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H-Kennzeichen, Historisch, Hürde, Histerie?

***li Mann
2.989 Beiträge
Themenersteller 
H-Kennzeichen, Historisch, Hürde, Histerie?
Meine Low Rider, Bj 1989, war jetzt seit einigen Jahren nicht mehr auf der Straße. Nicht fahrbereit und kein Tüv. Im Laufe der Jahre hat sie sich natürlich optisch verändert. Das war einmal. Mittlerweile sind fast alle Teile wieder original. Und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, lohnt es sich auf ein "H" im Nummernschild hinzuarbeiten?
Bringt so ein Kennzeichen Vorteile oder eher Hürden? Was sind überhaupt die Vorteile? Ich habe da mal was von Steuerersparnis gelesen. Und sonst?

Der Original Lack war damals das Candy Bright Ruby (oder Ruby Bright Candy?) Seit dem Sommer 1990 black crystal mit einem Motiv drauf. Wird für ein H der (annähernd) originale Lack gefordert?

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon mal so einen Rückbau hinter sich gebracht hat, und ein paar Tips hätte, was ich sonst noch beachten sollte.
********ader Paar
1.744 Beiträge
Bei dem H Kennzeichen für Motorräder kommen steuern in Höhe von 95 Euro auf, pauschal.
Mit der Originalität , es gibt da genaue Richtlinien die die Prüfer einhalten sollten, was natürlich nicht immer so passt.
Zustand 3+ wir Minimum angegeben und da spielen viele Dinge eine Rolle. Der Lack gehört dazu.
Hab schon mehrere Fahrzeuge zum H verholfen und auch schon welche abgelehnt bekommen , weil der Kunde das noch anders eingesehen hat.
********ze27 Paar
240 Beiträge
Ein H- Kennzeichen ist aus Erfahrung etwas für Autos. Ein US Fahrzeug mit entsprechend altem Motor und normaler Besteuerung kostet mehrere 1000€/p.a. Steuern (bei uns 2500€!) zzgl. Versicherung. Das wäre fett teuer und wenn’s die Möglichkeit des H-Kennzeichens ja gibt, sind es an Steuern nur noch 191€/ p.a. pauschal. zzgl. Versicherung.
Viele Umstände, die an einem Oldie hängen sollte man kennen und muss man leider auch beachten.
soviel zum Auto..

Für Mopeds ist das ja alles überhaupt nicht so mit einer Steuerersparnis in solcher Höhe, auch sonst nichts, das lockt, ein H zu erstreben.
Für Motorräder m.E. überflüssig bis sogar hinderlich!!
• Denn, bei Kfz mit H-Kennz. gibt es nur begrenzten Markt/ Angebot von Versicherern. Die Preise sind nicht ohne! Teurer, als normales Moped denke ich (beim Auto war es deutlich teurer, als ein normales Auto)
• dazu noch der besondere Punkt, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen vom Versicherer eine MAXIMALE KM BEGRENZUNG für den Versicherungsschutz haben, z.B. 3000 KM oder 6000 BIS MAX 10.000KM.
Da endet der Versicherungsschutz alles ab da ist freies Fliegen. (Rechtlich gesehen besteht Versicherung also man darf fahren, aber die Versicherung zahlt nichts.
(Ein H-Kfz ist KEIN ALLTAGSAUTO /-Moped. Es wird zu Showzwecken und Ausstellungen gefahren.
• Die Pflege und ständiges prüfen des H-Zustands.
• Das H-Gutachten kostet (immer wieder) Geld.

Meine Empfehlung auf KEINEN Fall ein H-Kennzeichen anzustreben, egal wie alt !
🙂
********ader Paar
1.744 Beiträge
Ist nicht ganz richtig, Versicherung ist zum Teil sehr günstig. Wir haben zb ein R107 350 V8 für 191,- Euro Steuer und 220,- Euro Versicherung mit Teil und Vollkasko.
Natürlich muss der erhaltunszustand gehalten werden, aber das soll ja auch so sein, für die Werterhaltung.
***li Mann
2.989 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Antworten und Impulse .Klar, wenn sie wieder rollt, wird der Zustand auf jeden Fall auch wieder gut sein. Steuern und Versicherung sparen wäre nicht verkehrt. Das mit dem Lack ist wiederum nicht so mein Ding. Ich sehe da doch eher ein dezentes Schwarz.
Im Moment klopfe ich mehrere Möglichkeiten ab, in welche Richtung sich das entwickelt. Das "H" wäre dabei nur eine der Optionen.
********ader Paar
1.744 Beiträge
Farbe muss nicht die werksauslieferung sein. Orginalgetreu oder der in damaligen Zeitgetreuen Farben. Schwarz bei einem Motorrad ist denk nie verkehrt…
Knallige Farben wie gelb , rot… metallic eher nicht.
***li Mann
2.989 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde die Tage mal zu dem lokalen Harley Dealer fahren und mir ein paar Info holen. Ich komme ja jetzt langsam in die Phase, wo es ums Geld geht. Und ich würde ungerne, wenn es doch ein H werden soll, Geld zum Fenster rauswerfen.
Nicht das der Tüvler später eine Krise kriegt, wenn der Lack nicht passt, die Speichenfelgen den Originalen nur annähernd ähnlich sind usw.
Und ich dann ne Krise kriege, wenn ich doppelt Geld reinstecken darf.
********ze27 Paar
240 Beiträge
Der TÜV als solcher ist nicht das Problem, sondern das Oldtimer Gutachten.
Das verlangt die Oldtimer-Versicherung.

Wenn das nicht bescheinigt wird, ist es kein Oldtimer also kein H-Kennzeichen und was daran hängt.
Sind aber eh alles Nachteile und Gängelungen, kann man gern drauf verzichten.
Später bei Zulassung braucht der TÜV und das Straßenverkehrsamt das Gutachten.

Klingt als ob es doch unbedingt ein H werden soll.
Dann viel Glück 👍
***li Mann
2.989 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ze27:
Klingt als ob es doch unbedingt ein H werden soll.
Nein, nicht unbedingt. Es gibt tatsächlich auch noch einen Plan B, C und D *lach*
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