Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offroad Geländewagen 4x4
311 Mitglieder
zum Thema
Fragen rund um das Frenum-Piercing53
Fragen über Fragen... 1.Ich möchte ein frenum-piercing, dass auch was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TECHNISCHE FRAGEN RUND UM DEN V-TWIN

******805 Mann
186 Beiträge
Breite Pelle für Sporty
@*******fun
moin, moin aus schwaben: ich fahre zwar Buell, hab das Thema aber schon damit durch und kenne es auch von anderen Bikes. Generell hat Crownedskull absolut recht, bei freundliche HD kann das finanziell ein Abenteuer werden. was die Gewährleistung angeht, hast Du die auch beim freien Schrauber, sofern das eine "ordentliche Werkstatt" ist und keine Bastelgarage. Obwohl es die auch auf hohem Niveau gibt...
Du braucht sicher ein komplettes Kit, bei dem die Komponenten gut abgestimmt sind und maßlich einwandfrei passen, den n jede Nacharbeit ist mühsam, bzw. recht schwierig. Vor allen der Versatz muss excellent passen, damit alles gutv läuft und die Abnahme kein Problem wird.
Wenn es um einzelne Schwingen geht, kann ich Krüger und Junginger empfehlen, oder auch Metmachex (recht teuer, aber geil...)
Und alle anderen bitte richtig verstehen, ich hab gar nix gegen meinen freundlichen HD, aber gehe auch lieber zum freien Schrauber, wenn überhaupt...(wenn ich mal nicht mehr weiterweiss)
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
PaarEnzkreis schrieb:
Was muß man denn außer dem Primärbelt so noch alles an Ersatzteilen dabeihaben? Wir sind HD-Newbies und haben keine Ahnung von all dem ganzen Schrauberzeugs *zwinker*

Das kann man generell nicht so allgemein beantworten.
Es kommt nämlich darauf an was für eine Harley ihr habt (Baujahr)
...ob das Bike serienmäßig oder umgebaut ist...
...und ob ihr Schrauber-Erfahrung habt und selbst Hand anlegen könnt.

Zur Erklärung:

Primärantrieb :

-ist die Verbindung (antriebsmäßig) von Motor und Getriebe.
Werksmäßig wird hier eine Duplexkette verwendet mit einer im Ölbad laufenden Kupplung.
das alles ist in dem großen Chromkasten auf der linken Motorseite
untergebracht.

Viele Custombike Treiber ersetzen den Werkskram durch eine Trockenkupplung und einen Primärbelt (Zahnriemen) statt Duplexkette...
Das hat einige Vorteile...muß aber nicht unbedingt sein.
Viele Harleys sieht man auch mit offenem Primärantrieb fahren
dh. der Primärbelt läuft sichtbar offen und bekommt lediglich eine Abdeckung (so wie bei der Kette oder dem Riemen zum Hinterrad)

Ist euer Bike serienmäßig, braucht ihr euch dazu also schonmal keine Gedanken zu machen.

Sekundärantrieb:

-ist die Verbindung vom Getriebe zum Hinterrad
Harley verbaut hier seit Jahren einen Zahnriemen....der nahezu unverwüstlich ist.
Ab und zu ein bisschen Silikonspray drauf ...fertig!

Gewechselt wird der glaube ich erst bei 80.000 km

Grundsätzlich würde ich empfehlen einen zölligen Ring-Maul Schlüsselsatz mitzunehmen, ein Multitool (z.B Leatherman)
und ein paar Schraubenzieher (Kreuz).
Ein paar Ersatzzündkerzen gehören auch mitgenommen.
Abhängig vom Baujahr und Veränderungen am Bike, sollte
man ne Zündspule mitnehmen. Auch ein paar Kabelklemmen und Schrumpfschlauch sollten dabei sein.

Aber wie gesagt es kommt auch drauf an wie gut man sich auskennt
und ob man sich drantraut.
Jeder kennt sein Bike am besten und sollte wissen wo die Schwachstellen sind was er individuell so braucht

Gruß Marco
Einen Zoll-Ringmaulschlüsselsatz haben wir schonmal. Unsere Dyna ist Bj.08, da dürfte noch nicht soviel vorkommen, hoffe ich.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@PaarEnzkreis
Richtig...
Eure Kiste sollte ohne Probs laufen...

