Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1059 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handball in den Medien

*****ara Mann
99 Beiträge
Themenersteller 
Handball in den Medien
Ich habe mal gehört, Handball läge in Deutschland bei den Zuschauerzahlen/Fanmengen an zweiter Stelle hinter Fußball. (konnte gerade keine Quelle zu dieser Aussage finden) Gering sind die Zuschauerzahlen aber allemal nicht.

Warum also sieht man höchstselten mal was davon in der ARD-Tagesschau oder bei ZDF-heute?

Als Schleswig-Holsteiner darf man die Ergebnisse sogar im Radio verfolgen, beispielsweise bei R.SH, einem Privatsender. Selbst der NDR berichtet öffentlich rechtlich so manches Ergebnis. Allerdings ist dies wohl der ungeheuren Popularität des Handball in Schleswig-Holstein geschuldet, vorrangig vorangetrieben durch die tollen Ergebnisse der SG Flensburg-Handewitt und des THW-Kiel.

Derzeit vegetiere ich in der badischen Provinz, im Raum Konstanz am Bodensee. Hier gibt es maximal drittklassige Vereine und auch der nahe schweizer Nachbar Schaffhausen bietet mit seinen Kadetten immerhin den Schweizer Meister, wobei deren Spielqualität nicht immer Bundesliganiveau aufweist, geschweige denn mit einem THW-Kiel mithalten kann. Der hiesige meistgehörte private Sender Radio7 verliert darüber aber keine einzige Silbe, niemals nicht nein, seit ich hier wohne. Auch öffentlich rechtlich, kein Ton. Weder mal was von den Kadetten (Meister Schweiz, Champions League Teilnehmer), noch von den nicht so weit entfernten Balingern (Bundesliga) oder eben ihrem HSG Konstanz (3. Liga Süd).

Sagt mal, bin ich blind? Oder hör ich schlecht?

Und da gewinnt der THW gerade heute wenige Tage nach vorzeitiger Deutscher Meisterschaft auch noch den DHB-Pokal, und in der Tagesschau sieht man nur zweitliga Fußball und irgendein Mopedtournier.

Was läuft hier eigentlich falsch?

Eure Meinung und weiterführenden Antworten würden mich jetzt mal brennend interessieren.

LG,
der_Para
Öffentlich-rechtlich?
Redest Du jetzt nur vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Hast Du nur DVB-T? Du kannst Handball nämlich bis zum Abwinken auf Sport1, Sport1.tv, Eurosport1 und Eurosport2, MDR, WDR wie auch im norddeutschen Raum im Kabelnetz auf Dänemark 1 und 2 empfangen. Livestreams findest Du kostenfrei mehr als genug im Internet. N3 Sportclub kannst Du auch über Satellit empfangen.

Eine sehr gute Seite im Web, die Dir da reichlich Infos geben kann ist:

handball-world.com/hif/o.red.c/tvtermine.php?termin_monat=5

Hier die Termine alleine nur für den Monat Mai.

Ich finde, da kommt so viel Handball im Fernsehen, dass sich manche Mannschaften inzwischen wundern, dass sie ihre Hallen nicht mehr vollkriegen, weil die ZuschauerInnen lieber auf der Couch bleiben. *g*

wellenord.de berichtet live wenn der THW spielt. u.a
*****ara Mann
99 Beiträge
Themenersteller 
etwas konkreter
Ich meine "die breite öffentliche Wahrnehmung".

Die dann-und-wann-Präsenz im Norddeutschen Rundfunk erwähnte ich bereits, aber die ist ja - ich nenne es jetzt mal - Schleswig-Holstein-intern.

Mir geht es um die TV-Präsenz abseits der Spiele. Ergebnisse oder Höhepunkte in den Flaggschiffen der deutschen Nachrichtensendungen, denn diese werden von der breiten Masse gesehen (und nicht "nur" von Handballfans, wie es bei den Spartensendern der Fall ist).

Alle Nase lang hört und sieht man sogar drittliga Fußball, aber Handballgroßereignisse bleiben zum nicht geringen Teil unerwähnt. Dabei sind es gerade Tagesschau, heute, Sportschau und Sportstudio, welche die deutschsprachige Bevölkerung in breiter Masse informieren.

Kleinstkinder werden von früh auf an Balltreten gewöhnt, so daß auch im gestiegenen Alter die Faszination Handball bei vielen nicht im Mindesten ankommt. Eine plurale Berichterstattung wie ich hier sinniere könnte dem Abhilfe schaffen, zumindest die Akzeptanz deutlich weiter erhöhen.

Bei erhöhter Akzeptanz und dem Wissen, daß es da eine breite Masse interessierter gibt, springen auch alle sonstigen Sender (Radio/TV) auf diesen Zug auf und bringen endlich mal eine Berichterstattung, die mir das tägliche Hinterherlaufen ersparen.

Man mag mich gerne korrigieren, aber so schaut das für mich aus.

Und mich interessiert wirklich, ob ich mit dieser Meinung alleine stehe und ob es konkrete Argumente dagegen gibt.

*ja*

Dank und Gruß
der_Para
****fun Paar
36 Beiträge
Fußball
ist auch meines Erachtens völlig überpresent.
Auf Sport1 und Eurosport komme ich in den Genuß von Handball und nutze auch livestreams, allerdings treibt es mir trotzdem regelmäßig die Wutröte ins Gesicht, wenn ich im N3 Sportclub die 56. Aufbereitung dsr x-ten Spieltags der Fuballbundesliga sehen muss. Auch andere ö.-r. Sender schmeißen uns mit Fußball, selbst der 3. und 4. Liga zu.
Ich bin Fußball gegenüber nicht feindseelig und sehe es auch gern.
Andere Sportarten sind leider noch viel weniger auf den sendern zu finden und werden vom Fußball dominiert.
Radball? Fechten? Turmspringen? gerade im Norden Speedway und Eisspeedway? Sicherlich exotisch, aber nicht langweilig. Früher *g* gab es das zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.