Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Robert Enke ist tot!

sicherlich sind es das.
aber er hatte familie.
und wenn er ehrlich gewesen wäre genug hilfe
die er in anspruch nehmen konnte.
so sehr wie ich ihn schätzte.
war am sonntag im stadion gewesen.
alle haben ihn angefeuert.
hinter ihn gestanden..
sich gefreut das er wieder fit ist..
ist dieses weil geplant ein schlag ins gesicht für alle.
ich denke halt so.
bin jahrelang in der feuerwehr aktiv tätig..
habe genug selbstmörder in ihren autos sterben sehen.
mit rausgeholt..
*****s4u Mann
211 Beiträge
unfassbar, ich bin von tiefer trauer betroffen. einen besseren sportmann habe ich noch nicht erlebt, eine wahre persönlichkeit <3
Ich
habe es heute morgen erst aus dem Radio erfahren...

und bin geschockt.und sprachlos..diese tiefe Traurigkeit, die er durchlitten haben muss......

DANKE ROBERT für viele tolle Fussballmomente und dein Engagement in Hannover und im Sport.....

.....96 ALTE LIEBE........
KEIN MENSCH GEHÖRT EINEM ANDEREN MENSCHEN
Robert Enke hat sich suizidiert-etwas was tagtäglich passiert von
"namenlosen" Opfern die nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit
stehen. Passiert dies bei Menschen mit denen wir nähereren Kontakt haben oder die "Personen die im Mittelpunkt der öffentlichkeit stehen"
sind wir betroffen, werde an unsere eigene Vergänglichkeit erinnert.
Um es vorweg zunehmen-ich bin ebenfalls bestürzt,traurig,
sprachlos im wahrsten sinne des wortes. Sofort kommen die Überlegungen auf, die frage nach dem WARUM die unsere Hilflosigkeit ausdrückt....Es gibt keine Antwort auf diese Frage!!!!
Analysen, Vermutungen, Erklärungen werden in den nächsten tagen folgen-der "krückenhafte" Versuch das Unfassbare, nicht Vorstellbare zu erklären und doch gibt es letztendlich nur einen Menschen der weiss warum , weswegen etwas so passiert ist wie es passiert ist-----------und das ist Robert Enke selbst!!!! Wir alle werden versuchen es zu verstehen, am Ende wird bleiben: es ist nicht zu verstehen-hier stossen wir an die grenzen des vorstellbaren und am ende wird eines bleiben : AKZEPTANZ. Kein Mensch gehört uns, wir haben keinen Besitzanspruch an einen anderen Menschen, es ist Robert Enkes Weg den er gegangen ist, es ist allein seine Entscheidung, die wir betrauern können, nicht anklagen sollten, sondern akzeptieren müssen.
Mein Mitgefühl gilt in dieser Zeit Menschen die ihm nahe standen,
Familie, Freunde, Kollegen, dem Lokführer-die nun alle einen langen schmerzhaften Weg gehen müssen, um das Unfassbare zu verarbeiten. Für uns Zurückgebliebenen ist der Schrei nach dem"warum hat er nichts angedeutet, warum hat er sich nicht Hilfe geholt, warum hat er das getan, ja bis zu warum hat er das seinen Lieben angetan....es wird keine Antwort darauf geben- er sah für sich keinen anderen ausweg aus einer situation die wir nicht beurteilen können, als den , den er gegangen ist- auch wenn UNS das noch so unverständlich erscheint und wir tausende von lösungungen parat haben...........er hatte sie und sah sie für sich selbst nicht!

Ich schreibe dieses aus der Erfahrung die ich selbst gemacht habe-ich habe 1996 meine damalige Frau durch Suizid verloren-habe die gleichen Fragen des WARUMS gestellt auf die man keine Antwort bekommt-bis man es schafft zu AKZEPTIEREN und in erkennt, dass man nur etwas VERLIEREN kann was man BESITZT. Und Robert Enke hat keinem auf dieser Welt besessen, niemand gehört-seien wir dankbar für die Zeit die wir mit ihm erleben durften und auf die wir alle keinen Einfluss haben, wann sie abgelaufen ist.

In so einer Situation von FEIGHEIT zu sprechen in indiskutabel-
das Wort VERZWEIFLUNG währe angebrachter!

In Trauer voto
Nachtrag
....oh gott....wenn ich dann nachlese er hättr an die kosten denken sollen.........mein gott.............dieser mann war so verzweifelt das er Familie, Kind, Freunde zurückgelassen hat.......keine Lösung mehr für sich sah..........und da soll er an die kosten denken , die ein dorfverein hat wo er nicht mehr als STARGAST heute erscheint??

im Angesicht des Todes und dem was passiert ist --------geschmacklos
ist noch freundlich ausgedrückt
Katastrophal
Moin,

Robert war der Beste den die Roten je hatten!

