Saison 2020/2021
Liebe Freunde des kleineren Balles,in manchen Handballverbänden ist die Serie, wenn auch verspätet, im Oktober angelaufen. Andere Verbände wollen wohl demnächst im November mit dem Spielbetrieb beginnen.
Aber nun sind ja die Infektionszahlen in der letzten Zeit stetig gestiegen. Auch wenn die heutigen Zahlen nicht unbedingt mit denen vom Frühjahr vergleichen kann, weil wir ja bedeutend mehr testen, beunruhigt es mich doch ein bisschen. Auch weil ja gerade unterhalb des Profibereiches keine regelmäßigen Tests stattfinden und dann so ein Handballspiel mit doch näherem und auch intensiveren Körperkontakt, plötzlich zum Hotspot werden kann.
Ich weiß, dass es den einen oder anderen Verein gab, der für diese Serie eine oder mehrere Mannschaften gar nicht zum Spielbetrieb gemeldet bzw. abgemeldet haben. Im Handballverband Westfalen haben aktuell die beiden Verbände Niederrhein und Mittelrhein den Spielbetrieb unterbrochen, der Handballverband Westfalen dagegen nicht. Vielleicht sollte man sagen, noch nicht. Auch die Kreise halten demzufolge den Spielbetrieb aufrecht. Spielverlegungen bei Spielen gegen Mannschaften aus einem Risikogebiet sind immerhin kostenfrei möglich. Wobei die Kreise, die im HVW noch kein Risikogebiet sind, absolut in der Unterzahl sind.
Wie sieht das bei Euch in den Kreisen, Bezirken oder Verbänden aus? Sitzen dort eher die Skeptiker an den Entscheidungsstellen oder die Optimisten, die der Meinung sind, es passiert schon nichts.
Meine persönliche Meinung ist, dass es sehr schwierig wird, diese Serie soweit zu spielen, dass eine Wertung vorgenommen werden kann. Ob wir überhaupt in der Lage sind, eine Hinrunde komplett zu spielen, steht für mich zur Diskussion. Und soviel Wildcards, die nach der letzten Serie verteilt wurden, kann es auch nicht nochmal geben.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund
kerra