Moin, moin...
Von DOC_FLOW kamen schon viele gute Tipps und Hinweise. Das die Haspa abgelehnt hat, wundert mich. Wenn ihr Logo mit auf den Flyer oder die Eintrittskarten kommt und die anfragende Person ein Konto bei der Haspa hat, sind sie eigentlich immer mit meistens 200 Euro dabei.
Generell macht es wenig Sinn die Sponsoren einfach nur nach Geld zu fragen. Zu verschenken hat heute kaum noch jemand etwas. Flohmarkt, Kuchenverkauf und ähnliches bringt auch nicht viel. Es ist ein großer Aufwand (Zeit usw.) und ist mit Kosten verbunden (Standmiete, Backzutaten, ...)
Erfolgreicher ist es beim Sponsoring immer, wenn man Unternehmen anspricht, die auch im Bezug zum Thema stehen. Und man sollte immer eine Gegenleistung bieten. Am beliebtesten ist das Logo auf den Flyern. Man sollte dann aber nicht mit 50 oder 100 Flyer kommen, sondern mit 2.500 oder 5.000 Flyern. Der Sponsor bekommt dann auch welche zum verteilen. Gebt ihm aber nur etwa 200 Stück, sonst denkt er, die Flyer würden von Euch nicht richtig verteilt, denn seine Motivation sind auch die Kontakte, die er durch die Flyer bekommen kann. Wenn man es richtig macht, sind 5.000 Flyer schnell verteilt. Jeder von Eurem Team sollte immer welche dabei haben. In jeder Kneipe oder jedem Lokal dann immer 20-30 Stück in den Edgar-Stände mit "reinmogeln" oder auf den Zigarettenautomaten legen. Aber nie zu viele auf einmal! Geht lieber eine Woche später noch einmal hin und legt 20-30 Flyer nach.
Damit es gut passt, sollten die Flyer in der Größe DIN A6 (Postkartenformat) gedruckt werden und mindestens (!) auf 250 gr/m² Papier gedruckt werden. Besser auf 300 gr/m², denn dann fühlen sie sich besser an und werden auch eher mitgenommen. Den Druck bekommt man z.B. bei Flyeralarm im Internet drucken lassen. Ich kenne zwar die aktuellen Preise nicht, aber sie liegen unter 100 Euro. Die Haspa ist meistens mit etwa 200 Euro dabei. Also ist es schon einmal ein Plus von über 100 Euro. Ein Getränkeunternehmen wie z.B. Energie-Drinks oder Säfte können auch noch einmal 200 Euro in die Kasse spülen. Man sollte nur nicht die Marktführer ansprechen, denn die haben keine Werbung nötig. Unternehmen, die an 3. oder 4. Stelle stehen, sind für jede Art von Werbung aufgeschlossen. Ebenso Taxi-Zentralen, Sportgeschäfte, Fahrschulen usw..
Der Flyer sollte vorne die Veranstaltung haben. Ein schönes Bild und wenig Text (Name der Veranstaltung, Datum, Ort und Uhrzeit - mehr nicht). Den ausführlichen Text zur Veranstaltung auf die Rückseite setzen. Im unteren Drittel der Rückseite die Sponsoren unterbringen. Logo und evtl. jeweils einen kurzen Slogan dazu. Beispiel: Taxi 007 - wünsch eine gute Fahrt oder Haspa - das Konto mit dem Joker usw.. Den Slogan solltet Ihr aber unbedingt mit dem Unternehmen vorher absprechen.
Man kann auch, wenn man einen guten Kontakt zu einem Sponsor hat ihn anbieten, das er die Flyer bei Flyeralarm bestellt und die Druckkosten übernimmt. Dann bekommt er auch die Rechnung und kann diese steuerlich absetzen. Achtet aber unbedingt (!) darauf, das der Sponsor nicht die billigsten Flyer bestellt, sondern eine Papierstärke von mindestens 250 gr/m² bestellt! Das Angebot aber nur kleineren Unternehmen machen. Nicht der Haspa oder einem Getränkeunternehmen! Es kann auch nur ein einziger Sponsor so machen, sonst habt ihr nachher tausende Flyer und nicht einen Euro eingenommen...
Und immer in Hinterkopf behalten: Geld zu verschenken hat niemand. Wenn er aber einen Vorteil für sich sieht, dann ist er gerne mit dabei. Und der größte Vorteil ist meistens, wenn die Flyer an Personen verteilt werden, die auch seiner Zielgruppe entspricht. Extremes Beispiel: Es macht wenig Sinn ein Zigarettenhersteller auf einen Fitness-Flyer zu setzen oder ein alkoholhaltiges Getränk wie Bier auf einen Flyer zu setzen, der an minderjährige verteilt wird. Eine gute Argumentation für euch ist zum Beispiel bei einer Fahrschule, dass die meisten Darsteller und auch Besucher von solch einer Veranstaltung um die 18 sind und meistens noch keinen Führerschein haben, dieser aber oftmals schon überlegt wird. Fragt also nicht blind durch die Brancen, sondern macht euch vorher Gedanken, warum ihr welche Sponsoren haben wollt. Mit einer guten Argumentation steht und fällt das Sponsoring.
Versucht immer preislich zwischen 50 und 100 Euro zu liegen. Haspa 200, Getränkeindustrie 200, Fahrschule 100 und andere nach ermessen. Und nehmt nicht zu viele Sponsoren auf den Flyer. Maximal 5 Stück. Am Besten wären 3 Stück, damit jeder Sponsor auch noch auffällt und beachtet wird.
Viel Glück - Ralf
Ns.: Ich habe schon sehr viele Veranstaltungen mit Sponsoren durchgeführt...