Noch einer mit dem bekannten Grafen Zitzewitz
Graf Zitzewitz, Uralter deutscher Adel und schon etwas betagt, hat ein etwas prikäres Leiden. Er hat immer so ein ziehen vom Nacken über den Rücken bis nach vorne zu seinem besten Stück und das schon einige Zeit.
Darum entschließt er sich zu seinem Leibarzt zu gehen. Er erklärt ihm etwas schüchtern und verschämt sein Leiden. Der Doktor kann dem alten Grafen die Scheu nehmen und bittet ihn die Hose fallen zu lassen. Er kuckt sich das beste Stück vom Grafen an und wiegt den Kopf hin und her und meint dann:
“ Also Herr Graf das sieht nicht gut aus. Das ist eine ganz gefährliche Sache. Die Friedhöfe sind voll davon. Das Ding muß ab “
“ Aber Herr Doktor das ist doch nicht ihr ernst. “ Erwiedert der Graf.
“ Doch, doch und Sie dürfen damit nicht zu lange warten. Es ist eine ganz ernste Angelegenheit.” Meint der Doktor.
Darauf fragt der Graf: “ Kann ich mir das noch überlegen? “
“ Ja, aber nicht zu lange. Denken Sie daran wie gefährlich das ist. Die Friedhöfe sind voll davon.”
Der Graf läßt sich durch seinen Chaffeur wieder nach Hause fahren und überlegt.
Es ist doch ein entscheidener Eingriff und möchte eine weitere Meinung einholen, denn sein Leibarzt ist auch nicht mehr der jüngste und kann sich ja vielleicht geirrt haben. Also läßt er sich einen Termin bei einem Spezialisten auf dem Gebiet geben und fährt hin.
Wieder etwas schüchtern und verschämt erklärt er dem Doktor dieses Ziehen vom Nacken, über den Rücken bis nach vorne hin zu seinem besten Stück.
Da meint der Doktor.
“ Das klingt nicht gut. Lassen Sie doch mal die Hose fallen. “
Der Graf läßt die Hose fallen und der Doktor kuckt sich sein bestes Stück genau an. Der wiegt den Kopf hin und her und meiknt:
“ Oh oh, das ist nicht gut. Das ist eine ganz gefährlich Sache die Sie da haben, die Friedhöfe sind voll davon. Das Ding muß so schnell wie möglich ab. “
“ Herr Doktor, sind sie sich da ganz sicher? “
“ Ja Herr Graf. “
“ Kann ich mir das noch überlegen? “
“ Ja Herr Graf, aber nicht zu lange. Denken Sie daran die Friedhöfe sind voll davon. “
Der Graf fährt wieder nach Hause und erinnert sich das er einen alten Schulkollegen hat. Der ist Professor in der Uniklinik. Er läßt sich bei ihm einen Termin geben und fährt hin.
“ Alter Freund wir kennen uns schon so viele Jahre. Du bist mittlerweile Professor und eine Kapazität in Deinem Beruf. Wenn Du das gleiche sagst wie Deine Kollegen dann laß ich das sofort machen. “
“ Aber was ist denn los mein Freund? “ Fragt ihn der Professor.
“ Ich habe immer so ein Ziehen vom Nacken über den Rücken bis nach Vorne zu meinem besten Stück. “
“ Das klingt aber nicht gut. Laß mal die Hose fallen. “
Der Graf läßt die Hose fallen und der Professor kuckt sich das Dingen an und schüttelt den Kopf.
“ Das sieht nicht gut aus. Das Ding muß ab. Eine ganz gefährlich Sache die Du da hast. “
Da meint der Graf: “ Gut Du bist mein ältester Freund und Professor. Du sagst das gleiche wie Deine Kollegen. Dann laß ich das gleich machen.”
Gesagt getan. am nächsten Morgen liegt der Graf auf dem OP-Tisch und das Ding ist ab. Einige Wochen nach der Genesung hat der Graf das Problem das die Hosen nicht mehr so richtig sitzen logischer weise. Sein Haus- und Hofschneider ist in Urlaub und somit muß er zu einem anderen Schneider. Der kennt allerdings die Maße seiner Durchlaucht nicht und muß somit erstmal Maßnehmen. Da fragt er den Grafen.
“ Herr Graf sind sie Linksträger oder Rechtsträger? “ Der Graf ganz empört: “ Was geht denn das Sie an? “
“ Ja, “ meint der Schneider, “ wenn ich Ihnen jetzt eine Hose für einen Linksträger mache und Sie sind Rechtsträger, dann zieht das immer vom Nacken über den Rücken bis nach vorne hin zu Ihrem besten Stück. “