Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
967 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lockdown und danach?

*******s001 Mann
112 Beiträge
Wenn man sich mal damit beschäftigt, stellt man fest, es ist eine gentechnische Impfung die nicht dauerhaft ist.
Also der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht.
Die Fragen die sich mir stellen sind:
-haben wir dieses Jahr keine Grippe *gruebel*
-der PCR Test hat 1% Fehlerquote und wir testen 1400000 die Woche
100 = 1
1000 = 10
....
1000000 = 10000
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Zitat von *********lter:
Zudem sind Re-Infektionen, also erneute Infektionen, wohl nachgewiesen.
Das stellt es in Frage ob es überhaupt durch eine Impfung zum Stillstand kommt.

Vermutlich wohl nicht. Man wird jedes Jahr neu impfen müssen. Zumindest die Risikogruppen. Aber das ist ja auch bei Grippe der Fall. Viielleicht gibt es ja irgendwann einen Kombi-Impfstoff gegen Grippe und Corona.
****ios Mann
11 Beiträge
Ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit. Und bin, ebenso wie der Themenersteller, beeindruckt von dem konstruktiven Umgangston! Ein entsprechendes Kompliment an alle!

Corona, und die Maßnahmen dagegen, wird ja nicht nur kontrovers diskutiert, sondern hat darüber hinaus durchaus auch eine gesellschaftlich spaltende Potenz. Das Thema wird von manchen auf einer ideologischen Ebene gehievt, statt auf der gesundheitlichen behandelt, wo es, zumindest grundsätzlich, hingehört!

Und da, wo Ideologie im Spiel ist, sinkt die Bereitschaft, dem Gegenüber zuzuhören, rapide. Konstruktive Gespräche sind dann schnell nicht mehr möglich, weil der Andere als Gegner gesehen wird, manchmal auch als Feind. DAS ist dann gefährlich, weil es die Menschen trennt.

Und deshalb ist es sehr angenehm, dass es "hier" eben auch anders geht! Meinungen und Blickwinkel austauschen, und so aus einer Diskussion vielleicht etwas schlauer, oder zumindest bewußter, heraus zu gehen! So empfinde ich es beim Mitlesen für mich.

Danke!
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
@ Gaudios: Schön gesagt. Und ja, das habe ich auch schon ganz anders erlebt
********witz Mann
2.309 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke der Blickwinkel darf nie zu eingeengt sein und konstruktive und offene Gesprächskultur ist eine gute Basis dafür.

Schönen Dank für eure Statements!
@*******s001
Auf was willst du hinaus?
Wenn man sich damit beschäftigt, siehst du das es mehrere Impfansätze und nicht nur den einen gibt..
"-haben wir dieses Jahr keine Grippe *gruebel* Mit Sicherheit, und?!
-der PCR Test hat 1% Fehlerquote und wir testen 1400000 die Woche"???
Und?
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Nach Ansicht aller Experten wird die Grippewelle in diesem Jahr deutlich schwächer ausfallen als sonst - weil nämlich die Maßnahmen gegen Corona (Abstand, Hygiene, Atemschutz) auch gegen Grippeviren helfen. Außerdem lassen sich offenbar so viele Menschen wie noch nie impfen.
Und je weniger Menschen Grippe bekommen, umso weniger gibt es auch, die das Grippevirus weitertragen können - genau das ist auch das Ziel bei den Maßnahmen gegen Corona.
*******s001 Mann
112 Beiträge
@*********nied
Bei 1% und 1400000 ergibt sich beim PCR eine Fehlerquote von 14000.
Das kann in beide Richtungen gehen, denn die Quote ist in beider Richtungen ( positiv wie negativ )
1%
Zitat von *******s001:
@*********nied
Bei 1% und 1400000 ergibt sich beim PCR eine Fehlerquote von 14000.
Das kann in beide Richtungen gehen, denn die Quote ist in beider Richtungen ( positiv wie negativ )
1%
Hier ist es anschaulich erklärt:
https://correctiv.org/fakten … tive-ergebnisse-selten-sind/
"Bei 1% und 1400000 ergibt sich beim PCR eine Fehlerquote von 14000.
1%"##???!
Ja, wie gesagt..daher frage ich..worauf du hinaus willst?
Das ist bei vielen Tests so, und ist keine neue Erkenntnis.
Wo ist das PRoblem?
Meinst du deshalb sollte man gar nicht testen?
Ich denke du bist da auch einem falschen Dampfer
@*********nied
Eben. Das macht also bei den gestern lt. RKI festgestellten 19990 Neuinfektionen dann 199,99 falsch positive Testergebnisse.
Verbleiben also immer noch 19790,01 "echte" Neuinfektionen. Frohe Weihnachten, Frau Merkel. *zwinker*

