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Hinterrad einer 48 BJ2014

*******Paar Paar
266 Beiträge
Themenersteller 
Hinterrad einer 48 BJ2014
Sodele, es gibt ja immer ein "erstes mal" *grins*
Jetzt ist das Hinterrad dran, bzw es muß ein neuer Reifen drauf. Da die Wartezeit bei den Freundlichen in meiner Gegend astronomisch lang sind (liegt wohl am 1. Mai der bald kommt *zwinker*), montiere ich jetzt die Räder selbst ab. Montage der Pneus sollte deutlich schneller gehen.
Alles soweit "störende" hinten abgebaut (Riemenschutzblech, seitlicher Nummernschildhalter, Bremssattel, Achsmutter), und jetzt die entscheidende Frage:
Die Steckachse sitzt ziemlich fest. Mit norlaem Kunststoffhammer rührt sie sich nicht. Auf der Riemenseite hab ich noch die Mutter für den Spanner (hört sich ja schon etwas komisch an *lach*) um genau eine Umdrehung gelockert, um die Spannung des Zahnriemens etwas zu reduzieren (Originalposition mit Edding vorher markiert).
Irgendeinen Trick oder Tip wie ich die Achse raus bekomm?
Aluklotz und Fäustel liegen parat, falls das genommen werden kann.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips.
Hi,
den Zahnriemen komplett entspannen und dann mit Gewalt!
Gummihammer und zur Not mit einem Kupferdorn rausschlagen!! *grins*
*******Paar Paar
266 Beiträge
Themenersteller 
Hinterrad einer 48 BJ2014
Danke mal für den Tip.
Was sagen die Radlager zu der Prozedur, und die gegenüber liegende Schwinge? Die kriegen doch beide die volle Wucht ab, oder täusche ich mich da? Vielleicht seh ich auch schwarz.
*********iver Paar
102 Beiträge
Solltest natürlich das Rad auch entlasten. Wenn sie so fest ist am besten mit 2 Mann. Einer dreht die Achse und einer schlägt sie raus
*******Paar Paar
266 Beiträge
Themenersteller 
Rad ist ab, also vom Möpi. Mit hämmern war da nichts zu machen.
Ging mit einem selbst gebastelten Adapter aber dann wie gescmiert und ganz smooth.
Ist halt doch vor Vorteil, wenn etwas hohl ist *grins*. In diesem Fall ist die Welle eine Hohlwelle.
Abzieher:
• 12 er Gewindestange (durch die Hohlwelle geschoben)
• passende dicke Unterlagsscheibe, etwas kleiner als der Durchmesser der Welle + zwei Muttern zum kontern
• auf der anderen Seite Distanzhülle, Durchmesser etwas größer als der Sechskant der Welle, Hülsenlänge etwas länger als die Welle, massive dicke Unterlagsscheibe im Durchmesser natürlich gröser als die Hülse, weitere Mutter
• M19er Ringschlüssel

Damit konnte ich die bombenfest sitzende Welle gaaaanz sachte "rausziehen".
Hab Bilder gemacht. Falls jemand noch Details braucht, mich grad anfunken.

Noch ne kleine Anmerkung: Für die Gewindestange und Muttern auf keinen Fall Edelstahl nehmen. Sonnst könnt ihr der Mutter beim Fressen des Gewindes zusehen *lach*. Normaler Stahl für beides am besten. Und ein bischen Öl auf der Stange. Dann gehts noch besser für die Mutter. Also natürilch Öl auf der Gewindestange *zwinker*

In diesem Sinne ein entspanntes WE und Danke noch mal für eure Beteiligung.
********2024 Mann
621 Beiträge
azsbau
ei8ner dreht die achse der andere haut draut, ???? was ist denn das.
rad muß schweben. belt komplett entspannen. sonst geht das rad auch kaum wieder rein...nur mal am rande bemerkt.
mutter runter. . achse drehen. hammer, und wupp raus....
aber mal im enrst, wenn es schon beim demontieren solch Problem gibt, bist du sicher du bekommst das alles wieder sauber zusammen? kein vorwurf, eine frage. belt Spannung etc....
*******Paar Paar
266 Beiträge
Themenersteller 
Jep, Einbau wird spannend. Donnerstag Abend kann ich mehr berichten. Morgen werden Reifen montiert.
Die Muttern der Spanner hab ich markiert und Umdrehungen beim Lösen notiert. Sollte eigentlich dann stimmen, wenn ich sie wieder exakt so positionniere.
Welle kann ich mit dem Abzieher auch wieder reinziehen, wenn notwendig. Sollte also klappen, so der Plan.
********2024 Mann
621 Beiträge
???
Markierung gemacht, sehr fragwürdig... Ist der belt nicht an gleicher Stelle drauf.......
Welle mit Abzieher? Welle prüfen und mit feinen schmiergel abziehen, lagerfuehrung prüfen, etwas Fett drauf, dann muss die rein mit in Butter.
*******Paar Paar
266 Beiträge
Themenersteller 
Geschafft. Räder mit neuen Reifen wieder an der Maschine.
Die hintere Stahlwelle nach Ausbau vor ein paar Tagen mit 1200er Schmirgelleine bearbeitet.
Die vordere ist ja aus Alu und sah aus wie neu.
Alles gut eingefettet und beide Achsen konnte ich grad so reinschieben.
Einstellmuttern an hinterer Achse zurückgedreht auf Ursprungsposition (hat super mit den Markierungen geklappt).
Belt läuft sauber im Rad, ohne zu scheuern.
Werde morgen mal ne Proberunde drehen. *biker*
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