Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natur pur 🙂

*****L25 Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Natur pur 🙂
Mal was anderes... sinnvoll, eindrucksvoll und toll gemacht 🙂
********n_HH Mann
3.333 Beiträge
...es stimmt nur leider nicht.
ZB ist eine zerdrückte Blechdose in unseren Breiten nach 50 Jahren nicht mehr zu erkennen.

Ich möchte Müll in der Landschaft wirklich absolut nicht verharmlosen. Aber ich bin zu sehr Naturwissenschaftlicher und wehre mich gegen sachlich falsche Darstellungen.
*****L25 Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
@*******aft, ich glaube jetzt nicht, dass die Ersteller des Plakats sich das einfach ausgedacht haben (bis auf die Namen natürlich 😄).
Und selbst wenn die Jahresangaben nicht genau stimmen, sind FÜNFZIG Jahre nicht schlimm genug ?
Es sind doch schon "ein paar Jahre" schlimm und es geht doch um die Botschaft.....
Um das Mikroplastik im Meer und zum Beispiel im Fall der Zigarettenkippen um die massive Verseuchung des Wassers *augenzu*
********n_HH Mann
3.333 Beiträge
Ich glaube eine Botschaft kommt immer dann gut an, wenn sie eine Realität möglichst realistisch oder von mir aus auch noch perspektivisch darstellt.

Wenn aber jeder klar denkende Mensch sofort merkt daß etwas nicht stimmt, dann ist das am Ziel vorbei.

Die Zahlen mögen für ein Wüstenklima ohne Wind gelten. Aber jeder der mal aktiv Müll in der Natur eingesammelt hat weiß, wie ein Pappbecher nach einem Jahr im grünen aussieht.
*******ata Frau
27.678 Beiträge
*danke* @*****L25
ich mag den humorvollen Ansatz für dieses ernste Thema


Alter Dosenhopf = 50-500 Jahre (je nach Zusammensetzung und Umwelteinflüssen)
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/so-lange-braucht-abfall-um-zu-verrotten_218759/


eine die klar anders denkt *g*
*****L25 Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich wollte auch noch ergänzen, konnte leider gerade den Text nicht mehr ändern, dass es bestimmt immer auf die Umweltbedingungen ankommt.
Aber ich denke eine wissenschaftliche Abhandlung hätte den Rahmen des Plakats gesprengt und würde dem Sinn zuwiderlaufen 🙃😉

Vielleicht einigen wir uns drauf, dass die Botschaft eine Wichtige - für uns alle - ist. Und das jeder, der deshalb nichts wegwirft, bzw. jede nicht in die Landschaft geworfene Dose, Flasche etc., hilft. 🙂
********n_HH Mann
3.333 Beiträge
@*****L25 das sind Selbstverständlichkeiten.

Noch wichtiger sind mir allerdings die Menschen, die aktiv Müll weg sammeln. Wenn es die nicht gäbe sähe es auch bei uns binnen ganz weniger Wochen ganz anders aus.
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******aft:
...es stimmt nur leider nicht.
ZB ist eine zerdrückte Blechdose in unseren Breiten nach 50 Jahren nicht mehr zu erkennen.
.

Hmmm ... "nicht mehr zu erkennen" ist aber nicht gleich "alles ist rückstandslos zersetzt worden".

Darum geht es doch, dass dieser Müll von der Natur nicht gebraucht wird und gerade Mikroplastik sich richtig lange hält, weil er für die Natur unbrauchbar ist.

Letztlich ist das die Message: Du brauchst den Müll nicht. Die Natur aber auch nicht. Also gib ihr keinen. Sie ist nicht dankbar dafür, nein! Müll ist für sie wie ein Gast, den sie nie eingeladen hat und nicht nur bis zum Schluss der Party bleibt, sondern gleich dauerhaft einzieht.
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Und zum Thema insgesamt noch:

Mich beeindruckte, wie sauber es in Australien ist (zumindest dort, wo ich war).
Dort sind die Menschen anders sozialisiert. Müll wird wieder mitgenommen, das ist dort so selbstverständlich, dass Menschen, die ihre Heimat dort noch nie verlassen haben, sich gar nicht vorstellen können, dass man es nicht tut.

Ich mir auch nicht. Auch wenn ich sehe, dass nur wenige so zu denken scheinen.
********n_HH Mann
3.333 Beiträge
Alle meine Bekannten, und das sind ziemlich viele, nehmen ihren Müll aus der Natur wieder mit. Es scheinen also sehr viele schon richtig zu denken.

Alle Autofahrer/Flugreisende die ich kenne pusten ihre Abgase in die Umwelt und machen sich kaum Gedanken darüber, daß sie damit nicht nur Müll, sondern echte Gifte hinterlassen. Dass sie riesige Flächen verbrauchen, die für die Natur nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier denken sehr viele sehr wenig.

