Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley_quinns Fanclub
469 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BIKE PROJEKTE

********kull Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
BIKE PROJEKTE
DER BASTELFRED ! *ja*

Die Wintersaison steht bevor und es gibt bestimmt einige die der
Schrauberei verfallen werden...

Hier könnt ihr nun EURE PROJEKTE vorstellen oder diskutieren wie eine Veränderung am Bike am besten zu bewerkstelligen ist!
Selbstverständlich könnt ihr auch entsprechende Bilder einstellen.

Ich für meinen Teil stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite und werde euch auch von meinem Umbau berichten sobald es losgeht.

Ride Safe !

Gruß Marco

Winterzeit!
Ich werde mich diesen Winter lediglich auf Pflege und ein paar Inspektionen beschränken.
Liegt auch daran dass ich umgezogen bin und das Winterquartier meines Babys nun nicht mehr unmittelbar vor der Haustür ist.
So stolz wie ich auf meinen Umbau bin, soviele Nerven hat er auch gekostet, außerdem hatte ich mich finanziell total verkalkuliert bzw. es traten genug unvorhergesehne Probleme auf und wenn man das Ding schon mal zerlegt hat ..... na ja ihr wisst schon.
Also vorab bin ich vom Umbauen geheilt!

......... obwohl, wenn ich so überlege hmmm! *gruebel*
********kull Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@lionheart
ist doch super....
der Umbau an sich is soweit durch...dann kannste Dich jetzt
im Winter ums "Feintuning" kümmern ...

Die liebevollen Gimmiks und Details...z.B *freu*
******805 Mann
186 Beiträge
Winterzeit - Umbauzeit
eigentlich hab ich die wichtigsten Dinge schon erledigt, als ich das Bike (Buell X1, Bj. 1999) vor 3 Monaten übernommen habe: Heck gekürzt, Kellerman vorn und hinten, CRG-Kupplungsgriff, Karbon-Sprocketabdeckung, Karbon Hinterrad Abdeckung, Müller LuFi, geänderte Zylinderkopf-Entlüftung, Rizoma Spiegel...
Aber für den Winterstehen noch ein paar Kleinigkeiten an: Sprocket und Riemenscheibe auf US-Übersetzung ändern, Sitzbank mit Alcantara beziehen, Beryllium Ölpumpenritzel einbauen, Motorentlüftungen ändern, hintere Bremse leistungsfähiger machen, Instrumentenhalter aus 6061 fertigen, und das eine oder andere fällt mir bestimmt noch ein.
Ansonsten hab ich noch meine SR 500, die muss komplett überholt werden...aber das dauert bestimmt 2 Winter
Buell X1
na wenn es hier Bueller gibt *gg*
eine Buell hab ich auch *gg*

ist schon ein geiles Teil *g* 1600ccm ca.160 Ps am Hinterrad *top*

grüsse
worldofgangbang
******805 Mann
186 Beiträge
Buell
Wirklich schönes Teil, da sieht meine ja ganz armselig aus...was hast Du für einen Motor drin, S&S? 160 PS ist ja eine gute Ansage...
Würd ich mir gern mal ansehen
Gruß, Karsten
Buell!
Neben einer Boss Hoss würde mich ja so eine Buell auch mal interessieren.
Hätte da ein paar kranke Ideen für einen krassen Streetfighterumbau! *sabber*
******805 Mann
186 Beiträge
@lionheart66
aus einer Buell kann man sicher einen guten Streetfighter bauen. Allerdings würde ich dafür immer eine Maschine mit Rohrrahmen nehmen, da kommen aus meiner Sicht die XBs eher nicht in Frage. Die Frage ist dann nur, soll es krass aussehen oder kann man damit fahren? Optik ist mir wichtig, aber eigentlich will ich fahren, also steht bei mir das technische Verbessern im Vordergrund. Aber das läst auch noch jede Menge Raum. Wenn Du eher auf einen heissen Fighter stehst, im web gibt es schöne Bilder dazu und richtig feine Sachen macht Hillbilly Motors..
aber BossHoss??? daneben sieht ja ein Harley Full Dresser noch zierlich aus...
@Joker2805
Ich selbst habe von Buell fast keine Ahnung, die Marke hat mich aber sehr neugierig gemacht.
Design und Fahrbarkeit müssen, sich bei jeglichem Umbau, natürlich die Waage halten.
Anfangs dachte ich auch eine Boss Hoss wäre mehr was für Profilneurotiker bis ich eine Probe fuhr! *wiegeil*
Mein Herz hängt jedoch an HD!
******805 Mann
186 Beiträge
@lionheart66
also, da hilft nur ausgiebig probefahren....gibt sicher einen Buell Dealer in Deiner Ecke. Die haben natürlich nur die neuen Kisten da, und die fahren sich etwas anders, sind kompakter...und haben auch weniger Leistung als die alten. Aber es gibt ja Möglichkeiten...wenn Du mehr drüber wissen willst, ich schick dir mit CM einen interessanten Link
********kull Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Boss Who?
*mrgreen*....

