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TECHNISCHE FRAGEN RUND UM DEN V-TWIN

TECHNISCHE FRAGEN RUND UM DEN V-TWIN
Ich kläre mich mal hier bereit
bei Bedarf technische Fragen zu beantworten

Als langjähriger Harley Fahrer und Werkstatt Besitzer...
möchte ich mal so gut wie es eben geht (online) versuchen
bei Fragen Rund ums Bike

Motoren
Umbauten
etc

Rede und Antwort zu stehen


Gerne per Pn oder hier im Forum
Grüsse

worldofgangbang
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na dann mal los
Ich überlege seit einiger Zeit die Zylinder auf 1550 ccm aufzuspindeln.

also nix strokern...sondern mehr Hub über die Fläche..
Von dem Wössner-Kid habe ich bisher nur gutes gehört.

Gibts Erfahungen hierzu und in welchem Rahmen bewegt sich die Aktion finanziell?

Zur Zeit hab ich die Original Zylinder drauf, in Verbindung mit einer EV 27
Nockenwelle von Andrews und nem 42ziger Mikuni HSR Schiebervergaser!

Schätze mal so um die 70 PS am Rad momentan!
@crownedskull
hallo,
würde ich dir abraten.

a.) der Invest lohnt sich nicht was du an Leistung dadurch gewinnst

b.) kann sein das du mit dem Original Gehäuse Probleme bekommst (Risse bei den Stehbolzen vom Zylinder zum Rand)
ebenfalls hatte ich dadurch schon einen Kurbelwellenlagerschaden
Das Original Gehäuse ist dafür zu schwach.... es ist nur auf Dauer gut fahrbar und auch ausnutzbar mit einen S&S Gehäuse

Aber es stimmt der Wössner Umbau ist in der Richtung das Qualitativ hochwertigste...


wenn du die EV27 drin hast , den M42, dann bau Dir noch eine gute Zündung ein
z.B Crane HI4
offner Lufi und großvolumiger Auspuff
mehr würde ich an dem Orgi Motor nicht machen

ansonsten gleich einen S&S dann hast was gutes

Grüsse
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
Crane Hi4 is drin...*ggg*
Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Hab eh schon überlegt ob ich für solche Geschichten ein anderes Gehäuse nehme...
Rahmen und Motornummer sind bei mir identisch...also Originale Konfiguration.

Der Rahmen ist selten ( Evo im Schwingenrahmen, 4-Gang, Kick+E) und wurde nur ein Jahr so gebaut.
Da läßt man die Originalteile gerne unverbastelt!

Aber irgendwie muß da mehr bums rein...obwohl ich eh schon die meisten Japse locker bügele!
dann hast du eh schon eine gute Zusammenstellung*gg*

Lass den Block so wie er ist , das ist nicht rentabel,
den den "Bums" den Du dir erhoffst holst nicht mehr raus
***ein guter Tip***

das ganze Harley System (Ölpumpe. Getriebe Hauptwelle etc.) ist nicht dafür ausgelegt

dann bekommst noch Probleme auf Dauer die mehr Kosten verursachen

Hoffe habe Dir geholfen *gg*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast Du....

*gruebel*...dann mach ichs eben anders um mach hinten dat ritzel von ner Vollcross drauf...*haumichwech*

Und dann wird mit 300 kg aufm Hinterrad rumgeschüsselt!*smile*
@worldofgangbang
Hallo,
ich fahre eine 12ooer XL Sportster Bj. 96. bzw. einen Umbau mit Originalmotor.
Von einigen Sportster-Fahrern hörte ich dass sie einen Leistungsgewinn durch eine sogenannte "scharfe Nockenwelle" erzielen würden.
Meine Frage wäre zunächst .....
... was man im allgemeinen unter dieser "scharfen Nockenwelle" versteht.
... inwiefern diese dann den Verschleiss erhöht bzw. ob und welche Schäden dazu auftreten können.
... ob sich der Leistungsgewinn überhaupt im Vergleich zum Aufwand rentiert.
... ob durch den Einbau auch andere Dinge geändert und berücksichtigt werden müssen.
... der Kostenaufwand aus Sicht eines Werkstattbetreibers.

