Endlich
Ich hatte es Vermutet und Gehoft.
Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-29-78323.html
Norwegens Handball-Verband hat nach eigenen Angaben seinen Protest gegen den Halbfinal-Sieg des deutschen EM-Teams am Samstag zurückgezogen. Damit spielt die deutsche Mannschaft an diesem Sonntag in Krakau gegen Spanien bei der Europameisterschaft um Gold.
Bereits gestern nach dem Spiel hatte das DHB-Team den Einspruch ruhig zur Kenntnis genommen. «Wir sehen der Verhandlung gelassen entgegen und freuen uns auf das Finale», sagte der deutsche Delegationsleiter Bob Hanning. Norwegen hatte nach Abpfiff zunächst argumentiert, das Deutschland nach dem entscheidenden Siegtreffer von Kai Häfner zwei "Torhüter" - einen Torwart und einen Spieler mit Torwartleibchen - auf dem Feld gehabt habe.
"Die norwegische Delegation sah am Freitagabend eine Reihe von Fotos und Videos zur Bestätigung, dass Deutschland einen Fehler gemacht hatte, ohne für diesen bestraft zu werden. Es waren zu viele Spieler auf dem Feld. Die eigentliche Grundlage für einen Protest ist daher in unseren Augen auf jeden Fall vorhanden", erläuterte der norwegische Verband auf seiner Website. Er führt aus: "Um diese Verstöße korrekt nach Vorschrift zu bestrafen, würde ein Spieler aus Deutschland eine Zwei-Minuten-Strafe erhalten und Norwegen wäre somit im Rest des Spiels mit 7-5 in Überzahl. Die Restzeit des Spiels war zu diesem Zeitpunkt noch fünf Sekunden. Mit anderen Worten, es war eine sehr kurze Zeit, aber ausreichend, um auszugleichen."
Trotzdem dieser "guten Dokumentation" habe sich der Verband entschieden, den Einspruch nicht weiter zu verfolgen. "Im Sinne des Fair Play und weil nach unserer Auffassung Handballspiele auf dem Feld entschieden werden sollen, haben wir unseren Protest zurückgezogen", heißt es in einer Mitteilung des norwegischen Verbandes. Man habe jedoch in einem Brief an die EHF zu einer "einheitlichen Anwendung des Rechts" aufgefordet, sodass "der Handball ähnlich Fälle in Zukunft vermeidet".
Im deutschen Lager zeigte man sich erleichtert, dass man sich nun ganz auf das Finale am Sonntag gegen Spanien (Anwurf: 17.30 Uhr, ab 17 Uhr live in der ARD) konzentrieren kann: "Ich bin froh, dass der Unsinn ein Ende hat. Jetzt freuen wir uns einfach nur noch auf das Finale gegen Spanien. Deutschland wird am Sonntag wieder Handball-Leidenschaft erleben", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning auf der Homepage des DHB.
Darf ich das so überhaupt?