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TECHNISCHE FRAGEN RUND UM DEN V-TWIN

*****s41 Paar
332 Beiträge
Für Xenon brauchste auf jedenfall eine Reinigungsanlage lol
*******ries Paar
96 Beiträge
Xenon Reinigungsanlage
Das wiederum ist nicht so.

Das einzige Motorrad, das im Moment eine zugelassene Xenon-Lichtanlage hat, ist die K1200GT von BMW.

Und die hat definitiv keine Reinigungsanlage, wohl aber eine (art von) Niveauregulierung.

Ich nenne neben den Eisenhaufen auch solch ein Bike mein eigen und hätte mich schon stark gewundert, wenn man jetzt in jedes Motorrad einfach Xenon nachrüsten könnte.


Dieter
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
hm
schönes Thema...

Also ich würde folgendermaßen vorgehn...

Originallampe abbauen und ins Regal legen...
Xenon Scheinwerfer dranmachen...oder entsprechenden Einsatz
in die Originallampe einbauen...

Fahren....!

Vorm Tüv Termin, Originallampe kurz drangebaut und nach dem Termn wieder ab ins Regal *smile*

FUCK FOR TÜV !!!

Die Bullen sind dermaßen mit lauten Auspuffrohren beschäftig, die achten niemals auf den Scheinwerfer....

...und wenn doch....ups...ich weiß von nix, hab die Karre so gekauft
und fahre nur...
die ABE erlischt
Genauso wie beim Auto erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis. So lange kein Unfall passiert (auch unverschuldet) bekommt man keine Probleme.

Erlöschen der Betriebserlaubnis [Bearbeiten]

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 StVZO sowie § 19 Abs. 3 StVZO geregelt.

Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.

Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.



http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Betriebserlaubnis
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Lupo
Du hast natürlich recht...legal ist das selbstverständlich nicht...

So betrachtet dürfte dann aber auf der anderen Seite mindestens jede 2.te Harley nicht auf der Strasse sein...

In Bayern sind Harleys insgesamt illegal...
Mir wurde bei einer Kontrolle in Bayern von den "Ordnungshütern" schonmal wörtlich gesagt :

"Wenn sie mit einem Motorrad durch Bayern fahren wollen, kaufen sie sich eine BMW."

Gott sei Dank wurde nichts gravierendes bemängelt, so dass ich weiterfahren durfte...
"Wenn sie mit einem Motorrad durch Bayern fahren wollen, kaufen sie sich eine BMW."
Das ist ja hart und erinnert mich an Easy Rider und die http://de.wikipedia.org/wiki/Redneck in den Südstaaten
*******ries Paar
96 Beiträge
Fahren ohne Betriebserlaubnis
wird jetzt neu in den Bußgeldkatalog aufgenommen und soll - glaubt man den Auguren - zwischen 120 und 200€ kosten.

Und ein paar Punkte kommen auch dazu.

Und Unwissenheit zu heucheln hilft nix - ich weiß, dass die Customizing Jury hinsichtlich Xenarc besser Bescheid weiß, als uns lieb sein kann.
Viele wissen genau, dass Xenarc einfach in keinem Moped werksseitig verbaut ist.

Wenn also ein Hobel Xenarc hat, ist das relativ einfach:
Ist der Hobel eine K1200GT?

Nein?

Dann hat er auch keine ABE.

Liebe Grüße,

Dieter

der mit seiner Penzl bisher gut gefahren ist und auch bei zwei Kontrollen nicht bezahlt hat.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja...es wird immer schlimmer....
Mittlerweile überlege ich ersthaft meine Karre in Spanien zuzulassen

So langsam verderben die einem hier jeden Spass!

Selbst ein Hinweis auf eine gültige TÜV Abnahme mit Eintragung in den Papieren hat bei besagter Kontrolle damals in Bayern bestenfalls
Gelächter ausgelöst....
Da ist man komplett auf verlorenem Posten...
Wurstblinker eintragen lassen
Den Gag müsste man sich ja wirklich mal gönnen und damit zum TÜV fahren. Ich lach mich jetzt schon tot... *haumichwech* *haumichwech*
*******ries Paar
96 Beiträge
Gelächter bei gültiger TÜV-Eintragung
Na, das möchte ich ja gerne mal sehen.

Ich mein, wenn ein Auspuff eingetragen ist und trotzdem laut ist, dann kann ich das nachvollziehen.

