Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley_quinns Fanclub
469 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seitenwagen/Beiwagen

*******ike Paar
18 Beiträge
Themenersteller 
Seitenwagen/Beiwagen
Ich spiele mit dem Gedanken einen Seitenwagen an meine Sportster XL1200CB zu montieren.

Leider kenne ich mich noch überhaupt nicht mit dem Thema aus und würde gerne mal ein paar Meinungen und Erfahrungen hören.

Hat jemand auch einen Seitenwagen angebaut? Auf was muss ich Achten? Wo gibt es günstige Seitenwagen. Vielleicht verkauft jemand seinen alten Seitenwagen oder er hat noch einen in der Garage stehen.

Besten Dank für jeden Tip

Gruss
Mike
Harley mit Seitenwagen
Sali Mike,

eine Harley mit Seitenwagen hat etwas Besonderes...

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir sehr genau überlegen, was ich haben möchte. Steht das Projekt, einmal selbst eine Harley zum Seitenwagenbetrieb umzubauen, im Vordergrund - oder möchtest Du einfach eine Harley zum Fahren mit Seitenwagen?

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob die eher zierliche Sporty vom Rahmen und der Motorauslegung her für den Seitenwagenbetrieb geeignet ist.

Du wirst sehr viele Veränderungen vornehmen müssen, die finanziell und zeitlich recht aufwendig sind. Wenn Du selbst schrauben kannst, oder locker über die finanziellen Mittel verfügst, ist das Problem wohl nicht ganz so gross.
Die TÜV Abnahme wird auch kein Spass sein... *zwinker*

Das Fahrgefühl mit Seitenwagen ist etwas ganz Spezielles - man muss es a) mögen und b) sich im Klaren sein, dass es mit "Kurvenhechteln" halt rum ist...
Seitenwagenfahren kann ziemlich anstrengend sein, wenn ich mir vorstelle, eine Passtrecke zu fahren oder in Pitigliano durch enge Gassen.

Meine Entscheidung wäre höchstwahrscheinlich diese:
Ich schau mich auf dem Markt nach einer bereits fertigen und standardisierten Mühle um. Es gibt etliche schöne Aufbauten unter den Modellen Elektraglide, Ultraglide, Roadglide...

Ich würde es eher in Kauf nehmen, ein Gespann in gutem Zustand mit 105.000 KM zu kaufen und im kommenden Winter Motor und Antriebsstrang zu überholen, als einen Seitenwagen an eine Sporty zu bauen. Zudem würde ich auch auf den alten, standfesten und verlässlichen EVO Motor als auf einen TwinCam zurückgreifen. Sch***s auf die 20 PS mehr... Ausserdem kann man z.B. mit Vergasermodifikationen, anderer Nockenwelle aus den alten Motoren mehr Punch rausholen...

Je mehr Elektronik und Gimmiks an der Kiste sind, umso schwieriger kann sich ein "Road side repair" gestalten.
Ich hatte schon das Glück, eine Kiste in Griechenland - abseits von den Hauptrouten - im Gebirge - mit einem Minimalsatz an Werkzeug reparieren zu können. Kannst Du Dir beim TwinCam schnell vergessen irgendwo hinmalen...
Bewegst Du Dich in Deutschland oder in einem Land, wo der Harley Händler gleich ums Eck ist, sind derlei Überlegungen natürlich hinfällig.

Das wären meine Gedanken dazu - "my two pennies"...

Gruss derweil

Tecumseh_ZH
********2024 Mann
621 Beiträge
Seitenwagen
Alos, so schön und ausfühlich mein vorgänger auch geschrieben hat.....
du möchtest seiten wagen. kein problem,
lediglich wohl die kosten, grob geschätz 9000-12000 euro.
aber machbar, es wird dabei kein angetriebens seitenwagenrad geben. lediglich ein bremse.
das bremssystem wuß also komplett umgerüstet werden.
der seitenwagen wird dann mit schellen am vorderen rechten downtube befestigt, und am
hinteren rechten frametube.
was schon wirklich massive schellen, bzw, klammern sind.
Was auf jeden fall auch gemacht werden sollte, abhängig von der motrleistung, sind kraftvollere nockenwellen. um das fahrzeug dann schwungvoll vorran zu treiben, eventuel auch eine andere übersetzung.
last not least, sollte die gabel eine reckung bekommen, und mit einem leicht geänderten nachlauf ein gutes fahrverhalten zu garantieren.
ansonsten : los gehts.

wir bauen alles auf und um, egal ob für behinderte harley fahrer, sonderumbauten etc.
custombike, board tracker, bobber,
shit everything. bei weiteren fragen shoot me a pin.
nice day, merry X-mas.

