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US-Import

****non Frau
517 Beiträge
Themenersteller 
US-Import
Auf einer Händlerseite habe ich ein Moped entdeckt die mir sehr gefallen würde:
eine Dyna Switchback von 2012 mit sehr wenig km auf dem Tacho
Auf Nachfrage wurde mir jetzt mitgeteilt das es ein US- Import sei und daher zur Vorgeschichte nichts bekannt wäre.
Alle Umbauten seien eingetragen, die Meilen bereits in km umgerechnet und TÜV bis 2017.
Am Samstag geh ich probefahren.....

Und nun die Frage: Auf was muß ich denn noch aufpassen? Gibts da was besonderes bei Importen? *nachdenk*

Gruß Riannon
Aus einer alten Motorrad Zeitschrift
Was in Deutschland auf Sie zukommt

Wenn Sie sich eine Gebrauchtmaschine zulegen, dann niemals, ohne den »title«, das amerikanische Pendant zum Fahrzeugbrief, auf den eigenen Namen umschreiben zu lassen. Bei einem Neufahrzeug bekommen Sie ein »manufacturer’s statement of origin« oder ein »certificate of origin«. Die Originale dieser Dokumente sowie zwei beglaubigte Kopien müssen den US-Zollbehörden drei Tage vor Ausfuhr Ihrer Maschine vorliegen, sonst ist kein Transport möglich. Für die Zulassung in Deutschland sollten Sie weitere beglaubigte Kopien anfertigen lassen für den Fall, dass die Originale unterwegs verloren gehen.

Bei einer Gebrauchtmaschine beantragen Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Auskunft aus dem zentralen Fahrzeugregister, mit der Sie nachweisen können, dass Ihr Motorrad in Deutschland nicht als gestohlen gemeldet ist.
Dann muss Ihr Motorrad zur Prüfstelle. Siehe oben: Was Sie vorher beachten sollten

Fragen Sie beim Hersteller nach, wie es um Garantie- und Gewährleistungsansprüche bestellt ist. Amerikanische Hersteller jedenfalls weigern sich meist, Garantieleistungen durchs deutsche Händlernetz realisieren zu lassen.

Dir viel spaß beim Probefahren

LG vom Chiemsee
Wenn die Maschine aus den USA kommt dann solltest du vor Kauf die vom Händler die Fahrgestell nummer VIN geben lassen. In den USA sind alle Fahrzeuge registriert. Mit dieser Fahrgestellnummer Kannst du im www ein Carfax machen lassen. Darin sind alle Informationen wie Finanzierungen Unfälle usw eingetragen. Niemals ein Motorrad oder Auto aus den USA kaufen ohne einen Carfax Auszug!
Sind recht oft (nicht immer) Unfallfahrzeuge oder die km/mls sind gedreht.
DlzG
********2024 Mann
621 Beiträge
import
Es lohnt sich nicht, Harleys deutschland gibt so keine datenblätter mehr raus,
und wenn dann als paket, bedeutet, Auspuff, Blinker, etc also also was hier erforderlich ist zum TÜV. Kosten gut 4000-5000,--€
Es gibt heir auch noch shop die die dinger so abgenommen bekommen, was dann aber bei der HU nach 2 jahre echt problem bringt.
Tips für Fin etc hin oder her....das sind grundvorrausetzungen, aber das Tüven hier und die Zulassung gestaltet sich für fahrzeuge ab 2002 mehr als schwierig und vor allem teuer.

Das mal als info, wenn mal das geld hat ,, na dann los, aber dafür kann ich mir heir auch ein bike bauen lassen, eines mit 0 kilometer auf motor, einen etwas älteren rahmen, denn das spart wieder einen teuren verstell auspuff, denn ja jeder so lebensnotwenig braucht.
Und selbst die bikes die hier gebaut werden, also custom bike sozusagen, haben 6 gang getriebe, und den neusten stand der technik.
und vor allem der evo motor hat die geilere laufkultur, TC sind in amerka gefertigte mopeds .
harleys haben 45° als zylinderwinkel.
gruß T
Wie du gelesen hast schreibt sie ja das alle Umbauten Eingetragen sind somit hat die Maschine bereits eine Deutsche Zulassung....
*********idson Mann
79 Beiträge
@ulmer....
du hast echt keinen plan, lass einfach das geplapper.....

falls jemand solche probleme hat, wir haben für alle harleys coc und machen auch für alle mopeds tüv.

lg

andy
*******an67 Mann
13 Beiträge
US Import
Also ich fahre seit 3 Jahren einen US Import Road King FLHRS Bj. 2005 und hab sehr gute Erfahrungen gemacht. Moped war beim Kauf bereits in Deutschland zugelassen und es gab auch beim TÜV kein Problem. Sobald ein deutscher KFZ Brief vorhanden, ist alles erledigt. Zu dem Thema Unfallmaschine kann ich nur sagen, kann dir auch mit jeder anderen Maschine passieren.
*******ps69 Paar
16 Beiträge
Wie riannon geschrieben hat, sind bereits alle Umbauten und TÜV frisch erfolgt, also stellt sich ja gar nicht die frage, wie Sie das Moped importiert, umbaut und zulassungsfähig macht, sondern Ihr geht es darum, ob Sie es "guten Gewissens" so kaufen kann.

Wir waren selbst im letzten Jahr vor solch einer Entscheidungsfrage. Deshalb hier ein paar Tips und Gedanken dazu von unserer Seite.

