Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen - können wir uns von ihnen befreien?172
Erwartungen verursachen Enttäuschung, Enttäuschung verursacht…
zum Thema
Erwartungen und Sehnsüchte beim Swingen37
Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, der die vorangegangene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Olympia Qualifikation

Schafft die Deutsche Nationalmannschaft bei der EM nächstes Jahr die Qualifikation für die olymischen Sommerspiele 2012 in London?

Dauerhafte Umfrage
***ra Paar
2.852 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Olympia Qualifikation
Zugegeben, nach dem schwächeren Abschneiden bei dem Supercup in diesem Jahr muss man schon Optimist sein um davon zu träumen. Aber totzdem, wie ist Eure Meinung bzw. Eure Erwartungen diesbezüglich? Schafft die Deutsche Nationalmannschaft bei der EM nächstes Jahr die Qualifikation für die olymischen Sommerspiele 2012 in London?
Was glaubt Ihr?
mir gefällt zwar das mitschleppen einiger stars, die schon längst ihren zenit überschritten haben, zwar ganz und gar nicht, aber ... die quali dürfte die nationalmannschaft schaffen. und wenn nicht, empfände ich dieses auch nicht als allzu tragisch. dann hätte heuberger zeit und ruhe eine neue mannschaft aufzubauen.
*******rmet Mann
278 Beiträge
Wird nicht einfach die Quali...
...aber wenn alle Gesund bleiben und die Form stimmt, müsste es reichen.
Xunil, welcht Stars meinst Du denn genau???

MsG

Mario
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Zweifel sind berechtigt
Die Zweifel sind im Moment berechtigt, denn in der Bundesliga der Männer wird in den letzten Jahren der gleiche Fehler gemacht, wie bei den Frauen dass zentrale Positionen nur von Ausländern besetzt sind und eine Nationalmannschaft kann nicht nur mit Torhütern und Außen die Weltklasse sind stark werden in der Mitte und auf Halb ist oft funkstille
@M_38
pommes, toto, mimi kraus - platz machen für jüngere.
@frecherciwi
rückraum rechts: christian zeitz. bester deutscher zurzeit im rückraum. ich verstehe, dass er nicht mehr in der nationalmannschaft spielen will. schaffen sie die quali nicht, wäre er schuld. schaffen sie in london keine medaille wäre er auch schuld. das muss er nicht haben.

ich kann dir aber so auch nicht zustimmen: meine eintrittskarte kostet ca. 46 € pro spiel. da will ich keine deutschen nachwuchsspieler sehen in einer mannschaft, die unten ums überleben kämpft. nicht für den preis. wenn sie in der zweiten geparkt werden und sukzessive rangezogen werden für die erste, dann ja. aber die erste als ausbildungsstätte für neue junge deutsche talente, die erst geformt werden müssen - nein.
***ra Paar
2.852 Beiträge
@Xunil11
Mit Pascal Hens gebe ich Dir recht, der Junge ist leider in die Jahre gekommen und sehr verletztungsanfällig.
Toto Janssen wurde doch schon von Heiner Brandt aussortiert, obwohl ich Ihn trotz seines Alters als einen der stärksten Außen in Angriff und Abwehr sehe.
Mimi Kraus haftet immer noch das Bravo Boy Image an, er hat sich in Lemgo und auch nun in Hamburg nicht richtigt durchgesetzt.
Christian Zeitz auf der RR Position hat sicher mal Lichtblicke wie gestern in Madgeburg, aber in den meisten Spielen, die ich leider nur via TV verfolge, sind aber die dunklen Elemente überwiegend. Mal Weltklasse, aber ansonsten viel Keisklasse.
Aber wer bleibt sonst auf den Positionen. Auf RL Kaufmann? Wohl ehe der Mann für das Grobe, wenn die Brechstange raus muss. Dann doch schon lieber Christophersen von den Füchsen. Und auf RR? Glandorf hat nie wieder an seine Leistungen aus Nordhorn anknüpfen können. Pfahl oder Müller sind auch nur Ergänzungsspieler.
Auf auf der Mitte fehlt ein echter Weltklassespieler. Mimi Kaus siehe oben und Michael Haaß oder Martin Strobel sind vielleicht gute Bundesligaspieler, werden aber nie den Spung .genauso wie unsere Halben, den Sprung in die Weltspitze schaffen.
Sollte hier nicht ein Umdenken des DHB bzw. der HBL und seiner Vereine erfolgen, werden wir immer nur um die Plätze 6 bis 12 bei internationalen Turnieren spielen. Bestes Beispiel hier ist der DFB, der diese Probleme vor Jahren auch hatte und diese durch konsequente Umstrukturierung der Jugendförderung gelöst hat.
die deutsche nationalmannschaft
ist mit dem derzeitigen potenzial nicht mehr als mittelmaß.