Ritchy
**********r2012 Paar
25 Beiträge
Seitenwagen
Hallo , Deine Idee ist gut , aber wenn Du keine Ahnung vom Fahrzeugbau hast, lass die Finger davon. Bis auf Ural und MZ-Gespanne sind alle Gespanne Einzelanfertigungen und haben eine Einzelabnahme. Gerade bez. Fahrwerkgeometrie und Einstellung de Komponenten sollte man den Fachmann heranziehen. Bei den Bremsen gibt es auch versch. Ausführungen und welche passt am besten zur Sporty?
Fragen über Fragen.
Ich fahr im Sommer eine E-Glide und im Winter bin ich mit einem BMW-Gespann auf der Strasse. Macht beides unheimlich Spass. Aber im ersten Jahr bin ich ausschliesslich nur noch Gespann gefahren um mich daran zu gewöhnen.
Auch rate ich Dir dringend zunächst einmal nur ein Gespann-Training zu besuchen.
Beim "BVHK" schulen Gespannbauer als Lehrer die Anfänger oder Interessenten.
Dazu bringt jeder Gespannbauer auch Gespanne mit, mit denen man erst einmal Erfahrung sammeln kann. Wenn es Dir dann gefällt würde ich das Projekt erst angehen. Ich hatte am Anfang schon brenzlige Situationen ohne Lehrgang, da ich intuitiv wie beim Mopped gebremst hatte als der Beiwagen in einer Rechtskurve hochging und bin im Gegenverkehr gelandet. Bin nicht der Erste dem dies passierte.
Daher rate ich vorher zu einem Gespann- und Schnupperlehrgang. Zudem lernst Du dann auch div. Moppeds mit unterschiedlichem Fahreigenschaften kennen.
p.s. - auf Harley haben sich spezialisiert: V-Triebwerk in Rietberg, V2-Gespanne in Wolnzach, Ott-Gespanne und Uli Jacken in Herxheim. Schau Dir doch mal die Internet-Seiten von denen an. Sporty geht auf jeden Fall! aber es ist auch eine Frage des Beiwagens ( welche Größe, Für welchen Zweck, wie groß ist evtl. Deine Beifahrerein?)
Viel Spass und vielleicht fährst Du ja bald auf drei Rädern?
Grüsse Tobi
********2024 Mann
621 Beiträge
daaah
manchmal glaube ich , die leute lesen hier echt nicht alle notes,
genau das hatte ich beschrieben, am umbau, bremsen etc.
und das es eine einzelabnahme wird...wohl klar, aber es gibt diverse beiwagen die erworben werden können, wo dann ein fachwerkstatt , alles andere übernimmt.

gespanntraining, naja bleibt jedem selbst überlassen.
gruß
*******8_57 Frau
55 Beiträge
Beiwagenbauer
Hinter Bremen ist ein Schrauber, der hatte letztens 2 Harleys im Umbau.
Macht sonst mit Ural-Mopeds.
Ach ja, Jörg Warnke heisst der Mensch.Der Ort ist Lehnstedt.

Frohes Fest schon mal.
An u. Umbau
bei Beck in Goppingen
und bei mir anmalen lassen kann so was dabei rauskommen.
Motorradgespann
Hallo Mike,

wenn auch etwas spät, dann noch meinen Senf:

Ich bin selber von 1990 bis 2007 Gespann gefahren. Zuerst MZ mit Superelastic-Beiwagen und als dann Sohnemann Nummer 2 da war umgestiegen auf GSX1100G mit Jewell 2-Sitzer (damit 2 Storchemühl-Kleinkindersitze nebeneinander passten); damals waren wir gerade mal 18.000 in ganz Deutschland.

Absolute Empfehlung vor dem Einstieg: Die Zeitschrift "Motorrad-Gespanne" war damals ein tolle Zeitschrift; es gibt sie heute immer noch, kann aber nicht beurteilen, wie sie heute ist.
Unheimlich nah am Geschehen, tolle Tests über alles High-Tech-Umbauten bis Eigenbauten.

Die bieten auch das Buch "1x1 für Gespannfahrer" an. Vor der ersten Fahrt komplett lesen und verstanden haben und dann auf leeren Landstraßen fröhlich üben; macht unheimlich Laune und trainiert für alle Lebenslagen. Alte Hefte beim Verlag, im Antiquariat oder bei ... besorgen und abtauchen in eine völlig neue, wundervolle Welt. *zwinker*
Später habe ich auch ein Fahrsicherheitstraining für Gespanne gemacht. Das hat sich sicherlich gelohnt, konnte aber bei weitem nicht alle kritischen Situationen abdecken, die alle im Buch beschrieben sind und auch in der Wirklichkeit vorkommen, z.b. mit welcher Bremse bremst du bei rechts angelenktem Beiwagen, wenn du in der Autobahnbaustelle bei der Spurüberleitung auf die Gegenfahrbahn eine nach links abkippende Ebene hast und zu schnell bist. Genau, der Standardgriff des Solofahrers ist falsch bis sehr gefährlich!
Hast du das Buch gelesen, weißt du vorher, was problematisch werden kann, das mit einem Solo-Motorrad einen noch nicht mal Nachdenken lässt.

Eine kürzere Übersetzung ist schon hilfreich; machen die meisten durch kleineres Hinterrad. Zu meinen Zeiten waren rundum noch normale Autoschlappen in.
Und Gespannfahren macht echt Bock, stimmt die Übersetzung und sind die 3 Bremsen auf die 2 Betätigungen richtig abgestimmt, kannst du auch Alpenpässe richtig fliegen lassen und je enger es wird und desto besser du geübt hast, desto mehr hochmotorisierter Sporttourer lässt du stehen, zumindest bergauf; bergab wir wieder neu gemischt.
Du hast normalerweise einen deutlich höheren Verbrauch, mehr Gewicht, größere Frontfläche, kürzere Übersetzung, und dafür deutlich mehr Platz fürs Gepäck und Platz für einen Zusatztank *zwinker*

Wenn du bisher nicht gefahren bist, würde ich mir an deiner Stelle erst einmal eine alte kleine Mühle mit Beiwagen zulegen und mal ne Saison üben und fahren.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es für die alten Modelle von Harley eine Standardfreigabe vom TÜV, ob bis heute, keine Ahnung. Das ist die Frage an die Profis hier *zwinker*

Beste Grüße, viel Spaß und immer eine Handbreit Luft unter dem Beiwagenrad *zwinker*

Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.