Die grundsätzliche Fragestellung sollte erst einmal sein, wofür und wie lange man sich das Moped gönnt?!
Wenn man ein Fahrzeug mit einer eindeutigen und belegbaren Historie und einem Zertifikat sucht, dann ist das Angebot sicher die falsche Wahl. Diese Gedanken sollten immer eine Rolle spielen, wenn man unter Anderem auch über einen späteren Verkauf nachdenkt.
Auch ist sicher der Pflegezustand und die km-Laufleistung zu prüfen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange das Moped noch durchhält. Wobei solch ein TwinCam ja eigentlich ein sehr robuster und langlebiger Motor sein sollte und die Getriebe auch was aushalten.

Häufig sind die Angebote der Importierten, Mopeds welche wieder aufgebaut wurden. Da gibt es eine richtige "Industrie". Meist sind dies Burschen aus den östlichen Ländern, welche Maschinen aus Auktionsplattformen in Amerika kaufen, wo Versicherungsschäden verkauft werden. Diese Maschinen werden dann im Ostblock wieder aufgebaut und hier angeboten.
Dies muss meiner Meinung nach nichts Schlimmes sein! Denn eine vernünftig wieder aufgebaute Maschine kann durchaus sehr fahrbar sein und bei entsprechender Pflege noch ewig halten.
Man sollte sich nur dessen bewusst sein.

Über die VIN-Nummer lässt sich dies wohl herausfinden. Ich selbst hab damit keine genaue Erfahrung wie dies geht, hab aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass sich mit der VIN bzw. Fahrgestellnummer wohl einige Informationen einholen lassen. Evtl. kann da auch ein Harley-Dealer weiterhelfen?! Da sollte auch km-Laufleistungen der Maschine ermittelbar sein.

Wir selbst hatten solch ein Angebot im letzten Jahr vorliegen. Und die km-Laufleistung war ermittelbar. Leider hab ich den Kontakt dafür nicht mehr, sonst hätte ich Ihn gerne hier weitegeleitet, aber vielleicht hat ja ein Anderer hier noch eine Tip dazu. Auf jeden Fall sollte für solch ein Import-Fahrzeug die km-Laufleistung immer geprüft werden, damit man weiß auf was man sich "einlässt".

Aber wir hatten wirklich einige sehr saubere Maschinen zur Auswahl, welche alle super aufgebaut waren. Auch das Fahrverhalten und die Rahmengenauigkeiten waren ohne Macken. Habe selbst mal auf den Auktionsplattformen bei den Amis geschaut und da gibt es eine Menge Fahrzeuge, welche auch ohne große Unfälle/Macken angeboten wurden.
Und für jemanden, der so ein Moped zum Fahren und langen Besitzen kauft ist dies sicher eine nette Option. Denn die Preise sind schon manchmal atraktiv ggü. dem Sonstigen hier auf dem Markt.

So das wars an Gedanken dazu von uns.

Vielleicht hilft es ja ein bisschen zur Entscheidungsfindung.

Viel Glück und vor allem immer gute Fahrt!

René
********2024 Mann
621 Beiträge
daaaah
HALLO:....wenn das fahrzeug hier schon zugelassen ist, gibt es ja auch keine Problem!!!!!!

richtig gelesen war aber eine aussage die JETZT ein bike importieren möchte.....
und Harley hat nach 2000 neue bestimmungen erschaffen, um den günstigen kauf in den Staaten gegenüber den deutschen markt zu stoppen...
wenn hier also jemand das tun will..have fun....
aber ich habe erklärt das es um Fahrzeuge geht die nun und jetzt importiert werden, neueres Baujahr sind.
es geht also nicht um importkisten die hier schon fahren und eine zulassung haben.....
daaaaah
Mister T
********2024 Mann
621 Beiträge
AUFBAU
zu dieser sache nur ganz kurz....
wenn wir ein Bike aufbauen......gehen wir von rahmen aus. sämtlich teile sind dann neu, also was da von ,
nick vergessen, geschrieben wurde, die erklärung über aufbauten sonstwo...etc

hat nichts mit dem erstellen eines bikes zu tun, wie es viele machen,
es wird vom lagern der Kurbelwell, ventile, kolben, federn, ringe, etc, vergaser, zündung..alle lager neu, bremsen neu, oder harley komplett überholt, lack nach wunsch, lenker etc nach wunsch.

ich arebite seit 35 jahren mit harleys, ich habe die schon geschraubt, da hat harleys noch shovels in den
eigenen shops verkauft....
der TC motor ist nicht schlecht, aber hatte zu beginn richtig probleme. das hat sich dann gelegt.
nichts desto tritz fahre ich eine early shovel im starrahmen, der 140 als dauergeschwindigkeit ohne weiteres zu läßt,
leistung ist einfach nur ein frage des geldes und einer sauberen arbeit.
Kurbelwell feinwuchten, bis zum engeren Ventileinschleifspiel, und die dinger halten ewig.

Mister T
****non Frau
517 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank für die vielen und vor allem auch hilfreichen Infos! *danke*

Zum Abschluss sei gesagt:
Ist ein tolles Bike, leider hat mir der Carfax-Bericht heute morgen verraten, daß es vor einem Jahr einen heftigen Frontschaden hatte. Danach wurde es ausgeführt....

Ist zwar nix mehr davon zu sehen, aber ich trau mich trotzdem nicht ran. *schaem*
Heftiger Frontschaden
Hallo Riannon,

genau deswegen habe ich vor einem Jahr auch die Finger von den Projekten gelassen. Es mag alles repariert sein, nur wie der Rahmen aussieht, da steckst du nicht drin.
Wenn es gut läuft, hat nur die amerikanische Versicherung einen Totalschaden daraus gemacht. Wenn es blöd läuft, ist der Rahmen krumm, vorgeschädigt, nachgeschweißt; und bei letzterem kannst du auch wieder Glück haben und du gerätst an einen dieser wirklich begnadeten Handwerker aus den östlichen EU-Staaten, oder du hast Pech und es ist ein Pfuscher.

Ich war nicht mutig genug für dieses Lotteriespiel.
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