Wat is denn schon Boss Hoss???...*taetschel*

DAS IST EIN MOPED !
...und ich überlege ernsthaft nach USA zu fliegen und bei den Bekloppten so'n Ding mal Probe zu fahren...und evt. ...*gruebel*...*smile*

Die blöden Gesichter von den Star-Customizern möcht ich sehn
wenn ich damit nach Faak einfliege! *haumichwech*

7 Zylinder Sternmotor 172 Cubik-inch....
******805 Mann
186 Beiträge
Boss Who?
fettes Teil...brauch man keinen Flugschein dafür?
Umbauten mit Flugzeugmotor gabs ja schon, ich denke da war letztes Jahr mal was in der Custom Bike...
Neulich beim TÜV!!
Ich hatte neulich eine Begegnung der dritten Art beim TÜV.
Das ging soweit dass ICH die Prüfung abbrach und mein Geld zurückverlangte, was ich auch bekam, obwohl die Herren meinten sie hätten ihre Leistung erbracht.
Danach war ich bei DEKRA und man möge mir bitte nicht sagen dass die angeblich weniger genau überprüfen, wollte dem Prüfer schon eine Lupe geben.
Ich verlies jedoch die Prüfstelle mit erteilter Prüfplakette und es wurden keine Mängel festgestellt.
Freundlicher Service und dazu noch günstiger als beim TUV, auch fachliche Fragen werden freundlich und nachvollziehbar beantwortet.
Gäbe es einzig und alleine nur TÜV-Prüfstellen hätten die Schrauber und Bastler, die mitunter auch historische Werte erhalten wirklich schlimme Zeiten.
In echt!
Das sind die Originalen!
nr.1
nr.2
nr.3
@paarfkk
Wenn du mit den Dingern beim deutschen TÜV vorfährst werden die höchstwahrscheinlich ein SEK anfordern. *haumichwech*
******805 Mann
186 Beiträge
@lionheart
zunächst mal vielen Dank an paarfkk für die Bilder. Ich würde auch gern mal die Graukittel sehen, wenn man mit so einem Hobel kommt.
Leider versteckt man sich bei der peinlichen Überwachung oftmals hinter mehr oder weniger sinnvollen Vorschriften. Ich habe ja selbst ein großes Interesse, mit einem verkehrssicheren Bike oder Auto zu fahren, Geräuschemmisionen und sonstige Emmisionen sind auch ein wichtiges Thema. Aber was dann oft bei deutscher Regelungswut raus kommt, ist der schiere Blödsinn, da klappen bei mir als Techniker die Fußnägel hoch. Z.B. habe ich gerade an meiner Buell Kupplungs- und Bremshebl getauscht, gegen schöne gefräste Teile von CRG Racing aus USA. Das ist eigentlich nichts anderes als die Hebelchen von Pazzo, LSL..aber nicht legal. Technisch gesehen, völliger Quatsch.
Ich lass den TÜV also beim freien Harley-Schrauber machen, dann wird es schon gehen.
@Joker2805
Nacdem der Vollhorst beim TÜV meinen Adrenalinspiegel und Blutdruck in den roten Bereich gejagt hat gebe ich mir die Kacke demnächst auch nicht mehr.
Der Prüfer bei der DEKRA war mit Sicherheit keinesfalls weniger genau aber um ein vielfaches kompetenter und freundlicher.
Man merkte schon dass der Mann Motorräder nicht nur aus irgendwelchen Prüfvorschriften kannte sondern technisches Verständnis hatte.
Das sag ich jetzt nicht nur weil ich bei ihm die ersehnte Plakette bekam.
Ist doch komisch dass trotz pingeliger Durchsicht mein Bike mängelfrei vom Hof ging, während der TÜV-Mensch schon aus 5 Metern Entfernung schrie "Das geht so aber nicht was ist denn das? So gibts keine Prüfplakette"
