Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
968 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bowling - Hannover (04.11.2012)

****ige Paar
3.635 Beiträge
Themenersteller 
Bowling - Hannover (04.11.2012)
in Hannover
Bowlingregeln (zu finden samt Beispielrechnungen bei der deutschen Wikipedia)

Jeder Spieler einer Mannschaft spielt der Reihe nach mit einem Bowlingball auf die Pins (zehn Stück, in einem Dreieck aufgestellt). Der Spieler hat pro Durchlauf („Frame“) zwei Versuche, um alle Pins abzuräumen. Ein Spiel („Game“) besteht aus zehn Durchläufen.

Der Bowlingspieler strebt danach, viele "Strikes" (alle Pins fallen schon nach dem ersten Wurf) zu werfen, weil dies die meisten Punkte in der Wertung ergibt. Stehengebliebene Pins können im zweiten Wurf komplett abgeräumt werden. Der Spieler hat dann einen "Spare" geschafft.

Fallen nach dem zweiten Wurf nicht alle Pins, spricht man von einem "Open Frame".

Während des Spiels gibt es zehn Durchgänge, die Häuser (Frames), in welchen das jeweilige Spielergebnis im Spielformular eingetragen wird.
Symbole, die Punktebewertung und ihr Bonussystem
Strike, "X"

Wertung: 10 Punkte. Im Ergebnisfeld des "Strike" addieren sich zu den 10 getroffenen Pins noch die Anzahl der Pins, die in den nächsten zwei Würfen geräumt werden.

Die Anzeige zeigt eine "X" für Strike.
Spare, "/"

Wertung: 10 Punkte. Im Ergebnisfeld des "Spare" addiert sich zu den 10 getroffenen Pins noch die Anzahl der Pins, die im nächsten Wurf geräumt werden.

Die Anzeige zeigt im ersten Wurf die im ersten Wurf geräumten Pins und im zweiten Wurf einen "/" für Spare.
Miss, "-"

Wird in einem Wurf kein Pin getroffen, wird ein Miss (engl. to miss „verfehlen“) angezeigt, in der Anzeige durch einen waagerechten Strich symbolisiert.
Foul, "F"

Wird ein Wurf ausgeführt und der Spieler übertritt dabei die Foullinie – eine Linie zwischen dem Anlauf und der Lauffläche –, wird der Wurf mit 0 Punkten bewertet.

Abgeräumte Pins zählen nicht, für den zweiten Wurf werden alle Pins nochmals komplett neu aufgestellt.

Die Anzeige zeigt ein "F" für Foul.
Anzeige "1"-"9"

Wird weder Strike noch Spare geschafft, steht die Anzahl der im entsprechendem Wurf geräumten Pins in der Anzeige.
Split

Wenn nach dem ersten Wurf der erste Pin getroffen worden ist und auch mindestens ein Pin zwischen zwei oder mehr stehenden Pins getroffen ist spricht man von einem "Split". Das weist auf eine schwierig abzuräumende Spielsituation hin, hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Wertung. In der Anzeige ist das Wurfergebnis rot eingekreist.
Besonderheit des zehnten Hauses (Frames)

Im zehnten Haus hat der Spieler die Möglichkeit maximal drei Strikes zu schaffen. Es gibt einen dritten Wurf wenn entweder im ersten Wurf ein "Strike" oder zumindest im zweiten Wurf ein "Spare" gelungen ist. Im 10. Haus können höchstens 30 Punkte erzielt werden - es gibt also hier keinen Bonus für ein aufeinanderfolgendes "Strike" oder "Spare"

Photo: Bowling Pins}} |Source=Grazersoft GmbH |Author=Stefan Grazer

Bowling
in Hannover

Hannover, Niedersachsen
04.11.2012

Mehr Infos und Anmeldung:
Bowling

04.11. passt bei mir leider nicht. Beim nächsten Mal vielleicht, dann aber gern.
****ige Paar
3.635 Beiträge
Themenersteller 
zum Ablauf des Abends:
wir treffen uns vor dem Spiel an der Bar,
dort wird das Geld zum Spielen eingesammelt,
wir teilen die Gruppen per Losverfahren ein und gehen dann an die Bahnen.
Dabei bekommt jeder ein Namensschildchen (Vornamen), damit wir es leicht haben einander anzusprechen.

