Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausstellung: Körper in Gesellschaft - Hannover (03.02.2023)

*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Themenersteller 
Ausstellung: Körper in Gesellschaft - Hannover (03.02.2023)
Liebe Kunst und Kultur Interessierte, am Fr, 3.2.23 um 16.00 Uhr gibt es die Möglichkeit mit anderen Menschen die Ausstellung "Körper in Gesellschaft" im Sprengel Museum zu besuchen. Der Eintritt ist frei.

https://www.sprengel-museum.de/ausstellungen/aktuell/koerper-in-gesellschaft

Treffpunkt ist im Eingangsbereich.

Würde mich freuen, ein paar Gesichter zu sehen. *g*

Ausstellung: Körper in Gesellschaft

Hannover, Niedersachsen
03.02.2023

Ausstellung: Körper in Gesellschaft

****ra Frau
218 Beiträge
16.00 Uhr schaffe ich leider aus beruflichen Gründen nicht
*******nse Paar
212 Beiträge
Mal schauen, ist auf jeden Fall notiert!
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Danke für den Hinweis auf die Ausstellung!
Ich habe es mal gemerkt aber beruflich werde ich es wahrscheinlich auch nicht schaffen *traurig*
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Schon dabei *g*
********xe70 Frau
969 Beiträge
Das wird mein erstes Mal.... Im Sprengel Museum... Ich freue mich *ja*
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
... und damit wir gleich `was Diskursives haben: In der Ausstellunsgbeschreibung taucht die meiner Ansicht nach vollkommen falsche, weil in simplifizierendem Unrecht "den Mann" verallgemeinernde Floskel des "männlichen Blicks" auf, den es ja ebenso wenig geben kann wie "den" weiblichen Blick.

Ich hatte solcherart Begrifflichkeiten wirklich schon seit Jahrzehnten für tot gehalten. Na ich bin gespannt ... Aber: Um Diskurse anzuregen, ist "die" *g* Kunst ja auch da.

Hat jemand ein etwas ausführlicheres PDF gefunden ? Würde mich interessieren.
*******nse Paar
212 Beiträge
Zitat von *****ohr:
... und damit wir gleich `was Diskursives haben: In der Ausstellunsgbeschreibung taucht die meiner Ansicht nach vollkommen falsche, weil in simplifizierendem Unrecht "den Mann" verallgemeinernde Floskel des "männlichen Blicks" auf, den es ja ebenso wenig geben kann wie "den" weiblichen Blick.

Ich hatte solcherart Begrifflichkeiten wirklich schon seit Jahrzehnten für tot gehalten. Na ich bin gespannt ... Aber: Um Diskurse anzuregen, ist "die" *g* Kunst ja auch da.

Hat jemand ein etwas ausführlicheres PDF gefunden ? Würde mich interessieren.

Ich verstehe zwar, worauf Du hinaus willst, aber es gibt nach wie vor viele Beispiele genau dafür.
Bezogen auf die derzeit in Hannover gezeigte Kunst empfehle ich die ironische Auseinandersetzung Paula Regos mit diesem Thema in Halle 2 der Kestner Gesellschaft, aber, sehr viel krasser, der „me too“ Skandal war „gestern“. Insofern bin ich schon gespannt, wie diese Thematik am Ende behandelt wird..,
Beste Grüße
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
@*******nce: Danke für den Tipp. "Den männlichen Blick", der stößt mir auf, weil verallgemeinert einem Geschlecht (und da käme Butler`s "Unbehagen der Geschlechter" ins Blickfeld) - hier dem Manne - eine bestimmte und sozusagen "fest verdrahtete" Sichtweise implizit auf Frauen zugeschrieben wird. Aber was zum Beispiel wäre dann mit lesbischen Frauen - haben die dann einen "männlichen" Blick auf Frauen ? An genau einer solchen Geschichte nagten bereits schon mal einige radikale Vertreterinnen der "ersten Phase der Emanzipation" um die frühe Alice Schwarzer: Dort ging "sexuelle Gewalt" grundsätzlich von Männern aus. Und dann hatten wir da auf einmal lesbische Frauen aus dem Bereich des BDSM....

Ich bin gegen eine verkürzte und verallgemeinernde Zuschreibung egal von was, deswegen fiel es mir auf *g*
*******nse Paar
212 Beiträge
Kann ich wie gesagt alles nachvollziehen, aber ich glaube, gesamt gesellschaftlich ist noch eine Menge Luft… ich erwische mich ja selbst gelegentlich noch dabei.
Das Fass, in das man A.Schwarzer manchmal stecken könnte, machen wir lieber nicht noch auf 😉
Beste Grüße
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
@ Lemondance ... UND diese Diskussion soll ja nicht die ganze Kunst beherrschen, nicht das einzige Thema bleiben. "Manchmal ist Tarkowskij angezeigt, manchmal eben aber auch Ed Wood, weil`s einfach Spaß macht" *g*
********frau Frau
112 Beiträge
vorfreude und anfrage
angesichts der hier bereits eröffneten diskussion freue ich mich mega darauf, mit euch zusammen die ausstellung zu besuchen und dann gemeinsam - auch gerne kontrovers - zu bekucken und bequatschen.

meine anfrage:
um nach der ausstellung noch etwas zeit zum quatschen zu haben, würde es mir sehr helfen, wenn ich bei wem übernachten könnte und dann erst am samstag mit den öffis wieder zurück nach frankfurt reisen müsste.
wie sieht es aus - kann wer von euch mich nachts auf der kautsch unterbringen?
ich bin versierte couchsurferin (http://www.couchsurfing.com - mickymaus) und pflegeleicht
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
@ zu_viel_frau: Geht diesmal leider nicht, weil das zugehörige Wochenende schon ver(oder sollte man sagen "zer")plant ist. Aber an sich eine gute Sache, angesichts dessen, dass ja bei vielen Aktivitäten die Leut´ nicht nur aus good `ol Hangover kommen. Das will dann eben rechtzeitig geplant (dann weder zer- noch ver-) werden. Es würde ja auch den Kreis der InteressentenInnenEtc ausweiten.
********frau Frau
112 Beiträge
ich pack's nicht... :-(
ich schaffe es nicht:
habe keine übernachtungsmöglichkeit gefunden (wohl auch nicht intensiv genug gesucht und nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft), dann heute einige stunden bezahlbare an- und abreisemöglichkeiten recherchiert (ergebnis: abfahrt um 9 uhr, rückkehr um 2 uhr nachts) - für 2 (!) stunden ausstellung (und ich könnte hinterher nix mehr mit euch machen) - sorry, das wird mir momentan zu viel.
ich finde es so schade, schade, schade! die ausstellung klingt spannend, die angefangenen diskussionen hier machten lust auf mehr.
ich wünsche euch viel spaß und tollen austausch und hoffe, dass niemand leiden muss(te) ob meiner vergeblichen an- und nun wieder abmeldung.
sorry
*traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.