Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gaumenfreuden
140 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsam kochen und genussvoll speisen II

*********aber Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Gemeinsam kochen und genussvoll speisen II
Hallo an alle Schreiber/innen des Threads Hannover: Gemeinsam kochen und genussvoll speisen aus Hannover und Umgebung — als da wären @******l67 (auch wenn Du inzwischen anscheinend in HH lebst) @****a52 @***Ma @********eron @****61 @****dol @****ra @*******o123 @*********y_76 @********witz @*****g77 und @*******1959

Bald vier Jahre ist es her, dass diese Idee von Zamperl geboren wurde. Was haltet Ihr davon, sie wiederzubeleben? Entweder als private Veranstaltung oder als sozusagen offzielle Veranstaltung mit Anmeldung, wie es damals vor Corona angedacht war (siehe Gemeinsam kochen und genussvoll speisen)?

Lasst uns doch darüber mal ins Gespräch kommen. Wo könnte es stattfinden? Was soll gekocht werden? Gemeinsam an Ort und Stelle? Oder bringt jede/r etwas Vorbereitetes mit? Soll es eine Obergrenze geben, wie viele Leute teilnehmen können?

Wie damals schauen wir dann nach einem passenden Termin. Und wenn es gewünscht wird, können wir solche Kochtreffen auch öfter oder sogar einigermaßen regelmäßig veranstalten. Was denkt Ihr?

PS: Natürlich können sich auch gern weitere Joyler einklinken, die damals nicht dabei waren.
********xe70 Frau
969 Beiträge
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, denn bei Kochen und genussvoll speisen werde ich hellhörig.
Viele Grüße
Petra
*******Punk Frau
5.700 Beiträge
Ich koche sehr gerne und auch gut, allerdings ausschließlich regional, saisonal und ökologisch.

*g*
********ille Frau
511 Beiträge
Kochen und genussvoll speisen. Hört sich gut an.
Da klinke ich mich mal ein.
********tzle Frau
2.859 Beiträge
Ich beobachte auch Mal, auch wenn ich eher die Bäckerin als die Köchin bin^^
*********aber Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Na, Gebackenes wäre dann halt der Nachtisch. *zwinker*
********r_81 Mann
2.736 Beiträge
Ich klinke mich hier mal ein 😉. Klingt sehr interessant
****ra Frau
218 Beiträge
Ich schaue auch mal mit. 😊
*******o123 Mann
87 Beiträge
Kochen, essen und nette Leute kennenlernen, mache ich gerne, ich bin gerne da bei
*grins*
****e1 Mann
1 Beitrag
Kochen, genussvoll speisen und Leute kennenlernen? Ich bin dabei.
*****ara Frau
5.066 Beiträge
🤩🤩🤩
**********loppt Frau
353 Beiträge
aber wo??? Ist das machbar? Meine Küche wäre zu klein.. maximal 2 Leute können da kochen.. und ich koche manchmal für so...20 Leute
********tTom Mann
213 Beiträge
Ich finde die Idee auch sehr gut. Ich würde mich auch sehr gern aktiv beteiligen. Ich bin kein Sternekoch aber ich habe das ein oder andere Rezept welches bis jetzt immer sehr gut angekommen ist. Mein Spezialgebiet ist aber auch der Grill oder die Feuerschale. Da bin ich auch in der Lage für mehr als 20 Leute etwas schmackhaftes zusammen zu bekommen. Habe schon öfter für Großveranstaltungen gegrillt wie zum Beispiel für Motoradclubs. Liebe Grüße
********xe70 Frau
969 Beiträge
Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der Zugang zu einer Schulküche hat, die wir nutzen könnten (wobei genussvoll essen auf Schulbänken? *gruebel*)
Oder man mietet sich in einer Kochschule ein.
********tzle Frau
2.859 Beiträge
Das macht aber nur Sinn wenn die 20 Interessenten dann auch wirklich erscheinen und man am Ende nicht doch nur zu 5. Ist....
Dann müsste man wohl mit Vorkasse arbeiten...
********tTom Mann
213 Beiträge
Das bekommt man sicher hin. Könnte ja sein das sich ein Sponsor findet.
*******ate Paar
588 Beiträge
Ein klasse Thema.
Begnadete Köche sind wir nicht, dieses Defizit machen wir allerdings wieder beim Essen wett *g*
Ein gemeinsames Kochen erfordert neben interessierten und zuverlässigen Teilnehmern den richtigen Ort mit genügend Platz.
Leider bietet unsere Küche nur Platz für maximal 6-8 Personen.
Wir sind gerne mit von der Partie.
***Ma Paar
547 Beiträge
*huhu* coole Idee. Derzeit leider zeitlich sehr schwer einzurichten.

