Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorradfahrer S/LB/HN/WN
205 Mitglieder
zum Thema
Schreibt ihr Männer auch von euch aus an?449
Häufiger habe ich Besucherinnen auf meinem Profil, doch wenn Mann die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fahrverbote für motorräder an sonn- und feiertagen

******Bee Mann
363 Beiträge
Nur zum Hinweis: In dem Gesetzentwurf geht es sweit ich nicht um ein generelles Sonntagsfahrverbot, sondern um ein Sonntagsfahrverbot auf einzelnen Strecken. (Auch nicht schön.)
********2024 Mann
621 Beiträge
Natürlich ist das scheisse, aber wRum sind die auf diese Idee gekommen, weil es singe übertreiben, neue harley und dann bruell Tüten, das war doch klar, egal ob jekill, pentzel oder sonst was, Sound ist da zweitrangig, viele wollten nur posen und laut sein... Und das ist die Rechnung für den Blödsinn, und deren Argumentation, ist doch mit TÜV, bullshit, ist nur mit TÜV, wenn im Modus des soundmanagment angeschlossen ist, was wenige tun.
Von daher denke ich, petition hin oder her, man sollte denen einfach beweisen, daß es auch moderat geht.
Ansonsten,...... Pech
**********cOrva Paar
453 Beiträge
@******Bee: Jep 95 DB Standgeräusch. Lustiger ist jedoch die Fahrgeräuschmessung:
Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt[4]. Dabei wird heute nicht mehr der reine Schalldruck (Phon) gemessen, sondern in dB (Dezibel) unter Einschaltung eines Bewertungsfilters ("A"), der die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs berücksichtigt. Ein Vergleich "Phon" und "dBA" ist deshalb nur eingeschränkt möglich. Bei Krafträdern wird ab 50 km/h jeweils im zweiten und im dritten Gang voll beschleunigt. Die gemessenen Werte ergeben gemittelt das Fahrgeräusch. Bei Krädern mit nicht mehr als 4 Gängen wird nur im zweiten Gang gemessen. Quelle Wikipedia

Hab dann mal weiter recheriert: Diese Regelung besagt das alles was außerhalb dieser Messvorgabe liegt, sprich wenn ich zB 100 fahre oder in anderen Gängen beschleunige es KEINE Vorgabe bezüglich Geräuschemmission gibt, das kritisiert auch der BUND....hmm dann muss ich ja schon wieder grinsen....was soll den da verboten werden...Moped legal im gesetzlich vorgeschriebenen Messbereich...alles außerhalb laut wie ein Düsenjäger.....also darf ich fahren, oder nicht?
********2024 Mann
621 Beiträge
Die mess Firmen sind heute etwas anders geregelt, früher gab es die fahrversuche, heute 45 Grad, 50cm oder so weg, Drehzahl. Und peng....
Die Unwissenheit stand und fahrgerausch, ist echt verwirrend.
Aber es ist doch logisch das ne 2012 harley nicht klingen kann wie eine aus den 50er.
Und diese scheiss trickserei hat dich auf den Plan gerufen, ganz ehrlich, ich mach harleys seit über 40 Jahren, aber dieser, laut ist geil scheiss nervt mich selbst.....
*******der Paar
1.249 Beiträge
Das Thema Lärmbelästigung durch Motorräder und Fahrverbote für Motorräder ist nun schon seit einiger Zeit in der Diskussion.
So mancher Kommentar, den ich in den verschiedenen Foren dazu gelesen habe, lässt es mir kalt den Rücken runter laufen.
Da werden Schuldige gesucht, die den Vorstoß des Bundesrates verursacht haben sollen und man zerfleischt sich gegenseitig, weil die einen ein paar Phon mehr haben möchten und die anderen weniger. Weil die einen Verständnis für die Anwohner aufbringen und die anderen auf ebenso laute oder noch lautere PKW's hinweisen.
All diese Diskussionen dienen nur dazu, uns zu entzweien und Uneinigkeit zu säen. Das ist genau das, was die Verursacher dieses Vorstoßes wollen. Sie wollen uns scheibchenweise unsere Freiheiten und Rechte nehmen. Jeder, der dafür auch nur Verständnis aufbringt, ist schon auf deren Seite, unterstützt damit den Vorstoß.
Es gibt bereits Gesetze gegen Raserei und auch gegen zu hohen Lärmpegel. Zu laute Bikes können aus dem Verkehr gezogen werden und zu schnelle Fahrer verlieren ihren Führerschein.
Den Verursachern des Vorstoßes geht es, meiner Meinung nach, nur im zwei Dinge:
1. Die Biker- Szene entzweien nach dem Motto: "Teile und herrsche".
2. Alle Motorräder mit Verbrennungsmotor zu verbannen. Denn, man höre und staune, für Motorräder mit E-Motor gelten all diese Freiheitsbeschneidungen nicht.
Deshalb meine Bitte an Euch: Haltet zusammen, schließt die Reihen, Schulter an Schulter, damit die Verursacher dieser Forderungen begreifen: Mit uns Bikern macht Ihr das nicht!
******ird Mann
655 Beiträge
@ waytoheaven

