@*********chen
Mit dem Wort Dreiergemeinschaft hast du irgendwie des Pudels Kern getroffen.
Ich denke damit, eine wahre HausFREUNDSCHAFT gelingen kann, muss man sich zuvor erst einmal klar sein, was man möchte.
Und, das ist für mich persönlich die allerwichtigste Grundeinstellung, dass die Menschen, die da Schreiben, Menschen mit Gefühle, Sehnsüchte und Hoffnungen sind und kein Bewerber!
Man kann sich für einen Job BEWERBEN, aber nicht für eine Freundschaft.
Für mich wirkt diese Vorstellungen eher so, dass da dann nicht ein HausFREUND gesucht wird, sondern eher ein Dienstleister oder im allerbesten Fall ein "Spielgefährte".
Und meiner Meinung nach, damit die Gemeinschaft dann auf Dauer überhaupt funktionieren kann, ist, dass man sich von der Vorstellung ein Paar mit einem Hausfreund zu sein verabschieden sollte.
Jegliche Dreiecksbeziehung, von der ich jemals gehört oder selber erlebt habe, von Dreier-WG bis zu Dreieckbeziehung ist gescheitert. (Selbst drei Geschwister untereinander haben da sehr oft ihre Probleme mit)
Irgendwann kommt der Punkt „Zwei gegen Einen“ und dann kommt da dann fast immer noch Eifersucht dazu. Das kann nur schiefgehen und geht auch immer schief.
Nach meiner Erfahrung sind Dreiecke innerlich nie harmonisch. Besser wäre ein Kreis. Also kein wir und er sein, sondern ein WIR!
Und was ich besonders abstrus finde ist:
Dass er Single zu sein hat, dass er sehr vertraut sein sollte, es auch zwischenmenschlich und erotisch harmonieren muss,
er sich aber auf gar keinen Fall verlieben DARF!
Das sollten sich die Paare doch noch mal durch den Kopf gehen lassen und auch mal versuchen sich einmal in die Rolle des andere zu versetzen, wie sich das für ihn oder sie anfühlt.
Aus der Sicht dieser Paare hat ein Hausfreund seinen Gefühlen eine Zwangsjacke zu verpassen und ja nicht auf die Idee zu kommen einen von beiden, oder sogar BEIDE zu lieben!
Dazu hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: Warum darf sich der HausFREUND nicht verlieben??? Zum einen sind es doch seine Gefühle, die keine Forderung danach stellen, in der selber Art und Weise und/oder Intensität wieder geliebt zu werden und zum anderen ist zu lieben kein Exklusivrecht. Man kann doch mehr als eine Person gleichzeitig lieben. Jeden auf seine Art. Liebe hat doch nichts mit Ansprüchen und Eigentumsgedanken zu tun.
Für mich ist die Quintessenz einer harmonischen Hausfreundschaft das, was
@*****o67 geschrieben hat:
Das wichtige ist, dass man zusammen Lachen kann und Spaß hat und dass alle mit einem Lächeln im Gesicht Heim fahren.