Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
966 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?26
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spieleabend

*********anken Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Spieleabend
Hallo,

ich bin ein großer Fan Gesellschaftsspielen. Ich bevorzuge Spiele um das Kennerspielniveau Beispiele wären Istanbul, Azul, Quirkle, Carcassonne, Funkenschlag, Stoneage und probiere immer wieder gerne neue Spiele aus.

Vielleicht finden sich ja hier gleichgesinnte für einen Spieleabend?
******ady Frau
1.063 Beiträge
Ich hätte Interesse wenn Jemand einen Raum bzw sein Wohnzimmer dafür zur Verfügung stellt.
**al Frau
848 Beiträge
Kennerspielniveau kann ich leider nicht bieten, aber interessiert wäre ich trotzdem.
********se96 Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen 😉👍

Da habe ich auch Interesse 😃

LG
********ille Frau
511 Beiträge
Ich hätte auch Interesse *blume*
Ich wäre auch dabei! Könnte in Nienburg auch das Wohnzimmer und viele Spiele anbieten.

Lg
Interesse hätte ich auch aber die Spiele sind nicht meins .
Andere gerne wie Uno Monopoly usw ..
*********sages Mann
48 Beiträge
Interesse habe ich auch, mache das nicht selten, kenne somit auch manches Spiel, hätte sogar ein paar wenige zur Auswahl. Das Genre ist mir fast egal. Einfach spaßig, interessante Mechanik, kooperativ, assoziativ, Wortspiele, Bluffstark, Rollenspiele, oder wirklich Strategie - da bin ich gerne dabei. Meine Wohnung ist außerhalb und nicht charmant eingerichtet, aber wenn das nicht stört... *ggg*

Aus anderen Gruppen sei die Beobachtung erwähnt: Interesse gibt es dafür oft reichlich, als nächstes bräuchte es jemanden, der einfach die Ansage macht, wo und wann.

Wunderbare Idee jedenfalls - danke *g*
Diese Spiele Namen dagen mir auch nichts aber Monopoly das wäre mal wieder was *zwinker*
****rry Mann
57 Beiträge
Finde die Idee klasse. Kenne nur ein Teil der genannten Spiele und wäre, sofern der Termin passen würde gerne dabei.
*********anken Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass sich hier so viele melden. Für mich liegt der Schwerpunkt auf eher strategischen Spielen der o.g. Art/Beispiele. Kommunikationsspiele gerne Mal als Absacker. In der Regel gibt es etwas umfangreichere Regeln zu erklären (15-30 Min.), so dass ein einfach einmal losspielen nicht klappen wird. *sorry*

Also, wer noch dabei ist, kann sich gerne per PN oder im hier im Thread bei mir melden.

Ein Wohnzimmer hätte ich auch zur Verfügung. Alternativ ließe sich auch auf einem Spieleabend der Asta im Conti-Hochhaus treffen. Einfach Mal nach "asta-hannover" und "spieleabend" googeln. Der nächste Termin wäre am Freitag 13.12., an dem ich aber wahrscheinlich auf einer Kuschelparty sein werde.

Also, gerne bei mir melden, wenn es für euch passt. Tatsächlich sind meine Wochen auch schon dicht bis kurz vor Weihnachten. 23.12. nachmittags/abends könnte ich anbieten und sonst erst im nächsten Jahr.
******u73 Frau
272 Beiträge
In Braunschweig gibt es eine spezielle Spielekneipe.... wenn Intresse besteht könnte ich da mal einen Abend organisieren... aber wer aus Hannover fährt dafür nach Braunschweig? *nachdenk*
In Nienburg würde es auch zwei Möglichkeiten geben, wo man in der Kneipe spielen könnte.
Im Kulturwerk ist jeder 1.Montag im Monat Spieleabend.
Aber wie marylou73 schon sagt, wer fährt dafür so weit...
******l67 Mann
61 Beiträge
Hi all,
gute Idee, würde dafür aber in der Tat nicht weit fahren wollen, vor allem nicht im Winter. In Hannover wäre ich gerne mit von der Partie. Das würde meinen CO2-Footprint nicht belasten ... *lach*
Warum nicht ?
Wenn man passende Verbindungen hat dann ganz gewiss 😊
*********aber Mann
114 Beiträge
Gute Idee
... mit dem Spieleabend. Zu den genannten Spielen kann ich aus unterschiedlichen Genres weitere beitragen, so z.B. "Die Speicherstadt", "Codenames" oder "Machi Koro", aber auch Kartenspiele wie "Rage" (was man mit bis zu 10 Personen spielen kann), "The Game" oder "Futschikato".

Je nachdem, wer welche Spiele hat und einbringen möchte, bieten solche Abende dann ja die Möglichkeit, einem selbst unbekannte Spiele kennenzulernen.

Wie Mue_tze bin allerdings auch ich der Meinung, dass eine/r der Interessierten den Anfang machen und einen konkreten Termin und Ort nennen sollte, damit es tatsächlich stattfindet. Angesichts oft vollgestopfter Terminkalender in der Vorweihnachtszeit schlage ich vor, es ab Januar zu versuchen.
******Jay Frau
81 Beiträge
Wir treffen uns regelmäßig mit anderen um Spiele zu spielen, im Moment sind unsere Renner "Le Havre" und "Terraforming Mars".

Letztes Jahr zu Silvester haben wir einen Gesellschaftsspieleabend bei uns gemacht und hatten dafür eine Joy Veranstaltung eingestellt. Zuerst haben wir alle zusammen gesessen und was gegessen und kamen so ins Gespräch und danach wurde gespielt und zwar in einer großen Gruppe und später in kleineren, einige hatten Spiele mitgebracht.
Es war wirklich schön und hat uns sehr gefallen, sodass wir drüber nachdenken es dieses Jahr noch einmal zu machen.

Letztes Jahr war unsere Hürde, dass wir keine Küche hatten und deswegen auf Raclette ausgewichen sind, dieses Jahr bin ich hoch schwanger und Silvester liegt kurz vorm Geburtstermin. Deswegen wird es recht spontan sein, wenn wir wieder eine Veranstaltung reinstellen, je nachdem wie es mir (uns) geht.

Aber sollte alles gut gehen, laden wir gerne wieder Leute zu uns ein *happy*
*********anken Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Jay:
Wir treffen uns regelmäßig mit anderen um Spiele zu spielen, im Moment sind unsere Renner "Le Havre" und "Terraforming Mars".

Ja, dass sind natürlich eher "Schwergewichte". In den anderen Spielerunden, in denen ich spiele gibt es eher Abwechslung, als dass wir ein Spiel regelmäßig spielen, da ein befreundetes Paar regelmäßig von Spielemessen Neuigkeiten mitbringt oder ein anderer Spieler einen großen Fundus an älteren, nicht so bekannten, aber guten Spielen besitzt.

Zitat von ******Jay:
Letztes Jahr zu Silvester haben wir einen Gesellschaftsspieleabend bei uns gemacht und hatten dafür eine Joy Veranstaltung eingestellt. Zuerst haben wir alle zusammen gesessen und was gegessen und kamen so ins Gespräch und danach wurde gespielt und zwar in einer großen Gruppe und später in kleineren, einige hatten Spiele mitgebracht.
[...]
Aber sollte alles gut gehen, laden wir gerne wieder Leute zu uns ein *happy*

Da wäre ich gerne mit dabei.

So, ich hätte jetzt einen konkreten Termin für ein Treffen für Strategiebrettspiele, in der Art wie ich sie zu Beginn genannt habe. Bei mir ist spontan der Samstag, der 14.12. freigeworden. Also gerne bei mir melden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.