Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Hannover
974 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Findet ihr es mit oder ohne besser? (Foto-Contest NDS)

Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Findet ihr es mit oder ohne besser? (Foto-Contest NDS)
Ich habe mal ne Frage an die Fotobegeisterten hier in der Gruppe: Mögt ihr es lieber mit oder ohne?

Hä? Also gut, von vorne. In der JC-Gruppe "Fotorunde Niedersachsen", also quasi einer Partnergruppe von uns "Hannoveranern", läuft derzeit noch ein Wettbewerb für das Gruppen-Coverart (http://fotorunde-niedersachsen.joyclub.de/contest/966.coverart_wettbewerb.html). Jedes Gruppenmitglied darf drei Vorschläge einreichen. Für Varianten ist also kein Platz. Und so stehe ich nun vor der Frage, ob ich das Motiv wie fotografiert ("ohne") oder "mit" einer hineinmontierten Sucher-Mattscheibe zur Wahl stelle.

Ich denke, das Bild passt gut zu einer Joy-Gruppe Niedersachsen. Die "Fotorunde" kommt bei diesem Foto jedoch noch nicht so recht rüber. Daher hatte ich die Mattscheibe hineingebastelt.

Also: Findet ihr die Idee mit dem Sucher gut oder ist es eine blöde Spielerei, die das Foto verhunzt?

Jens
OHNE
MIT
my self
********ture Paar
218 Beiträge
Mit hat es irgendwie etwas...........allerdings ob es für Panorama passend ist denke ich weniger........zumindest meine Meinung.
******hot Frau
114 Beiträge
ich
Ich würde sagen ohne ist es in diesem Fall besser...

Lg
Mir gefällt es ohne besser! Die Universität, das Pferd und natürlich die schöne Frau geben doch ein hübsches Motiv, da stört das Wasserzeichen meiner Meinung nach.
*******n78 Frau
468 Beiträge
OHNE!
Es ist erstens nicht zentral im Motiv, weder auf der horizontalen, noch auf der vertikalen Achse. Zweitens wie schon gesagt beißt sich das extrem mit dem extremen Querformat und zerpflückt die verschiedenen Ebenen des Bildes und somit wie ich finde auch die Wirkung.

Ich finde, dass der Aspekt Fotogruppe schon allein durch fachlich und künstlerisch wertvoll gearbeitete Bilder hervorsticht/hervorstechen sollte und keines solchen Holzhammers wie eines Suchers bedarf.
*********eorg Paar
133 Beiträge
Ohne!
Wir schließen uns den Vorschreiben an.

Ohne wirkt das Bild einfach besser!
***pe Mann
36 Beiträge
Ohne
mit wirkt es doch ziemlich nach Montage. Lass es weg *zwinker*
*****_ni Mann
6 Beiträge
auch Ohne
Wie vorher schon erwähnt , finde ich das der Sucher nur das Bild zerstört !!
Schönes Foto !!!
*****rix Mann
295 Beiträge
Ohne
Ist es besser
**********nce_H Paar
136 Beiträge
...schließe mich an:
...lieber ohne Bastelei! So eine schöne Frau braucht kein "Drumherum".

Lieben Gruß!
********frin Paar
253 Beiträge
....
......lass das Bild in seiner Ursprünglichkeit - also "ohne Sucher "
******pur Frau
340 Beiträge
Ich finde ohne wirkt es professioneller, auch weil das Bild eben schon für sich spricht.
********ktor Mann
89 Beiträge
Ohne
Mir gefällt es ohne auch besser, mit stört mich auch deshalb weil man blick auf die mitte gerichtet wird, bei dem ohne blicke ich aufs ganze...... panoramablick halt
*****s4u Mann
211 Beiträge
Ohne
sieht für mich klar besser aus. Das andere wirkt krampfhaft kreativ geändert.
*********ropos Mann
84 Beiträge
Ohne
auf jeden Fall.
****es Mann
166 Beiträge
ohne
eindeutig ohne
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
... da bin ich doch mal für ...
... ungeschützten Bilderverkehr ... ääh ... unmodifizierten ... *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Das war ja eindeutig! Das hätte ich nicht gedacht. Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.

