Andersdenkende
Für mich ist es schon erschreckend, dass der Deutsche Bundestag seine parlamentarische Kontrolle bis zum 31. März 2021 freiwillig abgegeben hat und somit die Regierung per Verordnung regieren kann.
Die Regierung hat dann ein Kommunikationskonzept erarbeitet, dass der Bevölkerung Angst machen sollte, damit diese die "Regeln" befolgt. Explizit sollten Bilder von Atemnot in den Medien gezeigt werden um Ur-Ängste hervor zu rufen. Angst ist aus meiner Sicht aber immer ein schlechter Ratgeber und verringert sogar die Immunabwehr.
Und das sie bei den Verordnungen in vielen Fällen über das Ziel hinausgeschossen ist, zeigen die über 60 Gerichtsurteile gegen die Verordnungen auf Grund von unverhältnismäßigen Grundrechtseinschränkungen.
Die Krankheit ist gefährlich und wir müssen einen Weg finden damit zu leben (wie übrigens auch mit HIV).
Aber allmählich setzt sich auf Grund der Demonstrationen und den anders bewerteten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gedanke durch, dass wieder die Parlamente und nicht die Regierung über den geeigneten Weg beschließen. Aus meiner Sicht ist ein Lockdown jedenfalls nicht der geeignete Weg.
Ich bin froh, dass die Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren. Erst Sie haben unsere Parlamentarier wachgerüttelt und den demokratischen Austausch der Argumente wieder ist Leben gerufen.
Wissenschaftliche Erkenntnis muss für die Zukunft die Grundlage für die Maßnahmen sein. Und da geht es nicht nur um Virologen, sondern auch um Pädagogen, Soziologen, Wirtschaftswissenschaften etc. Das was bisher Grundlage der Entscheidungen war steht für mich auf wackeligen Beinen.
Bleibt Gesund und fröhlich und als Demokraten den Andersdenkenden liebevoll zugetan.