so lange aber so viel geld für eintrittskarten erhoben wird: hallenmiete, spielergehälter usw. usw. WILL ich erstklassigen handball sehen und keine nachwuchsspieler, die für die nationalmannschaft "üben", damit der deutsche handball wieder erstklassig wird. ganz direkt gesprochen: das ist mir bei umgerechnet 92 mark pro spiel so was von egal. ich will die champions league sehen, pokalspiele und nicht bei jedem spiel bangen müssen, schaffen sie den klassenerhalt?

komisch, dass der isländische handball erstklassig ist, obwohl fast alle nationalspieler im ausland sind.
***ra Paar
2.852 Beiträge
Isländische Nationalmannschaft
Dann schau doch mal, wer von den isländischen Nationalspielern im Ausland auf welcher Position auch immer spielt und den heimischen Nachwuchsspielern, egal wo auch immer, den Weg der Weiterentwicklung blockiert.
Die HBL Bundesliga gilt ja auch als eine der stärksten Ligen der Welt und wieviele ausländische Stars spielen hier und unsere Talente bekommen dann Doppelspielrecht in der zweiten oder dritten Liga.
Sorry, aber wenn Du 46 Euro für Spiel ausgibst, dann ist das Deine Sache. Auch als Handballfan wäre mir dies eindeutig zuviel.
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Ich erinnere mich an Jürgen Gerlach
wir hatten immer aus der Juniorinnentruppe in der Regionalliga
4- 5Perspektivspielerinnen, die zwar ob A-Jugend oder Zweite Mannschaft in der Bundesligatruppe integriert waren und auch eingesetzt worden sind, egal ob sie noch zusätzlich A-Jugend oder RL spielten - eines dieser Talente war eine der besten Rückraumspielerinnen der BL Svenja Spriestersbach - das wären Anreize für den Nachwuchs
Isländische Liga
Als Vergleich herzunehmen halte ich auch für etwas gewagt. Wie groß ist dort die Liga ? Wie viele isländische Vereine sind denn jedes Jahr in der CL vertreten ? Diese Jungs müssen ja automatisch schon in die große Welt gehen um internationale Erfahrungen zu sammeln. Diese wertvollen Erfahrungen kommen wiederum der isländischen Nationalmannschaft zugute . Umgekehrt : wie viele deutsche Nationalspieler spielen bei Ciudad Real oder Montpellier ? Die spielen alle in Deutschland und werden hier tatkräftig von Isländern, Schweden, Tschechen etc. unterstützt, ohne die deutsche Vereine nicht so erfolgreich wären (das sieht man bei meinen Zebras immer wieder).

Vielleicht ist es aber auch ein Kopfproblem. Filip (Jicha) hat mal gesagt, das es einem deutschen Spieler "schon reicht wenn er die Nr. 1 in seinem Verein ("Hallo Pommes...." *roll* ) ist, zur absoluten Weltklasse will er gar nicht gehören." Da ist was dran.

Dann die Nachwuchsförderung, die bleibt wirklich auf der Strecke. Wie viele Eigengewächse haben denn die vier bis fünf Topklubs der Buli ? Unser "Ich-habe-den gößten-Schnauzer"-Heiner hat ja nicht umsonst irgendwann resigniert. Aufbauarbeit kostet Geld, der THW oder der HSV hätten dies ja, aber es kostet auch viel Zeit, die wiederum hat man nicht so viel, wenn man jedes Jahr international spielen will. *nachdenk* Da ist man dann auch Getriebener des eigenen Erfolgs.

O.K., ich könnte noch lange schreiben, aber es ging ja um eine Frage. Ja, die Qulai werden wir schaffen und wir werden trotzdem weiterhin Mittelmaß spielen.

LG

Roland
*******ciwi Mann
385 Beiträge
vielleicht noch zwei oder drei
Ich denke an FA Göppingen, die jedes Jahr zwei oder drei junge spieler aus der 2. Liga holen und auch HBW Balingen-Weilstetten, die aus der Not geboren auf den eigenen Nachwuchs setzen GWD Minden könnte mit Markus Baur ähnlich werden
FA Göppingen
Stimmt,

die machen das immer wieder so. Aber, wie schon von mir beschrieben, GP ist eben nicht Getriebener des eigenen Erfolgs, wenn die zwei oder drei Nachwuchskräfte holen, diese einbinden und am Ende der Saison steht man hhalt auf Platz sieben. So what ?