Vorab *danke* für deine Bemühungen!
@Lionheart66
Nockenwellen gibt es für Sportster in verschiedenen Bereichen

1.) um den unteren Drehzahlbereich zu verbessern (Abzug)
2.) den mittleren Drehzahlbereich (serienmässig bei H-D)
3.) den oberen Drehzahlbereich, wenn mehr Speed gefahren wird.

Kommt immer drauf an für welche Variante du dich entscheidest..
zu empfehlen sind die Andrews Nockenwellen
ich würde dir eine Andrews V2/N2 Grind empfehlen
die ist im bereich von 2000-6000 gut im gleichmässigen Durchzug
die kannst mir originalen hydros und originalen ventilfedern fahren...
nockenwelle kosten knappe 400teuros plus einbau
grüsse
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@lionheart66
Die Nockenwelle steuert Öffnungswinkel und Öffnungszeiten der Ventile.

Durch den Einbau einer veränderten Nockenwelle kannst Du also die Motorcharakteristik verändern..

Je nachdem WAS Du erreichen willst, wie "worldofgangbang" schon sagte

1.) um den unteren Drehzahlbereich zu verbessern (Abzug)
2.) den mittleren Drehzahlbereich (serienmässig bei H-D)
3.) den oberen Drehzahlbereich, wenn mehr Speed gefahren wird.

Ich würde ebenfalls dazu raten, eine Nocke zu wählen bei der die
Original Zylinderköpfe und die Hydros beibehalten werden können.

Den Einbau kann man selbst machen, aber es erfordert ein wenig Erfahrung mit Motoren...speziell auch Harleys.

beim Zusammenbau sollte man unbedingt darauf achten die Stößel
in der richtigen Reihenfolge einzubauen...(überkreuz)
Achte auch darauf das jeder Stößel wieder da hinkommt wo Du ihn ausgebaut hast...(farbliche kennzeichnung)

Ich empfehle Dir zusätzlich EINSTELLBARE Stößel anzuschaffen...das erleichtert den Einbau ungemein.
@worldofgangbang
Moin, ich fahre ein Heritage Softail Bj 06 alles original.

Möchte aber einen Ape darnbasteln der so ca. 11-12 " hat also so was um die 30 cm. ich erhoffe mir dadurch eine etwas verbesserte Sitzposition, da sich der jezige Lenker bei längeren Touren im Bereich der Schulterblätter bemerkbar macht...

Wie geht das dann mit den Zügen und Leitungen?

Oder ist es ratsamer mit Pullbackrisern zu arbeiten?

Es sollte dann ungefähr so aussehen.....
@worldofgangbang & @crownedskull
Danke für die Infos!
Damit kann ich was anfangen!

*danke*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@pepaar
Ich habe meinen Lenker damals auch umgebaut...auf Ape von Fehling 42 cm hoch unter Beibehaltung der 2"Zoll Riser

Ich persönlich finde einen hohen Lenker mit kurzen Risern optisch
schöner...
Man kann auch den Lenker behalten und die Höhe mit längeren
Risern erreichen.

Kupplungs und Gaszüge sind in entsprechender Überlänge bestellbar...
z.B bei W&W etc.
einfach Originalzüge anhalten und messen wieviel fehlt.
Bedenkt dabei den Lenkeinschlag nach beiden Seiten!!!!

Mit den Kabeln siehts anders aus...
Bei mir habe ich die Kabel direkt in, oder durch den Lenker verlegt.
Muß aber nicht sein...ich fands nur cleaner...!

Dazu mußte ich die Kabel trennen und verlängern...
Dadran hab ich nen ganzen Sonntag verbracht und meine Perle war ziemlich sauer, dass der Wohnzimmertisch voller Lötzinn war *smile*

Litze für Litze trennen, Stück einlöten, Schrumpfschlauch drüber ...fertig

Achtung !.....trennt jede Litze versetzt, sonst habt ihr hinterher
alle Lötstellen auf einem Knubbel was nicht so toll aussieht!
...und Schwierigkeiten beim Einziehen gibt solltet ihr die Kabel gleichzeitig IN den Lenker verlegen wollen.

********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@lionheart66
Solltest Du vorhaben die Nockenwellen selbst zu implantieren,
schick mir ne CM...

