Liebes Handjob Team,
nun rätsele ich die ganze Zeit herum, welche Vorschläge... welchen Vorschlag ich Euch zur Bereicherung des Handjobs unterbreiten soll. Ich schaffe es aber nur bis zum "gut so - weitermachen" wie all meine Vorredner auch.
Ich bin ja nun in bald 20 JC-Gruppen Mitglied. Zumeist ist das der verzwickten Tatsache zu verdanken, dass man in den JC Gruppen nicht spontan posten kann: man muß zuerst Mitglied werden! am Fuß jedes Threads werden Links auf Threads mit ähnlicher Thematik -vermutlich automatisch erzeugt- angehängt. Das ladet zum Bummeln ein und erweitert das Thema. Eine gute Idee... - aber nur halbherzig ausgeführt. Denn wenn man dann dort begeistert in die Tasten greifen will, so ist der Thread entweder schon lange gesperrt oder man erhält "keine Berechtigung", weil man wieder einmal in dieser einhundertdreißigsten Gruppe kein Mitglied ist.
Daher meine Bitte:
könnte man alle Threads bereits beim Start auf "offen" oder ähnlich stellen, so dass alle die die Texte lesen können und im JC eingeloggt sind (man kann nämlich auch lesen ohne eingeloggt zu sein) auch einen Beitrag schreiben können. Ganz besonders auch JC Mitglieder, die nicht Gruppenmitglieder sind. Ich glaube diese werden dann ohne Avatar und mit dem Zusatz Gast gekennzeichnet, was ich für o.k. halte.
Das könnte zur Belebung der Threads und auch der Anzahl der Beiträge führen.
Eine weitere Bitte äußere ich immer wieder, doch sie kann nur von den Architekten des Forumservers geändert werden, und das riecht nach teueren Mannstunden:
Die Threads sind rein linear strukturiert. Ein Beitrag klebt hinter dem nächsten. Ein schier endloser Bandwurm!
Bereits bei dem Internetpionier Compuserve waren vor über 15 Jahren die Threads in der Art von Windows-Verzeichnisse organisiert. Beim Einstieg sieht man einen Überblick über die Themen der Beiträge (hier als "Überschrift" bezeichnet). Wenn man selbst etwas schreiben will entscheidet man sich, zu welcher "Überschrift" man etwas schreiben will und klebt den eigenen Text DORT an, anstatt ihn an das Ende der Klorolle zu stellen.
Auf diese Weise entsteht ein Baum und man findet sehr schnell den Ast der interessant ist, ohne sich durch sämtliche Beiträge zu wühlen.
Für den Beitragsschreiber besteht auch der Vorteil, etwas zu einem Aspekt zu schreiben der früher einmal angesprochen wurde, ohne die aktuelle Diskussion zu stören oder mit einem "back to topic" großkotzig daher zu kommen.
Ganz nebenbei werden auch die in anderen Gruppen so öden off-topic Eingriffe überflüssig, und private Zankereien landen auf einen Seitenast.
Zum Schluß noch ein Kompliment aus meinem Erfahrungsschatz in den anderen Gruppen: noch nirgends habe ich erlebt, dass die Mitglieder zur Verbesserung der eigenen Gruppe um Vorschläge gebeten werden!
Kompliment an das Handjob Team!
BFlat