Leider hatte ich in den letzten Tagen etwas Stress mit den Moderatoren der anderen Gruppe. Daher treten findet ihr die für den Wettbewerb geshooteten Fotos nun leider nicht in dem Wettbewerb.

Da Coverarts in meinen Augen jedoch durchaus schön sind, werde ich sie jetzt nach und nach selbst als Coverart nutzen - auch wenn bei einem Profil (anders als bei einer Gruppe) der Bildschwerpunkt nicht links liegen sollte.

Jens
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
@jVoto: "Eindeutig"
Mag daran liegen, dass Bildverarbeitung heute überall im Überfluß zu haben ist UND auch inflationär eingesetzt wird - eine "ganz simple ungeschönte Photographie" gelangt da wieder zu alten Ehren. Ja klar ... als "das mit dem Commodore Amiga" neu frisch und neu war, da war das etwas wirklich Abgefahrenes ... aber in der Jetztzeit, wo es GIMP gibt und dazu gefühlt drei Milliarden freie PlugIns ... bei "Video" ist das ja ganz ähnlich: In den 80ern waren digitale Effekte unglaublich teuer und damit selten, heute kann man damit um sich werfen - dabei wäre es schön, wenn die Leut` Begriffe wie "Ausleuchtung" oder "Bildeinstellung" mal wieder üben würden ... so geht die Welt *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
rotesohr ich denke nicht nur, dass der inflationäre Einsatz dazu führt, dass sich viele wieder zurückbesinnen. Ich denke auch, dass zu viele schlechte Fotos mit digitalen Gimmicks aufgepimpt werden. Doch dadurch wird ein schlechtes Foto nicht gut. Ich lese derzeit gerade vom Stilpirat (Steffen Böttcher) das "Abenteuer Fotografie" (Aus dem Logbuch eines Fotografen). Da fallen dann solche Sätze wie “Kein Foto der Welt hat Color Key verdient”. Als Fan von Colorkey schluckt man da erst mal und denkt darüber nach. Und eigentlich stimmt es: Mit Colorkey werden nur die Mangel des Fotos versucht auszugleichen. Hätte man das Bild richtig erfasst, müsste man nicht mit Bildbearbeitung etwas hervorheben.

Bei meinen Aufnahmen für den Coverart-Wettbewerb muss ich jetzt feststellen, dass ich die schwierige Aufgabe "Coverart Fotografie - Niedersachsen - Erotik" ganz ordentlich bewältigt habe. Doch die Bilder wirken weder als extreme Querformate in einem Portfolio wirklich gut, noch taugen die Aufnahmen als künstlerische Fotos in einem üblichen Format.

Jens
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
@ Jens
Naja, ich mag zum Beispiel im Videobereich die ollen "Effekte" ja auch ganz gern, es muss ja einen Grund haben, warum ich immer auf der Suche nach altem professionellen Videozeugs aus den 70ern und 80ern bin - das hat schon eine ganz eigene Ästhetik. Das Beispiel unten ist übrigens "mit original Hardware only gemacht". *g*

Aber ich halte es da wie mit dem Spielen von FreeJazz: Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man weiß (und halbwegs beherrscht), wogegen man dann zu verstoßen gedenkt. Sonst ists irgendwie nur Geklimper.

Letztendlich soll man das machen, was einem Spaß macht und was einen selbst weiterbringt, wenn man immer nur auf irgendwelche Moden aufspringt oder mal wieder den allerneuesten Lehrwahrheiten folgt, dann kommt dabei ja auch nichts heraus, was man als "die eigene Ästhetik" oder "den eigenen Stil" bezeichnen könnte.

Und ist der eben beeinflusst von "PlugIn XY" (oder wie bei mir sehr oft von irgendwelchen psychedelischen Filmen der späten 60er), ja dann ist das eben so - mögen die anderen unken, wer zuviel Zeit zum unken hat, der macht `was "besseres" sowieso nicht mehr *zwinker*


Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Themenersteller 
Wen "meine" Top5 interessieren: Auf meiner Homepage (URL steht in meinem Profil) findet ihr den Link zum Fotoshooting "Niedersachsen".

Jens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.