Meine Antwort: "Laut den Papieren hier soll das ein Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung sein! Wenn sie die Güte hätten dieses mit den ihnen vorliegenden Papieren zu vergleichen hätten sie auch die Entscheidungsgrundlage ob eine Plakette erteil wird oder nicht! Übrigens, guten Tag erst mal!"
Danach ging der Tanz dann richtig los!
Das nächste mal kommt mein Bike zu meinem Schrauber, der bekommt Besuch von seinem DEKRA Prüfer, der alle 14 Tage kommt und die beiden sollen sich dann den Kopf heiss quatschen.
Irgendwie passte dem Typ wohl meine Nase nicht oder mein Pircing oder meine Tattoos oder, oder, oder ........
******805 Mann
186 Beiträge
Dampfkesselüberwachung
tja...ähnliche Erfahrungen macht wohl jeder Biker mal, der selbst zum TÜV fährt. Die Jungs hätten eben gern einen hoheitlichen Status und sind überwiegend echte Spassbremsen. Ich baue grad nen Caferacer auf, mal sehen was ich da noch so erlebe.
Richtig übel wird es dann, wenn die Herren Ingenieure Dinge behapten, die technisch einfach falsch sind und auch noch glauben, der Rest der Menschheit ist genauso dumm. Ich habe mal Anbauschrauben einer AHK mit Loctite gesichert, davon hatte der Prüfer noch nie gehört. Statt dessen hat er bemägelt, dass eine Schraube schief sitzt, aber nicht gesehen, dass mein Wagen (Volvo Kombi) eingeschweißte Montagebuchsen hat, aber werk. Kann man also gar nicht anders montieren und ist auch völlig korrekt. Eien Woche später war ich mit einem Bike da, SR 500 und wollte einen breiteren Reifen eintragen lassen. Der war Serienbereifung bei XS100, die hat fast 3x mehr PS. Hat auch alles gut gepasst, viel Platz in der Schjwinge und mehr als genug Federweg hinten. Hat der Prüfer abgelehnt: wg. mangelnder Tragfähigkeit. Ja, wenn es bei einem 280 kg Bike hält, geht es bestimmt nicht bei einer Maschine mit 175 kg, istz schon klar, Herr Kommisar.
@Joker2805
Mein Kumpel, der mir auch bei meinem Umbau unter die Arme griff, hatte eine Shovel-Softtail restauriert.
Ihm wurde einzigst die Prüfplakette verwehrt weil ein Lederbändchen, als Haltevorrichtung für den Sozius, an der Sitzbank, fehlte.
Er fuhr heim, schnippelte einen grell pinken Gürtel seiner Lady zusammen und wickelte ihn um die Sitzbank.
Das tat er mit Absicht den das pinke Ding passte natürlich auf dem kultig schwarzen Bike wie Arsch auf Eimer.
Er fuhr zurück zum TÜV holte sich den selben Prüfer und führte das Bike erneut vor.
Das TÜV-Männchen ging natürlich ab wie Rumpelstilzchen, was dazu führte dass der leitende Ingenieur antanzte.
Dieser meinte zähneknirschend dass dies vorschriftskonform sei, denn auch die Originalsitzbank hätte lediglich nur solch einen Riemen.
Als die Plakette drauf war fuhr er aus der Halle, nicht ohne nochmals zurück zu kommen um das pinkfarbene Gürtelstück vor den Augen des Prüfers in der Mülltonne zu entsorgen.
Dies brachte ihm wegen illegaler Müllentsorgung ein Hausverbot ein, aber der Spaß war es ihm wert.

