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Laufleistung 103 cu

*********rm63 Mann
1.692 Beiträge
Themenersteller 
Laufleistung 103 cu
Vielleicht ist es euch ja auch mal aufgefallen. Auf den einschlägigen Motorrad-Verkaufsplattformen findet man kaum Harleys - auch nicht die Tourer -, die mehr als 50.000 km auf der Uhr haben.

Da ich selber seit etwas über einem Jahr eine E-Glide Ultra Limited (Modelljahr 2010 mit 103 cui-Motor) fahre und sehr fröhliche 15.000 Kilometer in den 14 Monaten u.a. bis in die Pyrenäen abspulte, stellt sich für mich die Frage: wie lange noch???? Derzeit hat sie knapp 30.000 km.

Japan-Tourer sind für ihre enormen Laufleistungen teilweise jenseits der 200.000 km bekannt. Und werden sogar noch über Händler mit Garantie verkauft!

Soll ich meine Ellie, die Harley, nur noch für Kilometer sparende "Kaffee-Fahrten" ums Haus nutzen und mir einen gold-geflügelten Japan-Tourer für die Reisen durch Europa zulegen. Oder wird mich Ellie noch viele zehntausende Kilometer mit großer Freude begleiten?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Jürgen, der buecherwurm63

P.S.: geht mal davon aus, dass meine Harley regelmäßig zur Wartung geht *zwinker*
*******ver Paar
277 Beiträge
Habe mehrere Bekannte,
die mit ihren "Evo's" schon über 100000 ohne Probleme gefahren sind.
Man kann auch irgendwann den Motor bei HD komplett überholen lassen.
*********ar47 Paar
202 Beiträge
Hallo Jürgen !
Also eine Harley die gut gepflegt wird hält länger wie ein Japaner .
Ich fahre ne Heritage Softel mit Evo Bj.1996 sie Hat jetzt 120000 Km runter.
Sind letztes Jahr noch 4500 Km in Irland unterwegs gewesen ohne Probleme .
Sie hat immer noch die original Kolben drin also noch nie geschliffen worden ( keine Übergröße )
Sie wird mich noch lange begleiten !!

Gruß Ralf
Kurzer Zwischenruf...
Also die 50.000 habe ich mit meiner 2014er auch schon überschritten *lol*

mach Dir kein Kopf und Fahr, so halte ich es zumindest. Und ich kenne einige mit dem 103cui Motor die jetzt ü 100t sind, logisch hat man gewisse Verschleißteile und Inspektionen doch wer die nicht macht der bleibt klar eines Tages stehen.

Und fahr nach Faak da wirst du noch einige mehr sehen die mehr als 50000 runder haben..also der American Dream kannst nur erleben wenn Du fahrst....oh ich hab ne Road King und das Teil hat einige Umbauten hinter sich...und Motor habe ich nur Tuning gemacht, bis jetzt kein Problem ausser das gerade der Schnee mich abhält zu fahren..lach

Dir allzeit immer gute Fahrt und viel Spaß *wink*
Mach Dir da keinen Kopf....
Mit meinem alten Harley-Evo Bobber habe ich die 100000 KM schon lange hinter mir....
Immer eine Kanne Öl drauf, ab und an mal etwas Motorpflege und weiter geht es auf die nächsten 100000 KM
Meine V-Rod wird ist auch schon fleißig dabei KM zu fressen.....also blos nicht von ein wenig Plastik einschüchtern lassen :-))

Gute und unfallfreie fahrt.....
Laufleistung!!
Meine Heritage Softail Bj.1989 hat so ca.125 000Km auf der Uhr!
Nach dem letztes Jahr die Zylinderfußdichtungen erneuert werden mußten,konnten Kolben, Laufbuchsen,etc. begutachtet werden (Harley Davidson Meisterbetrieb) und was soll ich sagen, das aus als wäre sie gerade eingefahren *top*
Also mach dir keinen Kopf!!
Lieben Gruß
und ne Schott und Bullenfreie Saison
******176 Mann
116 Beiträge
Laufleistung
Ich habe auch einige Bekannte, bei denen die Uhr über 100.000km steht. Wenn Du das Moped einigermaßen anständig wartest, gibt es keine Probleme. Danach noch eine General-Überholung des Motors evtl. mit einem "leichten" Leistungs-upgrade, dann hast Du weitere 100.000km und mehr, Spass daran.