Nun habe ich ein ganz anderes Problem:

Mein Sohn (13) war erst kürzlich mit Ihm in einem Trainingscamp für Nachwuchstorhüter.

Robert sagte zu Ihm, -um ein guter Fussballer zu werden
musst Du immer ein Vorbild sein, alles geben und Rückschläge
müssen Dich stärker machen.....

Nun erklärt mal einem 13 Jährigen das sein Vorbild, der so etwas sagt, vor den Zug gesprungen ist, und vor allen warum - Selbstmord-???
( War ne lange Nacht für uns)

Unser Mitgefühl gilt natürlich seiner Familie und Freunden.

Wir sind heute Nachmittag am Stadion und zünden eine Kerze für Ihn an.

Micha
BLAUERFEUND
Viele "Vorbilder" und "starke Menschen" sind nach aussen hin stark und haben doch eine ganz zarte, zerbrechliche Seele.

Das was passiert ist kann kein ERwachsener verstehen, ein Kind noch viel weniger. Die Frage deines Sohnes sind auch die Fragen von uns vielen. Es gibt auf etwas Unerklärliches keine Antwort.
Wichtig ist die Trauerarbeit-nimm deinen sohn an die hand, gibihm geborgenheit, nimm ihn mit zum Stadion und lass ihn weinen und trauern um einen Menschen, der sein Vorbild ist.
Das Zulassen der Trauer ist die einzige Möglichkeit zur Verarbeitung des Schmerzes und es ist keine Schande deinem Sohn zu sagen das auf das Warum du auch keine Antwort weisst, denn keiner hat diese.
Wir trauern um Robert...
Trauermarsch organisiert von der ROTEN KURVE:

Mittwoch 11.11.2009

Start : 19:00 Uhr

KRÖPKE ---> NIEDERSACHSENSTADION (AWD-ARENA)
*****s40 Mann
1.741 Beiträge
Deutschland
verliert einen großen Sportler. Es wird dauern bis diese Lücke geschlossen wird. Wie kann ein so beliebter Mensch nur so einsam und verzweifeld sein...
Robert Enke
Hallo,

selbst ich, der männliche Teil von uns, als Braunschweiger und nichtmögender 95+1 Mensch ist sehr bestürzt darüber das unsere grosse WM-Hoffnung für das deutsche Tor nicht mehr unter uns weilt.....

Heute wurde im Radio verkündet das er seid 2003 unter schweren Depressionen gelitten haben soll und diesbezüglich auch in ärztlicher Behhandlung gewesen sei. Seinen Angehörigen hat er auch einen Abschiedsbrief hinterlassen....

Leute....ich bin der Meinung das der Druck von den Vereinen oder aber auch duch die Presse auf Fussballprofis langsam Überhand nimmt (siehe Sebastian Deisler)....Die Vereine und die Presse sollten niemals vergessen das auch ein Fussballprofi nur ein Mensch ist und deswegen auch ganz in Ruhe abschalten will und seine Privatsphäre geniessen will und muss.

SwingLife
******aan Paar
690 Beiträge
eine große Trauigkeit geht in derRegion Hannover um .

Wir die wie er in Neustadt wohnen , die Wege wir er gegangen sind,

wird eine große menschliche Persönlichkeit fehlen .
Heute 23.00 ARD
Auch wenn ich anhänger des Hamburger SV bin werde ich mir heute um 23.00 in der ARD die Sondersendung zum Tode von Robert Enke anschauen.
LG Peter
tiefe Traurigkeit
Ich war zu tiefst geschockt, wie fast jeder denke ich
kann es noch garnicht glauben, das er nicht mehr da ist

Robert Enke wird für mich,als 96Mitglied immer die Nummer 1 bleiben

Meine Anteilnahme giltseiner Frau und seiner Stieftochter

aber ich denke auch an den Zugführer, für den das mit sicherheit ein gewaltiger Schock ist...

Ich hoffe er kann das verarbeiten...

In tiefer Traurigkeit
begreifen ?
ich kann es nicht begreifen. Was muß Robert Enke hinter sich haben. Wie hat er gelitten? So ein Entscheidung zu treffen und alles hinter sich zu lassen.
Was haben wir heutzutage für einen Druck in der Gesellschaft?
Krankheiten ausser Unfällen dürfen im Sport nicht vorkommen.
Anders sein ?
Habt ihr schonmal von Homo Fußballern gehört? Wieviele haben hier einen ähnlichen Leidensdruck.
Ich hoffe wenigstens das in der ( Fussball ) Gesellschaft ein wenig Nachdenklichkeit einzieht. Die besinnliche Zeit kommt.
Last uns die Zeit zum besinnen nehmen.

