Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
768 Mitglieder
zum Thema
Zweifel - ist dieser Weg das Richtige für mich?20
Ich bin sowohl neu hier im Form als auch in der Szene.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Videobeweis in der Bundesliga

*******015 Mann
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Videobeweis in der Bundesliga
Hallo zusammen,

zur nächsten Saison wird in der Bundesliga der Videobeweis eingeführt. So wie es bisher gehandhabt wurde war es meiner Meinung nach eine gute Sache. Der Spielfluss wurde bisher nicht unterbrochen und die Schiedsrichter haben dieses Hilfsmittel bisher gut eingesetzt. Auch weiterhin wird es keine Möglichkeit für die Trainer geben, diesen Videobeweis zu fordern.

Ich persönlich fände es sinnvoll, diese Möglichkeit den Trainern ähnlich wie die grüne Karte, einmal pro Halbzeit zu geben, oder bei falscher Forderung eine Strafzeit gegen die Bank auszusprechen. Dann würden die Verantwortlichen auch nicht wegen jeder Entscheidung zu diesem Mittel greifen. Was haltet ihr vom Videobeweis ?

Nachfolgend die Pressemitteilung der HBL:

Ab der Saison 2023/24 führt die HBL den Videobeweis ein.

Unterstützt werden die Unparteiischen in der jeweiligen Halle durch einen Operator, der die zu überprüfende Situation am Bildschirm zur Verfügung stellt. Die Überprüfung erfolgt ausnahmslos durch die Unparteiischen vor Ort.

Acht Fälle sind es, in denen der Videobeweis zum Tragen kommen kann.

Im ersten Fall geht es um die Absicherung bei der Entscheidung Tor oder kein Tor - also zur Bestimmung, ob die Spielzeit abgelaufen oder das Spiel unterbrochen wurde, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat.

Der zweite Fall behandelt schwerwiegende und unfaire Aktionen, sprich Szenen ohne Ball, die außerhalb des Blickfeldes der Schiedsrichter passieren.

Im dritten Fall wird der Videobeweis zu Rate gezogen, um bei einer Disqualifikation die Rückennummer des zu bestrafenden Spielers genau zu identifizieren. Beispiel wäre ein Schubser in der Luft vor dem Mittelblock, wobei der Übeltäter in Echtzeit nicht zu überführen ist.

Der vierte Fall sieht Konflikte auf dem Spielfeld vor, also Konfrontationen zwischen zwei (oder mehr) Spielern, bei denen die Schiedsrichter Zweifel haben, wer genau zu bestrafen ist.

Der fünfte Fall umfasst eine mögliche Simulation. Konkret: Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob ein Spieler progressiv bestraft werden sollte oder wenn ein Spieler versucht, die Schiedsrichter durch Simulation zu täuschen.

Der sechste Fall, der gerade international wahrscheinlich am häufigsten Anwendung findet: Wenn die Unparteiischen ernsthafte Zweifel daran haben, ob eine Zwei-Minuten-Strafe oder eine Disqualifikation auszusprechen ist.

Im vorletzten Fall wäre der Videobeweis heranzuziehen, wenn es um eine den Spielausgang verändernde Situation in den letzten 30 Sekunden (gilt auch für Verlängerung) geht. Zum Beispiel, wenn die Unparteiischen ernsthafte Zweifel an einer Siebenmeter-Entscheidung oder einem technischen Fehler eines Spielers haben, der ein Tor erzielt.

Der achte und letzte Fall bezieht sich auf eine Entscheidung, die einen Protest (Einspruch) nach sich ziehen kann.

Wird nach Videobeweis festgestellt, dass eine Sequenz nicht aussagekräftig ist, treffen die Schiedsrichter "eine Entscheidung aufgrund der von ihnen beobachteten Tatsachen", schreibt die HBL in ihrer Pressemitteilung. Der Einsatz des Videobeweises wurde grundsätzlich von der HBL GmbH in enger Abstimmung mit dem Schiedsrichterwesen des DHB entwickelt.