Sandro
*******2in1 Paar
213 Beiträge
Laufleistung H.D.
Unsere Harley FXSTC BJ. 1991 hat 165.000 km runter.Letztes Jahr ist uns die Lichtmaschine hochgeraucht.Sie hat uns noch nie im Stich gelassen. Sie hat noch nie eine Werkstadt gesehen,mache alles selber. Hier in der Gegend haben wir auch Leute 30 grad,Sonne einmal zur Eisdiele und wieder nach Hause,dafür brauche ich kein Motorrad. 2015 eine Alpen Tour gemacht 2500 km kein Problem für unsere Dicke.( Die fahren sogar bei Regen ). Ein Motorrad gehört auf die Straße und nicht auf den Anhänger. grüße Und last die Räder auf Straße. Meikel u. Suse
*****s41 Paar
332 Beiträge
Laufleistung ist immer abhängig von Wartung und Fahrverhalten.


Wer seinen Motor gut behandelt wird auch mit hoher Laufleistung belohnt.


Ausgelegt sind Motoren in der heutigen Zeit auf rund 200.000km danach ist mit einer Revision möglich.
****e66 Mann
30 Beiträge
Wie sieht es....
.. mit der VRod aus. Die hat den Wassergekühlten VTwin aus dem Hause Porsche. Muss ich mir da Gedanken machen, fahre ca. 10000 im Jahr. Es ist eine 2013 Night Rod Special
*********rm63 Mann
1.692 Beiträge
Themenersteller 
Überwältigt
Ja erst einmal herzlichen Dank für diese vielen netten Berichte.

... dann brauche ich mir ja keinen Kopf machen:

• Ellie wird immer warm gefahren
• nie ausgedreht
• kriegt immer die HD Inspektionen und Ölwechsel (kommt jetzt wieder)
• kann auch bei Regen fahren
• das auch bei Langstrecke *snief*
• Anhänger? Was für einen Anhänger???
• und ... wird ab und an in der Garage gestreichelt *taetschel*

dann kann ich mich ja auf die nächsten Jahre mit der Harley freuen *zwinker*
********2024 Mann
621 Beiträge
kilometer?????
mal ganz ehrlich kilometer kummer? im internet steht,,,,,,,geht es eigentlich wirklich noch um harley fahren, liest sich wie alles andere als das,, ich fahre pan und early shovel, die pan habe ich nichtmehr aber egal, hatte die als ich texas gelebt hatte mit in die staaten genommen....laufleistung nach 9 jahren in meinem besitz über 180000,--
wenn auch die neuen harleys wenig mit den richtigen harleys zu tun haben, sollte es doch ums fahren gehen, und nicht um diese kilometer probleme, fahren und fun...irgendwie geht es immer nur um kaufen und verkaufen........aber die überzeugung harley, weil es anders fährt, ging verloren
ride m like you stole it
*******2in1 Paar
213 Beiträge
Laufleistung H.D.
Hallo es sind viel ( Harley-Fahrer ) unterwegs, kaufen beim Harley-Händler,lassen sich Zubehör dran basteln. Fahren Sonntags durch die Gegend u. sagen wir sind Harley Fahrer! Wenn der EVO nicht gekommen wäre dann würden auch nicht so viele H.D. auf den Straßen sein,das kann mann auch nicht schön reden. Wir beobachten das immer wieder, Harley Treffen sehr viele reisen mit Anhänger an ,kurz vorher runter vom Anhänger zum Treffen. Die Motorräder werden nicht dreckig,haben noch nie Regen gesehen. Leute setzt euch aufs Moped und fahrt einfach los. Und wenn man mit paar Leuten los fährt irgendwas passiert immer . PS wir wollten keinem zu nahe treten,jeder so wie er meint. Und last die Räder auf`e Straße. Grüße *zwinker* *wink*
********2024 Mann
621 Beiträge
@ schick
damn right you are......
Wass???
Also der e.glide von meine ex haben wir jetz auseinander,200.000+ gelaufen.
Is ne 91'er.
Außer leichtes hohnen und erste Übermaß Kolbenringe und nen neue dichtungs Satz war alles perfect.klar haben alles eben strahlen lassen.js aber nur wegen den Optik.
Kurbelwelle und bigendlager sind 1a..

Mein shovelhead van 80 hat unbekannt Anzahl km.
Hat in 2012 die Köpfe uberholt bekommen und zweite Übermaß kolben.Kurbelwelle usw war alles innerhalb Toleranz Bereich.

Noch fragen?
*******e61 Mann
445 Beiträge
Fat Bob mit 110 CVO
Hallo liebe Bikergfreunde,

mit Motorproblemen und Harley kann ich ein Lied singen.

Mit gerade 15.000 km kamen Geräusche aus dem rechten Motorbereich auf. Ein Besuch in einer Werkstatt ( kein offizieller Harley-Dealer) bekam ich zur Antwort nach einer Woche Probefahrten " ich würde schon die Mäuse tanzen hören ".
Nach weiteren 500 km waren die Geräusche in Bozen lauter als mein Auspuff.