Weitaus bedenklicher finde ich da die Anzahl der falsch negativen Testergebnisse:
Bei einer Gesamtzahl der Tests von 1.400.000/Woche und ca. 20.000 positiven Tests/Tag ergeben sich also 1.260.000 negative Testergebnisse/Woche.
Davon sind also 1% falsch negativ. Macht 12.600 Infizierte/Woche, die weiterhin rumlaufen und unwissend das Virus weiterverbreiten.
Und genau aus dem Grund gibt es Kontaktbeschränkungen und Lockdowns.
Es gibt einen Spruch dazu
Trau keiner Statistik du du nicht selber erstellt hast.

Man könne das Zahlenspiel auf alle Gebiete ausweiten.

Die Frage vom TH war aber

Lockdown und danach?????
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Danach?
Danach sind die Infektionszahlen hoffentlich wesentlich niedriger - was nicht heißt, dass wir wieder Party machen dürfen. Leider nicht ...
Dazu braucht es erst den Impfstoff. Dann aber ...
********witz Mann
2.309 Beiträge
Themenersteller 
Ja aber was bleibt denn evtl. auch Positives durch die momentane Situation zurück oder was wäre vielleicht langfristig wichtig in unserer bestehenden Gesellschaft zu ändern?!

Können wir als Menschheit einfach weiter machen wie bisher?
****a52 Frau
212 Beiträge
dazu habe ich eine ganz klare Meinung:
wieder rücksichtsvoller mit den Mitmenschen umgehen. Nicht meinen, dass jeder das Recht hat, anderen seine Meinung oder seinen Lebensstil überstülpen zu dürfen.
Den Lebensraum anderer respektieren
Die Umwelt mehr zu schonen. Wir sind keine Wegwerf-Gesellschaft, auch wenn es an manchen Haltestellen von Bussen und Bahnen so aussieht

Reicht das erst einmal? Sonst fange ich wieder an, Romane zu schreiben.
*********lter Mann
31 Beiträge
Positiv?
Ich muss mich nicht täglich rasieren. Einige Mitmenschen sehen mit Maske einfach besser aus. Für einige Kulturkreis hat sich endlich das Masketragen etabliert.
Aber sonst? Es bleibt nur Misstrauen und Angst untereinander wenn das so weitergeht.
Und ich befürchte das es das wird.
Nachbarschafts Hilfe
Offen auf andere zugehen, auch wenn es nur " Übers Internett" geht. Es gibt so viele Möglichkeiten, den, oder die andere Person zu sehen.
Klar, es fehlt die Wärme, aber reden hilft viel.
Versuchen, zumindest hier bei Joy, den Menschen hinter dem Profil kennen zu lernen.
Es muß ja nicht immer auf " Sex" hinausgehen.

Denn, weitermachen wie bisher wird, so glaube ich, die nächsten Jahre nicht möglich sein.
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Zitat von ****a52:
Den Lebensraum anderer respektieren
Die Umwelt mehr zu schonen.

Es wäre wundervoll, wenn das die Lehren aus der Pandemie wären.

