18.12.2019
Beschwerde - 10 für 5-Aktion vom 17.12.2019 in Seelze
Zur Weiterleitung an die Geschäftsführung
Sehr geehrte Frau Piosecny, sehr geehrter Herr Bittermann,
ich wende mich direkt an Sie, da ich davon ausgehe, dass die gestrige Aktion "10 für 5“ unmittelbar Ihrem Verantwortungsbereich zuzuordnen ist.
Und so möchte ich Ihnen hier, ich hoffe frei von emotional geführter Stimme, in Klarheit und chronologisch vom Verlauf meines gestrigen Nachmittags, bzw. Abends berichten.
Gegen 17:00 Uhr erreichte ich die Seelze Kristalltherme, mit dem Vorhaben, für meine Weihnachtsliste, nicht zuletzt für meine Familie und mich selbst, drei der Angebotspakete „10 für 5“ zu erwerben. Wie sich herausstellte, warteten bereits zahlreiche Besucher in der Käuferschlange. Am Counter versicherten mir Ihre Mitarbeiter mir, dass ich, wenn ich von meinem Saunabesuch beendet habe, werde ich mit Sicherheit am Abend noch Karten erwerben können. Die Dame am Counter fügte hinzu, dass das Eingangstor um 20:00 Uhr geschlossen werde, so dass sämtliche Gaste, welche sich bis dahin angestellt haben werden, mit Sicherheit Karten erhalten.
In guten Glauben, mich darauf verlassen zu können, beging ich meinen Saunabesuch, welchen ich gegen 20:10 Uhr beendete. Als ich den Saunabereich verließ, vergewisserte ich mich nochmals am Counter, und abermals bestätigten mir Ihre Mitarbeiter, dass noch ausreichend Zeit sei und ich mich keinesfalls sorgen müsse. Ich reihte mich also geduldig in die Schlage der Wartenden ein. Wie sich herausstellte, war zwar am Eingangstor ein Schild angebracht, dieses jedoch, ohne weitere, persönlich geführte Ansprache, beispielsweise durch einen Schmalstieg-Mitarbeiter, bewirkte nicht das Geringste. Weiterhin strömten Gäste auf das Gelände und reihten sich hinter mir ein.
Wie Ihnen gewiss bekannt sein dürfte, wurde im weiteren Verlauf des Abends, gewissermaßen vorbeugend, von Ihrer Seite um Unterstützung polizeilicher Ordnungskräfte gebeten. Insofern muss Ihnen bereits zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein, dass ca. 150 Wartende, am Ende des Tages nicht mehr bedient werden. Ich war einer davon. Immerhin hatte ich die Eingangstür bis auf drei Meter erreicht, bevor ich von den Ordnungshütern des Feldes verwiesen wurde. Alles in Allem äußerst enttäuschend.
Meine Kritik möchte ich in folgenden Punkten zusammenfassen:
• Die am Ende nicht zutreffenden Zusagen Ihrer Mitarbeiter am Counter, dass mit Sicherheit noch Karten zu kaufen sein werden.
• Die aus meiner Sicht unzureichenden Personalkapazitäten.
• Eine, wie ich beobachten konnte, zu langsame, weil ineffiziente Abwicklung beim Verkauf der Karten, nicht zuletzt, da diese jeweils erst ausgedruckt werden mussten.
• Eine suboptimale Lenkung des Besucherstroms, insofern, da auch nach 20:00 Uhr noch zahlreiche Gäste das Gelände aufsuchen konnten.
• Unzureichende, wenn gar provokative Krisenintervention am späten Abend.
• Persönlich geführter Dialog mit den Wartenden - Fehlanzeige.
Seit Jahren sind meine Familie und ich Stammgäste in der Seelzer Kristalltherme. Meine Frau und ich besuchen die Therme mindestens dreimal im Monat. Nicht die etwas holprige Umsetzung dieser Aktion, sondern viel mehr der Umgang mit Ihren unzufriedenen Gästen, ist mein persönlicher, zentraler Punkt. Ich nehme Sie, als die Geschäftsführer des Unternehmens beim Wort. Dem Wort, welches mir Ihre Mitarbeiter gegeben haben, ich werde auf jeden Fall Aktionskarten kaufen können. Dem Wort, mit welchem Sie selbst sich auf Ihrer Website beschreiben:
"Die Begeisterung unserer Gäste steht für uns an erster Stelle. Wir wollen Ihnen Ihren Aufenthalt in allen unseren Thermen in Deutschland und Österreich so angenehm wie möglich gestalten getreu unserem Motto: „Für unsere Gäste nur das Beste“.
Und nun freue ich mich auf Ihr Feedback und verbleibe
Mit freundlichem Gruß