Handball in den Medien
Ich habe mal gehört, Handball läge in Deutschland bei den Zuschauerzahlen/Fanmengen an zweiter Stelle hinter Fußball. (konnte gerade keine Quelle zu dieser Aussage finden) Gering sind die Zuschauerzahlen aber allemal nicht.Warum also sieht man höchstselten mal was davon in der ARD-Tagesschau oder bei ZDF-heute?
Als Schleswig-Holsteiner darf man die Ergebnisse sogar im Radio verfolgen, beispielsweise bei R.SH, einem Privatsender. Selbst der NDR berichtet öffentlich rechtlich so manches Ergebnis. Allerdings ist dies wohl der ungeheuren Popularität des Handball in Schleswig-Holstein geschuldet, vorrangig vorangetrieben durch die tollen Ergebnisse der SG Flensburg-Handewitt und des THW-Kiel.
Derzeit vegetiere ich in der badischen Provinz, im Raum Konstanz am Bodensee. Hier gibt es maximal drittklassige Vereine und auch der nahe schweizer Nachbar Schaffhausen bietet mit seinen Kadetten immerhin den Schweizer Meister, wobei deren Spielqualität nicht immer Bundesliganiveau aufweist, geschweige denn mit einem THW-Kiel mithalten kann. Der hiesige meistgehörte private Sender Radio7 verliert darüber aber keine einzige Silbe, niemals nicht nein, seit ich hier wohne. Auch öffentlich rechtlich, kein Ton. Weder mal was von den Kadetten (Meister Schweiz, Champions League Teilnehmer), noch von den nicht so weit entfernten Balingern (Bundesliga) oder eben ihrem HSG Konstanz (3. Liga Süd).
Sagt mal, bin ich blind? Oder hör ich schlecht?
Und da gewinnt der THW gerade heute wenige Tage nach vorzeitiger Deutscher Meisterschaft auch noch den DHB-Pokal, und in der Tagesschau sieht man nur zweitliga Fußball und irgendein Mopedtournier.
Was läuft hier eigentlich falsch?
Eure Meinung und weiterführenden Antworten würden mich jetzt mal brennend interessieren.
LG,
der_Para