Das Wort Hygiene
wird im derzeitigen Alltagsgebrauch 'bedenkenlos' fast immer und überall benutzt/gebraucht; gerne natürlich auch im Hinblick auf Intimrasur
Hygiene (griech. =der Gesundheit dienend), im engeren Sinne als Vorbeugung gegen Infektionen, ist durchaus sinnvoll, allerdings wird - wie oben gesagt - der Begriff gerne als 'Allrounder' für Sauberkeit genommen.
(Und ich stelle mal die Threse auf, dass so mancher garnicht so recht weiß, was Hygiene wirklich bedeutet - aber es ist ja 'Mode', diese Wort halt zu benutzen...)
Schamhaare sind nicht mehr oder weniger unsauber als der übrige Körper. Gut, beim weiblichen Genital mag sich der eine oder andere Urintropfen darin verirren, aber deswegen ist das Schamhaar noch lange nicht 'unhygienischer' bzw unsauberer!!
Bei der täglichen Körperpflege (hier reicht eigentlich eine gute Seife und klares Wasser aus - wie es früher ja auch üblich war, als es die Dusche noch nicht überall gab) - auch im Intimbereich - ist der Sauberkeit bzw der Reinlichkeit genüge getan. Ein zuviel schadet der Haut - nicht umsonst gibt es mittlerweile vielerlei Allergien, weil der Hygiene(Sauberkeits)wahn überhand nimmt.
Ich finde, dass Schammhaar(e) nicht
unhygienisch sind (um das 'Modewort' passend zum Threadthema zu verwenden
)! Wer das erzählt oder der Meinung ist, der hat entweder was falsch verstanden oder bei der Körperreinigung was falsch gemacht