Motorschaden durch Schäden an den Hydrostösseln.

Leihmotorrad, Rücktransport, ADAC usw. Neuer Motor für insgesamt € 12.000,- ( von der Garantieverlängerung gedeckt, die ich glücklicherweise abgeschlossen hatte.

Bike wieder neuwertig......????? nach 500 km kamen wieder diese Geräusche ???????
Chromatisierung hatte sich von den neuen Stösseln gelöst, nochmals in die Werkstatt und das gleiche nochmals.

Insgesamt hatte ich fast zwei Monate ein Leihbike. Danach bin ich nur noch ca. 200 km gefahren und lasse mich mal überraschen, was die "neue Saison" bringt.

Ich denke die Qualität der Motoren hat aufgrund der Steigerung der Stückzahlen enorm nachgelassen, denn ich kenne Biker die mit Motoren aus den 80er und 90er Jahren bereits 400.000 km drauf haben, ohne Motorschäden.........

Euch allen einen guten Start in die neue Saison

Grüße aus Tirol
Amf
Moin suprise61.

Dass is ja übel.
Ich weiss nicht wie ess sonst sois mit denn twincams aber die Gedichte von hohe Produktionszahlen und mindere Qualität..... Das Problem hatten die damals in der AMF Zeiten auch.(late shovels bis 81)

Das mit den kaputte hydro's...bei den TC Motoren weiss ich es nicht aber bei ältere Motoren können die irgendwann anfangen zu leckenbzw ihren Druck zu verlieren... Dan kann man neue einsetzen oder sowie ich umbauen auf feste Stößel und verstellbare stößelstangen.
So So
Ich gebe Surprise61 voll recht, hatte sehr lange gespräch mit meinem Händler des Vertrauens in NÜRNBERG wo ich def die Antwort bekam das die 110 Motoren heftige Probleme haben und es Rückrufaktionen gab, warum ich das nun weis...lach ich habe den Umbau 103 auf 110 verschoben bis der Motor die grätsche macht und dann kommt der 113 als Nachfolger in frage oder von S&S 120cui wobei ich jetzt mit ein paar Kleinigkeiten meinem 103er mächtig auf die Beine geholfen habe und dank G&R noch zusätzlich was rausgeholt habe, Umbau Kess Tec, Ansaugtrakt und Dynojet tun da ihren Rest..also vom Dampf her fahrt kein 110 an Ihr vorbei..Grins...

Falls jemand fragt warum der Akt?

Mir ist aufgefallen das die neueren Modell einfach in den Bergen immer ein loch haben und sollte Sozia mit fahren fehlt noch was...also Vorschlag meiner Jungs gewisse oben genannte Umbauten und alles Eintragen lassen....!

Tja und dieses Jahr kam noch ein kleiner Schnaps obendrauf....Garantie bis 2017 und Laufleistung Garantie. Testfahrt 300km und das Teil schiebt gut an, wobei ich sich niemals auf Geschwindigkeit gehen würde, mir gehst um den Drehzahlkeller und der ist mächtig.

So nun genug der Worte, Euch allen immer gute fahrt und genug Öl im Motor
*****s41 Paar
332 Beiträge
Da wird sich Gedanken über Laufleistung gemacht und dann geht man hin und verändert die Konfiguration eines Motors.

Richtiges Motortuning beinhaltet auch Lager und die Ölversorgung aber eins geht mit der Steigerung von Leistung immer einher und das ist eine Reduzierung der Lebensdauer.
Je stärker die Leistungssteigerung je schneller das nahe Ende des Motorenlebens.


Wer sich für eine Harley entscheidet sollte Leistungssteigerung ein Fremdwort sein, denn es gibt genug marken die mehr Leistung mit haltbRkeit direkt ab Werk liefern.
*******ver Paar
277 Beiträge
Gerade bei den Sporty Motoren ist Leistungsmäßig noch gut Luft nach oben.
Eine Verbesserung der Ölversorgung braucht man eigentlich nur , wenn man höhere Drehzahl fahren will. Worüber man sich Gedanken machen kann ist eine Ölkühlung, da ich beim Chiptunig höhere Motortemperaturen , durch mehr Luftanteil , fahre.
Ich muss zugeben , dass das bei mir auch schon grenzwertig gemapt ist. Aber dann gibt es eben irgendwann neue Kolben, natürlich leichtere *g*
Tja paaraus41
Das Thema hatte ich auch beachtet....passt schon

Und meine Garantie gab es ja auf Motor...passt auch da ich viel Fahrer bin und kein Ich fahr dann mal mein Bike auf dem Hänger von A nach B so wie ich das Jahr für Jahr in Faak sehe..

Allen immer gute fahrt
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