Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
964 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf Distanz (un)möglich?19
Im Radio aktuell rauf und runter gespielt der Titel https://www.
zum Thema
Die Liebe2
Im Schatten der Unendlichkeit beweist sich der Mensch, Erinnerung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blacklist

*********sande Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Blacklist
Liebe Gruppenmitglieder,

leider kommt es immer wieder vor, dass Gäste einer Veranstaltung unabgemeldet fernbleiben, oder sich am Tag der Veranstaltung trotz diverser Erinnerungsmails erst abmelden.

Für alle, die sich jetzt sagen "Ist doch egal, wo ist denn das Problem?" möchte ich auf diesen Beitrag hinweisen:

Hannover: Joy Gruppenarbeit - Ein Ehrenamt

Aus diesem Grund haben die Moderatoren der Gruppe eine Blacklist eingeführt. Auf dieser vermerken wir ebensolche "Gäste", wie oben genannt.

Diese werden vorerst nicht mehr zu Gruppenevents zugelassen.

Joyler, die den Moderatoren bereits persönlich bekannt sind und die sonst immer verlässlich sind, sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Es ist sehr traurig, dass wir diesen Weg gehen müssen, aber auch wir möchten, genau wie Ihr als Teilnehmer, Spaß an Events haben. Und dazu gehören nun einmal verlässliche Teilnehmer.

Vielen Dank für euer Verständnis.
*******raft Mann
236 Beiträge
Schade das der Thread "Blacklist" von bigisbeautiful leider schon geschlossen ist und so nicht kommentiert werden kann.
Auch ich kann nach dem ereignisreichen Wochenende nicht 100% sagen, ob ich wie geplant teilnehmen kann. Leider wird sich das erst Mittwoch entscheiden. Wenn ich also Mittwoch Vormittag absage, lande ich auf der Blacklist, na toll. Es kommt doch durchaus mal vor, das etwas dazwischen kommt. Und ich verstehe, das es ne Menge Aufwand für Veranstalter ist und entsprechen ärgelich, wenn Leute einfach nicht erscheinen oder sich so spät abmelden, weil "gerade doch keinen Bock drauf".
Wer so öfter auffällt, der gehört auf eine Blacklist, aber nicht bei einmaligem Abmelden am selben Tag. *nein*

LG und hoffentlich vielleicht bis Mittwoch
Fesselkraft
*********sande Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*******raft,

bitte versetze dich auch in die Lage der Menschen, die bei Veranstaltungen lange auf der Warteliste stehen. Wenn nun viele, die bereits bestätigt auf der Gästeliste stehen, es wie du handhaben möchten, um und sich offen halten spontan abzusagen, tritt folgendes ein:

• die Moderatoren müssen nahezu in Echtzeit die Anmeldungen zu prüfen um reagieren zu können
• Leute auf der Warteliste bekommen, zum Teil erst kurz vor Event eine Freischaltung und können dann auch nicht eben gleich "ins Auto springen". In den meisten Fällen sagen sie dann auch ab.
• Wenn niemand auf der Warteliste steht und sich die Leute spontan abmelden, hat man im schlimmsten Fall nicht z.B. 50 Teilnehmer sondern 10. Und das ist weder für die Lokalität, noch für den Organisator, der mit seinem Namen reserviert hat und eine verbindliche Anzahl an Gästen gemeldet hat, noch für die Teilnehmer schön.

Was spricht dagegen sich erst zu einem Event anzumelden, wenn man wirklich weiß, dass man auch Zeit hat?

Wenn du einen guten Vorschlag hast das Thema Absagen in den Griff zu bekommen, dann freuen wir uns sehr darüber. Denn an dem Thema beißen sich auch die professionellen Veranstalter hier im Joy die Zähne aus.

Wir sehen leider zurzeit ohne klar kommunizierte Sanktionen nicht, dass sich das An- und Abmeldeverhalten kurzfristig ändern wird. Und durch diese klar kommunizierte Linie machen sich die Leute auch eher Gedanken darüber ob sie sich verbindlich zu einem Event anmelden und auch erscheinen möchten oder nicht.

VG
BiB
*********sande Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte allen noch einen kleinen Einblick in die Eventplanung anhand eines Beispiels bei Joy geben:

• Gestern war ein Event angesetzt
• 7 Teilnehmer frühzeitig angemeldet
• Donnerstag Erinnerungsmail versendet, die alle Teilnehmer gelesen haben
• 3 haben kurzfristig am Veranstaltungstag abgesagt
• 2 sind unabgemeldet nicht erschienen
• Wir haben somit zu zweit gesessen

Hätte ich das eher gewusst, hätte ich das Event verschoben und mir 40 Minuten Fahrt nach Hannover hin und 40 Minuten zurück gespart. Letztendlich haben wir das Beste draus gemacht *g*
Das ist nicht nur hier, sondern mittlerweile fast überall so. "Verlässlichkeit" gibt es sowieso so gut wie gar nicht mehr. Heute so, morgen so, übermorgen "umentschieden". Die Kombination von Zeitgeist und Internet hat da "ganze Arbeit" geleistet. Früher war man pünktlich, heute hat man ein Handy, Smartphone, WhatsApp usw. usf.. Möglicherweise schafft die angedachte Maßnahme Abhilfe, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.
**********spiel Mann
596 Beiträge
So eine Blackliste finde ich gut!

