@Joker2805
Mein Kumpel, der mir auch bei meinem Umbau unter die Arme griff, hatte eine Shovel-Softtail restauriert.
Ihm wurde einzigst die Prüfplakette verwehrt weil ein Lederbändchen, als Haltevorrichtung für den Sozius, an der Sitzbank, fehlte.
Er fuhr heim, schnippelte einen grell pinken Gürtel seiner Lady zusammen und wickelte ihn um die Sitzbank.
Das tat er mit Absicht den das pinke Ding passte natürlich auf dem kultig schwarzen Bike wie Arsch auf Eimer.
Er fuhr zurück zum TÜV holte sich den selben Prüfer und führte das Bike erneut vor.
Das TÜV-Männchen ging natürlich ab wie Rumpelstilzchen, was dazu führte dass der leitende Ingenieur antanzte.
Dieser meinte zähneknirschend dass dies vorschriftskonform sei, denn auch die Originalsitzbank hätte lediglich nur solch einen Riemen.
Als die Plakette drauf war fuhr er aus der Halle, nicht ohne nochmals zurück zu kommen um das pinkfarbene Gürtelstück vor den Augen des Prüfers in der Mülltonne zu entsorgen.
Dies brachte ihm wegen illegaler Müllentsorgung ein Hausverbot ein, aber der Spaß war es ihm wert.
Meiner Meinung nach ging es hier nicht um die Verweigerung der Prüfplakette wegen mangelnder Verkehrssicherheit, wofür ich durchaus Verständnis gehabt hätte, sondern um persönliche Aversionen des Prüfpersonals.
Was soll der Kindergarten?
Die Sache mit den Bremshebeln ist mir im Bezug auf Fußrasten bekannt.
Eben dieser Kumpel hatte sich nach Originalmaßen selbstgedrehte Fußrasten montiert, die wirklich geil aussahen.
Da er aber kein Materialgutachten hatte sollte er sie von seiner damaligen Ironhead-Sporty wieder abbauen und bekam dann erst TÜV als er mit den
angeblich originalen vorführte.
Was nichts anderes hies dass er bei einer anderen TÜV-Stelle wieder vorführte, die an den Fußrasten nichts zu bemängeln hatten und zugaben sie wüssten eh nicht wie die Originalfußrasten aussehen würden.