... wie jetzt , du drückst aufs Knöpfchen und fähst mit dem dann Flüsterjet einfach durchs Lechtal, obwohl die Durchfahrt für Mopeds gesperrt ist, egal ob laut oder leise?? *gruebel* Was bist Du denn fürn Revoluzer?? *panik* *lol*

Wie geschrieben, es geht nicht um den Lärm, das jst nur vordergründig, wenns das wäre, wärs einfacher, den Klappenauspuffherstellern die Zulassung für ihre Produkte zu entziehen...

Andere machen auch Lärm? Mit oder ohne Lobby? Je nachdem wie stark die ist sind das die nächsten, alles hübsch der Reihe nach. Quads sind noch nicht genügend, lohnt sich noch nicht und bei den Autos ist man doch schon bei... - nur da sagt man doch ganz offen, dass man die wegen elekto weg haben will...
So siehts aus...
******Bee Mann
363 Beiträge
Zitat von *******der:
All diese Diskussionen dienen nur dazu, uns zu entzweien und Uneinigkeit zu säen.
Die Diskussionen, so wie sie überall geführt werden, ja.

Zitat von *******der:
Das ist genau das, was die Verursacher dieses Vorstoßes wollen. Sie wollen uns scheibchenweise unsere Freiheiten und Rechte nehmen. Jeder, der dafür auch nur Verständnis aufbringt, ist schon auf deren Seite, unterstützt damit den Vorstoß.
Das sehe ich nicht so. Ich habe Verständnis für Anwohner. Und ich bin nicht der Meinung das lauter immer besser ist.

Zitat von *******der:
Es gibt bereits Gesetze gegen Raserei und auch gegen zu hohen Lärmpegel. Zu laute Bikes können aus dem Verkehr gezogen werden und zu schnelle Fahrer verlieren ihren Führerschein.
Die gibt es, aber die Kontrollen sind zu teuer, und die Polizei ist unterbesetzt. Da ist es einfacher Strecken zu sperren. Ausserdem muss man Motorräder auch von hinten Fotografieren.

Zitat von *******der:
Denn, man höre und staune, für Motorräder mit E-Motor gelten all diese Freiheitsbeschneidungen nicht.
Die sind ja auch leiser.
*******der Paar
1.249 Beiträge
@******Bee

"Das sehe ich nicht so. Ich habe Verständnis für Anwohner. Und ich bin nicht der Meinung das lauter immer besser ist".

Verständnis für die Anwohner haben wir auch. Und uns selbst geht der Krach auch auf die Nerven, wenn wir dem ausgesetzt sind. Trotzdem bedeutet jeder einzelne noch so kleine Freiheitsentzug ein Schritt in die falsche Richtung.

"Die gibt es, aber die Kontrollen sind zu teuer, und die Polizei ist unterbesetzt. Da ist es einfacher Strecken zu sperren. Ausserdem muss man Motorräder auch von hinten Fotografieren".

Das ist kein Argument. Die gesperrten Strecken müssen ja auch irgendwie kontrolliert werden.

"Die sind ja auch leiser".

