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Technische Daten zu Springer Softail Bj. 2001

Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Technische Daten zu Springer Softail Bj. 2001
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner HD Springer Softail Bj. 2001 (FXSTS) das Öl wechseln. Nun fragt der Ölhändler mich, ob ich eine Trockenkupplung oder eine Nasskupplung habe.

Gute Frage!

Ich bin zwar Schrauber, an meiner HD war ich allerdings noch nicht dran. Das Original-Handbuch gibt darüber keine Auskunft. Überhaupt gibt HD darin sehr wenig brauchbares preis.

Wer kann helfen?

Ralf
Technische Daten zu Springer Softail Bj. 2001
Hallo Ralf,

wenn Deine Harley Bj. 2001 ist, wird sie einen Twin-Cam Motor haben. Dieser Motor benötigt mineralisches Öl. 20W50 ist da eine gute Wahl. das muss auch kein teures Harley Öl sein. Ganz normales. Und immer schön den Ölfilter mitwechseln.

Die linke zum Gruß
Jan
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Hallo Jan,

danke! Ich habe es mir einfach gemacht und gerade über "die Bucht" einen kompletten Service-Kit bestellt: Öl (zugelassen für Softail 2000-2003), Ölfilter in Chrom, sämtliche Dichtungen, Primäröl, Getriebeöl und Zündkerzen zum Preis, bei dem man beim HD Dealer gerade mal ein China-Tshirt bekommt.

Bin gespannt of ich raffe, wo welches Öl hin kommt und welches Deckelchen ich wo finde für den Austausch.

Da ich fast auf Slicks fahre und diesen Monat zum TÜV muss, suche ich noch passende Reifen (MT 90B16 74H und MH 90-21 54H).

Ne Idee?

Ralf
Bj 2001 ist ein Evo Motor,
sofern Du keinen Umbau hast,
ist es eine Nasskupplung.
Schraube den Perimärdeckel ab und
dann siehst Du ob Öl drin ist oder nicht.
Wenn Du Fragen zum Primärdeckel hast,
frage einfach.

Ich habe eine 93er Evo Springer,
also den gleichen Motor wie Du.

liebe grüsse
Werner
Rüdesheim 2013
Hallo Fangemeinde,

wer ist in Rüdesheim??
@a_orangeblue
Du solltest dazusagen nicht den Primärdeckel sondern nur den Sichtdeckel (rund am Primärgehäuse (Primärdeckel)
Es gibt genug Nichtwissende die schrauben den ganzen deckel ab *haumichwech*
Übrigens Normales mineralisches Öl 20W50 gibts bei castrol den Liter für 4,20€ Incl Märchensteuer.
Good Ölinger *top*
danke für das detail!
****l2 Paar
2.414 Beiträge
bin mal gespannt ob du die ablassschraube vom primär ohne handbuch findest.
kein Problem,
ich finde sie,
aber was nützt es,
wenn man(n) eine Trockenkupplung hat.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
trockenkupplung beim evo. ja, nee, is klar.
Primär Ölwechsel!
1. Motorrad in aufrechte Position bringen und Kupplungsdeckel entfernen.

2. Ölablaßschraube am Primärkasten (Hinten, unten) herausdrehen und Öl in ein geeignetes Gefäß ablassen.

3. Ablaßschraube reinigen und mit neuem Kupferring wieder montieren.

4. Öl durch die Öffnung des Kupplungsdeckels in Primärkasten einfüllen (0,9-1,3 Ltr.)

5. Kupplungsdeckel falls nötig mit neuer Plastikdichtung anbringen.


P.S.: Primäröl alle 8000 Km wechseln, spezielles Primäröl ist empfehlenswert!
Falls Motoröl 15 W 40 verwendet werden soll, nur ein Öl ohne Zusätze
( Additive) wählen!

Lieben Gruß
Thomas
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Danke, danke!
Hey, das wird ja schon zum Technik-Thread!

Bisher war ich über meine "Dicke" etwas zwiegespalten: Auf der einen Seite primitive Technik wie bei einer Baumaschine, auf der anderen Seite ein Gewirr von unterschiedlichen Typen, Baujahren, Motoren, Ausführungen, Zahlen- und Nummerncodes...

Wenn du eine Maschine hast, reicht es nicht zu sagen: "Ich habe eine Springer Softail", nein, es ist eine FXSTS. Gut. Dann musst du noch das Baujahr kennen. Ist es jetzt nach 1998 oder 00-03 oder einfach vor 2006? Selbst wenn ich mir eine pisselige Sissybar kaufen will, weiß ich nicht einmal, ob jetzt die Breite und der Abstand der Bolzen hinhaut oder nicht.

