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TECHNISCHE FRAGEN RUND UM DEN V-TWIN

********2024 Mann
621 Beiträge
service und tuning.
hello, arbeite seit gut 35 jkahren an harleys.
von mech auf der falt track rennstrecke bis zum dragster, und motorenservice, instandsetzung restauration etc.
also wenn jemand etwas braucht oder wissen mag.
immer gerne.
habe auch kleinen shop mit meiner frau zusammen.
http://www.joyclub.de/link/33357358.htmlgruß Mr. T
Leichter Rauch aus Sposter s
hi
also ich habe das Problem das nach langer standzeit ca 1,5 jahre. Rauch aus demm Ausspuff und Luftfilter kommt!
es ist weißer rauch auch nicht viel aber man siehts halt beim gasgeben!
Sie läuft auch im leerlauf zu hoch!

Wodrann kann das liegen??

Schon mal vorab vielen dank!!

Lg
marc
****ina Paar
127 Beiträge
Weißer Rauch ???
Ganz, klar.....
der neue Papst ist gewählt !!! lol *lol* *lol*
Sorry, sollte n´ GAG werden..
Gruß
********2024 Mann
621 Beiträge
weiß
klare sache, weiß ist ölverbrennen, schwarz wäre in zu fettes gemisch.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
??
klare sache, weiß ist ölverbrennen, schwarz wäre in zu fettes gemisch.

Wäre ja ganz was Neues ....!! Ölverauch ist klassisch "blauer Rauch"...
Weiß ist eher Wasser...und ich tippe mal auf Kondenzwasser nach langer Standzeit!
********2024 Mann
621 Beiträge
rauch farben
wasser verbrennt weiß, aber sollte ein motor so viel kondenswasser haben lag der wohl im wasser und würde garnicht laufen.
zum anderen ist das erkenne der rauchfarben für nicht mechaniker, nicht ganz so leicht zu deuten, denn auch ölverbrauch der verbrennt kann optisch sehr hell wirken.
*******ries Paar
96 Beiträge
Weisser Rauch
... naja - aber als Statement hier reinzusetzen, dass weißer Rauch auf Öl hindeutet ist schon ein wenig gewagt.

Jeder, der sich mit Verbrennungsmotoren ein bisschen beschäftigt, weiß, dass Ölnebel eben nicht weiß ist - sondern bläulich.

Und auch der Beschönigungsversuch, dass der Motor dann im Wasser gelegen haben müsste, ist ziemlich linkisch. Für weißen Wasserrauch genügen schon geringste Mengen im Mililiterbereich.


D.
viel Rauch um nix
Moin, ich bring mich da jetzt auch mal mit ein!
Was is fakt:
Rauchentwicklung!!!
Fakt bei Rauchentwicklung......es wir irgentwas zu viel oder was Falsches verbrannt!
Also fängt die Fehler suche klein an....der Vergaser oder falls vorhanden die Pumpe
Is da alles okay und die Büchse qualmt immer noch wirds teuer!!!
Simmerringe oder neue Kolben mit Übermass!!! Aua....hatte ich bei meiner alten Suzuki Gs 1000 E