Ansonsten *top*
****dol Paar
1.236 Beiträge
Wir finden eine gute Idee, wir würden auch gerne dabei sein. LG Uwe und Gitta aus Borsum bei Hildesheim.
****60
761 Beiträge
Ich finde die Idee gut, kann aber derzeit keine Küche bieten.
*********aber Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle, die hier schon geschrieben haben,

ich möchte jetzt noch mal ein bisschen Schwung reinbringen. Um es ganz klar zu sagen: „Ich bin dabei“ und „Ich / Wir habe/n Interesse“ ist zwar grundsätzlich erstmal positiv, führt aber aller Erfahrung nach nicht dazu, dass solch ein Treffen dann tatsächlich stattfindet. *zwinker*

Alle, die wirkliches Interesse haben, sollten sich an einer konkreten Planung beteiligen. Mein Vorschlag (bzw. der von Zamperl damals) ist, dass wir uns überlegen, was wir essen wollen, wer was dafür mitbringt und wo wir es dann gemeinsam kochen. Sollte das aus räumlichen oder organisatorischen Gründen mal nicht möglich sein, können wir auch ein Mitbringbüfett veranstalten, zu dem jede/r Teilnehmer/in etwas Passendes beisteuert (am besten abgestimmt, so dass es nicht am Ende drei Nudelsalate gibt).

Die entscheidenden Fragen dafür: Wo / Bei wem könnte es privat stattfinden? Was soll zubereitet werden? (Also: Worauf habt Ihr Appetit?) Und wann wollen wir uns treffen?

Dafür sollte jede/r Interessent/in mindestens zwei (vielleicht auch drei oder vier) Terminvorschläge machen. Der Termin mit den meisten Nennungen wird es dann. Die Obergrenze an Teilnehmer/inne/n ergibt sich aus den räumlichen Möglichkeiten des Gastgebers / der Gastgeberin.

Und wenn die Resonanz anschließend positiv ist, können wir uns ja häufiger und hoffentlich auch bei unterschiedlichen Joylern treffen.

Also, dann mal ran an die Tasten mit konkreten Vorschlägen.
****dol Paar
1.236 Beiträge
Das hört sich doch sehr gut an. LG Uwe und Gitta aus Borsum bei Hildesheim 💋
**********loppt Frau
353 Beiträge
Bei mir auch gern... nur Termine.. bin gerade unterwegs... morgen guck ich
*******ar2 Paar
45 Beiträge
Was für eine tolle Idee 🤗 Da sind wir gerne dabei!
In Hannover gibt es mehrere Kochschulen in denen wir kochen könnten, allerdings ist dies leider nicht gerade günstig.
Wir hören uns mal um.
Sollten wir irgendwohin gehen zum Kochen ( nicht Privat), ist es sicher ratsam- wie oben schon erwähnt - mit Vorkase zu arrangieren.
*********aber Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
Bei wem von Euch könnte es denn stattfinden?

Wir bräuchten eine Küche, in der mindestens 2 - 4 Leute Platz finden (man kann sich ja beim Kochen auch abwechseln). Und wir bräuchten ein Ess- oder Wohnzimmer, in dem 6 - 10 (oder maximal 15) Leute Platz finden. Mehr sollten es (zumindest beim ersten Mal) nicht sein, damit wir auch untereinander gut ins Gespräch kommen können.

Wenn wir geklärt haben, wo wir kochen, können wir nach einem passenden Termin suchen und anschließend überlegen, was es geben soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.