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Klang!

*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Klang!
Bin bei meiner Sport Glide mit dem Originale Klang nicht so zufrieden. Hat sich zwar nach dem Einfahren etwas gebessert aber weit weg von dem, was ich mir vorstelle.
Ansonsten ein Top-Bike, alles so wie ich es haben möchte (na ja, ein paar kleine Veränderungen gabs schon … *floet* )
Habe mich eigentlich schon für Jekill & Hyde entschieden, wobei es schon auch schwierig ist, ein faires Angebot für den Einbau zu bekommen. Bei manchen habe ich gefragt, ob das Ding dann auch vergoldet ist …. Aber na ja, hab jemanden dafür gefunden.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen speziell mit der 2 in 1 Auspuffanlage der Sport Glide hat, da hierfür im Netzt keine guten Soundfiles zu finden sind. Klingt die Anlage genau so bassig, wie bei 2 Auspuffrohren, oder wird viel vom langen Rohr weggeschluckt?

Mir geht's weniger um die schiere Lautstärke, die einem bei langen Touren schon mal auf die Nerven gehen kann, sondern mehr um einen guten Klang, wie man ihn von älteren Maschinen kennt, bei dem der große Motor auch akustisch rüberkommt.

*biker*
*********Sued Mann
200 Beiträge
kauf Screaming Eagle bester erfolg hast M8 motor ??
********2024 Mann
621 Beiträge
Was heisst fairer einbau? Alles soll toll sein, aber kosten darf es nichts, echt uebel. J und H gibt dazu sogar montage zeit empfehlung.
Montier doch selbst..... Oder geht das nicht. Dad ist eben dad orobkem mit neuen amerikanischen Mopeds.... Und. Wenn die nicht original zum sound management montiert eurd, ist dad illegal und kostet! Die abe erlischt dobakt es außerhalb drs factory steuerdystems ist.
Alkes bis baujahr 99geht noch, bis bj 94besser vir 88super und 70.....traumhaft.und die alten echten harleys laufen besser..... Aber egal..
Du zahlst was fuer due Tüten 2500? Nur damit es etwas besser klingt.... Naja, ich wuerde suf eine besser loesung gehen, auch leicht illegal, aber der faktor des eingriffes in den Straßenverkehrs entfällt. Das wäre dann 50euro Verwarnung....
*********dente Mann
17 Beiträge
Des isch Dr Tipp vom Bastler aus illerstissen und wenn er es liest ist er wieder angepisst lern Fehler frei schreiben und sei nicht so überheblich dann kann man dich auch respektieren
******400 Mann
5 Beiträge
Nimm ne Penzl und lass die Kat drausen bin super zufrieden grusse aus der Schweiz 🇨🇭
*****ger Paar
31 Beiträge
J&H
Sind auf vielen HD Treffen mit einem Stand und Mopeds vertreten, kannste dir also live anhören.
******ar2 Paar
73 Beiträge
An die Sport Glide geht im Moment nur die Anlage von Miller. J&H und auch Penzel hat meines Wissens keine.
Hab das gleiche bei mir. Habe ne neue 2019er Iron 1200er und hab nen Streaming Eagle draufmachen lassen. Leider ist ein anderer Luftfilter nicht erlaubt und die DB Killer machen ihre Arbeit, leider! Bin auch schon am überlegen, wie ich da am besten vorgehe um mal einen vernünftigen Harley Sound rauszubekommen 😩

LG aus dem Rheinland
********2024 Mann
621 Beiträge
Bastler? Genau.... Du weisst das ja.....
Ueberheblich, das sagst du? Interessant .....
aber Leider ist es fakt, das keiner fuer gute Leistung gutes geld zahlen will, aber dann soll alles mit garantie sein, super einmalig...., und wenn die cops dann so eine muehle rausziehen, ist der haendler schuld.... Und das nervt.... Und die neuen kisten dind langweilig. Und haben mit harley nur den Namen gemeinsam, aber die zylinder stehen im anderen Winkel, die Einspritzung nervt, alles aus meiner dicht natuerlich , aber so wie andere ihre meinung haben, habe ich meine........
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Hmm … leider keine Antwort auf meine Frage.

Bei der Recherche vorher habe ich schon gemerkt, dass es wohl bei den Marken so viele Meinungen wie Menschen gibt. Ist ja auch gut so, dass jeder einen anderen Geschmack hat.
An nicht legalen Basteleien habe ich kein Interesse. Ich will die Fahrt genießen und nicht ängstlich hinter jede Kurve schauen nach der nächsten Polizeikontrolle. Die verstehen nämlich regelmäßig keinen Spaß und haben DB-Messgeräte dabei. Da kannste den Umbau noch so gut verstecken.
Letztendlich stört mich nicht mal der Preis. Ich mag es nur nicht, wenn "Anbieter" mich versuchen mit Falschaussagen über den Tisch zu ziehen. Kaufpreis findet man ja im Internet. Darauf bekommen die Händler auch noch mal nen Rabatt. Sollen sie ja auch. Aber wenn dann für den Einbau rechnerisch noch mal an die 1000 € aufgerufen werden für 1 - 2 Stunden Arbeit … Da fühle ich mich schon verarscht.
Hab aber eine faire Werkstatt in Berlin gefunden und die bekommt den Auftrag.
Und bei Selbsteinbau erlischt automatisch die Garantie!