Meiner Meinung nach ging es hier nicht um die Verweigerung der Prüfplakette wegen mangelnder Verkehrssicherheit, wofür ich durchaus Verständnis gehabt hätte, sondern um persönliche Aversionen des Prüfpersonals.
Was soll der Kindergarten?

Die Sache mit den Bremshebeln ist mir im Bezug auf Fußrasten bekannt.
Eben dieser Kumpel hatte sich nach Originalmaßen selbstgedrehte Fußrasten montiert, die wirklich geil aussahen.
Da er aber kein Materialgutachten hatte sollte er sie von seiner damaligen Ironhead-Sporty wieder abbauen und bekam dann erst TÜV als er mit den angeblich originalen vorführte.
Was nichts anderes hies dass er bei einer anderen TÜV-Stelle wieder vorführte, die an den Fußrasten nichts zu bemängeln hatten und zugaben sie wüssten eh nicht wie die Originalfußrasten aussehen würden.
******805 Mann
186 Beiträge
Ja, ja...die Sache mit den Materialgutachten. Das ist ja genauso ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Kesselprüfer noch allein waren. Wenn ein Automobilhersteller mieses Material einsetzt, aber dies durch seine internen Spezifikationen dokumentiert hat, heisst es nachher: Dumm gelaufen (Danke, Herr Lopez). Wenn Du dir selbst Fußrasten drehst, sollst Du ein Gutachten mitbringen. Was soll der Quatsch? Wenn ich z.B. nachweise, welches Material ich eingekauft habe, dann sollte der Sachverständige auch davon ausgehen, dass ich es für meine Teile verwende. In dubio pro reo. Noch blöder kommt es ja, wenn Du Teile aus USA oder UK kaufst, die solche Gutachten nicht haben, aber dort in Stückzahlen verkauft werden. Ich hab z.B. CRG Kupplungs- und Bremshebel dran, Billet Alu 6061, absolute Topp Qualität, aber für den Bremshebel gibt es eben keine ABE. Oder meine Spiegel, sind von Rizoma, aber Glasfläche zu klein. Bei der Buell siehst du auch in den Originalspiegeln nix, weil sie eben ordentlich vibriert...wie es sich gehört
Es findet meine absolute Zustimmung wenn ein mangelhaftes Fahrzeug, das den Fahrer und auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, aus dem Verkehr gezogen wird.
Die sinnvollsten Vorgaben würden da wohl wenig nützen wenn sie dann keiner kontrolliert.
Dass es leider eine Schwäche unserer Gesellschaft ist dass bei allen Belangen des alltäglichen Lebens der Amtsschimmel wiehert ist ja bekannt und man arangiert sich irgendwie damit.

Die hier beschriebenen Vorfälle sind aber reines Wischwaschi, das auf technisches Unverständnis und persönlichen Aversionen beruht.
Ich bin leider kein Techniker oder Ingenieur der den TÜVlern die richtigen sachlich und fachlich kompetenten Antworten vor den Latz knallen kann.
Vielleicht würde das aber auch wenig nutzen da die Herren einen gewissen Absolutismus ihrer Meinung beanspruchen.
Darum wird auch künftig mein Schrauber das Ding zur Prüfung vorführen.
********kull Mann
1.136 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt
Es gibt schon ein paar echt gute Vollpfosten unter den Herren Ingenieuren...

Als ich meine Karre vor 14 Jahren aus USA importiert hab, bin ich mal
nur so zum abchecken zum Tüv gefahren, hab die Kiste da hingestellt und gefragt.."Das Motorrad hab ich importiert,...WAS muß ich ändern
um in Germany die Zulassung zu kriegen??"

Folgende Antworten hab ich gekriegt:

1.) Scheinwerfereinsatz tauschen....

....*top*...leuchtet mir ein!

2.) Schutzblech hinten verlängern...

...*vogel*....dat is so original (Fatbobfender)...ne Verlängerung dafür gibts auf dem Markt gar nicht...ausserdem is doch das Nummernschild
noch da montiert...

Antwort des Prüfers: Das Nummernschild ist keine Radabdeckung im Sinne eines Schutzblechs und zählt daher auch nicht als solches *headcrash*

UND JETZT KOMMT DER HAMMER

3.) Da der Seitenständer nicht von alleine einklappt muß da ein Zündunterbrecher dran...*haumichwech*

Ich den Prüfer ans Händchen genommen...einmal ums Mopped rum marschiert...und hab ihn dann gefragt ob ich den Kickstarter jetzt abmontieren und inne Tonne kloppen soll, oder ob er ne Idee hat wie ich die Karre ankicken soll ohne das die aufm Ständer steht...
Vielleicht "freestyle" oder so... *aua*

Er fing etwas an zu stotter und seine finale Aussage da wäre nunmal so, erinnerte mich doch stark an "Die Sendung mit der Maus"

KLINGT BLÖD....IS ABER SO!

Danach hat mich nie wieder ein Tüv-Mann gesehn und die Zulassung hab ich ohne ein einziges Prob beim Schrauber machen lassen.
alfehelgi
EDIT:

Thema Brushen aus dem Fred Harley Davidson: VORSTELLUNG DER NEWBIE'S hierhin verschoben *zwinker*

LG Jana (Mod)


Ich muss aber auch gleich mornieren, dass dein Teilchen für einen Brusher etwas wenig Farbvielfalt aufweißt (und das obwohl mich gerade dies sehr interssiert). Also laß uns an deiner Kunst teilhaben (und gib mir im Speziellen Anregungen zur Gestaltung meines Sportsters).


schau in unsren profil,da sind ein paar bilder dabei
******lgi Paar
19.873 Beiträge
b777b
Tschuldigung, war ein Schnellschuss von uns, haben sie gerade bei euch entdeckt!!

Aber Danke für die Bilder im Thread.


Gruß alfehelgi
******lgi Paar
19.873 Beiträge
Jana Mod
.. danke für deine "Umleitung" unseres Threads mit b777b, so sind wir jetzt da, wo wir hingehören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.