Wenn wir ganz wenige sind, dann spielen wir alle an einer Bahn, wir können aber auch bis zu vier Bahnen bekommen, die zunächst jetzt mal auf unseren Namen für diesen Abend reserviert wurden.

Bei Anmeldungen bis zum Samstag können wir die Bahnanzahl noch erhöhen.

Aus der Anmeldeliste generieren wir eine Teilnehmerliste für den Abend, um besser planen und die Spiele des Abends auswerten zu können.
Also Ihr erleichtert uns die Orga sehr, wenn Ihr Euch anmeldet und dann auch erscheint!!!

Ein zweiter Spieldurchgang ist übrigens geplant, um die Spielgruppen neu sortieren zu können.
Wenn aber zu wenige dabei sind spielen wir wie gesagt alle auf einer Bahn.
*******dy76 Mann
1.790 Beiträge
Bin gerade etwas
durcheinander.

wann soll das nun am Sonntag sein?? Und wo??

Gruß
Andy
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Und wie erkennen wir Euch?
*****r_L Mann
724 Beiträge
Gute Frage @ relightmyfire
****ige Paar
3.635 Beiträge
Themenersteller 
Erkennungszeichen
alle angmeldeten Teilnehmer erhalten einen Newsletter am Samstag in dem beschrieben ist wie wir zu erkennen sind.

Ist also für Insider kein Problem.

*holmes*
*******adow Paar
24 Beiträge
Hehe...
... konspiratives Treffen.

Am Eingang muss man dann die Parole nennen. *grins*
********sign Frau
6.854 Beiträge
Nun ja, die Bar wird sicher nicht so unübersichtlich sein, daß das Logo des JC zu übersehen ist!

Wir quatschen euch dann sicherlich an, wenn ihr es übersehen würdet! Wir haben uns bisher immer gefunden!

Die Einzelheiten seht ihr ja schon nach der Anmeldung: 18 Uhr, Hildesheimer Straße 410, Toms Bowling. Immer den Schildern zum Media Markt folgen und dann im Parkhaus mit dem Fahrstuhl zur Bowlingbahn fahren....

*lol* das mit der Parole kommt dann später!
********sign Frau
6.854 Beiträge
Erst mal vielen Dank an die Initiatorin, http://www.joyclub.de/my/2037451.katzenartige.html und an die Manager, poppige.

Und gefunden haben wir uns ja auch alle...

Es war ein rundum gelungener Abend. Aber bei solchen Cracks, die wir unter uns hatten, auch kein Wunder! Wir haben zwar Muskelkater ohne Ende, aber es hat uns riesig Spaß gemacht!

Wir freuen uns schon auf das Treffen beim Weihnachtsmarkt!
******hot Frau
112 Beiträge
Toll
Hallo....
Ihr lieben...

also ich fand den Abend auch sehr gelungen....