Erstmals eingesetzt wird der Videobeweis in der kommenden Saison im Rahmen des Pixum Super Cups, der am 23. August 2023 die 57. HBL-Saison einläutet. Dann trifft Rekordmeister THW Kiel auf Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen.
******e63 Mann
297 Beiträge
Für mich macht der Videobeweis Sinn! Hat ja bei der U 21 WM hervorragend geklappt!
****og Mann
27 Beiträge
Kommt man heutzutage nicht mehr drum rum, passt!
*******015 Mann
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Der Bergische HC kann in Solingen nicht mehr spielen. Die Halle ist für den Videobeweis nicht mehr geeignet. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss doch was zu machen sein.
***ra Paar
2.867 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ein Bericht aus der Welt zu der Klingenberg Halle in Solingen:

https://www.welt.de/sport/handball/article246450758/Handball-Sterben-auf-Raten-Keine-Bundesligaspiele-mehr-in-der-Solinger-Halle.html

Kurz gefasst, die 1973 fertig gestellte Halle wurde wohl nie renoviert und man hat mittlerweile einen Sanierungsstau von 20 Mio. Euro. Zwischenzeitlich wurden die Duschen wegen Legionellenbefall gesperrt.
Weil der Bergische HC aber noch in Düsseldorf mit der Mitsubishi Electric Halle und dem PSD Bank Dome sowie der UNI Halle in Wuppertal über Heimspielhallen verfügt und Dazn maximal 3 Hallen mit einer Permanentkamera ausstattet, fiel die Klingenhalle durch das berühmte Raster. Die Permanentkmera hätte auch noch den Verlust von 150 Plätzen in der Halle bedeutet.
*******015 Mann
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Genau diesen Bericht habe ich auch gelesen.
******ton Mann
223 Beiträge
So wie der Videobeweis taugt er nicht viel.
In der 1 und 2 Liga pfeifen zum Teil die gleichen Schiris.
Manche Paare sind extrem schlecht und entscheiden oft sehr fraglich.
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das diese dann den Videobeweis ziehen und danach entscheiden.

Wenn dann gehört ein 3 neutraler Schiri her der den beiden auf der Platte einen Hinweis gibt, bitte nochmals per Video kontrollieren oder jeder Verein bekommt pro Halbzeit 2 Challenges, also das die Bank 2 x einen Videobeweis fordern kann.
******e63 Mann
297 Beiträge
Ich denke man sollte erstmal abwarten, wie sich der Videobeweis etabliert?
******ton Mann
223 Beiträge
Aber ich denke das ich aus Erfahrung sagen, das in Liga 1 und 2 eine Schiripaarungen extrem verbohrt sind und regelmäßig extrem Fehlentscheidungen treffen.
Und aber nicht dazu stehen und eher resistent sind, da denke ich eher nicht das sie den Videobeweis eher nicht nutzen werden.
*******015 Mann
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe die Leistungen unserer Schiedsrichter aber ganz anders. Die bringen eine Super Leistung. Im Gegensatz zu anderen Sportarten müssen die jede Szene bei unserer schnellen Sportart schnell bewerten. Ich selber bin Beisitzer im Verbandsschiedsgericht des Südbadischen Handballverbandes. Wir haben tatsächlich nicht viele Verfahren zu bearbeiten. Handball ist zwar ein harter, aber auch ein sehr sehr fairer Sport. Unsere Schiedsrichter haben es wirklich nicht leicht und ohne Schiris geht es nicht. Selber einfach mal einen Schiedsrichterlehrgang machen, dann weißt du wie anspruchsvoll dieser Job ist, und wie bereits gesagt, ohne den Schiedsrichtern geht es nicht. Auch wenn auch ich nicht immer mit jeder Entscheidung einverstanden bin. Aber einer muss sie ja treffen. Und noch etwas, jeder Pfeifer wird gebraucht, sonst bricht unser Spielbetrieb über kurz oder lang zusammen. Dein Heimatverein wird es dir danken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.