Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
839 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
zum Thema
Nach dem Training unter der Dusche11
Es war an einem Dienstag, an dem wir Training hatten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training

*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Training
Hallo,

bei diesem Thema sollen Alle mitmachen die Trainingsideen preisgeben wollen. Wir alle zusammen formen die zukünftige Nationalmannschaft, indem wir die Jungen und auch älteren helfen aus- und weiter zu bildern

z.B.:
Wie kann ich Täuschungungen gegen einen offensiven Außenspieler (Abwehr) trainieren?

Freue mich auf eure Antworten.

LG, die2erotics
*****son Mann
75 Beiträge
tja
hi..
mir ist nicht ganz klar was du mit Täuschung trinieren auf der Aussenbahn genau willst.

Zunächst wird ein offensiver Aussen dem Angreifer ziemlich den Platz nehmen, Täuschung bedeutet schliesslich mit nem Wackler rechts oder links vorbei...und ein Aussenspieler braucht die Schritte zur Winkelverbesserung im Kreissprung.
Ich kenne eigentlich nur die Variante "Nach innen ziehen, Rücken zum Spieler und dann schnelles Drehen in die andere Richtung"
Das trainiert man am besten im Rahmen einer Koordinationseinheit oder beim Kreisläufertraining.
Ich bin da aber eher der Meinung es ist effizienter durch ne Auslösehandlung von Rückraum rechts oder links - stark an der Seite beginnend nach innen ziehend den Abwehrspieler mitzunehmen und den Aussen so Freizuspielen. Der hat dann seinen Raum zum einspringen. Das bringt noch den Effekt, dass der Rückraum ein Auge für den/die Aussen bekommt...
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja eine
Möglichkeit, aber was ist mit Lauftäuschungen?
*****son Mann
75 Beiträge
die
Belastung ist dabei zu hoch. Ein Aussen kommt doch nur in zwei Situationen zum Einsatz (natürlich in unzähligen Variationen)
1. Aus dem gebundenem Spiel und in zweiter Welle. Da greift das oben Beschriebene und
2. über einen Konter.

Bei meinen Konterübungen versuch ich die Jungs so richtig auf Geschwindigkeit zu bringen. Und jede Lauftäuschung belastet die Gelenke dabei überproporzional.
Mir ist selbst die Achillessehne gerissen, vielleicht bin ich da zu übervorsichtig.
Denkbar allerdings Laufwegsarbeit beim Konter mit drei Mitläufern. Das ist meist situativ..je nachdem wohion der Abwehrspieler läuft.

übrigens kraftvolle koordinative Sprintübung:

zunächst auf einem Bein 5 Weitsprünge, dann in die Richtung des anderen Beins Sprint anziehen, wobei der letzte Sprung den Druck in die Gegenrichtung gibt.
Bspw. Sprung linkes Bein -Sprung linkes Bein -Sprung linkes Bein- Sprung linkes Bein - Sprung linkes Bein -Sprint nach rechts

oder umgekehrt

wenn du mit Hütchen arbeitest - - kannst du nach dem Sprint ein Hütchenumlaufen lassen - zupassen lassen und Torwurf...
****23 Mann
10 Beiträge
Also falls ich mal an nem Außenspieler vorbeikommen will und sonst wirklich keine andere Möglichkeit sehe, versuch ich ne simple Finte.

Für LA gillt da:


Rechts Antäuschen und Links vorbei. Oder aber Rechts antäuschen, Drehung mit Rücken zum Gegner, Tippen Abschluss. Oder aber halt noch 2 Schritte laufen wenn der Außen offensiv steht. Hat bisher immer gut funktioniert. Kannst du aber auch nur 2-3 Mal im Spiel machen, irgendwann raffts der Gegner auch.
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Trainingsplanung
Hallo an alle Trainer.

Ich lese immer wieder, dass man einen Trainingsplan für die Saison erstellen soll und daraus dann denn mittelfristigen und wiederum den kurzfristigen Trainingsplan runterbricht.

Kann mir mal jemand weiterhelfen, wie man das macht? Ich trainiere eine Männermannschaft in der Bez. Klasse A.

Gerne könnt ihr auch per CM kontak aufnehmen.

LG,
die2erotics
*******ciwi Mann
385 Beiträge
@die zweierotics
Hatte dir mal per Mail aus dem Schnelligkeits und Ausdauerbereich was geschickt, aber nichts mehr gehört könnte dir auch nun über Fax schicken und wir könnten die Umsetzung diskutieren - wollte auch mal meinen Doc wieder besuchen *g*
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Abwehrsysteme
Hallo liebe Sportkollegen,

ich habe wieder mal ne Frage;-)

Wie finde ich das "richtige" Abwehrsystem für meine Mannschaft?

Aktuell spielen wir mit der A-Jugend eine 3:2:1 Abwehr, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die Zuordnungen nicht gehalten werden und einige Spieler immer noch zu langsam sind.

Bei der 6:0 ist es auch nicht wirklich besser, da sie sich recht leicht überlaufen lassen, also der Durchbruch durch die Nahtstellen wird nicht effektiv verhindert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
*********6769 Paar
911 Beiträge
Abwehr ...
... ist eine Willenssache und es gibt wenig die das wirklich gerne spielen, geschweige denn Trainieren wollen.

Das richtige Abwehrsystem kommt immer individuell auf die Spieler an.

An was genau liegt es denn das die Nahtstellen nicht verdichtet werden? Sind sie zu langsam beim verschieben oder wollen sie sich nicht weh tun, sprich, scheuen sie den Körperkontakt? Wird in der Abwehr geredet, fehlt die Absprache? Gibt es einen Abwehrchef?