Neulich habe ich in den USA in einem Harleyshop gestanden und mich nicht getraut, auch nur ein einziges Teil zu kaufen. Am Ende kommst du nach Hause und es passt nicht.

Bei all der "primitiven" Technik darf man aber die Elektronik nicht verachten: So habe ich einen Bock, bei dem man zweimal den Schlüssel drücken muss, dann blinkt sie und dann kannst du starten. Wenn du was falsch machst, geht die Alarmanlage los...

Also, um es kurz zu machen: So langsam traue ich mich an die Technik ran, dank Eurer Hilfe und Beschreibung. Danke @ auserkoren!

Ich war schon drauf und dran, das Gerät zu einem Dealer zu bringen, der mir die Inspektion macht. Aber ich denke, das bekommt man auch alleine hin, oder?
Allein?
Würd dir ja zur Seite stehen,aber doch ein bischen weit *zwinker*
Im übrigen werden alle Harley´s mit Softail Rahmen nur in Deutschland FXST benannt,die Original bezeichnung für deinen Ofen mußte mal herausfinden?
Fahrgestellnr.ab 1988
Beispiel:
1 HD 1 BL L 1 9 K Y 013157
Typ Motor Spezial Variabel Jahr Fahrgestell Nr.

Hierbei handelt es sich um eine FXSTS Springer Softail Typ BL mit 1340cc Motor die regulär gebaut wurde Spezial :1 und zwar 1989 Jahr ist K mit der Fahrgestellnr.01317
Die Variable kann eine Zahl zwischen 0 und 9 oder X sein!

*g*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
bislang hast du nur vom ölwechsel geschrieben. eine inspektion umfasst ja auch mehr arbeiten. die speichen sollten geprüft werden, die bremsen, kupplung, radlager, lenkkopflager, vergasereinstellung etc gehören auch dazu.
wenn du ein ersatzteil oder zubehör kaufen willst, leg doch einfach den kfzschein hin. an der fahrgestellnummer ist dein bock klar zu identifizieren. genau wie beim auto. da kannst du ja auch nicht hingehen und sagen "ich fahren nen golf".
O.K.!
Hier nochmal etwas genauer!!
Baujahr.....L: 1990
M: 1991
N: 1992
O: 1993......usw.


Softail Modelle.....BY: FXSTSI
BZ: FXSTSI.....usw. musste halt schauen was am Rahmen steht?
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
jetzt mal auf Klingonisch...
Ich sag nur 1 HD 1 BLY 101 Y 061606 ...

Ich probier mal rauszufinden, was das auf Deutsch heißt, wette aber du bist schneller...

Jedenfalls haben mich bisher alle (auch in USA) verstanden, wenn ich was von einer FXSTS gefaselt habe.

@****l2:
Du hast Recht, ich möchte die Wartungsarbeiten des Dealers ja nicht schmälern. Meine Karre hat gerade mal 13.000 km gelaufen. Ich denke, da beschränkt sich die Inspektion für einen realistischen Privatmann darauf, die Betriebsflüssigkeiten und Filter zu wechseln, die Reifen, Zahnriemen etc. zu checken und zu überprüfen, ob alles noch fest sitzt und gut läuft.
Die Hardcore-Amis mit Rauschebart, Bierbauch und oberschenkeldicken Oberarmen, die mit ihrer Harley zusammenleben und durch die Lande ziehen, lachen uns Deutschen mal wieder aus, wenn wir nach 5 Jahren z.B. die kaum abgefahrenen Reifen wechseln, weil sie ja schon so alt und hart sind.

Vergasereinstellung ist allerdings ein Thema: Ich muss immer den Choke ziehen, wenn ich sie zum Laufen bringen will. Auch wenn es warm ist, geht sie mir sonst nach dem Start immer aus. Was will uns das sagen? Bekommt generell zu viel Luft?
1HD1.....BL: FXSTS (BLY als Typenbezeichnung gibt es nicht,sind immer nur 2 Buchstaben) wahrscheinlich meinste V:Twin Cam 1:Spezial......01: variable......Y:2000 Bj.......Der Rest 061606: Fgst.Nr.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß und schönes Weekend
Thomas
PS.:
1:Spezial bedeutet normales Eiführungsdatum!
O.K!
Hier nochmal was zum Vergaser,die führen oftmals ein Eigenleben *crazy*
Wenn deine Karre so läuft dann lass es so,schau dir bei Gelegenheit mal das Kerzenbild an,die müssen bei normaler Fahrweise rehbraun sein!!
Ansonsten gilt....dont touch running Engine *top*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
*******ren:
Ansonsten gilt....dont touch running Engine *top*

so ist es.
meine kiste hat inzwischen 175000 km auf der uhr und hat mich nie im stich gelassen. weder bei schnee und eis im norden von norwegen noch bei 40° in spanien. wenn nix gebastelt wird, läuft das ding ewig
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
ewig ist relativ
Tja, da kann ich leider nur teilweise zustimmen.