Nehmt noch ein paar Zündkerzen in Reserve mit,
eine paar Kabelklemmen und etwas Schrumpfschlauch
damit ihr notdürftig ein paar Fehler beheben könnt.

Das dürfte reichen!*ja*
**********ecker Mann
184 Beiträge
@crownedskull
hi marco,
apropo zahnriemen, "80000km-wechsel", hab auch schon nach 30000km und dann nach 5000km den belt wechseln müssen da ich spitze kieselsteine eingefangen habe.
fahre überall durch, wo ich durchkomme. viele freunde von mir beklagen sich oft unterwegs, ich hätte das falsche moped unterm arsch. *lach* gruss dan
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Dan
...alter Endurofahrer...*haumichwech*

*ggg*....über die Kieselsteine hatte ich nachgedacht...kenn ich doch von den Kollegen...
ich wollte aber keine Pferde scheu machen...denn das ist im normalen Betrieb eher die Ausnahme.

Ich hab meine schon vor 10 Jahren auf Kette umgebaut...ich brauch den Platz hinten für den breiten Reifen
Mit nem Schwingenrahmen hat man da ganz schell ein Platzproblem.
*********sure Paar
75 Beiträge
MARCO WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN
der "Fachmann" ist doch hier...:-) Jeder hat ein wenig Ahnung........
Erst mal andere Nockenwelle ist immer so ein Ding weil.....das Zahnradpaar Ölpumpe Nockenwelle ect wird bei Harley immer im Paar verbaut......aus gutem Grunde... ich denke bei deinem Baujahr müsste das Nockenwellenlager geprüft werden, da Kunstoffgehäuse die Nadeln aufnehmen. Ich habe meinen Motor minimal höher verdichtet mit Nocke bei der der Zahnkranz von der originalen abgezogen wurde und auf die neue aufgepresst wurde... ca 90 PS schau mal bei GOOGLE die Ramme von Damme *g*

Tilo
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Tilo
....mein Motor is doch schon feddich...*gruebel*

ich denke Dein Post war für Lionheart66 gedacht.

Also ich hatte beim Umbau keine Probs mit der Passung...
Nockenwelle saß perfekt...Edelstahl Lüfterrad von S&S dazu...
Nockenwellenlager im Gehäuse neu...

Funzt alles prima!
**********ecker Mann
184 Beiträge
@crownedskull
du hast's erfasst marco. aber auf walzen steh' ich nicht. trotzdem ich 'mal als baumaschinist tätig war.
wenn ich'was breiter fahren würde, dann max. 200er niederquerschnitt oder was mir auch gefällt sind autoreifen, jedoch bin ich mit meinem teil zufrieden. so long........
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Dan
In den Schwingenrahmen passt eh nur maximal ein 200er Reifen auf 6 zoll Felge rein...mit viiiiiiiieeeeel Bastelage 6,5 Zoll...

bei mir kommt ein 180ziger auf 6 Zoll Felge rein....das reicht!

Diesen Breit-Hype finde ich auch nicht gut!....
Es soll ja fahrbar bleiben!
**********ecker Mann
184 Beiträge
@Marco
...das find ich gut, 180er, die fahren sie auch in den rennen. das ist immer fahrbar.
*******ive Paar
25 Beiträge
Moin !

Hab bei mir einen 200/16 AVON Cobra auf einer Rick`s Felge verbaut. Fährt sich supergut.

J.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@sexklusive
Denke ich mir...bis 200er Breite ist das alles noch gut fahrbar...
und mal ehrlich...man kann auch alles übertreiben...nen 280ziger
Schlappen z.B braucht kein Mensch...
Ich finds auch häßlich!
**********ecker Mann
184 Beiträge
@crownedskull
...hey marco, immer noch da.....dachte du wärst schon lange abgefahren richtung faak ;-)....oder fährst du gar nicht?...
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@daenu
Dieses Jahr nicht...leider
Aber das nächste Mal bin ich dabei!*ja*
*******ive Paar
25 Beiträge
@crownedskull
Ja, da muß ich Dir wirklich Recht geben. Und da ist ja beim 280er noch nicht Schluss. Weiß gerade gar nicht wo da zur Zeit das Maximum liegt. Dann noch den Umbau auf Rightsidedrive.

