Wie riannon geschrieben hat, sind bereits alle Umbauten und TÜV frisch erfolgt, also stellt sich ja gar nicht die frage, wie Sie das Moped importiert, umbaut und zulassungsfähig macht, sondern Ihr geht es darum, ob Sie es "guten Gewissens" so kaufen kann.
Wir waren selbst im letzten Jahr vor solch einer Entscheidungsfrage. Deshalb hier ein paar Tips und Gedanken dazu von unserer Seite.
Die grundsätzliche Fragestellung sollte erst einmal sein, wofür und wie lange man sich das Moped gönnt?!
Wenn man ein Fahrzeug mit einer eindeutigen und belegbaren Historie und einem Zertifikat sucht, dann ist das Angebot sicher die falsche Wahl. Diese Gedanken sollten immer eine Rolle spielen, wenn man unter Anderem auch über einen späteren Verkauf nachdenkt.
Auch ist sicher der Pflegezustand und die km-Laufleistung zu prüfen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange das Moped noch durchhält. Wobei solch ein TwinCam ja eigentlich ein sehr robuster und langlebiger Motor sein sollte und die Getriebe auch was aushalten.
Häufig sind die Angebote der Importierten, Mopeds welche wieder aufgebaut wurden. Da gibt es eine richtige "Industrie". Meist sind dies Burschen aus den östlichen Ländern, welche Maschinen aus Auktionsplattformen in Amerika kaufen, wo Versicherungsschäden verkauft werden. Diese Maschinen werden dann im Ostblock wieder aufgebaut und hier angeboten.
Dies muss meiner Meinung nach nichts Schlimmes sein! Denn eine vernünftig wieder aufgebaute Maschine kann durchaus sehr fahrbar sein und bei entsprechender Pflege noch ewig halten.
Man sollte sich nur dessen bewusst sein.
Über die VIN-Nummer lässt sich dies wohl herausfinden. Ich selbst hab damit keine genaue Erfahrung wie dies geht, hab aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass sich mit der VIN bzw. Fahrgestellnummer wohl einige Informationen einholen lassen. Evtl. kann da auch ein Harley-Dealer weiterhelfen?! Da sollte auch km-Laufleistungen der Maschine ermittelbar sein.
Wir selbst hatten solch ein Angebot im letzten Jahr vorliegen. Und die km-Laufleistung war ermittelbar. Leider hab ich den Kontakt dafür nicht mehr, sonst hätte ich Ihn gerne hier weitegeleitet, aber vielleicht hat ja ein Anderer hier noch eine Tip dazu. Auf jeden Fall sollte für solch ein Import-Fahrzeug die km-Laufleistung immer geprüft werden, damit man weiß auf was man sich "einlässt".
Aber wir hatten wirklich einige sehr saubere Maschinen zur Auswahl, welche alle super aufgebaut waren. Auch das Fahrverhalten und die Rahmengenauigkeiten waren ohne Macken. Habe selbst mal auf den Auktionsplattformen bei den Amis geschaut und da gibt es eine Menge Fahrzeuge, welche auch ohne große Unfälle/Macken angeboten wurden.
Und für jemanden, der so ein Moped zum Fahren und langen Besitzen kauft ist dies sicher eine nette Option. Denn die Preise sind schon manchmal atraktiv ggü. dem Sonstigen hier auf dem Markt.
So das wars an Gedanken dazu von uns.
Vielleicht hilft es ja ein bisschen zur Entscheidungsfindung.
Viel Glück und vor allem immer gute Fahrt!
René