Zurück zum Klang: wer hat den schon mal gehört und hat eine Meinung dazu oder hat einen link zu einem Soundfile?

Danke Euch!
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Die Werkstatt hätte mir gleichen Preis auch eine Penzl eingebaut, habe mich aber bewusst für J&H entschieden.
**********lange Paar
213 Beiträge
Hab bei meiner die Bomb Anlage verbauen lassen von H&J. Und trotz des hohen Preises nie bereut im Gegenteil.

Heute bin ich sogar sehr froh darüber den diese wäre so nicht mehr möglich einbauen zu lassen.

Emotion Opitik einfach klasse!
*********ng65 Mann
6 Beiträge
J&H Einbau sollte so um die 350€ kosten.
Das ist mit dem ganzen Elektronikgelodder auch ok find ich.
Natürlich ohne Mapping oder ähnliches.
J&H ist dumpfer, Kesstech greller. Die eine nutzt seilzüge, die andere Gestänge.
Ich hatte beides schon und mit beidem nach ca. 2 Jahren bissl Ärger.
Kesstech ist definitiv unkomplizierter, ich bin aber trotzdem wieder bei J&H gelandet.
Günstiger sind sicher Penzl, oder SE.

Soundfiles findest du ausreichend auf YouTube 😁.
Viel Erfolg...👍
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Danke Neverending! Ist genau die Einbaupauschale, die ich auch akzeptabel finde. Zumal ne Harleywerkstatt das sicher nicht zum ersten mal macht (hoffentlich!!) und nicht bei jedem Bauteil in der Einbauanleitung nachlesen muss!

Die Penzl-Anlage war nahezu zum identischen Preis zu haben, also entweder J&H-Schnäppchen oder Penzl zu teuer *gruebel*

Die einschlägigen Youtube-files kenne ich. Sind aber nicht viele und nicht so gut gemacht.
Trotzdem *danke* und gute Fahrt!

PS: Was ist Mapping?
Wie sah Dein Ärger nach 2 Jahren aus?
******ird Mann
655 Beiträge
@ Mr_Mrs-8885

...kriegt man da die DB eater nicht raus? Letztendlich ist es egal, bist Du zu laut, machst Du Dich strafbar. Guten Sound leise? Guter Sound muß ja nicht laut sein... Da tuts doch tatsächlich der eine oder andere Harley Originaltopf aus den Staaten...😄 Wieso anderer Luftfilter nicht erlaubt? Geht garantiert, muß man dann nur eintragen lassen... Arlen Ness big sucker oder Dragton made by Pistor... mal nachgesehen?
Fûr die neueren Harleys bekommt man doch immer von fast jedem Hersteller einen Klappenauspuff, was gut klingt ist nachher Geschmackssache und letztendlich hängts (bei mir zumindest) ja auch am Geldbeutel, denn die Preise, die da aufgerufen werden, sind exorbitant...
Beste Grüße
*wink*
Das stimmt.. der Geldbeutel ^^
Ja also es gibt natürlich andere Luftfilter, sind aber mit de Screaming eagle in verbindung nicht erlaubt.. bei nem J&H z.B. ist es dann wieder erlaubt.. deutsche Bürokratiegeschisse *lol*.

https://www.sound-control-sy … 1-upgrade-choppersound-t-300

kennt das jemand?
*******_III Mann
94 Beiträge
Fahre seit 2018 eine Sport Glide. Habe seit diesem Jahr eine Screaming Eagle, die kostet mit Einbau und Abstimmung ca. 1.000 €. Die Screamin ist viel rauher als die normale Anlage; mir gefällt der Sound, ist aber wie alles Geschmackssach.
Ein Bekannter hat seit ein paar Monaten die Kesstech 2 in 1 drauf und die klingt ... na eben wie eine Klappenanlage *zwinker*, heißt "macht ordentlich Lärm". Kostenpunkt sind mit Einbau ca. 2.100 €
Was heißt Streaming Eagle? Also endtöpfe + anderer Filter? Ich habe bei meiner Sporty nur die Screaming Eagle endtöpfe, da ein anderer Sportfilter nicht erlaubt ist (laut Händler) also in Kombination.
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine kleine Ergänzung für alle, die wie ich anfangs vom Klang der Sport Glide enttäuscht sind: Nach dem Einfahren wird er spürbar respektive hörbar besser. Bin jetzt ca 2500 km gefahren und muss sagen, die anfänglichen blechernen und rasselnden Klangkomponenten sind fast ganz verschwunden und beim Gasgeben zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen hämmert es gewaltig. Das klingt schon ganz gut.
Also wartet erst einmal mit dem Kauf der teuren Anlage ab!