Was verbraucht die Kiste denn an ÖL...das war damals mein Indikator?
LG Dat Mäxchen
********2024 Mann
621 Beiträge
daaaahhhh
was ist denn nun hier???
hat der harley motor wasserkühlung ? nein.
denk doch einfach mal, wenn es etwas heller rauch ist, wird der unerfahrene dies als hellen oder weißen rauch deuten.
wäre es , wie von jemanden zuvor erwähnt kondenswasser. kann der kaum aus dem vergaser kommen,dann wird das ding bei einer solchen menge nicht laufen-
wäre soviel kondenswasser im motor, naja da braucht man nicht drüber reden.
dieser wäre dann im sumpf, und selbst wenn er an den kolben anliegen würde, wäre dieser sicher verbrannt, bzw aus dem auslass gedrückt.
fetter schaden dicke blaue wolken, wäre es öl, schwarz, zu fettes gemisch.
da sich dies aber wiederholt beim erneuten starten und sich auch aus der entlüftung drückt ist es ÖL.
also solch hinweisenden korrekturen wasser weiß, ölblau,erübrigt sich bein einem luftgekühlten motor.
*******ver Paar
277 Beiträge
Kondenswasser im Öl
Dampft leicht aus der Entlüfttung. Hatte ich im Frühjahr immer bei der Ducati . Sah man schon an der hellbraunen Suppe im Schauglas aber nach einmal Warmfahren war es weg.
Wie alt ist denn der Sprit ? Der zieht auch Wasser mit der Zeit und qualmt etwas.
Habe aber noch nie auf die exakte Farbgebung geachtet
**********mburg Paar
95 Beiträge
Wirklich viel Rauch um nichts....
Leute, zuerst muss man doch wissen ob es sich hier um ne neure Sporty mit Einspritzung oder um ein älteres Vergasermodell handelt.

Nach 1,5 Jahren Standzeit gibts in jedem Fall erstmal viel Arbeit!

Tank leeren, wenn noch alter Sprit drin ist. Evtl. vorhandenen Spritfilter austauschen,
neue Kerzen, alle Öle tauschen natürlich samt Ölfilter (dabei kann man schon viel erkennen) usw.. Also ne komplette Inspektion.

Danach kann man doch erst eventuelles "Fehlverhalten" unserer Mopeten vernünftig beurteilen.

Ölverbrennung = ganz klar bläulicher Qualm, sieht man häufig bei älteren Motrrädern, wenn der Vordermann auf ne Ampel zufährt und Gas wegnimmt, ein Anzeichen für fertige Verntilschaftdichtungen.

Weißer Rauch beim Gasgeben.......ja wieviel etwa....über die gesamte "Gasgebephase"? Beim Vergasermodell würde ich hier auf nen verdreckten, verharzten Vergaser tippen........die zu hohe Drehzahl sagt eigentlich schon alles.

Die linke zum Gruß
Thomas
********2024 Mann
621 Beiträge
vergaser?
hallo, es hat doch wirklich nichts damit zu tun, ob es einspritzer oder vergaser ist.
blauer qualm hat mit den vergaser nichts zu tun, ein vergaser der lange nicht benutzt wurde, qualmt auch nicht blau, wenn er verharzt ist, und dieser harz ist die eigenschaft des benzin, beim altern schwefel zu prdozieren, wird das bike eher schlecht laufen, als zu einem blauen qualm ausstoß zu führen.
einspritzdüsen können ebenso so verdrecken.
beim schlechten kolbenringen kommt es zur qualmentwicklung beim schalten.
schaftdichtungen, zu einem konstanten........,
motoren die lange und ungepflegt abgestellt werden können bei den evo modellen zum verhärten der umbrella valves führen, dies erhöht die schlechte entlüftung des motors und lässt bei den modellen erhöhten ölnebel in den brennraum gelangen.
http://www.area45cycles.de
**********mburg Paar
95 Beiträge
@lustpaar....
Bitte erstmal die Beiträge richtig lesen......
Aber wozu denn lesen, wenn ...
das Forum Niveau-Lambada tanzt. *zwinker*

@****lm:
Vielleicht könntest du uns noch an ein paar zusätzlichen Infos teilhaben lassen, dann würden wir hier nicht so im Nebel stochern *zwinker*

Die einfachste Erklärung für weißen Rauch/ Nebel (kondensierender Wasserdampf) - und dabei kommt es selbstverständlich auf die Menge an - bei einem luftgekühlten Motor ist immer noch das Verdampfen von Kondenswasser aus der Auspuffanlage, das bei passender Temperatur an der Umgebungsluft dann wieder kondensiert.
Selbstverständlich kann man das dann auch noch mit leichtem Qualm aus der Verbrennung von abgesetztem Öl kombinieren.