Dann müssten auch alle Motorräder, die einen gewissen Geräuschpegel nicht überschreiten, von den Verbotsregeln ausgenommen werden.
******ngs Paar
542 Beiträge
Petition schon in unserer HarleyFacebookgruppe verteilt. So ein Schwachsinn . Quads, getunte Autos etc dürfen Krach machen aber Motorräder werden in sippenhaft genommen
****ab Paar
538 Beiträge
Die Österreicher haben ja schon mal begonnen damit, komplett gaga das alles
*******2023 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ab:
Die Österreicher haben ja schon mal begonnen damit, komplett gaga das alles

uns als direkt anwohner in der allgäuer region betrifft natürlich die österreichische regelung mit 95 dB.
ein bayer. polizist am oberjoch sagte mir letzten Sa, dass die kollegen in austria den fahrzeugschein einsehen und entscheiden. je nachdem was dort eingetragen sei gelte......mal sehen - wir berichten gern nach grenzöffnung, wie es dort gehandhabt wird.

nebenbei: gestern mit dem radl am forggensee: 5 jugendliche, die mit 125ern ohne dämpfer an uns vorbei gerauscht sind, dass ich fast einen hörsturz bekommen habe..........sicher waren wir in der jugend keinen deut besser.......aber das geht halt einfach nicht mehr. daher: extrem laute zeitgenossen freundlich aber bestimmt auf dieses problem ansprechen ist meine devise.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Habe den Eindruck, dass momentan das Grundgesetz mit Füßen getreten wird ....

Aber unter der Prämisse: StVZO-Einhaltung!
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Ein interessanter Artikel:

https://www.heise.de/meinung … iden-Ohren-taub-4770818.html

Die Linke zum Gruß
Joe
******eib Paar
368 Beiträge
Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf
Das sollte uns alle interessieren
Am 04.07 starten die Bikes um 9.30 in Iselohn und treffen gegen 13 Uhr in Düsseldorf ein.
*******der Paar
1.249 Beiträge
Hier mal ein klasse Kommentar zum Thema: https://www.spiegel.de/auto/ … x5CMT0zOy5kuUsl41CfbJoE-Fp5I
********2024 Mann
621 Beiträge
So wie ich gehört habe. Heute gelesen, geht es um die larmbelaestigung bei neu Anmeldungen, und bei den neueren Baujahren
Was die sich selbst zuzuschreiben haben.
Irgendwie zumindest.
********ar86 Paar
141 Beiträge
@*******rulm

nein, das habt ihr dann wohl etwas gelesen was so nicht stimmt. Oder ihr habt es einfach nicht verstanden.
Was ich nicht verstanden habe ist Eure Bemerkung dazu „selbst Schuld“
Vielleicht könnt Ihr mich da ja mal aufklären.
Danke schon vorab.
********2024 Mann
621 Beiträge
Hello selber schuld. Bedeutet die haben es übertrieben, mit den lauten Tüten.
Haber das Management manipuliert, so das es immer krach war. Sound gab, gib es kaum noch. Und guter Klang muss nicht laut sein.
Wenn wir pipes umgebaut haben, haben wir die nicht auf voll laut gesetzt.
Wie haben wenn dann pipes ohne Verstellung gebaut, so daß die guten Klang hatten , wohl etwas lauter waren, aber eben Sound...
********2024 Mann
621 Beiträge
Es stand gestern. Glaube ich bei focus online
********ar86 Paar
141 Beiträge
@*******rulm

