Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinkalitz
72 Mitglieder
zum Thema
Mädels, wie spontan seid ihr beim Sex-Dating?122
Frau erlebt ja so einiges hier, aber es gibt immer noch was Neues.
zum Thema
Was mögen Mädels an High Heels am liebsten ?109
Was fasziniert Euch am meisten, wenn ihr High Heels anzieht Mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Coaching

****23 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Coaching
Moin zusammen,

ich werde zur neuen Saison, alles vorrausgesetzt ich kann bis dahin wieder normal laufen, eine Jugendmannschaft übernehmen. Es wird höchst wahrscheinlich unsere weibliche C-B Jugend, da die Trainingszeiten mit meinen Arbeitszeiten ganz gut kompatibel sind.
Meine Frage ist nun. Wie verschaffe ich mir Respekt, bin ich doch auch meist nur 8-10 Jahre älter?

Wer trainiert von euch auch noch und kann mir Tipps geben, das Optimale aus den Mädels rauszuholen? Ist meine erste Mannschaft die ich allein coache.


Viele Grüße, Mazz
*********6769 Paar
911 Beiträge
Hallo Mazz,

ganz wichtig sind in meinen Augen ein ordentliches Training und Fachkompetenz. Sie müssen merken das Du weist von was Du sprichst und warum Du das Training so aufgebaut und gemacht hast.
Auch solltest Du gewisse (Deine) Regeln aufstellen. Es kommt auch darauf an ob Du die Mädels kennst, bzw. sie Dich.

Ich selbst Trainiere eine aktive Frauenmannschaft, wobei dort die Regeln, bzw. Strafen entsprechend strenger sind.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße Bikermann
****23 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort.

Ich kenne die Mädels schon ein wenig. Man quatscht doch schon häufiger mal auf Facebook o.Ä. Und genau deshalb hab ich jetzt Bammel davor, nicht ernst genommen zu werden. Und wenn wir ehrlich sind, in dem Alter können die Mädels doch schon arg anstrengend sein *g*


Ich hätte den ersten Trainingsabend so aufgebaut.

18:00 Begrüßen
18:00-18:10 Vorstellen, Pläne für die Saison darlegen, Organisatorisches
(+- 5 Minuten, die möchte ich mir gern ab und zu nehmen um Sorgen, Wünsche, Anträge von den Mädels anzuhören und ggf. umzusetzen)
18:10-18:25 Aufwärmspiele
18:25-19:00 Konditionstraining
19:00-19:05 Trinkpause
19:05-19:40 Techniktraining
19:40-19:55 Handballspiel zum Ausklingen aber auch zum Umsetzen der gelernten Techniken
19:55-20:00 Abschließendes 7m Werfen und Verabschiedung



Ist das so vom Grundgerüst in Ordnung? Oder muss da noch irgendetwas mit dabei? Einzelne Variationen der Trainingstage sind natürlich mit inbegriffen.
*********6769 Paar
911 Beiträge
Sorry, ich muss jetzt ein wenig Grinsen.

10 min. zum Vorstellen, Trainingsplan usw.? Das geht in die Hosen, da bin ich mir sicher.

Diesen Trainingsaufbau würde ich beim 2. Training machen, dann eben nur das Vorstellen und Trainingsplan weg lassen.

Das 1. Training würde ich komplett aufs kennen lernen ausrichten. Nach dem Vorstellen und Trainingsplan, kurzes Warmlaufen, dann verschiedene Spielarten machen, so dass Du Dir auch gleich ein Bild Deiner Mädels machen kannst. Erste Eindrücke, wer kann was wie gut, oder auch weniger gut oder gar nicht. Zeit für 1. Notizen etc..
Auch würde ich generell vor und nach jedem Training die Spielerinnen in eine Runde rufen (in der Halle), kurze Ansprache was sie heute erwartet (vor dem Training) und nach dem Training, wie das Training lief, mit was Du zufrieden warst und mit was nicht, bzw. was besser laufen sollte.

Welche Spielklasse wird denn die Jugend spielen?
Was verstehst Du unter Konditionstraining?

Und Mädels sind in diesem Alter anstrengend, ja, aber glaub mir es wird mit dem Alter nicht besser, nur anders. *zwinker* Ist nicht böse gemeint.
****23 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
*ggg* Nicht besser sondern anders find ich gut.