Es gibt noch ein paar Dinge beim Zusammenbau auf die Du dringend achten solltest.
@pepaar
ja da ist es schwer einen Rat zu geben mit Lenker..
Jeder hat eine andere Vorstellung von bequem oder unbequem...

Optisch sieht ein 40er Ape mit kurzen Risern am schönsten aus bei der Heritage, da sie einen grossen wuchtigen Gabelkopf hat....

Und wenn du den Lenker schon wechselst dann würde ich auch gleich die Kabel in den Lenker verlegen..

Die Kabel aber unbedingt versetzt abzwicken beim verlängern
a.) wegen dem scheuern und
b.) um Sie einfacher durch den Lenker zu bekommen

Kupplung und Gaszüge in jeder Länge bekommst du bei W&W oder Custom Chrome
am schnellsten

Grüssle
worldofgangbang
@crownedskull und @worldofgangbang
danke für die schnelle Antwort..... das hilft da schon mal ne ecke weiter....

Danke
Lenkerumbau
Bremse, Kupplung und Gas habe ich gleich auf Stahlflex umgenudelt, ist allerdings etwas kostspielig, jedoch qualitativ hochwertiger.

..... und sieht cooler aus, finde ich! *ggg*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Worldofgangbang
*fiesgrins*....

alter Abschreiber....*smile*

Diesmal war ich schneller , gib mir *hand5*
-----
hallo....
ich fahre eine sporty. möchte gerne einen etwas breiteren hinterreifen einbauen. ist aber alles ziemlich eng.
nun wollte ich wissen ob überhaupt ein breiterer reifen hinten möglich wäre, und mit was für aufwand das verbunden ist.
lg justforfun163
**********ecker Mann
184 Beiträge
breitreifen...
...würde deinen HD dealer fragen der weiss sicher bescheid. mit sportster kenn' ich mich nicht aus....aber heute ist nichts mehr unmöglich. greez dan
-----
schade, aber trotzdem danke. werd ich dann doch mal meinen händler fragen.
by....
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sporty mit Breitreifen...
Es gibt diverse komplette Kids zum Umbau einer Sporty auf dem
Aftermarket.

Da Du beim Serienmotorrad hinten wenig Platz hast für einen breiteren Reifen, wird eine breitere Schwinge verwendet.
Ausserdem sind verschiedene Spacer, sowie eine längere Achse nötig.

Geh bloß nicht zum HD-Dealer viiiiiiel zu teuer...dann lieber zu einem Custom Schrauber

Das hier habe ich auf die schnelle gefunden...heute abend suche ich Dir gerne ein paar Links raus

Sportster Breitreifen Heckumbau-Kit '03 (Bj. bis 2003)
• Breitreifen-Umbau (180/70-16) auf 5,5" Edelstahlfelge
• das Hinterrad läuft mittig zum Rahmen
• der Zahnriemenantrieb wird beibehalten
• das Heckteil wird aus Metall angefertigt inkl. Rücklicht (Cateye) + Miniblinker

Folgende Teile sind in dem Angebot enthalten:
• Zahnriemen
• Versatzkit für Beltabdeckung
• Versatz Antriebspulley
• Hinterradschwinge inkl. Achse,Kettenspanner & Bremsanker
• Heckfender aus Metall incl. Rücklichtplatte aus VA
• Rücklicht (Cateye) + Miniblinker
• Reifen, Schlauch und Felgenband
• Felge mit Chromspeichen
• Spacer für Antriebspulley
• Spacer für Achse
• LED Rücklicht im Alugehäuse gegen Aufpreis erhältlich


Heckumbau
hi...
vielen dank für die mühe...
werd dann auch gleich mal nachschauen. *g*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Gruppen-Mod 
@justforfun163
Gute Idee

Google mal "Breitreifenumbau Sportster"
....Du wirst jede Menge finden

Kommt ja auch darauf an was Dir gefällt!
Heckumbau
ja das mach ich ganz sicher.
ist ja echt ganz tolles forum.
**********ecker Mann
184 Beiträge
apropo händ....
*zwinker* ...jein...es gibt händler und händler, es gibt customizer und customizer, über preise lässt sich's immer diskutieren.
was dann aber viele customizer nicht kennen ist garantie und die hab' ich beim händler aber auf 100 pro....dass muss jeder für sich selber entscheiden, wie-was-wo...
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