dann habt Ihr wirklich ein paar Dinge durcheinander gebracht. In Tirol geht es nicht um manipulierte Motorsteuerungen oder um umgebaute Auspuffanlagen. In Tirol geht es darum Motorräder das befahren von bestimmten Strecken zu untersagen die ein Standgeräusch von mehr als 95 db aufweisen. Man könnte nun meinen "ahaaa in meinem Fahrzeugschein steht ein Wert unter 95 db (unter U1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) " und damit bin ich aus dem Schneider !
Dem ist aber bei Weitem nicht so. Denn bei einer Kontrolle mit eventueller Messung des Geräuschpegels wird wie folgt gemessen. Bei stehender Maschine wird die Drehzal auf 50% der Nenndrehzahl hochgefahren und dann wird der db Wert ermittelt. Wobei das Messgerät 0,5 Meter von dem Endtopf entfernt und mit einer seitlichen Abweichung von 45° vom Auspuff aufgestellt wird und mit einer Mindestmesshöhe von 0,2 m. Diese Bedingungen entsprechen nicht den geltenden EU Normen nach denen die heutigen Maschinen gebaut werden dürfen. Wenn Du Dein Moped mal hintellst und den Gasgriff auf 50% der Nenndrehzahl hochdrehst (bei mir wären das dann ca 2500 Umdrehungen, wolgemerkt im Leerlauf) wird der Grenzwert, den Österreich hier vorgiebt, mit größter Wahrscheinlichkeit überschritten. Das heißt, dass dabei bereits Maschinen durch das Raster fallen die nach der neuesten geltenden EU Norm gebaut wurden und diese Norm auch voll und ganz erfüllen. Auf diese Weise dürfen dann schon nagelneue Motorräder, die in keinster Weise irgenwdie manipuliert wurden, auf den genannten Strecken nicht mehr fahren. Und diese Strecken sind erst der Anfang dessen, was bereits als weitere Sperrungen angekündigt ist. Und mal ganz nebenbei bemerkt, wenn ich mir die Maschinen anschaue die Du auf Deinem Profil vorstellst, so vermute ich mal wird keine einzige davon auf diesen Strecken mehr fahren dürfen. Und ja, es ist richtig, dass es Biker gibt die es übertreiben und mit manipulierten Maschinen unterwegs sind und auch sonst keine Rücksicht nehmen. Diese Leute sollten auch die Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen und sollen gerne auch aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn man aber, anstatt entsprechende Kontrollen durchzuführen, Streckensperrungen und Fahrverbote für alle Motorräder und/oder für bestimmte Strecken fordert, so ist das üngefähr so, als wenn eines Deiner Pferde sich ein Bein bricht und der Stallknecht jetz die ganze Heerde erschießt. Für Tirol bedeutet das z.B. auch, dass sogar die gerade neu angeschafften Motorräder der Tiroler Polizei *polizei* unter dieses Fahrverbot fallen. Wenn es nciht Tirol wäre hätte ich gesagt es ist ein erneuter Streich der Schildbürger. *kopfklatsch* *haumichwech*
Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch die Zusammenhänge einigermaßen verständlich darlegen und Euch davon überzeugen die Petition mit zu unterzeichnen.

Beste Grüße
*******2023 Paar
150 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ar86:
@*******rulm

dann habt Ihr wirklich ein paar Dinge durcheinander gebracht. In Tirol geht es nicht um manipulierte Motorsteuerungen oder um umgebaute Auspuffanlagen. In Tirol geht es darum Motorräder das befahren von bestimmten Strecken zu untersagen die ein Standgeräusch von mehr als 95 db aufweisen. Man könnte nun meinen "ahaaa in meinem Fahrzeugschein steht ein Wert unter 95 db (unter U1 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) " und damit bin ich aus dem Schneider !
Dem ist aber bei Weitem nicht so. Denn bei einer Kontrolle mit eventueller Messung des Geräuschpegels wird wie folgt gemessen. Bei stehender Maschine wird die Drehzal auf 50% der Nenndrehzahl hochgefahren und dann wird der db Wert ermittelt. Wobei das Messgerät 0,5 Meter von dem Endtopf entfernt und mit einer seitlichen Abweichung von 45° vom Auspuff aufgestellt wird und mit einer Mindestmesshöhe von 0,2 m. Diese Bedingungen entsprechen nicht den geltenden EU Normen nach denen die heutigen Maschinen gebaut werden dürfen. Wenn Du Dein Moped mal hintellst und den Gasgriff auf 50% der Nenndrehzahl hochdrehst (bei mir wären das dann ca 2500 Umdrehungen, wolgemerkt im Leerlauf) wird der Grenzwert, den Österreich hier vorgiebt, mit größter Wahrscheinlichkeit überschritten. Das heißt, dass dabei bereits Maschinen durch das Raster fallen die nach der neuesten geltenden EU Norm gebaut wurden und diese Norm auch voll und ganz erfüllen. Auf diese Weise dürfen dann schon nagelneue Motorräder, die in keinster Weise irgenwdie manipuliert wurden, auf den genannten Strecken nicht mehr fahren. Und diese Strecken sind erst der Anfang dessen, was bereits als weitere Sperrungen angekündigt ist. Und mal ganz nebenbei bemerkt, wenn ich mir die Maschinen anschaue die Du auf Deinem Profil vorstellst, so vermute ich mal wird keine einzige davon auf diesen Strecken mehr fahren dürfen. Und ja, es ist richtig, dass es Biker gibt die es übertreiben und mit manipulierten Maschinen unterwegs sind und auch sonst keine Rücksicht nehmen. Diese Leute sollten auch die Konsequenzen ihres Handelns tragen müssen und sollen gerne auch aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn man aber, anstatt entsprechende Kontrollen durchzuführen, Streckensperrungen und Fahrverbote für alle Motorräder und/oder für bestimmte Strecken fordert, so ist das üngefähr so, als wenn eines Deiner Pferde sich ein Bein bricht und der Stallknecht jetz die ganze Heerde erschießt. Für Tirol bedeutet das z.B. auch, dass sogar die gerade neu angeschafften Motorräder der Tiroler Polizei *polizei* unter dieses Fahrverbot fallen. Wenn es nciht Tirol wäre hätte ich gesagt es ist ein erneuter Streich der Schildbürger. *kopfklatsch* *haumichwech*
Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch die Zusammenhänge einigermaßen verständlich darlegen und Euch davon überzeugen die Petition mit zu unterzeichnen.