Aber wenn ich mit einem geschlossenen Auspuff und einem geschlossenen Hypercharger eingetragen durch Bayern fahre, möchte ich sehen, wie das Bike stillgelegt wird.

Von unseren FatBobbern sind 8 durch Bayern nach Faak gefahren.
Es gab wohl Kontrollen - aber keine Stillegungen.


lg,

D.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@les Cheries
Oh...das ist kein Problem für die Polizei in Bayern

O-Ton bei der Kontrolle

Uns ist egal was Sie eingetragen haben,
die Eintragungen haben "gekauft"....

Das wiederum reicht denen aus um das Bike mit "begründetem Verdacht" sofort vor Ort stillzulegen, bzw. was auch schon oft vorgekommen ist, zu beschlagnahmen.

Es gab sogar von Fällen zu lesen, wo nach Rückgabe des Bikes aus der Polizeiverwahrhalle, plötzlich 800 km mehr auf dem Tacho waren....

Hier wird sich eindeutig nicht an gültige Gesetze gehalten, nur die sitzen zunächst mal am längeren Hebel.
Selbst wenn Du vor Gericht recht bekommst und der Bulle einen aufn Sack kriegt, ist erstmal die Tour im Eimer, schlimmstenfalls das Bike 6 Monate weg bis man mal nen Gerichtstermin hat.

Mittlerweile gibt es sogar Anwälte in München, die sich auf die Harley Problematik spezialisiert haben!

Ihr hattet wahrscheinlich Glück, einen "moderaten" Ordnungshüter zu erwischen....ging mir ja auch so...

Das geile Treffen damals auf der Kreutalm haben die Bullen solange
mit Kontrollen überzogen und Bikes beschlagnahmt bis das Treffen platt war weil keiner mehr hinfahren wollte!
*******ries Paar
96 Beiträge
Hmm.
Gekauft?

Hm.

Wenn es zur TÜV-Eintragung eine gültige ABE gibt, die man "zufällig" auch mit dabei hat, dann wird das aber schwierig. Es ist halt immer so: Wenn das Bike tatsächlich mit dem Sound einer landenden B27 über die Strasse donnert, wird es schwierig.
Wenn allerdings alles in Ordnung ist und man dem Ordnungshüter höflich gegenübertritt, dann denke ich, dass man auch weiterfahren kann.

Aber ich stimme dir zu, dass man jederzeit die Telefonnummer seines Anwaltes im Handy und vielleicht sogar (im Rahmen einer Vorabrecherche) die Telefonnummern der wichtigsten Polizeireviere im Reisegebiet recherchiert hat.
Ich hab auch gehört, dass einige von der "Customizing Jury" nach einem Anruf auf dem Revier beim Wachhabenden durch den Anwalt auf einmal keine Lust mehr auf eingehende Kontrollen hatten.


Dieter
*******king Mann
562 Beiträge
Anwälte
Kann mir jemand Tel. Nr. von Anwälten schicken die in solchen sachen erfahrung haben.

Lg highwayking
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum auch immer dieser Thread gesperrt war...nun isser wieder offen
Stossdämpferfrage FatBob
Hallo,
ich habe eine 2011er FatBob mit Kodlin Schwinge und 240er Hinterrad, inkl. Fenderumbau.
Da ich mit dem Dämpferverhalten der originalen SDs nicht wirklich zufrieden bin (wabbeliges Kurvenverhalten in unebenen Kurven und viel zu weiches Dämpferverhalten) überlege ich auf Progressive Suspension, oder Wilbers umzusteigen.
Längentechnisch will ich nicht kürzer werden, also sollten 12,5 Zoll ok sein, oder?
Gibt es hier Tipps welcher Typ am besten ist?
Lohnt sich die Mehrausgabe für Wilbers, gegenüber den Progressive?

Danke im Voraus
M.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@MoV23
Das die Originaldämpfer bei Deinem Umbau nicht vernünftig funktionieren, wundert mich zunächst mal nicht.
Die geschwungene Masse des Hinterrades hat ja gegenüber der Serienausstattung um einiges zugelegt und dafür sind die Seriendämpfer nunmal nicht ausgelegt.

Die Auswahl anderer Dämpfer würde ich in Abhängigkeit zum Fahrstil und den am häufigsten genutzten Strassen treffen.
Progressive Suspension sind gute Dämpfer...in deren Programm finden sich z.B auch Dämpfer die mit Druckluftunterstützung individuell abzustimmen sind.
Das Wilbers Dämpfer soviel besser sein sollen, dass sie erhebliche Mehrkosten rechtfertigen, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
*******ries Paar
96 Beiträge
Dämpfer
... und vor allem ist zu klären, ob du deine FatBob mit oder ohne Sozia betreiben willst.

