Da DER "richtige" Lenker (bei mir) bei jedem Wechsel auch ein neues Fahrgefühl bewirkt, ist es absolut wichtig, dass er sich möglichst perfekt meiner Sitzposition und Armhaltung anpasst, und nicht umgekehrt. Und damit das so stimmig wie gewünscht wird, verfahre ich wie folgt:
Bevor ich einen neuen Lenker kaufe, montiere ich den alten einmal ab, nehme mir etwas Kupferrohr (ca. 12-15 mm stark, gibt´s als Meterware für wenig Geld in jedem guten Baumarkt) und biege mir daraus (in meiner bevorzugten Sitzposition auf dem Bike) den "Prototyp" meines neuen Lenkers. Das ist einfach und geht relativ schnell. Dann messe ich am so entstandenen Modell Höhe, Breite, Pullback (Tiefe) und Centerbreite (Aufnahme) aus und gleiche das mit den Produkten (auch im gewünschten Durchmesser) der einschlägigen Hersteller ab.
So hab ich im Laufe der Jahre schon diverse stimmige Lenker (Beach bars, Drag bars, Apes...) für mich gefunden, meistens im V-Team-Sortiment. Wenn Du trotz allem bei keinem der Hersteller fündig werden solltest, besteht immer noch die Möglichkeit, aus Deinen auf diese Weise ermittelten Maßen genau den passenden Lenker individuell anfertigen zu lassen, auch mit Gutachten. Ist dann aber etwas teurer.