Beste Grüße

Dto.
identische Auskuft kam von bayer. polizei auf persönliche nachfrage die letzen tage.
was im schein steht ich sch....egal - wenn die karre diese lautstärke aufweist, läufst du heim.
evtl. zusammen mit dem öster. schu-po - denn dessen karre ist auch auch zu laut.....lach....
********2024 Mann
621 Beiträge
Wie dem auch sei, und ganz ehrlich mir ist das wirklich scheiss egal. Ich denke wirklich die haben es herausgefordert und nun.... Geht es los.
Ich fahre wann mir danach ist. Und wenn es nervt, mach ich bei baujahr 56 ein h Kennzeichen dran..
Und wenn das auch nicht reicht , egal.si weit denk ich jetzt nicht. Ich fahr alleine, oder zu zweit, keine fuck am See, oder ähnliches.
Aber diese neu harley Generation, ist nicht meine Welt, garnicht. Zu viel Getue. Ich fahr harley seit 40 Jahren, immer ohne viel Tam Tam, und ich habe unsrem Kunden schon vor Jahren gesagt, irgendwann machen die nen Deckel drauf, und das versuchen die wohl jetzt. Aber ich bezweifle das die das durchbekommen, immer es gibt Leute die haben keine auto, nur Zweirad...
********ar86 Paar
141 Beiträge
Aha, ich sehe Du hast verstanden *gruebel*
Ach übrigens, es existieren bereits 157 Streckensperrungen und / oder Durchfahrtbeschränkungen in Deutschland. Und da ist es egal ob Du alleine oder zu mehreren unterwegs bist. Und es ist dabei auch vollkommen egal wie alt Dein Eisen ist. Geschlossen heißt da einfach geschlossen.
********2024 Mann
621 Beiträge
Yepp, und wRum kam es dazu?
Aber ganz ehrlich das Thema interessiert mich wenig, wie I h sagte nix mainstream flyer...
******ird Mann
655 Beiträge
Na ja, dazu muß man ja sagen, dass soweit ich weiss, die allermeisten Streckensperrungen ja nicht wegen Lärmschutz existieren, sondern wegen zu hoher Unfallzahlen... 😩 Eine Streckensperrung für Mopeds wegsn Lärmschutz...die fiehle mir hier im Norden jedenfalls keine ein. Durchaus aber wegen viel zu hoher Unfallzahlen, das sind zumeist kurvige Strecken, auf denen es von Privatrennfahrern ûbertrieben wird oder Posern, die sich gerne in der Kurve fotografieren lasssn wollen und es dabei überreißen...😩
Ich hab gerade gestern Abend wieder so einen Spacken 'genießen' dürfen, offener Topf, 9000 Touren durch die Gegend, meikenweit konnte man den deppen hören... und genau die sind es, um die es geht, vordergründig jedenfalls.
Dass der Staat allgemein will, dass man nicht mehr fährt, steht noch auf einem anderen Blatt..
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.