Ziemlich viel Fragen, ich weis, aber Fehler erkennen und dann dementsprechend trainieren.


Grüße vom Bikermann *wink*
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Von Allem etwas
Was ich immer wieder beobachten kannst, dass sie einerseits zu langsam sind beim Verschieben und zum anderen auch noch Angsthaben richtig dagegen zu gehen.
Hinzu kommt auch noch, dass sie nicht wirklich kommunizieren. Sie fangen bei jeder Aufforderung meinerseits an, aber dann ebbt es sehr schnell wieder ab.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es ihnen peinlich ist auf der platte zu stehen.

Ich bin ein Verfechter der 3:2:1 Abwehr, da muss ich natürlich richtig verschieben, allerdings fällt das den meisten sehr schwer. Wir haben es nun ein halbes Jahr trainiert und wenn die Runde beginnt, ist es gerade wieder weg.
*********6769 Paar
911 Beiträge
Ups
Dann ist das natürlich etwas komplexer.

Schnelle Beine und Körperkontakt kann man trainieren, aber das reden ... wird etwas schwieriger.

Schau ds Du erst mal nen Abwehrchef bestimmst, der Deiner Meinung am besten geeignet ist. Mit ihm musst Du dann immer kommunizieren auch wärend dem Spiel und gegebenenfalls darfst Du nicht aufhören mit Deinen Kommandos von aussen.

Schnelle Beine trainieren ist eigentlich recht einfach und kann man viel auch mit Ball machen in Verbindung mit TW einwerfen und/oder Passtraining. Das macht meist recht viel Spass und das machen die Spieler dann auch gerne.

Körperkontakt geht aber dann nur über viel 1:1, 2:2, 3:3, etc. und dann natürlich auch Regelbewegungen, aber ich denke das weist Du selbst.

Eine 3:2:1 Abwehr ist sicherlich eine gute/attraktive Abwehr mit der viele Angriffsreihen ihre Probleme haben, aber nur wenige können diese auch gut spielen. Dann spiele ich doch lieber eine 5:1, oder eine offensive 6:0 das passt meist besser.
*****son Mann
75 Beiträge
Tja
Das meiste ist ja schon gesagt zu dem Problem. Da brauche ich nicht nochmal was draufpacken. Nur eins: nach meiner Erfahrung kommst du mit ner 5:1 Abwehr weiter....
Und was die Kommunikation angeht...
Die meisten Jungs "genieren sich" laut zu kommunizieren, so werden wir alle ja konditioniert ( z.B. Sprich leise...) um das zu üben lass ich meine Jungs immer laut mitzählen wenn es an Kreuzübungen und ahnliches mit mehereren Stationen geht. Je lauter desto besser. Dabei werden sie erstaunlicherweise konzentrierter und schneller.
Versuchs mal.
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
@Robynson
Danke für den Tip. Den finde ich echt klasse und werde es mal versuchen.
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Hoher Konditionsaufwand
die 3-2-1 - Deckung ist taktisch in der Abstimmung hochkomplex und was noch dazukommt sie erfordert hohe Standards in Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer und Kraft - im Jugend und Frauenbereich können diese nur wenige gut ausgebildete Mannschaften über einen 60-Minutuenraum durchhalten - es ist sicher einfacher variabel zu decken und diese aufzulösen von 6:0 auf 5:1 bis 3-2-1 um dann wieder schöpferische Pausen zu erhalten - wir haben in Lützellinden einen sehr intensiven Gegenstoßhandball bei den Frauen praktiziert und in der Jugend - aber dies erforderte einen Trainingsumfang in der C_Jugend von 3 Einheiten und in der Vorbereitung 6 - bis zu den Aktiven in der BL mit 8 - 10 Einheiten - das ist sicher ein riesiger Aufwand der dann nötig ist
*******ciwi Mann
385 Beiträge
@die zweierotics
Wenn ihr einmal einen sehr fachlichen Rat wollt meldet euch doch mal bei Jürgen Gerlach - der wird sicher eine Lösung anbieten können und hat momentan keinen Verein aber sein Erfahrungsschatz ist groß
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
@frecherciwi
Danke für den Tipp, aber mit ihm bin ich nicht gut dran. Hatte mich früher öfters mit ihm in der Wolle.

LG
*****son Mann
75 Beiträge
IHS
Setze dich doch mal mit dem sportlichen Leiter der IHS in Verbindung.

Ich nenne hier keine Namen aber der LL hat einiges drauf....

Die IHS ist die individuelle Handballschule Mannheim.

http://handballschule-mannhe … uelle-handballschule/kontakt

Gruss
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
@robynson
Danke, das werde ich mal machen, wobei auf der Internet Seite es wohl eher für die kleineren ist.
Werd's trotzdem mal versuchen.
*****son Mann
75 Beiträge
Dachte
Ja auch mehr an das Angebot zur Trainerausbildung
*******tics Paar
334 Beiträge
Themenersteller 
Achso
Ne, das hab ich schon hinter mir.
Trotzdem kommt man in Situationen wo es einfach nicht weiter geht.
*****son Mann
75 Beiträge
Dort...
...Machst du keinen Trainerschein, eher ne Fortbildung.

Red it dem Typ der hat echt was drauf.
*******ciwi Mann
385 Beiträge
der Doc ist nicht nachtragend
@*******tics - der Jürgen ist nicht nachtragend und wenn er helfen kann ist er immer da - ich schätze gerade seine gradlinigkeit und den Sachverstand und vor allem er hört zu und man kann Kompromisse finden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.