Beides Erscheinungen, die gerne nach längeren Stillständen und relativ kurzen Laufzeiten auftreten.

Ich traue mir jedenfalls keine Ferndiagnose auf Grund einer farblichen Beschreibung zu.

Mein (!) Weg ist in solchen Fällen, frischen hoch-oktanigen Sprit obendrauf, Ölstand prüfen und wenn der passt erst einmal die Sonne genießen und fahren; mindestens 1 - 2 Stunden und dann noch mal schauen, ob es mich noch interessiert - wozu fahren wir sonst eigentlich Harley - und falls ja, mal nachsehen, was von der Erscheinung noch übrig ist, und dann mal schauen, was noch zu tun ist.

Keep cool, Keep on riding!

Wolf
ok
also Kolbenringe sind es nicht ! Vermutung liegt jetzt bei Ventilschaftdichtungen . Soll sie jetzt mal einpaar mal richtig warm fahren vielleicht gibt sich das dann wieder. Und oder einen Zusatz ins öl machen und dann mal schauen!!
**********mburg Paar
95 Beiträge
und was ist mit
zu hoher Drehzahl?

weißer Rauch ausm Luffi?
********2024 Mann
621 Beiträge
rauch
leute wie soll den weißer rauch aus dem luftfilter kommen, ?
bei ein rückschlagenden zündung gibt es höchstens mal ein verpuffung.
und ein zu hohe drehzahl? mh, wie ist das gemeint?
und, was soll die verursachen,bzw bewirken?
er hat wohl auch schon einen kompression test gemacht, der allerdings in solch einem fall wenig aussagt,
ein leak down test ist das richtige.
**********mburg Paar
95 Beiträge
Den weißen Rauch und die zu hohe Drehzahl hat tulum doch beschrieben.

Ich hatte ja um nähere Auskünfte gebeten, die kamen aber nicht.

Ursachen für die Phänomene gibts eben viele.
********2024 Mann
621 Beiträge
tulum
hi you all.
genau das ist das problem, er gibt nicht alles preis, abtwortet nicht korrekt auf fragen.
ich abe ihm das problem erklärt und woran es liegt, scheint er nicht z uglauben, also lassen wir die kiste doch einfach rauchen.
hi
also Leerlaufdrehzahl ist runtergenommen worden, öl erneuert ,Vergaser eingestellt,
Bin jatzt mal 150 km gefahren habe denn eindruck das es mit dem rauch weniger wird. Aus dem Luftfilter kommt nichts mehr!
Wenn ich im ausgekuppelt gasgebe und wegnehme kommt noch was rauch!Aber auch nur wenn ich denn Hahn aufreisse!
Farbe vom Rauch
und welche Farbe hat der Rauch, der jetzt noch kommt? Bläulich?
ja
Also doch Öl ...
das bei starkem Lastwechsel verbrannt wird.

Da ich bei HD-Motorentechnik noch Neuling bin, gebe ich mal weiter an die "alten Hasen".
Ich würde erst einmal in Richtung Kurbelraumentlüftung weiter forschen; je nachdem wir die gebaut ist und was darin nicht mehr ganz fit ist, könnte ein starker Lastwechsel dazu führen, dass du eine geringe Menge Ölnebel in den Brennraum bringst, der dann bläulich verbrennt; nur wie gesagt, ich weiß nicht, wie das an deinem Motor konstruiert ist; und ob das nicht für das Alter deines Moppeds normal sein könnte ...

Gute Fahrt,

Wolf
**********mburg Paar
95 Beiträge
Siehste, geht doch *g*

Dann war ich mit meinen Tips, einschl. Ventilschaftdichtungsbeispiel, gar nicht sooo weit vom Thema entfernt *g*

Viel Spaß mit der wiederbelbten Mopete *zwinker*
********2024 Mann
621 Beiträge
daaah
das habe ich ihm gleich nach dem posten geschrieben. mit hinweis auf die umbrella valves......der schaden wäre schon lange behoben
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