Und das ist irgendwie auch das Dilemma des deutschen Profihandballs. Auf der einen Seite verdient man an der Spitze gut, aber wehe du wirst in das Mittelfeld durchgereicht, da kannst du gleich mal den Etat für das nächste Jahr um 50 % eindampfen.

LG

Roland
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Siehe Gummersbach
Gummersbach hat im Moment wirklich Probleme, da sie immer einigermaßen sicher oder vorne waren und nun mit dem Wort Abstiegskampf konfrontiert wird
*******rmet Mann
278 Beiträge
Ob alles richtig war zeigt sich am Ende...
Siehe Frauen-WM...

Würde sagen Kraus, nur wenn er Fit ist.
Zeitz fehlt an alle Enden, will aber nicht, muss man so annehmen.
Da wir sonst, im mom, keine Weltklasserückraumspieler haben, die ein Spiel alleine entscheiden können, geht es nur über das Kollektiv und das muss eingespielt sein, also "alte" Spieler die die Abläufe kennen oder man setzt ganz auf jung und schreibt das Tunier ab...
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Neuhausen hat Göppingen geschlagen
Es ist erstaunlich wie sich doch in Zweitligisten wie in Neuhausen junge Spieler entwickeln und vielleicht kann Heuberger wie Brandt den Weg gehen und solche jungen hungrigen mittelfristig einbauen - das würde auch langfristig weiterhelfen
Du hast es
richtig genannt: mittelfristig. Weil kurzfrisitg glaube ich nicht das die schon so weit sind um wirklich Akzente im deutschen Spiel zu setzen. Und langfrisitig hatNneuberger eh schon so etwas wie die Verpflichtung solche Spieler ranzuführen.
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Die Mannschaft hatte ihr erstes Spiel
Die Deutsche Nationalmannschaft hatte ihren ersten Auftritt und es wird sicher schwer für uns nach der Niederlage gegen Tschechien

LG christian
Sehe ich ebenso
Das war leider heute nichts. Zwischenzeitlich mal ein aufbäumen und bis auf 2 ran, aber dann wieder fatale Fehler im Rückraum. Obendrein hatte dann Heinevetter auch nicht seinen allerbesten Tag. So wird das nichts....Mazedonien ist zu packen, aber Schweden wird dann wieder schwer.
*********6769 Paar
911 Beiträge
Ich habe leider nicht viel vom Spiel gesehen, aber ich mutmaße mal das wir Probleme haben werden in die Hauptrunde einzuziehen. Der Mannschaft fehlt es an Spielerpersönlichkeiten, an individueller Klasse und an Selbstvertrauen.

LG vom Bikermann
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Glaube ich auch
Ich glaube dass die Mannschaft einfach nicht so weit ist und der Umbau sehr viel schwieriger wird als es angenommen wurde und es einfach länger braucht um die jungen Spieler zu entwickeln

christian
*******ndy Paar
191 Beiträge
so sehen wir das auch,gestern sind viel zu viele bälle verschenkt oder verloren gegangen,es stimmt noch nicht viel!
***ra Paar
2.852 Beiträge
Meine Bedenken haben sich gestern klar bestätigt und ich befürchte noch Schlimmeres.
@*******ciwi, welchen Umbau der Mannschaft mit jungen Spielern meinst Du? Den nach dieser EM? Bis auf wenige Ausnahmen ist die Mannschaft identisch mit der Mannschaft der vorherigen Turniere.
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Den Umbau der notwendig
ich habe nur die Befürchtung, dass in der momentanen Situation keiner vom DHB bereit ist diesen Schnitt zu machen und vor allem Reformen in der Bundesliga zu machen. Jahrelang ist im Unterbau nicht viel passiert und ausser, das mit den eingleisigen 2. Ligen alles teurer gemacht wurde für die Teams ist nichts passiert.
*******rmet Mann
278 Beiträge
Neuaufbau...
Wie macht man es richtig???
Neuer Trainer, junge Spieler und ihnen Zeit geben...
Ich will nicht sagen das das Team keine Moral hat aber es fehlt etwas in der Einstellung, da hat man so ein Glück mit der Auslosung und gteift das nicht am Schopfe.
Vwerstehe ich nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.