Kommentar zu Umfrage
...als bislang Nichtmitglied Eurer Gruppe habe ich "egal" abgestimmt,da ich behaart und unbehaart zusammen mit meiner Expartnerin und allein als gleichermaßen Blickfang mag
...Als Fkk´ler seit 4o Jahren kann ich resümieren, dass ich in der realen FKK Vereinsszene 30 Jahre lang nichts anderes als natürliche Behaarung gewohnt war, was auch der konservativen FKK Ideologie entspricht..
Es ist eben, wie im Bekleidetsein, dass man sich je nach Anlass "passsend" kleidet. Erscheint man nicht gemäss Bekleidungsordnung, so fällt man auf und wird mehr oder weniger geschnitten, kritisiert oder sogar heruntergemacht... weil man nicht den Commonsens der Gruppe beachtet, oderdiesen unterstellterweise sogar unverschämterweise absichtlich missachtet und wird dafür bestraft.
... und das ist eben bei nackten Gelegenheiten nicht anders.
Man wird eben als Frau nicht ohne Oberteil auftreten, wo alle ein Oberteil tragen, oder ohne Bikinislip oder Badehose, wo alle Slip bzw. Badehose tragen - es sei denn, man hat den Mut oder die Lust zur erotischen Herausforderung der anderen, indem man z.B. nur mit einem Mini - oder Mikrooberteil und Slip auftritt - Damit dies dann gut aussieht, muß man jedoch schon anfangen, sich teilweise zu rasieren, damit keine Haare herausschauen.
Insofern haben wir seit ca. 10 Jahren in Ambientesaunen eben immer mehr passend zurechtrasierte ... schick rasierte Venushügel kennengelernt - und uns diesen angepasst, weil wir dazu passen wollten. ... wir wollen doch auch so schick reizvoll aussehen...
Von da war es nicht mehr weit, auch die restlichen Haare abzurasieren, weil es weniger Mühe macht, alles abzurasieren, vor allem, wenn man es eilig hat - obwohl gerade das Styling sehr reizvoll ist...
Da die Haare ja nicht so schnell nachwachsen ... und dann erstmal stoppelig aussieht und kratzt, ist es eben am einfachsten, baldigst wieder zu rasieren - und als Saunabesucher dieser Art neigen wir im Sommer dann zu den FKK Stränden, wie die anderen auch; d.h. Deshalb findet man eben gerade auf den internationalen FKK Campingplätzen oder FKK Stränden fern der Heimat auch diese Sorte Menschen besonders, so dass es insgesamt bunt gemischt ist.
Das schick gestylte färbt aber teilweise auf die anderen ab, so dass diese auch anfangen zu "Stylen", so dass das immer mehr zunimmt - und die Leute das dann mit nachhause in die FKK Vereine bringen..
Eine Herausforderung war es für uns aber, plötzlich unbehaart im 70 Jahre alten, konservativen FKK Verein aufzutreten,( ...wo ich ja seit -zig Jahren einen Caravanplatz habe ... ) ...unter lauter Behaarten zu sein... Da wurden wir teilweise schon sehr schief angeschaut. Wir fühlten uns durch die missbilligenden Blicke nun plötzlich merkwürdig verboten anders, als würden wir ohne Slip bzw. Badehose unter Leuten in Bikini bzw. Badehose herumlaufen...
In einem anderen Verein wurde eine Bekannte sogar abgemahnt, da dies nicht natürlich sei... so herumzulaufen. Tatsächlich war es aber die "unmoralische" unverhüllte Sichtbarkeit ihrer Spalte...
...Seit Jahren ist das aber nun kein Thema mehr, da die Rasur eben durch die vielen Urlauber in den Vereinen immer mehr zur täglichen FKK Erscheinung wurde.
Trotzdem tragen die meisten Frauen und Männer beim normalen FKK in den Vereinen nachwievor "Bär" - und als Mann ich empfinde den Bär bei Frauen nach wie vor besonders reizvoll... da der "Bär" ja die Phantasie für das nicht oder wenig Sichtbare beflügelt.
Insofern könnte ich für " Behaart" ebenso stimmen, wie für "unbehaart" oder "teilbehaart", wenn dies zu Auswahl stünde...