Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3939 Mitglieder
zum Thema
Das Corona Virus16
Hallo, ich bin das Corona Virus. Entschuldigt mich für mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona Virus. Spielbetrieb eingestellt

********Dami Mann
66 Beiträge
Themenersteller 
Corona Virus. Spielbetrieb eingestellt
Der Handballverband Westfalen bedauert, mitteilen zu müssen, dass aufgrund der das Corona-Virus betreffenden Lage bis auf weiteres alle Veranstaltungen, Sitzungen und Maßnahmen des Handballverbandes Westfalen abgesagt sind.
Diese Entscheidung wurde nach intensiver Absprache zwischen allen Handball-Landesverbänden, Sportfachverbänden und Spitzenverbänden getroffen.
Grundlage der Entscheidung ist die neue Beurteilung der Gesamtlage durch die WHO und die damit verbunden Einstufung des Coronavirus als Pandemie.
Der Spielbetrieb im Kinder- und Jugendbereich wird ab heute, Donnerstag 12.03.2020, 16:00 Uhr für die Saison 2019/2020 eingestellt. 
Der Erwachsenenspielbetrieb ruht bis auf weiteres. Spätestens zum 19. April 2020 wird über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der Seniorenmannschaften der Saisonwertungen in den jeweiligen Ligen entschieden und veröffentlicht.
Im Bereich der Talentförderung werden ebenfalls alle Trainingsmaßnahmen, Sitzungen, Besprechung und Veranstaltungen ab sofort ausgesetzt.
Auch im Bereich der Schiedsrichter werden keine Fortbildungen, Weiterbildung, Z/S-Schulungen stattfinden. Auch hier werden wir die Situation weiter beobachten und alle über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Der Handballverband Westfalen empfiehlt den Trainingsbetrieb vorerst einzustellen, jedoch sollte hierbei vor allem ein enger Austausch mit den örtlichen Gesundheitsämtern und Ordnungsbehörden stattfinden. Dabei gilt es stets das Thema mit Bedacht und Besonnenheit anzugehen.
Die Gesundheit seiner SportlerInnen, ZuschauerInnen, Funktionäre und Mitglieder stehen für den Handballverband Westfalen an allerhöchster Stelle. Wir tragen damit der verschärften Lage im Bezug auf die Corona-Epidemie Rechnung und bitten um Verständnis für diesen Schritt.
Selbstverständlich werden wir weiterhin über alle neuen Entwicklungen schnellstmöglich informieren. Die zentrale Informationsplattform ist hierbei weiterhin die Homepage des Handballverbandes Westfalen und zudem werden wir bei diesem Thema mit weiteren Rundschreiben an unsere Mitglieder herantreten. Wir werden selbstverständlich so schnell wie möglich über eine Änderung der Situation informieren.

Der Beschluss der Landesverbände:
Die Landesverbände 
Rheinhessen, Zustimmung
Sachsen, bereits eigene Regelung erlassen
Rheinland, Zustimmung
Sachsen-Anhalt, bereits eigene Regelung erlassen
Württemberg, Zustimmung
Bayern, Zustimmung
Saar, Zustimmung
Baden, Zustimmung
Pfalz, bereits eigene Regelung erlassen
Niedersachen, bereits eigene Regelung erlassen
Hessen, Zustimmung
Hamburg, Zustimmung
Südbaden, Zustimmung
Schleswig-Holstein, Zustimmung
Mittelrhein, bereits eigene Regelung erlassen
Westfalen, Zustimmung
Berlin, grds. Zustimmung aber bereits eigene Regelung erlassen
Handballverband Mecklenburg/Vorpommern Zustimmung mit eigener Regelung

beschließen mit sofortiger Wirkung:
 
• Den Jugendspielbetrieb für die Saison 2019/2020 zu beenden
• Den Spielbetrieb der Aktiven Mannschaften auszusetzen
• Nicht notwendige Sichtungsveranstaltungen,  Sitzungen, Tagungen, Fortbildungen, bis auf weiteres auszusetzen.
 
Spätestens zum 19. April 2020 wird über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der aktiven Mannschaften, der Saisonwertungen in den jeweiligen Landesverbänden entschieden und veröffentlicht.

Was meint Ihr ? Richtig oder Falsch ?
Wie werden jetzt die Punkte gezählt. Wer steigt ab und aus? Wenn wir nicht mehr spielen dürften ?
********ng67 Paar
461 Beiträge
Absolut richtige Entscheidung
***ra Paar
2.866 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alternatives die Entscheidung
*******015 Mann
3.029 Beiträge
Ich bin Vereinsvorsitzender und mein Verein hätte an diesem Wochenende einen kompletten Heimspieltag gehabt. Unvorbereitet war ich nicht, da ich als Mitglied im Bezirksvorstand des Handballbezirk Hegau-Bodensee es habe kommen sehen. Als kleiner Verein sind wir mit den finanziellen Folgen nicht so betroffen wie die mittelgroßen, welche auf jeden halben Euro angewiesen sind.

Meine persönliche Meinung, hier ersetzt blinder Aktionismus die geistige Windstille. Folgende Fragen:

Wurde in einem Bahnhof oder auf einem Flughafen der Betrieb eingestellt? Die Anzahl der Menschen, welche in einer Woche durch den Hamburger, Berliner, Münchner und Kölner Hauptbahnhof schlendern im Verhältnis zu den Fußball- und Handballspielen gesetzt möchte ich zu gerne wissen?