Ich denke an die Familie, Freunde an Robert und alle seine Fans...

Paule
Mein Mitgefühl gilt vor allem auch dem Lokführer und den Rettungskräften. Wenn man schon mal mit Rettungskräften zu tun hatte die stundenlang Leichenteile einsammelten oder überreste von Menschen freischneiden mußten,dann brauch man nur in ihre leeren Augen zu sehen. Man fragt nichts mehr.
LG Peter
ich weiß nicht
was es ist, aber wir sind einfach unendlich traurig....
soooo viele menschen sind traurig
und er hat nicht gewußt wie sehr wir alle an ihm hängen???
WARUM?????
denke ....
das er aufgrund seiner Krankheit und dem enormen Leistungsdruck nicht einmal dran gedacht hat was danach alles auf Frau, Kind, Verwandte, Freunde, Teamkollegen und Fans zukommt
*******1967 Mann
57 Beiträge
Lieber Robert, liebe Teresa
you`ll never walk alone...

mad_max1967
Liebe ADMINS, es wäre schön, wenn dieses Bild Eure Zustimmung findet... DANKE! mad_max1967
*******1967 Mann
57 Beiträge
Kerze für Robert Enke von Masseurin78 aus Aurich
Hallo in die Gruppe,

habe gerade etwas sehr Schönes in meinem GB gefunden - danke an Masseurin78 nach Aurich - was ich Euch nicht vorenthalten will:

FÜR ROBERT ENKE ZÜND` ICH EINE KERZE AN

***IN MEMORY OF ROBERT ENKE***

_________קקקק×
______ק×_________ק×
____ק×______))______ק×
___ק×_______((________ק×
__ק×________()_________ק×
_ק×________(,,,)_________ק×
_ק×_______,",|,",_________ק×
__ק×_____[_____]______ק×
___ק×___[_______]___ק×
_____ק×_[_______]_ק×
___$$$$$$$$______$$$$$$$$$
_$$$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$$$$
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
______$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$
___________$$$$$$$
_____________$$$
______________$

IN STILLEM GEDENKEN UND TIEFER TRAUER

SCHICKT DIESES LICHT ZU SEINEN EHREN WEITER
********9_ni Mann
60 Beiträge
Sonntag 11 Uhr
Trauerfeier im Stadion!

Ich bin dabei !!! Wer noch ??
Wir nicht!
So leid es mir tut, das schreiben zu müssen, aber was jetzt passiert, diese Massenveranstaltung aufzuziehen ist für mich/uns einfach nur noch unangemessen und abschreckend.

Jeder kann am Stadion eine Kerze entzünden, sich in ein Kondolenzbuch eintragen und in Ruhe nachdenken und sich verabschieden!

Den Sarg ins Stadion zu tragen, Katastrophe!!!

Robert Enke wollte doch seine Ruhe haben und sein privates Leben ohne große Öffentlichkeit führen!!! Oder warum hat sonst keine gesehen und gefühlt, wie es ihm wirklich geht!?!?! ( Außer natürlich dem lieben H. Schnee-Daum)

Meint Ihr wirklich, das es so ein Abschied sein muss!!!!!!!

Jedes Heimspiel wird in den nächsten Wochen und Monaten wird ein Trauerspiel werden und das ist auch richtig!!
Aber diese Veranstaltung am Sonntag, NEIN, das ist unserer Meinung nach falsch!!

Ich hoffe, wir treten damit niemandem zu nah,

Karen+Vito
stimmt was ihr schreibt..............aber ansonsten würde der friedhof fanfanatisch aus den nähten platzen
die trauerfeier finde ich ok
der sarg muss nicht sein
richtig
Trauerfeier
Ich denke auch, es reicht völlig aus,
was in der Marktkirche geschehen ist,
wir waren in der Kirche,
haben den Trauermarsch auch mitgemacht und ne Kerze angezündet,
(das war meinem Sohn sehr wichtig).

Jedoch die Geschichte im Stadion am Sonntag ??

Das wird dann langsam zuviel des Guten.

Er war ein zurückhaltender Mensch,
ich sehe es genauso, dass wäre nicht sein Ding.

Was soll sein Sarg im Stadion???

(Allein der Gedanke, da liegt Robert drin, der vom Zug
in drei Teile gerissen wurde!!- Hmmm)

Es soll auch nie wieder eine Nummer 1 bei 96 vergeben werden.

Ich glaube das ist alles etwas zu viel, auch wenn er es verdient hat.

Micha
stimme dir zu blaufreund...............schön das ihr das mit eurem sohn so gemacht habt......ist für trauerarbeit wichtig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.