Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fußball-Liebhaber
182 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lehren aus der Handball-WM für die Bundesliga

*******015 Mann
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Lehren aus der Handball-WM für die Bundesliga
So, die WM ist geschlagen. Unser Team hat den Handballsport prima repräsentiert.

Und nuu *frage*

Der Schwung ist doch schon wieder verpufft. Wer redet jetzt noch über Handball.

Liegt meiner Meinung auch daran, dass sich der Handball an das Bezahlfernsehen verkauft hat. Schade, unser Sport gehört eigentlich in das frei empfangbare Fernsehen. Nur wenn die breite Masse sich auch weiterhin unseren spannenden Sport auf der Mattscheibe ansehen kann, wird die Begeisterung auch bei den kleinen Vereinen, welche die Gensheimer und Wolfs der Zukunft entdecken sollen, auch ankommen.

Was meint ihr dazu *frage* Welche Lehren müssen die Verbandsverantwortlichen aus der Begeisterung während der Handball-WM ziehen, um unseren Sport wieder voran zu bringen *frage*
********2014 Mann
43 Beiträge
Handball Bundesliga
Hallo Robby,
sicher wäre es schön, Handball auch frei empfangbar in den öffentlich rechtlichen Sendern
zu sehen. Aber alles ist einfach nur eine Sache des Geldes. Inzwischen werden auch beim
Handball (1. und 2. Bundesliga) Jahresgehälter im mittleren bis letzten 6-stelligen Bereich
gezahlt. ARD und ZDF haben aber einen Auftrag, Sport in der gesamten Breite zu übertragen und können die Summen, die von Sky bezahlt werden, nicht aufbringen.
Aber schaue mal, die Vereine brauchen die Gelder. Die Zuschauerzahlen liegen in der
1. Bundesliga im Schnitt bei 2000 - 4000. Damit kann kein Verein die Liga halten.
Und noch etwas, eine Eintrittskarte zu einem Bundeligaspiel kostet zwischen 20 - 35 Euro.
Das Sky-Abo kostet knapp 20 Euro im Monat. Und das für ca. 40 Spiele im Monat.
Auch die Kommentatoren sind Profis im weitesten Sinne. Wer diesen Sport so liebt wie ich,
sollte das erübrigen können und damit die Qualität der Spiele fördern.
Wichtig ist aber auch, dass die Vereine in die Schulen gehen, um den Handball den jungen
Leuten schmackhaft zu machen. Siehe zum Beispiel den BHC. Hier wird systematisch für
den Sport geworben, sodass die HBL diese Jugendarbeit in diesem Verein als förderungs-
würdig betrachtet.
Es gibt viele Möglichkeiten der Bevölkerung unseren Lieblingssport näher zu bringen.
Packen wir es an.
Mit sportlichem Gruß
Georg aus Wuppertal
Handball und Vermarktung
Klar, die Handball-Bundesliga müsste mit min. 1 Topspiel pro Woche ins öffentliche Fernsehen hinein. Aber das finde ich zu wenig. Auch die Landesverbände müsse da was machen. Z.B. die Pokalfinale, oder auch Top-Regio-Derbys sollte man dort veröffentlichen.

Dasselbe gilt für die Printmedien und auch in den regionalen Zeitungen. Dort bekommt die andere Ballsportart regelmäßig ganze Seiten auf der Titelseite, Handball nur ein kleiner Artikel auf Seite 3 etc.

Aber auch wie Florian Naß es passend sagte, in den Schulsport muss der Handballsport als Pfichtbestandteil wieder rein und gefördert werden.

Generell ist die Vermarktung schon auf einen guten Weg, nur jetzt müssen ALLE Verantwortlichen auf Bundes- und Regionalebene dies intelligent und Nachhaltig ausnutzen.
**********esire Mann
100 Beiträge
Handball im TV
Ich finde auch, dass der Handball bei Sky gerade richtig gut rüber kommt. Gute Kommentatoren, das Zusammenspiel zwischen Ex-Spieler und Kommentator ist klasse und besser zu ertragen als die ewig nörgelnden Kommentatoren bei ARD und ZDF.

Im ARD und ZDF würde Handball immer hinter Fußball stehen und Berichterstattungen auf max. 5 Minuten beschränkt. Kennen wir ja aus der Vergangenheit. Mit Glück wäre da mal ein Spiel am Sonntag, wo allerdings (auch zurecht) der Wintersport eine große Rolle spielen muss, da auch diese sonst unterrepräsentiert sind.

Es geht wirklich nur darüber, Kinder für Handballspielen zu begeistern, damit von der jetzigen Jugend das Thema Fußball nicht mehr so ernst genommen wird. Handball wird erst mehr Medienpräsenz erhalten, wenn der Fußball an Interesse verliert .... leider ....
****og Mann
27 Beiträge
Bin auch dafür, dass man da sky vertraut. Denke nur mit der vollen Breitseite kann man Handball beim Nichthandballer etablieren. Wenn dann die Nationalmannschaft im Januar zusätzlich noch für einen nationalen Hype im öffentlich rechtlichen entfacht und ein paar Spiele im öffentlich rechtlichen oder Regionalfernsehen zu sehen sind, könnte das schon was werden. Das einzige was mir fehlt ist ein Plan der Liga wie man wirklich die NBA des Handballs wird, da sind wir noch meilenweit von entfernt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.