Warum brechen wir den Spielbetrieb für unsere Jugend komplett ab ? Sind die Viren in den Sporthallen gefährlicher als im Kindergarten, der Schule oder auf den Spielplätzen ?

Verbreiten sich die Viren in den U- und S-Bahnen und den Busen nicht ?

Wir werden die Ausbreitung dieses Virus genau so wenig wie jede Grippewelle verhindern können, auch nicht verlangsamen, den wir alle gehen weiterhin zur oder im Ruhrpott auf Arbeit !!

Jede Türklinke, jeder Aufzug, jeder Händedruck und so weiter und so fort …. Können wir unser gesellschaftliches Leben total einstellen ? Ich glaube nein.

Ich werde mich von der Panik nicht anstecken lassen. Was hatten wir alles in den letzten Jahren. Vogelgrippe, BSE, Schweinepest, Weinskandal, Schleudereier, Pferdelasagne, und so vieles mehr. Alles haben wir überlebt. Bei uns wurden wegen der Vogelgrippe eine komplette Straußenfarm gekeult. THW und Feuerwehr haben das Gelände weiträumig abgesperrt. Der Betrieb ist Tod, von der Vogelgrippe spricht kein Mensch mehr.

Obwohl das Final4 in Hamburg abgesagt wurde, ich fahre trotzdem in den Norden. Ich lasse mir doch von so einem Sch… nicht diktieren, was ich zu tun und zu lassen habe.

Wenn wir alle unser Leben ganz normal weiter leben würden wäre auch dieser Corona nur halb so wild.

Wie viele Menschen sterben an Herzkreislauf Erkrankungen. Hat sich deswegen auch nur einer das Rauchen verbieten lassen.

Wie viele Menschen sterben nur an in Deutschland hergestellten Waffen ? HK und Rheinmetall produzieren Lustig weiter.

Und meine ganz ganz persönliche Meinung, so ca. 50.000 Menschen sterben "täglich" an Hunger. Wenn wir nur einen Bruchteil der Energie, welche wir diesem Virus entgegenbringen dem Thema Hunger widmen würden, die Welt wäre wohl eine wesentlich bessere.

Liebe Grüße aus Südbaden

Robby
*****i58 Mann
566 Beiträge
Hey,
bei uns wurde auch der komplette Spieltag abgesagt und wenn ich mir die Fallzahlen für Mainz Stadt (3) und Kreis (3) anschaue finde ich das ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gut die Ansteckungsgefahr besteht, aber der Virus wird im Endeffekt jeden von uns früher oder später treffen genau wie die Grippe.
Ich denke es gibt z.Z. genügend freie Flüchtlingsunterkünfte die zur Quarantäne genutzt werden können und falls die nicht reichen können Zelte aufgestellt werden um die Ansteckungsgefahr zu verringern. Da es e keine Gegenmedikation gibt brauchen die allermeisten auch nicht in ein Krankenhaus und könnten auch dort sehr gut versorgt werden.
Die paar schwerkranken könnten auch in stillgelegten Kliniken ordnungsgemäß versorgt werden.

Die Fragestellung z.Z. ist doch, sollen wir wirklich das gesamte BIT riskieren und auf Jahre hinaus der Wirtschaft schaden nur um die Ausbreitung so weit zu verzögern damit unsere Krankenhausbetten ausreichen ?

Viele Grüße aus Mainz
Brummi
*******015 Mann
3.029 Beiträge
War gerade in Donaueschingen, das Finanzamt ist zu *freu*. Daneben der Wochenmarkt läuft ganz normal. Keiner in Panik, keine Masken gesehen, das Geld geht von Hand zu Hand was für ein Gegensatz zur Panikmache. Ich habe mit großem Genuss eine Grillwurst verspeist. *g*
*******eduo Paar
16 Beiträge
Erwachsenenspielbetrieb 2019/2020 in Hamburg wird beendet

https://www.hamburgerhv.de/a … wuhe_e-fnrAsXQP-ODxQK9d8Gvp4
*****i58 Mann
566 Beiträge
Beim HVR Rheinhessen hat die Technische Kommission am 31.3. beschlossen die Saison zum 13.3. zu beenden
***ra Paar
2.866 Beiträge
Gruppen-Mod 
Handballverbände Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinhessen, Sachsen Anhalt, Schleswig Holstein, Südbaden haben in der Zwischenzeit die Serie eingestellt.
Absteiger soll es bei keinem geben, der HV Sachsen Anhalt wendet bezüglich der Aufsteiger die norwegische Lösung an. Die anderen warten auf eine Empfehlung des DHB.
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-123748.html
Niedersachsen hat nachgezogen:
https://www.hvn-online.com/b … ung-fuer-quotientenregelung/

Auszug:
"Die Entscheidung vom Mittwochabend gelte für alle Spielklassen des Handball-Verbandes Niedersachsen. Hüdepohl: „Wir empfehlen jetzt unseren selbstständigen Regionen, genauso vorzugehen."
*******015 Mann
3.029 Beiträge
Südbaden hat letzten Freitag die Runde beendet. Absteiger gibt es keine, Aufstieg gibt es noch keinen Plan.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.