Hab jedoch meine J&H Anlage bereits bestellt, die hoffentlich noch nächste Woche pünktlich vor dem Urlaub montiert wird. Bin gespannt und gebe Euch dann ein Feedback.

*wink*
********2024 Mann
621 Beiträge
Der Sound bzw Klang, ist bei den neuen Kisten eben bescheiden, was am baujahr liegt, alle Mopeds, alle Marken sind im neuen baujahr leiser, damit muss man leben, oder schaut nach was älteren, die laufen genauso gut, meiner meinung nach besser und nicht so Japaner maessig.......
Nichts desto trotz, wird bei penzl, j und h und was es sonst noch gibt, die Anlage manipuliert, heisst. Das die Lautstaerke immer brüllt, und nicht im legalen Bereich. Kostet das... Punkte und Geld, mich haben da einige angeschrieben.... Aber die hat Abe... Ja klar aber nur wenn das System nicht ausgehebelt wird, und den blödsinn den hier einige ueber luftfilter erklären, naja.
Einmal tueten drauf die etwas lauter sind, ohne Verstellung, und es ist Ordnungswidrigkeit, und besser fuer Motor.
*******Rope Paar
221 Beiträge
Die Diskussionen über Anlagen und ihre Legalität gibt es in jeden Forum. Jeder muss für sich selbst wissen was er macht und mit den Konsequenzen leben.

Freundliche Grüße
********2024 Mann
621 Beiträge
Klar ist das so, aber die ganze Diskussion ist doch eh.......
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt das versprochen Feedback zur Sport Glide mit Jekill and Hyde "The One"

Kurz und gut: Es ist genau das, was ich wollte!

Mein Schrauber hat zwar vor dem Einbau meine Erwartungen gedämpft. Bei dem langen Rohr käme eben nicht ganz so viel Klang raus, wie bei den kurzen Töpfen. Aber auch er war dann vom Ergebnis überrascht.

In Punkto schiere Lautstärke gibt es zwar sicher kräftigere Varianten, aber der Bass bei geöffneter Klappe der J&H ist einfach erste Sahne. Man hat das Gefühl, im Infraschallbereich passiert noch viel mehr, als das Ohr wahrnehmen kann. Wie bei einer großen Bassbox der Stereoanlage. Es kribbelt im Bauch und klingt einfach geil.

Aber auch die 40% Klappenstellung ist nicht von schlechten Eltern. Anfangs dachte ich: Brauchst Du eh nicht. Aber hier ist der Klang wieder ein völlig anderer. Man hört den Kolbenschlag viel härter, als beim sonoren Blubbern mit offener Klappe. Fahre ich häufiger, als ich anfangs geglaubt habe.

Auch den Flüstergang bei geschlossener Klappe nutze ich wirklich. Wenn ich morgens um 6:30 Uhr im Wohngebiet losfahre oder heute beim Besuch eines Kumpels in der Wochenendsiedlung am See macht man sich mit Gedröhn keine Freunde und wird kaum zum Bierchen eingeladen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Einbau. Es lohnt sich sicher, vor der Entscheidung mal reinzuhören. Jeder hat andere Vorstellungen und ein anderes Empfinden. Für mich hats genau gepasst.

Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen eine Klangprobe aufnehmen und hier einstellen kann.

Ride free!
********2024 Mann
621 Beiträge
Und alles legal, also so verbaut wie das oem HD System anspricht, oder wurde das überbrückt?
*********sche Paar
554 Beiträge
Themenersteller 
Ja, alles so gelassen. Man gewöhnt sich daran, dass die Klappe zwischen 47 und 53 km/h schließt (und nur genau dann! hab es aber nur so geschätzt, ist jedenfalls nur ein schmaler Bereich). Da fährt man eben knapp drunter oder drüber, wenn man es in der Ortschaft unbedingt laut möchte.
Beim Beschleunigen geht es einfach drüber ohne effektives Zumachen. Da ist die Anlage (systembedingt oder gewollt) zu träge *grins*
Aber wie gesagt, ich muss nicht permanent Krach machen. Manchmal ist ein bisschen Rücksicht auf alle Muggels, die einen guten Motorsound nicht so direkt und immer zu schätzen wissen, auch angebracht.
Ist gut für die gegenseitige Akzeptanz und bei besagtem gemeinsamen Bierchen *top* Und wenn man keinen Handgriff dafür tun muß ...
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