Nix für mich !

J.
Erst mal danke für den Tip!
Das mit der Nockenwelle ist mir dann doch zu umfangreich und auch zu teuer, muss momentan kleine Brötchen backen, hatte dieses Jahr erhebliche Ausgaben und es steht noch einiges an.

Sollte mich jedoch ein Geldsegen treffen dann würde die Nocke wieder aufleben und vielleicht würde ich mir dann ein umbauwürdiges Harleychen zulegen, da ich auch mal so einen richtig fetten Schlappen (200+) verbauen möchte.
So ein richtig geiler Chopperumbau mit maximaler Gabellänge, also Langgabler pur mit dickem Hintern.

Hab öfters so verrückte Ideen! *ggg*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@lionheart66
Moin...*smile*

Was die Motorkosmetik anbelangt ne gute Überlegung...
Von so nem bisschen mehr Power hat man ständig Fliegen
auf der Kauleiste kleben weil man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt *mrgreen*

Bei den Fahrwerksveränderungen mit langer Gabel und riesen Walze
hinten , kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass die allermeisten nach solchen Experimenten irgendwann wieder zu der "fast" normalen
serienmäßigen Fahrwerksgeometerie zurückkehren und es bei moderaten Veränderungen belassen.

Viele folgen da immer irgendwelchen aktuellen Trends...wie z.B
den Highneckern oder Gooseneck Rahmen und wundern sich dann
wie schieße die Dinger fahren...nix für Vielfahrer eben aber schön anzuschaun...

Ride on..
Marco
@crownedskull
So viel mehr bringt die scharfe Nocke nicht!
Bin aber nur kurz Probegefahren!
Immerhin 600€ die ganze Freude.

Dass lange Gabeln und ein breiter Bobbes am Fahrkomfort nagen ist mir klar!
Ist halt wie immer ein Balanceakt zwischen Optik und Zweckmäßigkeit!
Wir kennen das ja !!!
War mehr so die Überlegung als Zweitbike wenn mich mal der Wohlstand packt, obwohl mich auch eine Boss Hoss mal reizen würde!
*ggg*
*******Wolf Paar
645 Beiträge
lange gabel
kann selber aus erfahrung sagen das ne lange gabel sich echt sch.....
fährt , solange es gerade aus geht super , aber weh es kommen kurven. ist zum vergleich schlimmer als wenn de mit nem 40tonner fährst.
denke mal so zwischen 5-10 zoll over is es ok.
und zum tema walzen, es muß fahrbar sein. denke auch bis 200ér gehts noch. bin soweiso ehr der type der auf oldstyle steht.
das breiteste was ich bis jetzt gesehen habe war in bad salzuffeln 360
naja schön ist anders
gruß wolf
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@lionheart66
Du hast wirklich verrückte Ideen *lol*

is aber völlig Ok...wenn mich mal der Wohlstand packen sollte
würde ich mich zu so Eskapaden auch hinreißen lassen..
*******Wolf Paar
645 Beiträge
link
ihr habt den link von usbikepartsgermany mit drinn.
hat jemand erfahrung mit ihnen , wollte mir da einiges bestellen
gruß
wolf
Mehr Licht = Xenon?!
Hallo zusammen,

ich überlege grade die Saisonpause für einen kleinen Umbau zu nutzen,
um etwas bessere Ausleuchtung zu bekommen:

Den Bi-Xenon-Umbaukit von RBS.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Leider kann man hier ja keine Links posten, deshalb bitte diesen Suchbegriff eingoogeln: "bi xenon umbaukit rbs" *spitze*

Linke Hand zum Gruß v. coco
*****s41 Paar
332 Beiträge
Günstige Variante
Haben die Osram Night Braker drin sind viel heller und kosten in der Bucht im Doppelpack ca. 14 Euro
*******ries Paar
96 Beiträge
Bi-Xenon
Ich hab eine Frage zu Bi-Xenon:

Sind das die Xenarc-Brenner, die man von den Autos kennt?

Sind die überhaupt zulassbar? Soweit ich weiß, muss ein Fahrzeug mit Xenarc eine Niveauregulierung haben.....


Dieter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.