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Kupplung Sportster BJ 2018

****19 Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Kupplung Sportster BJ 2018
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit der Kupplung, im Stand trennt diese nicht richtig. Nullstellung also an der Ampel selten auf Anhieb direkt möglich.
Wenn es nicht funktioniert bleibt nur der 1. Gang. Dann versucht die Maschine trotz gezogener Kupplung leicht nach vorne zu ziehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Symptom, kann es sich um ein bekanntes HD-Problem handeln oder liegt die Ursache beim Fahrer?

Ich sende schon mal ein Danke für eure Zeit

VG
******den Paar
28 Beiträge
Stell mal am kupplungshebel nach kann durch vibrieren sich verstellen
********ranz Mann
120 Beiträge
Die Suche nach dem Leerlauf ist auch bei meiner 22er FatBoy immer ein Spass.....
*******mper Mann
1.856 Beiträge
Hallo Mahu19 !
Bei den neuen Harleys eigentlich selten das Problem das Die Kupplung nicht richtig Trennt, und dann ist immer Druck auf den Getrieberädern !
Entweder die einstellung stimmt nicht , am Zug oder an der Grundeinstellung der Kupplungsstellschraube
( unter dem Runden Deckel , linke seite)
oder die Kupplung ist verschlissen, bzw. war schon immer falsch eingestellt und die Scheiben sind verzogen was bei Schleifender Kupplung passiert , wird Heiss Verziehen sich ....
klar kannst du das spiel am Zug (die einstellschraube ist in der Mitte vom Zug ), nachstellen aber ein bisschen Spiel MUSS sein sonst Rutscht die Kupplung und Passierts was ich oben beschrieben habe .
oder hast du da ein Kupplungserleichterung von Müller / Custom Chrom etc. eingebaut ?
da passiert oft das sie schlecht trennt .
Ich hoffe ich kann die damit helfen !
oder schick ne PN LG
***92 Mann
3 Beiträge
Hallo,
solltest du nicht weiterkommen, helfe ich dir gerne.
Einfach kurz Anrufen
015112666020
Gruß Jim92
Grundeinstellung am Ausdrückmechanismus überprüfen( hinter dem großen Deckel linksseitig)
******rer Mann
346 Beiträge
Ich habe vor Jahren eine neue Kupplung bekommen, ich war wohl ziemlich sportlich unterwegs. Aber probiere es erstmal mit der Grundeinstellung vom Profi.
*****rl1 Frau
18 Beiträge
Dachte es liegt an mir ?
Mein Mädchen Moped ziert sich da auch ab und an ? *biker*
******rer Mann
346 Beiträge
Die lebensdauer der kupplung hänkt schon stark von der fahrweise ab.
*********Beast Paar
96 Beiträge
Hatte ich bei bei der 89er Softtail auch. Der Mechaniket hat alle 2 Jahre bissle nachstellen müssen.
Das Phänomen gibts bei vielen Harleys.

Bikergruß
********2024 Mann
621 Beiträge
Die Kupplung, einmal Drehzahl hat Auswirkung.
Die hast ja im Griff denke ich Mal. Kupplungshebel nachstellen, wäre der echt HT, würde andere Gänge auch Knallen.
Harley hatte immer schon etwas Kummer mit
" Wo ist denn der Leerlauf" ...
Kurz vor Stop in Leerlauf gehen. .
Oder den Schalthebel mal dezent umsetzen,
Da ist probieren angesagt, Mann kann die Kupplung auch etwas anders einstellen, aber so auf die Ferne, ist das immer schwierig.
Fahr Mal an, und such dann Leerlauf, gleiches beim runterschalten.
Wenn das Mal mitteilst,wie das ging, schreibst wieder. Oder schick mir hier Note.
Greetings ritchy
**********iente Paar
11 Beiträge
Kupplungshebel nachstellen ERST NACHDEM die Stellschraube an der Kupplung eingestellt wurde.
Zug ganz locker machen, also Zugeinsteller ganz zusammen drehen. Derby cover runter. Druckschraube rein drehen bis auf "leichten Druck" und dann 1/4 bis 1/2 zurück. 6 kant Mutter mit Feder drauf und fertig. Deckel zu. Kupplungseil einstellen so daß 2mm Spiel am Hebel sind bis es stramm wird und der Zug zieht. Fertig ! Natürlich muss auch das richtige Öl drin sein... Grüsse.
********2024 Mann
621 Beiträge
Die 2 mm Einstellung würde ich anders kontrollieren, nur auf das gehen......
****19 Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****19:
Kupplung Sportster BJ 2018
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit der Kupplung, im Stand trennt diese nicht richtig. Nullstellung also an der Ampel selten auf Anhieb direkt möglich.
Wenn es nicht funktioniert bleibt nur der 1. Gang. Dann versucht die Maschine trotz gezogener Kupplung leicht nach vorne zu ziehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Symptom, kann es sich um ein bekanntes HD-Problem handeln oder liegt die Ursache beim Fahrer?

Ich sende schon mal ein Danke für eure Zeit

VG

Zunächst vielen Dank für eure Tipps, leider konnte ich das Problem ohne Werkstatt nicht lösen.

Kleiner Zwischenstand, "Kupplungsrückschlaglager" ist wohl defekt. Ich warte auf Nachrichten aus der Werkstatt hinsichtlich Beschaffung und Kosten und hoffe bald wieder im Sattel zu sitzen.
********2024 Mann
621 Beiträge
Wenn alle anderen Gänge einwandfrei gehen, und nur in stand, bzw im leicht rollen, der Kauflauf nicht greift, bezweifel ich die Diagnose aber....
**********iente Paar
11 Beiträge
Zitat von ********2024:
Die 2 mm Einstellung würde ich anders kontrollieren, nur auf das gehen......

...dann sag uns doch wie Du das kontrollierst. Nur Andeutungen machen bringt doch hier keinen weiter.


Die Geschichte mit dem "Rückschlaglager" (nie gehört) kommt mir übrigens auch sehr fraglich vor.
****19 Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank *danke* für eure rege Beteiligung.

Mittlerweile ist die Kupplung repariert, die ausgebauten Teile habe ich mir angeschaut und konnte unschwer erkennen, dass deutlicher Verschleiß das Problem war.
Lt. Werkstatt soll der Verschleiß bei der Sportster nicht unüblich sein wenn auch oft erst bei ca. 25.000 auftritt. Liegt wohl auch an der Fahrweise *heul* .

Bei dieser Gelgenheit habe ich mir dann auch eine Easy-Clutch von Müller einbauen lassen. Den Unterschied merkt man sodort, war eine gute Entscheidung.
Mal sehen wie lange die Freude währt *biker* .
Die Müller Power clutsch kann ich nur empfehlen!
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