Wir haben ja gesehen, zu welchen Kraftanstrengungen die Gesellschaft fähig ist, wenn es wirklich sein muss. Es wäre schön, wenn dies dann auch auf ein viel wichtigeres Menschheitsproblem übertragen werden könnte: den Klimawandel.
Allerdings bin ich da eher pessimistisch. Der Klimawandel bedroht uns zwar noch weit stärker als Corona - aber nicht heute oder nächste Woche, sondern erst in ein bis zwei Generationen. Da sind die Menschen dann geduldig - so lange, bis es zu spät ist.
*******s001 Mann
112 Beiträge
Wie ist es denn wenn wir einfach alle anfangen uns mal wieder auf die Werte der Gesellschaft und des Zusammenlebens zu besinnen.
Ich denke die etwas Älteren von uns haben da nicht wirklich ein Problem mit.
Aber wenn ich so die Jüngeren anschaue sehe ich da echten Nachholbedarf.
*********lter Mann
31 Beiträge
Was wären denn besonderen Werte unserer Gesellschaft?
Von der oft beschriebenen Rücksicht und Fürsorge merke ich nichts. Eher im Gegenteil!
Bin viel mit! Bus und Bahn unterwegs. Ein grosser Teil der Menschen erscheint mir ängstlich und dadurch auch eher aggressiv.
Wenn ich in den Zug steige und die Mitfahrenden weichen mit leicht verärgertem Blick in den Augen, fühle ich mich eher wie ein Aussätziger mit Glocke am Fuß. Angst macht krank!
Meiner Ansicht nach muss man nicht hoffen daß diese Krankheit die Gemeinschaft weiter zusammen rücken und stärker werden lässt. Ich befürchte eher das es eine grosse Prüfung für die Solidarität unserer Gesellschaft ist.
Gerade die anstehenden Feiertage sind eine echte Prüfung und werden viele zusätzliche Opfer der Einsamkeit fordern.
*******6920 Paar
459 Beiträge
21500 Neuinfektionen.....läuft ....da hat unsere Regierung ja mal wieder alles richtig gemacht.... *fiesgrins* *gleichplatz*
Zitat von *******6920:
21500 Neuinfektionen.....läuft ....da hat unsere Regierung ja mal wieder alles richtig gemacht.... *fiesgrins* *gleichplatz*
Hat sie. Schau Dir mal die Zahlen in unseren Nachbarländern an.
Und wenn sich die Covidioten auch an die Regelungen halten würden, dann wären die Zahlen noch niedriger.
Als Merkel im Sommer gesagt hatte, dass wenn wir nicht aufpassen, wir zu Weihnachten 19.000 Neuinfektionen/d haben werden, wurde sie ausgelacht und ihr Panikmache vorgeworfen.
*******6920 Paar
459 Beiträge
Naja irgendwer muss es ja glauben.....und ehrlich gesagt interessieren uns die Zahlen der Nachbarländer nicht die Bohne.......
Und ich rede nicht von Sommer ......sondern das die Zahlen trotz des neuen Lockdowns rasant steigen....und der erneute Lock völlig am Ziel vorbei geht....und nur mal wieder die falschen trifft....
... !!! ... :):):) ... !!! ...
Zitat von *******6920:
Naja irgendwer muss es ja glauben.....und ehrlich gesagt interessieren uns die Zahlen der Nachbarländer nicht die Bohne.......
Und ich rede nicht von Sommer ......sondern das die Zahlen trotz des neuen Lockdowns rasant steigen....und der erneute Lock völlig am Ziel vorbei geht....und nur mal wieder die falschen trifft....
Warum gehen die Maßnahmen am Ziel vorbei? Es ist ein Ziel die Kontakte reduzieren. Es gibt nun weniger Kontakte im öffentlichen Raum. Bei einer Bewertung, muss man neben Inkubationszeit auch die Unvernunft berücksichtigen.
Bsp. Person A hat 2 Kontakte bei der Arbeit, 2 Kontakte auf dem Arbeitsweg, 2 Kontakte im Puff, 2 Kontakte im Restaurant. Puff und Restaurant sind nun zu. Folglich sollte er nur 4 Kontakte haben. Dies würde mathematisch die Ansteckungen um die Hälfte reduzieren.
Im Grunde ist die steigende Infektionszahl ein Beleg wie schlecht die Bevölkerung sich an die Maßnahmen hält.
Deine Empörung müsste also lauten.
21500 Neuinfektionen.....läuft ....da kann man mal sehen wie doof die Bevölkerung ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.