Ich würde davon abraten, die Dämpfer auch nur einen viertel Zoll kürzer zu nehmen - ich hab im Bekanntenkreis von einigen solchen Experimenten gehört, die fast immer mit durchschlagenden Feder/Dämpferelementen geendet haben.

Dieter
Tüv und Auspuff
Moin Leute,
wenn ich mir das alles so lese hier...OMG
Ich hab meine Fatty in Bremen zugelassen.... und mach da auch den Tüv.
Ich hab Anbauteile von Küryakyn drann ( Spiegel, Griffe , Fussbretter usw) und ne Verstellauspuffanlage von Penzl.
Ich fahr durch Bremen IMMER offen, bin noch nie angehalten worden. Zum Tüv wird sie dicht gemacht. Oton des Prüfers: schade die is aber leise!!!!
Nach dem Verkleben des Siegels hab ich ihm dann den Offenen Sound vorgespielt....ein breites Lachen im gesicht des Tüv_Prüfers!!!
Letzes mal wollte ein überkotrekter die Spiegelfläche vermessen, weil ja kein E-Zeichen auf der Spiegelfläche war und hat vergeblich nach dem Schalter füt den Seitenständer gesucht.....
Fakt is: der Tüv muss mittlereweile die Illigalietät der Anbauteile nachweisen.
Schade für die Jungs unten in Bayern, das die Verkehrskasper sich dort so anstellen.
LG Mäxchen
Dämpferumbau FatBob
Hi an Alle, hab mir inzwischen Progressive 440 gekauft in gleicher Länge.
Kein Eiern mehr in Kurven, kein zu weiches Verhalten. Zumindest subjektiv :-).
Das die Endtöpfe in den Kurven mal "landen" ist wohl normal, dafür hat's schwarze Endkappen....
Vielen Dank an Alle für die Tipps!!!

Im übrigen zum vorherigen Thema der "Tüten", meine FB 2010 ist mit einem eingetragenen Screaming Eagle Luftfilter und SE Endtöpfen (ohne E Zeichen) in Kassel einwandfrei durch den TÜV ;-).
Im übrigen hab ich das heftige "Donnern" beim Gas wegnehmen und die unruhige Laufkultur im unteren Drehzahlbereich durch einen SE Supertunereinbau definitiv weg und finde der Twin hängt "lecker" am Hahn :-).
*******ries Paar
96 Beiträge
Glückwunsch.
Aber nur so zwischen uns beiden:
Nur weil der Bock mit den Tüten ohne E-Zeichen durch den Tüv ist, heisst nicht, dass die jetzt legal sind.

Bei der nächsten VK kann das der "Customizing Jury" auffallen und dann heisst es:
3 Punkte, 180€
....dem
..kann ich leider nicht widersprechen :-).
Die Originaltüten hängen zum "trocknen" am Speicher.
Hab die FB so erstanden und mal ehrlich, soll ich nun die SE abbauen, oder für 1000 Euronen ne Prenzel kaufen?
Nicht wirklich, oder ???
Also ....
*******ries Paar
96 Beiträge
Doch. *smile*

Die Penzl kostet zwar 1300, aber sie klingt halt um Lichtjahre besser als eine SE.....

Just my 5 cents.....

Dieter
**********mburg Paar
95 Beiträge
@*******ries

so ist das *top*
Penzl
wo gibbet denn die Penzl für 1300???
Ich hab vor 2 Jahren 1650€ bezahlt!
Bin aber super zufrieden und hatte nie Probs mit der Verstellung.
Der Sound ist gut und die Lautstärke hier in Bremen in der Stadt auch offen zu fahren.
Mach die mittlerweile nur noch dicht, wenn Verkehrskasper mit Langerweile in der Nähe sind.
LG dat Mäxchen
**********mburg Paar
95 Beiträge
Preise sind stark abhängig vom Model, Baujahr, 2-2, 2-1, Endtöpfe usw.

Ich hab für meine damals auch 1500 hingelegt.

Hab auf die schnelle grad mal geguckt bei Penzl.....z. B. 2-1 für ne Switchback in Edelstahl ab 1198,-

LG
LonglegsHamburg
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