Vielen Dank an das Orga-Team... *top*

Und auch an das Bowling-Team.... *knuddel*

Ich hoffe auf baldiges Wiedersehen.... *freu2*

Bis denne
Nick *wink*
mmhhhhhh ... :-(
... ihr hattet einen tollen Abend *top*

... und ich hatte dollen Schnupfen *snief*

Ich hoffe es gibt eine Wiederholung *liebguck*

LG .. misterx31 *wink*
jaaaa....
...da kann ich nur zustimmen *top*

es war'n super schöner, spassiger abend

und ich freue mich sehr,

euch alle getroffen und 'n bissi kennen gelernt zu haben *knuddel2*

und auch nochmal 'n ganz dickes dankeschön für die

tolle orga!!! *blume*

...auch wenn ich das top nicht behalten durfte *flenn* *zwinker*

freu mich schon auf's wieder seh'n

beim schwitzen in der sauna *schwitz*

oder frieren auf'm x-mas-markt... * *frier*

mit tierisch lg

die katzen(UN)artige
****ige Paar
3.635 Beiträge
Themenersteller 
Die gespendeten Preise
die gibt es nur einmal.
Und zwar wie gehabt für den Sieger in der jeweiligen Kathegorie.
*freu2* *juhu*

Aber das rote Joyclub-Top verleihen wir auch wiederholt.
*taetschel*

Das kostet vielleicht ein wenig Mitarbeit bei der Organisation, etwas Intiative bzw Initiation, aber dafür kann es sooft ausgeliehen werden, bis wir Moderatoren zum reinen Waschdienst degradiert werden.
*gehbuegeln*

Wir bedanken uns bei allen, die erschienen sind und dem einen, der nicht erschienen ist sei gesagt "es war schön!"

Ein paar Gespäche ganz am Ende haben uns davon überzeugt, dass wir uns bald in erweiterter Runde wiedersehen.
Darauf freuen wir uns schon sehr.
*geheimtipp*
*****r_L Mann
724 Beiträge
Vielen herzlichen Dank für den netten und lustigen Abend, freu mich schon Euch mal wieder zu sehen.

Für mich war es das erste mal Leute aus dem JOYclub getroffen zu haben.

Gestern habt Ihr mich überredet, das ich es doch mal öfters machen soll.

liebe Grüße

Mister_L

PS: @ katzen(UN)artige lass Dir doch ein Top bedrucken mit dem Logo oder hast Du schon Eins beim Weihnachtsmann bestellt?
********frin Paar
253 Beiträge
Auch von uns ..
... herzlichen Dank!

War toll mit Euch und wir sind beim nächsten Mal wieder mit dabei. *g*

... schade, dass das rote Top nicht so wirklich meine Größe hat .. würd ich mir ja sonst auch gern mal leihen *smile*
oh....
*oh*... *nene*...
jetzt auch noch konkurenz... *heul*

..freu mich auch schon auf's nächste treffen!!! *freu*
********frin Paar
253 Beiträge
*lach* .. ich hätte das Teil ja noch in schwarz ... *liebguck*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Leider gab es keinen Trostpreis für einen hoffnungslosen Fall *traurig*

Aber eine Spitzenidee, super Orga und ich bin auch gespannt auf weitere Treffen.
auf jeden fall..
...*taetschel*
..war doch bei mir und den meisten auch
mehr glück als können... *ggg*

anerkennung, dass du dabei warst,
wir zusammen viel spass hatten *juhu*
UND
am schluss warst du so gut,
dass du uns beim nächsten mal zeigst, wie's geht *zwinker*

mit tierisch lg an ALLE
und vorfreude auf's nächste treffen *knuddel2*

die katzen(UN)artige
Das freut uns...
Das freut uns, dass es auch ohne uns schön war :-((

Vielleicht wars aber ja so schön, dass Ihr es unbedingt am 26.11. nochmal wiederholen wollt.

Denn dann wollen wir mal nach Hannover kegeln kommen....:-))
Montag???
..es stand ja noch der 24.11. auf der wunschliste... *floet*

gute nacht! *heia*

mit tierisch lieben

guna grüssen

die katzen(UN)artige *liebguck*
Ja Montag,
geht bei uns nur leider an diesem tag. Hat aber den Vorteil, dass eigentlich jeder Zeit hat....
********ngun Mann
34 Beiträge
Ich möcht auch mitspielen...
, ich hab zwar noch nicht allzu oft gebowlt, aber mal sehen..., hört sich auf jeden Fall nach ner Menge Spaß an!

Grüße Scaedu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.