Mein Moped steht in einer Garage ohne Stromanschluss, auch im Winter. Die blöde Alarmanlage saugt die Batterie innerhalb von 2 Wochen leer. Abklemmen nützt nicht viel, durch ein kleines Käbelchen ist die Alarmanlage immer noch verbunden. Also nur Ausbau.

Ich meine: Hey, wer schleppt schon immer seine Batterie mit sich herum, wenn er fahren will!?!

Eine weitere Blödheit von HD: Beim Starten (Motorrollerbatterie versucht 1450 ccm Zweizylinder im kalten Zustand anzuwerfen - hahaha) geht das Licht automatisch mit an. Ja welcher Hersteller ist so blöd und saugt beim Startvorgang gleich mal 40 Watt mit aus der Batterie?

Ich fahre ansonsten Oldtimer, da habe ich mit Elektronik nix am Hut und kann mein Licht ausschalten, wann ich will.

Fazit: Bei schönem Wetter muss ich meistens mit meinem Auto Starthilfe geben, bis der Bock läuft. Nervtötend!

Wenn der geile US-Sound nicht wäre, wäre das schon lange ein KO-Kriterium für meine "Dicke" gewesen.

Also wenn sie läuft, hat sie mich auch nie im Stich gelassen. Wenn sie denn mal läuft....

Ist das bei Euch auch so, oder fahrt ihr täglich und habt daher keine Probleme? *guru*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
son killefit wie alarmanlage habe ich auch noch nicht dran. klar braucht die strom. ist beim auto ja heute auch nicht anders. die springen nach 4 wochen oft auch nicht mehr an. ich habe meine am erhaltungsgerät dran und die springt immer an. die batterien haben immer 5 bis 7 jahre gehalten. aber nur die originalen. lass die finger von batterien aus dem zubehör.
in fernen ländern habe ich natürlich kein ladergerät dran. funzt dennoch. auch nach 3 monaten klappt das noch. evtl kannst du ja die alarmanlage abklemmen
Das kannte ich!
Das Problem kannte ich auch,habe mir dann einen Müller Kicker angebaut,funzt prima *top* Ne Harley muß man kicken können!!!Ist ne sinnvolle Anschaffung,ca.1300Eur bei W&W!
Hab seid 20Jahren meine Heritage Softail Bj.89 ca.150000 Km und läuft,und läuft,und läuft!!
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Xperte
Tja, wenn du dir ne Harley kaufst die du immer haben wolltest (ich wollte immer ne Springer Softail), dann musst du wahrscheinlich HD studiert haben um zu wissen, welche Besonderheiten die ab welchem Baujahr haben.

Meine ist (soweit ich weiß) das letzte Vergasermodell und hat auch diesen typischen Sound (blubb blubb). Erst im Betrieb fiel mir dann die Geschichte mit der Elektronik auf, dachte, das hätten die moderneren schon immer gehabt.

Mittlerweile habe ich mir ein Modul aus den USA bestellt, was man gegen das europäische tauscht. Einfach Alarmanlage abklemmen klappt nicht (also Hupe habe ich immerhin schon abgeklemmt), sonst funzt das mit der Wegfahrsperre nicht.

Das US Modul soll bewirken, dass man die Alarmanlage mit der FB am Schlüssel nach Bedarf an und ausschalten kann. Das Drücken und Klicken mit dem Schlüssel vor jedem Start entfällt dann. Hoffentlich klappt das auch, dieser Elektronik-Schiss ist sicher wieder was für Fortgeschrittene mit sonnigem Gemüt.

Ladegerät funzt nicht, da Garage ohne Stromanschluß, 500 m vom Haus. Habe jetzt eine Gel-Batterie, damit habe ich in anderen Fahrzeugen (dort starten sie einen 200 ccm Motor!) schon die besten Erfahrungen gemacht.

1300 Euronen für nen Kicker, der dir ungünstigster Weise das Bein bricht? Nur um die Karre anzuwerfen? Nee, aus dem Alter bin ich raus. Ich will Knöpfchen drücken... *smile*
****l2 Paar
2.414 Beiträge
*****oth:
Habe jetzt eine Gel-Batterie, damit habe ich in anderen Fahrzeugen (dort starten sie einen 200 ccm Motor!) schon die besten Erfahrungen gemacht.
harley baut schon lange gelbatterien in die modelle ein. die sind auch standfester bei den vibrationen.
heute habe ich meine karre auch wieder angeschmissen. aus gesundheitlichen gründen habe ich sie das letzte mal im juni 2012 bewegt. dreimal georgelt und alles lief rund. *freu2*
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