Erstens ist es für die Veranstalter eine Hilfe.

Zweitens macht es einem als Besucher auch ein wenig Feuer unter dem Hintern. Soll heißen man möchte ja nicht auf die Liste, also bleibt nicht einfach so weg.

Aber Fesselkraft hat auch recht, dass einem immer mal was dazwischen kommen kann. Und von einem mal gleich auf der Liste zu landen, wäre sicher nicht so gut.

Vielleicht führt ich aber ja auch eine Art Strichliste, wer wie oft anwesend war oder sich wie oft gar nicht oder sehr spät abgemeldet hat, um einen gesamt Eindruck zu bekommen.
*******raft Mann
236 Beiträge
@ bigisibeautifull
Ich möchte mir weder etwas offenhalten, noch spontan absagen müssen. Ich bin seit 10.07. bestätigt und möchte zu der Veranstaltung. Dem stand bis Freitag Nachmittag auch nichts im Wege, nun sind aber Umstände eingetroffen, die meine Teilnahme erst am Mittwoch Vormittag sicherstellen, oder eben nicht.
Ob Krankheit, abgesagte Kinderbetreuung oder Vergleichbares, das kommt vor und darf nicht zum künftigen Ausschluß von weiteren Veranstaltungen führen.
Ich verstehe den Wunsch, so eine Veranstaltung kalkulierbarer zu machen. Aber Sanktionen dieser harschen Art werden das Problem nicht lösen. Es gibt oft genug Leute hier, die bei 3 Events gleichzeitg angemeldet sind. Man fragt sich, wie wollen die das machen. Dahinter steckt meist der Gedanke, "wo die interessanteren Gäste sind da geh ich dann hin". find ich echt sch...
Oder diejenigen, die sich 2 Stunden vor der Veranstaltung abmelden, wiel sie plötzliche Lustlosigkeit überfallen hat. Genau so sch...
Oder weder abmelden, noch erscheinen....

Ich denke nicht, dass die von Dir kommunizierte Sanktion, Abmelden am Veranstaltungstag bewirkt sofort künftige Sperrung, in der gewünschten Art wirken wird. Es trifft diejenigen, denen wirklich was dazwischen gekommen ist.
Bei meinen wenigen eigenen Veranstaltungen und den Vernastaltungen die ich fürs Dark Secrets organisiere, schaue ich bis eine Stunde vor Beginn auf die Meldelisten. Und man merkt schnell, wer öfter ohne Abmeldung nicht erscheint, oder sich abmeldet aber ohne Begründung. Das sind dann Kandidaten für Blacklists.
Und gegen selbstsüchtige, rücksichtslose Leute wird auch eine Sanktion nicht helfen. Zumindest nicht bei Events wie im 360°, kostenlos und mit genug Platz auch ohne das man auf der Warteliste steht.

Liebe Grüße
Fesselkraft
*********sande Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Soweit ich informiert bin, stellt Joy leider nicht die Möglichkeit über alle Moderatoren, die Events organisieren, einen Überblick zu erhalten wer sich wo angemeldet hat und am Tag der Veranstaltung abgemeldet hat oder nicht erschienen ist. Das kann man immer nur für seine eigenen Events sehen oder man muss umständlich in alle Events reinschauen. Aber ich werde das noch mal prüfen.

So eine Strichliste erfordert einigen Aufwand, den ich den Moderatoren nicht auch noch auferlegen möchte. Dazu organisieren wir hier zu viele Events.

Außerdem wird so die Sorgfaltspflicht dann den Moderatoren auferlegt und nicht den Teilnehmern für ihre Eventanmeldungen gerade zu stehen.

Wer den Moderatoren als verlässlich bekannt ist, kommt nicht auf die Blacklist.
Das ist auch so kommuniziert.
**********spiel Mann
596 Beiträge
Es wäre schon besser einen Überblick über mehrere Veranstaltungen zu bekommen.
Vielleicht kann man es auch als Wunsch an Joy richten.

Wie auch BootBoy75 schrieb, die Verlässlichkeit lässt überall nach.
Dieses Problem werden auch viele andere haben.
*********sande Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich stehe mit dem Support zu diesem Thema im Austausch. Der Thread wird daher erst einmal geschlossen, bis es ein Ergebnis gibt. Bis dahin bitten wir euch um Geduld.

Bis dahin gilt:
Grundsätzlich hat jeder Veranstalter das Recht zu entscheiden wer an seiner Veranstaltung teilnimmt und wer nicht. Das heißt, dass jeder Moderator selbst entscheidet ob jemand zu seinem Event zugelassen wird oder nicht.

Der Hinweis ob jemand an einem Event teilnehmen kann oder nicht, erfolgt über den Veranstalter ausschließlich privat per Clubmail.

VG
BiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.