Erstmal zu Schweiz über Intimbehaarung, der Artikel ist am und für sich nur zur Hälfte wahr. Frauen haben sich schon damals im alten Ägypten enthaart, in Rom war das auch kein neuland. In China gab es das ebenfalls sowie in Japan. Von daher zu sagen das die Pornoindustrie dazu beigetragen ist schlichtweg falsch. Sie hat lediglich zur Verbreitung der enthaarung esorgt um das Bild unserer schönen Hausfrauen aus den 50 Jahren zu verändern.
Die Diskussion das Schamhaar Entfernung erst ne kurze und junge Sache ist stimmt nicht. Der Mensch, seit dem er denken kann war schon immer künstlerisch veranlagt und somit auch einen engen Draht zur Esthetik geschaffen. Der Wunsch gut auszusehen für sich selbst so wie für andere war auch immer da und das hat sich nicht nur auf Gesichtsbemalung, Bekleidung und Kopfbehaarung begrenzt sondern auf viele verschiedene Arten in verschiedenen Kulturen.
Da fällt mir sogar ein, selbst im mittelalter waren wir noch lange nicht so ungepflegt wie wir glauben, hängt wiederum auch von den verschiedenen Kulturen ab, aber auch künstlerische Darstellungen,so lieirt wie sie auch an der Religion waren, konnte sich das menschliche Auge nicht dem abwenden was es sah oder kannte und hat somit seinen Stempel auch in die Kunst eingebracht. Alle frauen waren nun ja haarlos. Darum kann man sich streiten, viele sagen das hat damit zu tun das die Renaissance wohl dem alten Griechenland und Rom in der realistischen künstlerischen Darstellung nahekommen wollte.
Fazit, ob kahl oder bewaldet, beide Gegensätze gab es immer, mal hier weniger mal dort mehr. Und von Zeit zu Zeit ein ständiges kommen und gehen.
Aber das die Mode heute diesen Trend zitiert, das bezweifelt keiner und auch ich nicht.
Ob es gesund ist Oder nicht will ich nicht diskutieren und oder bestreiten denn ich glaube auch an den Sinn der Dinge die da sind und warum.