Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Harley_quinns Fanclub
464 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Harley aus der Schweiz in Deutschland zulassen

******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Harley aus der Schweiz in Deutschland zulassen
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung eine Harley in Deutschland zuzulassen und was das genau bedeutet?

In meinem Fall aus der *schweiz*.

Habe gehört, dass das eine Vollabnahme bedeutet (Schweiz nicht EU)... so ähnlich wie Maschinen aus den USA oder welche die lange abgemeldet waren...

Bisher habe ich aber niemanden gefunden, der mir genaue Details dazu mitteilen kann...
nach dem Motto, mach dies, mach jenes, kostet so und soviel...

Oder noch besser, bring sie da und dahin, der macht das für Dich...

Danke und schönes sonniges WE für Euch

Wulf
****st Paar
351 Beiträge
Frag einfach mal beim TÜV oder der Dekra nach und schon hast du ne klare Ansage
******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****st:
Frag einfach mal beim TÜV oder der Dekra nach und schon hast du ne klare Ansage

Aus beruflichen Gründen geht es schlecht mit anrufen und per Mail habe ich entweder keine oder so eine im Beamtendeutsch verfasste bekommen, dass ich nicht durchblicke... kommen sie mit dem und dem Formular (welches ich nicht kenne und woher ich das bekomme), füllen Sie das und das aus...
****st Paar
351 Beiträge
Naja, anrufen wirst du doch bestimmt irgendwann mal können, arbeitest bestimmt nicht 24/7
****st Paar
351 Beiträge
Warum willst du sie denn in D zulassen? Wenn du nach D ziehen willst, kannst du es ja dann persönlich vor Ort klären.
*****r13 Mann
204 Beiträge
Du brauchst das EC Zertifikat,Zollbescheinigung und ein Vollgutachten vom TÜV
******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****st:
Warum willst du sie denn in D zulassen? Wenn du nach D ziehen willst, kannst du es ja dann persönlich vor Ort klären.

Möchte nicht nach Deutschland ziehen, wollte meine Maschine, die hier nur rumsteht einer Freudin zum Geburtstag überlassen. Hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht: Hier abmelden (hat hier "TÜV"), die Maschine 1000 km auf nem Hänger nach Deutschland bringen, damit sie diese dort wieder anmelden kann...

Dem ist leider nicht so... und bevor ich die 1000 km auf mich nehme, möchte ich vorher alles abgeklärt haben...
******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r13:
Du brauchst das EC Zertifikat,Zollbescheinigung und ein Vollgutachten vom TÜV

Ja *genau* und da sind sie wieder meine drei Probleme...

Diese Info hatte ich bisher

• Schweizer Fahrzeugpapiere... habe ich...
• Kaufvertrag... welchen, den von hier oder den vom Geschenk...
• Verzollungsnachweis... habe ich nicht oder ist die Verzollung bei der Einfuhr in Deutschland gemeint...
• entweder eine coc-bescheinigung (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) und normale Hauptuntersuchung ...gibt es nicht

wenn man keine coc hat, musst man eine Vollabnahme nach § 21 stvzo machen

mit den Unterlagen, deinem Ausweis und dem evb-code (gibt es bei der Versicherung) gehst du dann zu deiner Zulassungsbehörde und meldest das Fahrzeug an... Geht nicht, weil ich nicht in Deutschland wohne

im kaufvertrag eine niedrigere summe einzutragen bringt nix... es gibt keinen Kaufvertrag weil es ein Geschenk sein sollte

die Zulassung kostet ca 60 euro, hinzu kommen die Kosten für die Schilder und die Verzollung...
ind was kostet die Vollabnahme und wer bereitet darauf vor bzw. macht die...

Fragen über Fragen

Deswegen brauche ich jemanden der damit Erfahrung hat oder etwas ähnliches schonmal gemacht hat...
******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****st:
Naja, anrufen wirst du doch bestimmt irgendwann mal können, arbeitest bestimmt nicht 24/7

Ja, und dann nimmt keiner ab und man wird auf e-mail verwiesen...
*****r13 Mann
204 Beiträge
Für mich hat dies der Harleyhändler (K u M) aus Wangen im Allgäu erledigt
****st Paar
351 Beiträge
Also bei der Dekra oder dem TÜV nimmt IMMER einer ab
********l_nw Mann
52 Beiträge
Zitat von ******n62:
• Verzollungsnachweis... habe ich nicht oder ist die Verzollung bei der Einfuhr in Deutschland gemeint...
• entweder eine coc-bescheinigung (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) und normale Hauptuntersuchung ...gibt es nicht

Also mal zum besseren Verständnis:
Kaufvertrag = auf DEINEN Namen, das dir die Harley gehört.
Verzollungsnachweis = Einfuhr von Gütern in die BRD. Einfuhrzoll ergibt sich aus der Kaufsumme die im Kaufvertrag steht.
EG Konformitätsbescheinigung wenn vorhanden.
Wenn nicht dann Vollabnahme laut Preisliste TÜV.
******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r13:
Für mich hat dies der Harleyhändler (K u M) aus Wangen im Allgäu erledigt

Super, danke für den Tip, werde ich mal anfragen *top*
******n62 Mann
318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********l_nw:
Zitat von ******n62:

Also mal zum besseren Verständnis:
Kaufvertrag = auf DEINEN Namen, das dir die Harley gehört.
Verzollungsnachweis = Einfuhr von Gütern in die BRD. Einfuhrzoll ergibt sich aus der Kaufsumme die im Kaufvertrag steht.
EG Konformitätsbescheinigung wenn vorhanden.
Wenn nicht dann Vollabnahme laut Preisliste TÜV.

Licht im Dunkeln.... super *top*.... werde es mal raussuchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.