"Hausfreund"
wenn ich / wir hier in diesem Forum von einem Hausfreund spreche, dann steht sicherlich der sexuelle Aspekt im Vordergrund.
Nette Freunde mit denen wir wandern, skifahren, saunieren, tanzen usw. haben wir (ja wir haben auch noch ein Leben und Freunde ausserhalb des JC!). Da ist es dann auch egal, ob es eine Frau oder Mann ist. Das ist dann einfach kurz ein Freund/in.
Wenn wir hier also die Bedeutung von Hausfreund umreißen sollen, dann sprechen wir von einem Mann, mit dem wir uns öfters treffen, um geilen Sex zu haben. Aktivitäten jenseits der Bettkante sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Jedoch sollte das eine oder andere nette Gespräch schon drin sein. Denn wir mögen es weder gleich zur Sache zu kommen, noch gleich nach Vollzug wie ein Nestflüchter das Bett zu verlassen.
Für uns ist so ein date schon etwas Besonders, das einen gewissen Vor- und Nachlauf braucht.
Was wir nicht wollen -aber das gilt für alle Freunde-, ist ein zu enger Kontakt, der sich im Wesentlichen in fast täglichen oberflächlichem "Hallo-Sagen" per SMS, Telefonanrufen, eMails oder chatten erschöpft oder anfängt unseren Alltag zu bestimmen.
Lieber nur alle 2 - 3 Wochen ein Telefonat oder ein gemeinsamer Abend bei einem Glas Wein und sich dann wirklich etwas zu sagen haben oder gar nicht. Qualität geht uns hier vor Quantität.
Unsere freie Zeit widmen wir uns beiden und unseren Kindern, dann der Familie und sehr engen Freunden. Was dann noch bleibt, müssen sich (Haus-)Freund/innen und andere Bekannte teilen.
Wenn da jemand mehr möchte, würden wir uns bedrängt fühlen und uns denjenigen bewusst auf Abstand halten.
Ob es auch "gesund" ist jemanden zu sehr an sich, bzw. an die Partnerschaft heranzulassen, da habe ich so meine Bedenken. Es wird immer mal Konflikte geben. Sei es zwischen meinem Partner und mir, da müsste er sich ganz heraushalten. Sei es zwischen ihm und einem von uns. Das kann dann ganz schnell zur Krise in der Beziehung werden.
Wir waren noch nicht in der Situation, aber schon aus diesem Grunde, würde ich bewusst dafür sorgen, dass immer ein gewisser Abstand gewahrt bleibt.
LG
Honey(sie)