Stopp, Stopp (Dr. Sommer mischt sich ein)
Jetzt mal der Fachmann (Verkaufe Eisen aus Millwaukee seit 18 Jahren):
Ich rate dir nicht zu einem Bike, sondern gebe mal grundlegende Fakten vs. Halbwahrheiten zu bedenken.
Sitzhöhe hat was mit Schräglagenfreiheit und Füße im Stand am Boden zu tun, also Humbug was diese Überlegung angeht.
Die Fat-Bob hat das größte sogenannte Ergonomiedreieck (Abstände Lenker/Sitz/Rasten) serienmässig.
Die Rod, je nach Modelljahr, entweder halbwegs relaxt (ab 2012) oder Kämpferhaltung (vornüber gebeugt) davor.
Die Softail gibt durch die Trittbretter alleine eine gemütliche Cruiserhaltung vor.
Grundfrage: Neu oder gebraucht?
Rod eigentlich nicht mehr in Neu zu kriegen und für alle Gebrauchten gilt tatsächlich, dass 85% irgendeine Form von Umbau erfahren haben.
Also aussuchen was gefällt und
PROBESITZEN, ober noch besser fahren.
Eine leichte Veränderung von Sitzbank und/oder Lenker kann ein ganz anderes Gefühl geben und das ohne irgendwelche schweren Umbauten/Basteleien wie vorweg einige Male erwähnt wurden.
Ein Fahrrad hast du in allen drei Fällen nicht.
Bei Detailfragen bin ich gerne bereit dir zu helfen.
Und an alle anderen gerichtet:
Bitte nicht missverstehen: Ich will eure Erfahrungen nicht schlecht machen, aber das Sitzgefühl und Geschmack sind zu individuell um zu sagen: ''Ich auf meiner XXX, oder der Bruder eines Freundes hat mit....
Gruß,
der Hase