ein der vertretenen Beispiele genannt habe, will ich gar nicht anfangen von Gonerörr, HPV, HepC oder anderem zu sprechen.
Da du ja selbst festgestellt hast, dass die meisten eher nicht viel Ahnung von Thema haben finde ich es grob fahrlässig eine solche Empfehlung auszusprechen.