Und unsere Regierung akzeptiert es, dass die Hersteller die Gesetze mit falschen Zahlen austricksen. Die allergrößten co2 Produzenten agieren sogar auch noch steuerbefreit (Flugbenzin, Dienstwagenprivileg)

Unser Problem ist nicht der einfache Bürger. Der weiß schon ziemlich genau wie er sich zu verhalten hat. Unser Problem sind tausende von hochbezahlten Lobbyisten die in Berlin die Gesetzgebung im wahrsten Wortsinn vorschreiben und unsere demokratischen Strukturen entmachten.
*****L25 Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aft:
@*****L25 das sind Selbstverständlichkeiten.

Noch wichtiger sind mir allerdings die Menschen, die aktiv Müll weg sammeln. Wenn es die nicht gäbe sähe es auch bei uns binnen ganz weniger Wochen ganz anders aus.

Es sollten Selbstverständlichkeiten sein, sind es aber, denke ich, in unserem Land (und in vielen Ländern) leider nicht für alle.

Ja, das ist ein wichtiger Job, der Respekt verdient, vor allem auch ehrenamtlich.
Und eben wie du schreibst, sähe es sonst anders aus... Daher muss man die Menschen erreichen...
*****L25 Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aft:
Alle meine Bekannten, und das sind ziemlich viele, nehmen ihren Müll aus der Natur wieder mit. Es scheinen also sehr viele schon richtig zu denken.

Alle Autofahrer/Flugreisende die ich kenne pusten ihre Abgase in die Umwelt und machen sich kaum Gedanken darüber, daß sie damit nicht nur Müll, sondern echte Gifte hinterlassen. Dass sie riesige Flächen verbrauchen, die für die Natur nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier denken sehr viele sehr wenig.

Und unsere Regierung akzeptiert es, dass die Hersteller die Gesetze mit falschen Zahlen austricksen. Die allergrößten co2 Produzenten agieren sogar auch noch steuerbefreit (Flugbenzin, Dienstwagenprivileg)

Unser Problem ist nicht der einfache Bürger. Der weiß schon ziemlich genau wie er sich zu verhalten hat. Unser Problem sind tausende von hochbezahlten Lobbyisten die in Berlin die Gesetzgebung im wahrsten Wortsinn vorschreiben und unsere demokratischen Strukturen entmachten.

Klar gibt es außer Müll noch viele andere wichtige Umweltthemen und viel Widersinn, Gleichgültigkeit, (politisch) falsche Entscheidungen etc.
Aber ich denke schon, dass es bei jedem einzelnen Bürger anfängt.... Von dem auch die unzähligen McDonalds Tüten in den Autobahnauffahrten stammen, der Konsummüll an den Stränden und die Millionen Zigarettenkippen im Park etc. 😉🙈
*****L25 Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Und zum Thema insgesamt noch:

Mich beeindruckte, wie sauber es in Australien ist (zumindest dort, wo ich war).
Dort sind die Menschen anders sozialisiert. Müll wird wieder mitgenommen, das ist dort so selbstverständlich, dass Menschen, die ihre Heimat dort noch nie verlassen haben, sich gar nicht vorstellen können, dass man es nicht tut.

Ich mir auch nicht. Auch wenn ich sehe, dass nur wenige so zu denken scheinen.

Das ist toll und so sollte es sein 🙂
********chaf Mann
7.780 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******aft:


Und unsere Regierung akzeptiert es, dass die Hersteller die Gesetze mit falschen Zahlen austricksen. Die allergrößten co2 Produzenten agieren sogar auch noch steuerbefreit (Flugbenzin, Dienstwagenprivileg)

Das finde ich ziemlich billig gedacht, immer auf die Politik zu schimpfen.

Der beste Weg, selbst die Dinge zu beeinflussen, ist da nicht mitzumachen.
Also eben selbst nicht fliegen und keinen Dienstwagen oder überhaupt Auto zu fahren, selbst wenn man es könnte.
********n_HH Mann
3.333 Beiträge
@********chaf genau deswegen habe ich seit 2 Jahren kein Auto mehr, fahre mit der Bahn in den Wanderurlaub und laufe alle Strecken bis 5km zu Fuß.
Denn Autos machen nicht nur Müll, sondern Gift und töten aktiv Menschen und Tiere.
*******_82 Mann
1.153 Beiträge
Das Plakat zeigt mir, dass wir Menschen verloren haben, oder auf dem Weg zur veherrende Niederlage sind. Es steht 11-0 für den menschengemachten Müll.

Jeder kann etwas beitragen, in dem man Dinge bewußt konsumiert, oder eben nicht konsumiert.

Wenn alle mitmachen, unsere Umwelt möglichst wenig zu vermüllen, dann ist die Politik und Wirtschaft gezwungen dementsprechende Regelungen und Produkte, die der Natur und uns gut tun... da tut sich etwas, ja in Schneckentempo (ao ungefähr was Helmut Schmidt über den Tempo der Demokratie beschrieb ;))
In Hamburg gibt es viele Mülleimer, als in den anderen Städten.

Man muss kein Minimalist o.ä. sein.
Ich habe Kompromisse gemacht und einen Weg gefunden, so dass ich mit gutem Gewissen leben kann. *g*
*****yne Frau
4.884 Beiträge
Vom Thread kurz aufgeschreckt worden und direkt wieder ausgestiegen...
*******_82 Mann
1.153 Beiträge
Ausgestiegen? Wo? Mont Müllberg? *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.