Unter Konditionstraining verstehe ich, sie werden, in der Sommerzeit sicherlich einige Male auf dem Stadionsplatz draußen laufen gehen. Aber auch in der Halle verschiedene Übungen machen. Z.B.: Grüppchen zu 3 Leuten sprinten(!) durch die halbe Halle, halten sich dabei an den Händen. Einer prellt dabei und legt den Ball in der Mitte ab. Alle drei rennen zurück. Einer rennt wieder los, holt den Ball. Jetzt rennen wieder alle 3 los und der nächste legt ab. Und immer so weiter bis alle 3 durch sind. Ich bin auch ein Fan der sogenannten Schweden-Staffel. Quasi jede Linie-Grundlinie abrennen.

Spielklasse wird in beiden Fällen die Ostsachsenliga sein. Das ist Bezirksliga bei uns. Hat aber in dem Alter nicht viel zu bedeuten, da zu wenige Vereine Mannschaften in der Altersklasse haben.
*********6769 Paar
911 Beiträge
Ich würde die Mädels generell vor dem Training laufen lassen (20-25 min.), dann kannst Du zum größten Teil die schnellen Beine über Übungen mit Ball machen und nicht über die Staffelläufe. Finde ich persönlich besser, denn mit Ball macht mehr Spass, im besonderen bei Jugendlichen, und man kann gleich Ballgewöhnung, TW-Einwerfen, Passübungen, Doppelstoßen etc. machen ohne dass man Zeit "verliert".

Die Spielklasse hat mich nur rein neugierde halber interessiert und davon hängt ja auch irgendwo die Intensität und die Übungen ab.
****23 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt wohl. Da gibts bestimmt unzählige Kombinationen von Ausdauer, Technik, Ballgefühl und Spielübersicht. Aber im Vordergrund steht ja erst mal meine Genesung, dass ich erst mal wieder normal laufen kann. Aber man kann ja schon mal ein par Trainingsabläufe zusammenbasteln.
*********6769 Paar
911 Beiträge
Na dann gute Genesung, immer schonen und brav das tun was die Doktoren und Physios sagen *ja* *zwinker*

Gutes gelingen mit Deiner Mannschaft und kannst ja Deine Erfahrungen hier posten. Interssiert sicherlich nicht nur mich ...


*wink*
*******_sh Paar
2.807 Beiträge
Hallo Mazz,
ich habe damals auch als Trainerneuling mit einer wB angefangen, weil der Verein für sie keinen anderen fand.
Ich war erst 19, also im Schnitt 5-6 Jahre älter und habe versucht "auf Kumpel" zu machen, ein Riesenfehler.
Die Mädchen hatten schnell den Respekt mir gegenüber abgelegt und tanzten mir auf der Nase herum.

Wichtig ist, das du eine gewisse Distanz hälst und das man, das was man von ihnen verlangt (Übungen, Bewegungsabläufe) vormachen kann und selber einigermassen beherrscht (da hast du jetzt natürlich gesundheitliche Nachteile).
Ich kam damals oft mit einem Lehrbuch und wollte Übungen daraus lehren.
Ging natürlich völlig schief. Die Mädels respektierten mich immer weniger, so das ich nach 4 Monaten genervt und frustriert den Vorstand um meine Ablösung bat.
Ich übernahm später eine wD, lernte von meinen Fehlern und habe sie bis in die Damen trainiert.

LG
Marten
*******tics Paar
334 Beiträge
Schwerpunkt orientiert Aufwärmen
Hallo,
ich trainiere zwar nur männliche Jugendmannschaften, aber ich finde es immer gut schon beim Aufwären auf den Hauptteil einzugehen.

Z.B. wenn ich im Hauptteil was für die Außenpositionen mache, lass ich sie beim Aufwärem schon mal Schattenlaufen mit Steigerung durch Zusatzaufgaben (Das ist auch gut bei Abwehr und auch generell bei Täuschungen).

Wichtig, jedoch oft vergessen ist der Cool-Down, da kann man z.B. streching machen (gerne mit längeren Halteübungen, zu Trainingsbeginn nur kurze Haltezeiten, da sonst die max. Spannung nicht erreicht wird).

Ich empfehel Dir in die Zeitschrift "Handball Training" reinzuschauen, die hat dein Verein bestimmt abonniert.

LG und viel Spaß und Erfolg
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Koordination aus Lauf und sprint
Ihr Koordinationselemente aus Lauf und Sprint in die Ballarbeit einbauen und dann die geistige Kreativität fordern - habe auch dafür Pläne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.